RP:AG Meinungsfindung/Protokolle/08-03-2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokollpad http://sync.in/pD92eGFmD0:

RLP AG Meinungsfindung - Gründungssitzung

Ort: Mumble Raum RLP/AG/Meinungsfindungstools Zeit: 08.03.2012 20:30 bis 22:45

Anwesende


Agenda

  • Wollen wir eine AG in RLP gründen? 8*ja
  • Koordinator(en)
   - Vorschläge:
       - Yoga 4* dafür, 1*enthalten
       - masalm 4*dafür, 1* enthalten
  • Mailingliste oder Forum oder beides?
   - Mailingliste 4* dafür 
   - Forum
   - beides: 3*ja 1*enthalten, 1*nein

Meinungsbild: alle wollen ML, Forum ist eher nicht so gern gesehen, daher Verzicht

ML-Name: RLP-AG-Meinungsfindung ??? oder anders? Mehrheit im Mumble dafür Admin: Mehrheit dafür, dass Steffi und Mariesa Admins übernehmen https://service.piratenpartei.de/listinfo/rlp-ag-meinungsfindung

  • Wiki
   - AG Wikiseite anlegen: 9*dafür 
   - erste Einrichtung durch masalm

Allgemeines

  • Warum keine Abstimmung mit Bund gewünscht?

Vor ein paar Monaten gab es einen ersten Versuch, die dann bundesweit gegründet wurde Diskussionen wurden eher philosophisch denn pragmatisch geführt: "AG Bund ging gerade erst in die Hose" daher erstmal bei der RLP AG belassen Abstimmen kann man sich ja bei Bedarf immer noch, aber wenn wir für RLP zu nem Ergebnis kommen wollen bringt das auf LV-Ebene erstmal mehr.

  • Was wollen wir erreichen?
   - Meinungsbildung
   - Meinungsbildeinholung?
   - Abstimmung?
   - Verschiedene schon vorhandene Tools ausprobieren und miteinander vergleichen
  • Begrifflichkeiten übernehmen aus dem wiki:
   - http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool
  • Wie funktioniert Meinungsfindung
   - kurzfristige, nicht aussagekräftige (im Sinne von Parteimeinung) Sammlung von Meinungen
   - Was unterscheidet das von einer Abstimmung

Hausaufgabe für nächsten Dienstag, 13.03.2012 20:30

Sonstiges

definitiv ja, + aufschreiben, was man sich von einem Tool wünscht

  • Liste der vorhandenen Tools bzw. Links
   - http://saftigekumquat.wordpress.com/
  • Stichwort Vererbung von Delegationen:
   - gar nicht?
   - pro vererbter Ebene z.B. 20% Verlust, d.h. 5* vererbt, zählt die Stimme nicht mehr
   - mit Bestätigung bei Weiterdelegation
  • verschiedene Anforderungen für:
   - Informationsphase 
   - Meinungsbildungsphase
   - Abstimmungsphase
  • Beispiel Wasserbälle: Wie würden wir darüber abstimmen wollen?
   - ist hier wirklich erforderlich, Anonymität und Datenschutz zu erfüllen?
   - reicht es nicht, z.B. eine Doodle-Umfrage zu machen
   - fällt nicht unter politische Fragen
   - Limesurvey oder Doodle reichen für nicht-politische Themen, auch wenn man dabei mehrfach und nicht anonym abstimmen kann
  • Rechtliche Grundlagen:
   - BDSG § 4 Abs 1 Satz 1 und 3