2015-02-08 - Protokoll AG Drogenpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der AG Drogen- und Suchtpolitik vom 08.02.2015

.

Sitzung eröffnet um 20:06

TOP 1: Teilnahme der Piraten an der Cannabis XXL in München Vom 10. bis 12. Juli 2015

https://drogenpolitik.piratenpad.de/CannabisXXL-2015 für die Cannabis XXL.sind 2.600 Euro Spenden zugesagt worden,

Top4 wird vorgezogen.


TOP 4: Referentenbesuch Dugchecking

  • Wir haben Besuch von Ali, er berichtet uns über seine frühere eherenamtliche Arbeit: Drugchecking.

Ali berichtet seine Erfahrungen zu Drug checking. Eve & Rave Berlin e.v hat zum 21.3.2011 seine Aktivität eingestellt. Die Duldung der Stadt und der Polizei war problematisch. Getestete Drogen mussten der Polizei überlassen werden. Deswegen mussten die Konsumenten immer den Verlust ein Teil ihrer Drogen in kauf nehmen.

Eve & Rave: »Eve & Rave« sind eingetragene Vereine in Berlin, Kassel (Der Verein in Kassel stellte seine Tätigkeit im November 2003 ein und löste sich formell auf.), Köln und Münster. In der Schweiz ist »Eve & Rave« ein Verein mit Sitz in Solothurn, der landesweit tätig ist. Zielsetzung von »Eve & Rave« ist die Förderung der Party- und Technokultur und die Minderung der Drogenproblematik. Die Arbeitsbereiche betreffen Arbeit, Gesundheit, Kultur und Politik.

         Berlin
         Kassel
         Münster
         Schweiz

http://www.eve-rave.net/ Drugchecking mit Vernichtung der getesteten Substanz Letzte Gruppe 2011 in Berlin geschlossen. Grund: Charité Berlin darf auf Ansage des BfArM nicht mehr testen. Finanzierung über Spenden


Drugchecking wurde durch Spenden finanziert. Drug Check mit der hilfe von Google suchen, dort können informationen gefunden werden. Empfohlene Seiten. http://www.drogen-info-berlin.de/index.php http://www.drugchecking.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48%3Adrugchecking-in-apotheken&catid=37%3Akonzepte-des-drugchecking&Itemid=56&lang=de http://www.akh-viersen.de/information-service/apotheke.html Videos:

Test Röhrchen für Substanzen zu testen. Anbieter: http://azarius.de/lifestyle/drug_tests/


TOP 2: Beteiligungmöglichkeitem der Piraten an den Gesetzentwürfen med. Hanf

Ich (André) fand die Idee von Grullemuck ganz gut dass wir uns anbieten könnten um das Gesundheitsministerium zu unterstützen. In der AG haben wir uns ja schon einige Gedanken zu Cannabis als Medizin gemacht. Diese könnte man nutzen. Vielleicht wird auch die Piratenpartei mal irgendwo positiv erwähnt.

 Beteiligungmöglichkeitem der Piraten an den Gesetzentwürfen med. Hanf
 Schreiben an das Gesundheitsministerium.
 Eine Planung wird auf nächsten Sonntag verschoben.
 

TOP 3: Günter Weiglein ist bei uns zu Gast

Nicht anwesend!

  • Auf Basis der neuerlichen Veröffentlichungen benötigt der Wunsch, mit politischer Arbeit den med. Patienten Zugang zur Medizin zu verschaffen, einen neuen Rahmen.
  • Übernahme Brainstorming:
    • Wie ist der stand Klage/Berufungsverfahren
    • Was können wir konkret für Hanfpatienten tun?
    • Laut Presse- und Informationsamt der Bundesregierung arbeitet das Bundesgesundheits- ministerium derzeit an einer Regelung, die den Interessen der Patientinnen und Patienten Rechnung tragen soll.

http://www.direktzurkanzlerin.de Macht es Sinn das wir unsererseits auf das Ministerium zugehen und unsere Erkenntnisse die wir bis jetzt erarbeitet haben bekanntgeben, bzw. unsere Mithilfe anbieten?

    • Politiker direkt auf Abgeordnetenwatch anschreiben
    • - Kostenübernahme med. Cannabis
    • - Versorgungsengpässe
    • - CSC für Patienten

http://www.alternative-drogenpolitik.de/2015/02/02/versorgung-mit-medizinischen-cannabisblueten-fehlanzeige/


Sonstiges

Zum Thema Medizinsches Cannabis. http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/cannabis-fuer-schwerkranke-krankenkassen-sollen-kosten-uebernehmen-a-1016421.html

Übertrag (Vorwoche, Unerledigtes)

  • Expertenmumble (Andrè)
  • Rundbrief Verbraucherschutz (CaptainCrunch)

https://drogenpolitik.piratenpad.de/Rundschreiben-Verbraucherschutz

  • Übernahme/Vergleich/Ergänzung bestehender programmatischer Teile / Abgleich Wahlprogramme, Landesprogramme, Bundesprogramm -> Anträge schreiben - Termin für ein Arbeitstreffen

Freier Teil

Sitzung geschlossen um 21:17 Uhr

Pad: https://drogenpolitik.piratenpad.de/2015-02-08-Protokoll
Protokoll wurde Counter deaktiviert mal angesehen.
Eckdaten der Sitzung

Sonntag

8

Feb. 2015

AG Mumblesitzung

20:06 Uhr - 21:17 Uhr Uhr
Mumble-Raum
NRW - Mumble

Danke an alle Teilnehmer!

Anwesenheit
  1. Andreas
  2. eddy
  3. André

Insgesamt waren ca. 11 Teilnehmer anwesend.

Nächster Termin

Sonntag

15

Feb. 2015

AG Mumblesitzung

20:00 Uhr
Mumble-Raum
NRW - Mumble

Der für das Attribut „Ansprechpartner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Benutzer:[[Benutzer:eddy60|eddy“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.Der für das Attribut „Gruppierungsname“ des Datentyps Seite angegebene Wert „AG_Drogen|AG Drogen- und Suchtpolitik“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.Termin eintragen
So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:eddy