SN:Kreisverband/Chemnitz/Treffen/HVC161/sonstigeanträge

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesverband Sachsen

Kreis- und Regionalverbände: ChemnitzDresdenErzgebirgeGörlitzLeipzigSächsische Schweiz OsterzgebirgeBautzenWestsachsenMittelsachsenMeißenLeipziger Umland


Geschäftsstelle · Orgazentrale · Wahlprogramm · Satzung · Vorstand

Piraten Chemnitz.png

sonstige Anträge zur HVC 16.1

X 001 - Causa: Das große Zelt

Antragsteller: Toni Rotter

Antragstext: Die Versammlung möge beschließen, das große Zelt von 6x3m umfassend zu reparieren und sollte dies nicht vorher erfolgen, es bei der nächsten Entrümpelung der CGS, z.B. im Rahmen eines Umzuges oder einer Vorbereitung auf einen Wahlkampf, zu entsorgen.

Begründung: Das große Zelt begleitet den Kreis- und Landesverband schon seit 2010, das sieht man ihm an. Es ist undicht und auch nicht mehr windfest, es sind Streben gebrochen, es ist rostig, die Halterungen sind teilweise beschädigt und ohne Flickzeug wäre es unverantwortlich, dieses aus der CGS zu lassen. Der Aufbauaufwand wächst mit jedem Versuch und war einmal deutlich geringer. Man konnte es sogar einmal locker mit einer Hand in der Transporttasche weit transportieren. Mehrmals wurde schon gesagt "Ach das könnten wir doch flicken", getan wurde bis auf Provisorien nichts. Dieses Ding hat damals 230€ gekostet und seine Schuldigkeit mehr als erfüllt. Da es aber emotionalen Wert hat und das beeindruckendste unserer Standutensilien ist, fällt es schwer ohne einen Ersatz davon los zu lassen. Aus dem Grund sehe ich diesen Antrag als notwendig an. Wenn das Zelt einmal seine symbolische Seebestattung hinter sich hat, ist auch der Leidensdruck der Neubeschaffung eines oder zweier hochwertiger Ersatzzelte höher. Danach sollten wir uns nicht erst im Bundestagswahlkampf umsehen oder nachdem es über den Köpfen wertvoller Personalien zusammen brach. Wenn eine Reparatur im Rahmen des Möglichen unserer Mitglieder ist, erhalten sie hier zumindest jetzt ein letztes Zeitfenster. Eine umfassende Reparatur im Rahmen dieses Antrages stellt dabei eine Arbeit am Großteil der größeren Schwächen der Konstruktion dar.

z.B.

  • Neuverkleben der Nähte
  • Imprägnieren des Daches
  • Neuanbringen von verloren gegangenen Klettbändern
  • gebrochene Strebe ersetzen oder schweißen
  • zuverlässige Lösung für verloren gegangene Stopper finden (keine losen sondern z.B. zumindest fest gebundene Schrauben zum reinstecken)
  • Lösung für zerflederte Transporttasche finden

X 002 - Einberufung einer Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl

Antragsteller: Toni Rotter

Antragstext: Der Kreisverband richtet eine Aufstellungsversammlung zur Bestimmung eines Direktkandidaten für die Bundestagswahl aus.

Begründung: Dieser Antrag soll dazu dienen, zu diskutieren, ob wir eine Aufstellungsversammlung zur Findung eines Direktkandidaten bzw. einen Direktkandidaten an sich für wichtig erachten, unabhängig davon, ob die Versammlung notwendig ist oder nicht. So eine Versammlung ist nicht schwer einzuberufen und eine Ablehnung eines sonstigen Antrages kann weder Gesetz, noch Satzung brechen, nichtsdestotrotz sollte diese Diskussion der Verband als Ganzes führen. Dies soll im Idealfall ein Stimmungsbild erzeugen, bevor im Landes- oder Bundesverband mit weniger Menschen über den Wahlkampf und die Taktik gesprochen wird.

Die Wirkung von Direktkandidaten ist umstritten. Bei der Landtagswahl haben sie uns vermutlich in Wahlkreisen, in denen andere Parteien nur mit der Landesliste antraten, Zweitstimmen gekostet. Diese Zweitstimmen sind aber für die Parteienfinanzierung relevant und haben auch die höhere Chance, darüber hinaus zu Wahlerfolgen zu führen.

Direktkandidaten werden hingegen direkt zu Podien und anderweitigen Veranstaltungen eingeladen und machen uns damit in der Stadtgesellschaft bekannter.

X 003 - Umzugsmöglichkeit #myCGS (nachfristig 14.6.16)

Antragsteller: Paul Werner

Antragstext: Die Versammlung möge beschließen, den Kreisvorstand zu ermächtigen, die Geschäftsstelle umzuziehen, falls sich die Notwendigkeit ergibt etwa durch Mieterhöhung, Kündigung oder einer besseren Alternative. Der Vorstand hat dabei eine finanzielle Obergrenze von …. .

Begründung: Unser aktueller Vermieter inseriert unsere aktuelle Geschäftsstelle und ist auf der Suche nach neuen Mietern, dadurch besteht die Gefahr die Geschäftsstelle innerhalb der kommenden Amtsperiode zu verlieren. Um einen Umzug zu ermöglichen ist ein HV-Beschluss erforderlich, da es zu Anmietung der aktuellen Geschäftsstelle ebenfalls einen Beschluss gab. Durch diesen Antrag können wir im Falle einer Kündigung vermeiden kurzfristig eine HV einberufen zu müssen.