RP:Antrag/2010.2/SÄA3/Abschaffung der 10% Klausel für Beschlussfähigkeit der LMV

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Application-certificate.svg Dieser Artikel ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern, so musst Du entweder den Verantwortlichen für diese Seite ansprechen oder gar einen Änderungsantrag auf dem nächsten Parteitag stellen.

RP:Antragsfabrik

Pictogram voting keep-light-green.svg

Dies ist ein angenommener Satzungsantrag für den Landesverband RLP.

Satzungsantrag Nr.
2010.2/SÄA3
behandelt bei
LMV2010.2
Beantragt von
Thomas Heinen
Kurzbeschreibung
Änderung des §4.1.1(4) um auf LMV/LPT immer beschlussfähig zu sein
Betrifft
§4.1.1(4)
Alternativ zu Antrag
RP:Antrag/2010.2/SÄA4/Reduzierung der 10% Klausel für Beschlussfähigkeit der LMV A
RP:Antrag/2010.2/SÄA5/Reduzierung der 10% Klausel für Beschlussfähigkeit der LMV B
RP:Antrag/2010.2/SÄA8/Abschaffung der 10% Klausel für Beschlussfähigkeit der LMV B
Vermerk
angenommen auf der LMV2010.2 in Pfaffenschwabenheim am 2010-06-26

Antrag

Antrag auf Änderung des §4.1.1(4)

In §4.1.1(4) wird der Satz "Sie ist beschlussfähig, wenn mindestens 10% der Landespiraten anwesend sind." gestrichen.

Alte Fassung

§4.1.1(4)

Die LMV setzt sich aus allen Landespiraten zusammen. Sie ist beschlussfähig, wenn mindestens 10% der Landespiraten anwesend sind.

Neue Fassung

Die LMV setzt sich aus allen Landespiraten zusammen.

Begründung

In der Vergangenheit hat es sich herausgestellt, dass es durch wachsende Mitgliederzahlen immer schwieriger wird, 10% der Mitglieder für die Teilnahme an einer Mitgliederversammlung zu mobilisieren, da viele die Partei nur passiv unterstützen möchten. Daher sollte die derzeit erforderliche Quote von 10% abgeschafft werden, um auf LMV/LPT weiterhin handlungsfähig zu bleiben und Verzögerungen wegen Wartens auf das Erreichen der 10% zu vermeiden.

Antrag

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Fenriz 09:14, 1. Jun. 2010 (CEST)
  2. TheRonin 10:31, 1. Jun. 2010 (CEST)
  3. Guru 13:34, 2. Jun. 2010 (CEST)
  4. Santa-c 17:21, 4. Jun. 2010 (CEST)
  5. Chrit 13:04, 10.06.2010 (UTC), stellt selbigen Antrag mit Streichung des Paragraphen
  6. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. fnmueller --Fnmueller 02:21, 2. Jun. 2010 (CEST)
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Sorry, es ist einfach wichtig, dass die Piraten auch aktiv werden - auch auf einem LPT. Dieses Votum ist mir sehr schwer gefallen, aber gerade im Angesicht der Diskussion, wie wir Basisdemokratie definieren erscheint mit diese Regelung tatsächlich richtig. Ja, sie behindert uns, und eigentlich sollten nur diejenigen in Erwägung ziehen, die sich auch aktiv beteiligen.... Auf der anderen Seite steht das Interesse eine möglichst breite Meinung wiederzugeben. Dieses Problem ist weder diskutiert, noch beschlossen. Effektiv werde ich mich bei diesem Votum wohl enthalten. --Fnmueller 02:22, 2. Jun. 2010 (CEST)
    • Momentan verhindern wir aber, dass Menschen uns rein passiv unterstützen können, ohne uns dadurch gleichzeitig bei unserer aktiven politischen Arbeit effektiv zu behindern. Das kann nicht in unserem Sinne sein. Nicht jeder hat die Zeit und/oder den Willen, aktiv zu werden.
  • Ist diese Formulierung nicht eigentlich kontraproduktiv? Wenn ich da lese „Die LMV setzt sich aus allen Landespiraten zusammen.“ ohne weitere Erläuterung, dann bedeutet dies für mich, das die LMV auch nur dann Beschlussfähig ist, wenn alle Mitglieder anwesend sind. Den kritisierten Absatz mit den 10% sehe ich nicht als eine Einschränkung, sondern als eine Erweiterung, um auch bei Abwesenden eine Beschlussfähigkeit zu ermöglichen. (Wobei der Wert natürlich niedriger sein müsste) --Murphy 12:20, 6. Jun. 2010 (CEST)
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...