NRW:2011-10-06 - Protokoll Stammtisch Leverkusen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Stammtisch Leverkusen
Ort:      Früh-Schänke, Lützenkirchener Str. 85, 51379 Leverkusen-Opladen
Datum:    06.10.2011
Uhrzeit:  20:00 bis 23:00 Uhr

Anwesend

Gäste

1 interessierter Bürger

Themen

Eine kleine Vorstellungsrunde

Liederbücher für die Kindergärten in Leverkusen

  • Verteilung der Bücher in den einzelnen Stadtteilen
  • Aktuell verteilt wurden 37% der Bücher
  • noch zu verteilen siehe: http://piratenbibliothek.de/kita/
    • Die Kindergärten der Stadtteile Küppersteg und Manfort werden von den dort ansässigen Piraten beliefert.

Infostand Monheim

Kommenden Samstag ab 9 Uhr Monheimer Infostand unterstützen ? Die Adresse ist Holzweg Ecke Geschwister-Scholl-Str. in Monheim. Der Termin wurde im RegioMumble (Mittwoch) verkündet.

Landesparteitag NRW 2011.2

Bundesparteitag 2011.2

Gründung einer CREW

  • Wer möchte eine Crew gründen?
  • Anzahl der PIRATEN
  • Name der Crew

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crewkonzept Crew gründung wurde kurz diskutiert

Sync-Forum Piratenpartei Deutschland für Leverkusen

Vorschlag: Falls ein PIRAT eine Forengruppe "Leverkusen" haben möchte und sich darum kümmern will, dann kann dieser PIRAT dies machen und die Forengruppe ins Leben rufen. Falls die Forengruppe relevante Inhalte über einen gewissen Zeitraum aufweist, kann man zum gegebenen Zeitpunkt darüber diskutieren zu syncen.

Die Forderung zum synchronisieren der Mailingliste mit dem Forum bzw. dem Newsserver von DevilFalcon wird geprüft.

NeuPiraten & wo möchten sie mitwirken?

http://wiki.piratenpartei.de/Neupiraten

Weitere Fragen und Anregungen von DevilFalcon:

  • Wieviele Piraten hat Leverkusen?

Die Mitgliederdaten der Lev-Piraten sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht öffentlich. Wobei die Anzahl alleine bestimmt nicht geschütz werden müsste. Kann beim Verwaltungspiraten erfragt werden. http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Vorstand

  • bessere Präsenz der Leverkusener Piraten
  • mehr Stammtische
  • mehr Infostände
  • frühere Terminbekanntgabe und Bürgereinladung über Radio

Sonstige Themen die im Vorfeld bei der planung des Stammtisches, jedoch aus zeitlichen Gründen nicht beim Stammtisch behandelt wurden

Anregung von DevilFalcon

Barrierefreiheit des Bahnhofs LEV-Wiesdorf

http://www.behindert-barrierefrei.de/behindert/behindert-blog/behindert-blog.php?do=comments&id=1119

  • Anfrage an Bahn - was nützt die kostenlose Bahnfahrt (mit Wertmarke) - ohne Aufzug am Bahnhof?

welche kostenlose Bahnfahrt? Für Behinderte ist die Bahn kostenlos? sorry

genauer formuliert: Gdb: 50% & Mz: G = Jahreskarte 60 €, Bei bestimmten Voraussetzungen können Berechtigte das Beiblatt auf Antrag auch kostenlos erhalten, wenn Sie das Merkzeichen G, Gl oder aG haben:

   Arbeitslosengeld II („Hartz IV“)
   Sozialhilfe oder Grundsicherung
   Laufende Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII)
   Ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt ((§§27a und 27d BVG)

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/konzern/im__blickpunkt/freifahrt__fuer__schwerbehinderte__20110621.html

Anregung von DevilFalcon

Öffentliche Abgasmessung Leverkusen Verbrennungsanlagen

Wieviele Anlagen haben wir? 4x Bürrig 1x Müllverbrennung Küppersteg

http://www.rp-online.de/bergisches-land/leverkusen/nachrichten/currenta-will-verbrennungsanlage-in-buerrig-ausbauen-1.1306735

Anregung von DevilFalcon

  • im Internet ersichtliche Direkt-Abgas-Ergebnisse damit sich jeder Bürger selber schützen kann

Antwort von Mendoza

  • Die Abgasemissionen werden an die Behörden übermittelt soweit ich das weis

z.B. CO Emissionen. Eine Übersicht gibt es hier:http://www.gis.nrw.de/ims/ekatsmall2008/small/info.htm unter Stadt/Gemeinde:Leverkusen

Reaktion von DevilFalcon

  • ich lebe aber im Heute - nicht im Jahre 2008!!! Möchte direkte Werte vom Stornstein im Internet ablesen können - & nicht zusammengewürfelte Werte auf meinem Grabstein stehen haben.

Antwort von Mendoza

  • Werte in Echtzeit also? Welche Werte sind dir denn da besonders wichtig? Wie Abgasmessungen funktionieren ist auch noch zu beachten. Ich weis ja nicht ob es für alles eine Sonde gibt. Da müssen unter umständen Proben genommen werden und diese werden dann analysiert. Somit ist die Umsetzung in Echtzeit eher fraglich.

Nächster Termin

Der nächste vorläufige Termin ist Donnerstag der 03.11.2011 Ein Stammtisch soll jeden ersten Donnerstag im Monat stattfinden. Um alle Piraten mit einzubinden wird eine doodle Umfrage erstellt. Eventuell eine andere Örtlichkeit. Vorschläge werden gesammelt.


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:Mendoza
Protokoll abgezeichnet von: