NRW:Bundestagswahl 2013/Kandidatengrillen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.
Entwurf! nicht verwenden!

Emblem-important.svgDie Idee

Diese Seite dient dem Kennenlernen und "Beschnuppern" der NRW Kandidaten für die Wahlliste zur Bundestagswahl 2013. Sie soll eine übersichtliche und nachvollziehbare Anlaufstelle für Fragen und Antworten schaffen, und somit schnell und einfach den Wählern ein adequates Bild ihrer Kandidaten vermitteln. Der Kandidatengrill kann die Meinungen und Ansichten der Teilnehmenden zu wichtigen Fragen und Problemen auf wenigen Seiten bündeln und so dem Basispirat bei der Wahlentscheidung helfen.
Selbstverständlich basiert die Beantwortung der Fragen und die Teilnahme auf freiwilliger Basis!
Alles andere würde dem Kodex widersprechen.
Der Bundestagskandidat der sich aus eigenem Antrieb und aus Überzeugung für das verantwortungsvolle Amt bewirbt und sich im Vollbesitz seiner Geistigen Kräfte in die Kandidatenliste eingetragen hat, kann auch die Entscheidung zur Teilnahme am Kandidatengrillen treffen. Eine Bevormundung findet nicht statt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Bundestagswahllistenkandidaten für uns durchs Feuer laufen würden.Gnome-face-smile.svg

Pir flag.png


Achtung: Solange es noch keine offizielle Kandidatenliste gibt, nicht antworten! / Liebe Kandidaten:

Unser Kandidatengrillen wurde nun schon vielfach in der Presse als "Fertigmache" und "radikales Instrument" der Piratenpartei verurteilt (zitiert wurden unsere Fragen in dem Zusammenhang eigentlich nie), gerne immmer wieder unreflektiert/unwissend erwähnt, das könnte "Frauen und/oder empfindliche Menschen" von einer Kandidatur abhalten/abschrecken. Selbstverständlich steht der Presse eine eigene Meinung zu, hier kommt unsere als wichtiger Hinweis an alle, die mitmachen/lesen/antworten/grillen:

HINWEIS: Wir sind der Meinung, dass wir mit dem "Kandidatengrillen" ein piratiges Instrument haben, unsere Kandidaten, egal für welches Amt sie kandidieren, kennenzulernen, und ja, natürlich auch zu durchleuchten. Wir sind eine Mitmach-Partei, jeder ist willkommen sich einzubringen, und wer für ein Amt kandidiert, sollte sich den Fragen der Basis stellen, damit wir ihn kennenlernen und dann auch guten Gewissens wählen können.
  • Emblem-question.svg Antwort richtig erstellen
    • Bei den jeweiligen Fragen auf "Antworten" gehen, dann kommt Ihr auf eine Seite, auf der die Frage nochmals steht. Dort könnt Ihr, auch ohne Wiki-Kenntnisse, Eure Antworten eingeben.
    • Antworten bleiben dort nach dem first-come-first-serve Modus stehen.
    • Für eine Übersicht aller Fragen und Antworten bitte bei der Eingabe im Betreff zuerst drei Tilden ~~~ setzen. Damit Entsteht eine Verlinkung zum Benutzerprofil. Eine entprechende Änderung der Anzeige des Links ist möglich. Nur die Form [[Benutzername:Niemand|Dein RL Name]] sollte bitte einhalten sein.
  • Ja Fair Play
    • Eure Antworten habt ihr zur Wahl gegeben. Euer Wort gilt!
    • Es wird nach Ende des Grillens hier nicht mehr editiert.
    • Soweit Ihr selber kandidiert, schreibt dies bitte bei Eurer Frage dazu. Und natürlich erwartet jeder, dass Kandidaten, die Fragen stellen, diese auch als erste selber beantworten, möglichst sofort Gnome-face-smile.svg
Respekt den Kandidaten, die unsere Fragen beantworten!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Mitgriller und BarBQ Fans:

Der Grill ist eine unorganisierte Mitmach-Veranstalltung, die wie piratenüblich, irgendwann beginnt und rechtzeitig endet und zwischen drin ist manchmal etwas Seegang angesagt. Beim "epischen Kandidatengrillen" kann jeder Fragen an die Kandidaten stellen. Jede Frage wird an alle Kandidaten gestellt und darf deshalb auch von jedem beantwortet werden.

  • Emblem-question.svg Fragen richtig stellen:
    • Die Anleitung zum Einstellen einer Frage findet Ihr unten.
    • Soweit Ihr selber kandidiert, schreibt dies bitte bei Eurer Frage dazu. Und natürlich erwartet jeder, dass Kandidaten, die Fragen stellen, diese auch als erste selber beantworten, möglichst sofort Gnome-face-smile.svg
  • Ja Fair Play:
    • Bitte signiert Eure Fragen mit ~~~~
    • Einmal gestellte Fragen bitte nicht verändern! Wir werden regelmäßig auf solche nachträglichen Veränderungen tracken! Wenn jemand nachträglich einmal gestellte Fragen ändert, ist dies unfair, weil das niemand erkennt und die Antworten dann nicht zu den Fragen passen!
    • Ausnahme: Fragen, die vom Fragesteller selbst zur Klarstellung geändert werden. Die Änderung muss dann klar erkennbar sein (Signatur, Zusammenfassungsfeld ausfüllen). Das Ändern von Fragen durch Dritte ist absolut unzulässig! Falls Euch eine solche Änderung auffallen sollte, meldet dies bitte mit sinnvollem Betreff auf der Diskussionseite, wir werden die Änderung dann rückgängig machen.
    • Bitte stellt nur Fragen, die Ihr auch selber beantworten könnt/wollt.

Allgemeine Hinweise:

HINWEIS: Wir haben versucht, die Seite so "sicher" wie möglich zu machen. "Sicher" bedeutet nicht sicher im datenschutzrechtlichen Sinne, sondern "Benutzer-Sicher". Trotzdem kann es vorkommen, dass jemand etwas "zerschießt". Das ist nicht tragisch, Wikis sind zwar nicht "narrensicher" aber es lässt sich eigentlich alles wieder reparieren. Seid mutig!

Wenn dann was doch kaputt geht/ist: --> gehts hier weiter

Dieser Kandidatengrill wurde aus dem Kandidatengrillen NDS , BW:Bundestagswahl_2013/Kandidatenfragen , BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill und NRW:Landesparteitag_2012.1/Kandidaten/Kandidatengrillen weiterentwickelt und angepasst.

Emblem-what.pngVorlage für neue Fragen:

Neue Fragen können auf zwei Arten gestellt werden:

1. BEVORZUGT:
Diejenigen, die sich mit Wiki auskennen, klicken bei der Kopievorlage auf "Bearbeiten", kopieren die Vorlage und folgen den Anweisungen. Geht relativ einfach. Dann noch die Frage in den richtigen Themenbereich kopieren.

Kopievorlage Neue Frage

Hier deine Frage...


Deine Begründung oder Erklärung der Frage

Antworten gefragt von: Fragesteller füge deine Signatur hier ein ( ~~~~ )
Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein

Bitte hier nicht auf Antwort klicken, das führt nur zu einer leeren Seite Gnome-face-smile.svg jedenfalls bis irgendein Witzbold da was einträgt Warnschild.png lasst es einfach  Symbol OK.svgbestens, selber Witzbold! 


2. NOVIZENBONUS Gnome-face-smile.svg :

Neue Frage stellen

Wer sich mit Wiki editieren nicht so auskennt, klickt einfach auf "Neue Frage". Es öffnet sich ein Fenster, dort bitte in Betreff einen Fragentitel eingeben und in der Textbox die Frage (Bitte relativ kurz und vor allen Dingen verständlich!). Diese Frage wird dann an das Ende der Seite angehängt. Es findet sich dann jemand anders, der die Frage editiert und in den entsprechenden Themenbereich verschiebt, um ein wenig Struktur zu erhalten.

Emblem-question.svgDie Fragen

HINWEIS: Fragen, die nicht nach o.a. Fairplay gestellt sind, werden zur Bearbeitung auf die Diskussionsseite verschoben. Dort kann der Fragesteller seine Frage umformulieren/komplettieren oder vergammeln lassen. Gnome-face-smile.svg

Fragen werden noch eingepflegt