AG Liquid Democracy/Die Argumente/Verifizierte Mitglieder

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis

Liebe Piraten,

die auf dieser Seite vorbereitete Umfrage befindet sich in Umfang und Inhalt noch in der Vorbereitung. Die AG Liquid Democracy möchte mehr über die Meinung der Basis zu verschiedenen Fragen rund um Liquid Democracy und Liquid Feedback erfahren.

Bitte helft uns mit Eurem Feedback dabei, nicht zu viele, nicht zu wenige und überhaupt gerade die richtigen Fragen zu stellen und sie neutral und gut verständlich zu formulieren!

Eure AG Liquid Democracy.

Update

Da es sich gezeigt hat, dass es bei diesem Thema sehr schwer ist, wirklich neutral formulierte Texte zu verfassen, haben wir in der Mumble-Sitzung vom 15.6. beschlossen, auf begleitende Texte und Argumente soweit als irgend möglich zu verzichten. Die neue Gestalt des Vorschlags für die Umfrage wurde bereits, soweit fertig, in die Initiative übertragen und wird hier zeitnah eingearbeitet. Die bisherigen Erklärungen bilden dann einen Startpunkt für Diskussionsseiten zu den Fragen. Alle Piraten sind herzlich eingeladen, zu diesen Diskussionsseiten beizutragen.

Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Verifizierte Mitglieder

Aktuell kann jeder so oft er möchte einen Mitgliedsantrag ausfüllen und absenden. Er/Sie/Es wird einen Account erhalten und damit die Wahlberechtigung im LQFB. Somit ist nicht gesichert, dass eine natürliche Person mit Wahlrecht nach der Satzung der Partei auch genau eine Stimme im LQFB hat.

Deshalb muss man auf Parteitagen seinen Personalausweis vorzeigen um die Wahlzettel zu bekommen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Vorschlag ist nun, vor der Stimmberechtigung in elektronischen Wahlsystemen eine Bestätigung zu verlangen. Mögliche Verfahren zur Identitätsfeststellung:

(kommentieren)

Pro

  • Rechtlich verbindliche Abstimmungen sind gut für die Akzeptanz der Ergebnisse
  • Die Piraten können nicht durch Betrug im System zu Entscheidungen getrieben werden
  • Ein ständiger Parteitag ist eventuell möglich (siehe Anfrage AG Recht)

(kommentieren)

Contra

  • Sehr hoher Aufwand
  • Kosten müssen getragen werden
  • Zahl der Teilnehmer wird stark sinken

(kommentieren)

Fragen für die Umfrage

  • ich bin beim Betrieb eines Online-Meinungsfindung-System für Abstimmungen
    • für Verifikation der Mitglieder: [Ja,Nein,Enthaltung]
    • für Verifikation durch: [ Geschäftsstelle, Parteitag, PostIdent, HermesIdent, neuer Personalausweis/AusweisApp, Enthaltung] /Mehrfachnennung möglich/
  • Pseudonyme nur dann erlaubt sind, wenn sie mit einem verifizierten bürgerlichem Namen verknüpft sind. Die Verknüpfung ist für Mitglieder NICHT einsehbar. [Ja,Nein,Enthaltung] Ukw 13:26, 19. Jun. 2012 (CEST)

(kommentieren)