NDS:Landesparteitag/2012.3/Protokoll AV

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
9. Landesparteitag der Piratenpartei Niedersachsen


Ergebnisse LPT 2012.3

ELWS

Datei:NDS-LPT-2012.3-ELWS.ods

Programm

Ergebnisse Programm (Bitte nach Status sortieren)

vorläufiges Protokoll Aufstellungsversammlung - Rohform

Protokoll Created Saturday 25 August 2012

Piratenpartei Niedersachsen - 25. August 2012 - AV3 Landtag

(10:53) Fortsetzung/Eröffnung durch Dietmar Schulz - Versammlungsleiter(1) MdL-NRW, dslawfox

Es gelten die Formailieren vom 21.7 und am 22.7. Das heißt presserverterer sind zugelassen, sowie gäste, streams etc. auch de rprootokollführler ist de rselbe wie beim letzten mal, tobias heine ferner anwesend der wahlleiter, bernhard kern und der stellv. maik nolte aus köln

begrüße pressevertreter, technik, helfer, alle die dafür gesorgt haben dass stattfinden kann. begrüße zahlreiche vertrere des bundesvorstandes unserer partei

+,sven schomacker, kungler(matthias schrade, bernd schlömer, johannes ponader

schlömer hat gebeten ihm das wort zu erteilen für ein grußwort

bernd: bin gegebten worten was zu sagen, das is etwas anders, hab ne kleine rede vorbereteirert in vielen pol situationen gibt es eriegnise ide übernact karriere machen die schneller undbesser ablaufen als von der poli wqissenschaft beschrieben werden können … eines dieser ohäniscme ist die piratenpartei, spezeill hier in ds wir wollen politik die an dynmík verloren hat, neu belenebn. auf gesellschatlich teilhabe hinweisen für ideen des 21. jahds begeistern freiehit, transparenzt, bürgerbeteiligung lasst uns unterstützen, gemeinsam, ohne streit, für unsere ziele eintreten, für nds engaggieren denn es lohnt sich

vers danke, da keine weiteren redebeitr virlieren, erklären wir von versl erst einmal, dass wir vom 21.+22.7. eine liste von 30kandidaten gewählt und 3 nachrücker gewählt. von der liste der ersten 30 ist ein kandidaten wie ihr evtl über twitter, ML etc mitbekommen habt, einer zurückgetreten. es ist benjamin siggel. er hat mir persönlich schftlich die erklärung zu händen gegeben, dazu gibt auch sonst , in seinem blog eine eerklärung. wenn ihr fragen habt lest da nach, fragt crackpille (benajmin) selbst. in der pipeline ist ein weiterer rücktr der an form punkten scheitert. dh dass wir listenpotential von 29 haben, dass aus der nachrückerliste ein weiterer aufrückt. es handelt sich dabei potentiell, um zwei piraten. stefan heinicke und ralf kleyer. deshalb beide, weil beide stimmengleichheit erzielt haben. nun muss durch los ermittelt werden, welcher der beiden in den pool der 30 aufrückt. dazu haben wir vorbereitet zwei zettel. die kandidatennummern vom 21-22 bleiben bestehen. dazu wird zur nochmaligen ins gedächtnis rufenden vorstellung ein weiteres zufallsverfahren

185 stefan heinicke 139 ralf kleyer

ich bitte eine ziehungspiraten losfee auf die bühne "katja beyer", delmenhorst jemand einwände, dass sie aus diesen in meiner hand befindlichen zetteln den kandidaten zieht der auf die liste rückt? habe zettel in dieses gefäß getan stehe zu diesem zweck auf und lasse dich einmal ziehen.

gezogen nummer 139, ralf kleyer

Nun, ralf kleyer ist wie ich gerade höre nicht hier, er ist in urlaub. das ändert nichts an seiner wählbarkeit. man wird ihm das ergebnis wohl in seinen urlaub hinein mitteilen. wird in jedem wahlgang zu jedem block teilnehmen. weil er nicht erklären kann zu welchem block er antreten will, zur wahl erscheinen, dies ist zu berücksichtigen.

habe ich jetzt diesen GO-antrag...?

Wir ihr wisst haben wir eine Wahlordnung. diese WO bestimmt in 4§2 wahlverfahren (stuff) - dass die wahl der reihenfolge der liste in blöcken stattfindet, wobei diese umfassen: I: 1-5 II: 6-15 III: 16-25 IV: 26-Rest(30)

zu diesen blöcken die auch beim letzten mal disuieter wurden gibt es einen von versL für gßlig beschlossen antrag zur WO. bezieht sich auf die blöclke, sodass sich um zusammzufassen, der dritte block nicht die plätze -25 befassen, sondern 16-30. die anderen blöcke bleiben bestehen. [erklärungswiederholung] das heißt ein wahlgang würde entfallen. es wird also nunmehr zur abstimmung kommen. ihr habt einen blauen stimmzettel und einen roten stimmzettel. der blaue stimmzettel gilt für die Aufstellungsversammlung jetzt. hier werden auch die entsprechenden kreuze bei den wahlgängen gemacht.

nun zur änderungsantrag von jürgen stemke hinsichtlich der blöcke. gibt es wortmeldungen, fragen etc? bitte zum mikro mit "fragesteller"

Q: wollte fragen ob getestet worden ist mit auszähltesten beim SoNoPiCa

VERS muss sagen habe frage nicht verstanden, bitte um ruhe bei gesprächen

Q: wollte fragen ob große blocklänge beim auszählen auch getestet worden ist. A: wir haben letztes WE mit 25 kandidaten durchgetestet und damit einfach ausprobiert. mit 25kandidaten pro listenblock könnten wir machen. VERS ist die frage damit beantwortet? - ja, super Q: habe redebeitrag VERS geht nicht Q kommentar? - ja würde bitte aus psychologischen gründen, weil mehr als 9 objekte merkbar für gehirn schwierig. 15 sehr viel. daher ablehnen VERS gibt es weitere redebeiträge? - nein, dann zur abstimmung über den änderungsantrag bitte um kartenzeichen

pro sehr viele contra wenige ~10 enth wenige ~10

deutlich über zweidrittel zustimmung, damit ist der anträg zur änderung der wahlordnung angenommen.

wunsch der wahlL sei mir befehl. heute wie morgen, die farbfläche der karte bitte zur bühne hier gedreht halten, für bessere sichtbarkeit. danke.

Weiter gehts im text. bitte vorsorglich noch einmal die losfee auf die bühne und das protokoll bitte ich genau aufzupassen, und wenn ihr da an dem druckertisch, wenn ihr da daie exceltabelle mit den kandidaten führt... (fragen sachen an) ähm, ja... der antragstisch, bzw der protokolltisch braucht gleich noch die meldung der kandidaten zu welchen blöcken sie kandidieren. zuvor folgende information: alle kandidaten wie sie für reihenfolgewahl zur wahl stehen, haben sich bereits ausfürhlich in dieser AV am 21-22.7 zu ihrer person, agenda, was auch immer vorgestellt. dies ist nun einige wochen her. ohne das dies jetzt beschlossen werden muss, hat die versL den vorschlag, dass sich diese kandidaten nocheinmal die möglichkeit haben sich kurz vorzustellen. also ihre nasen zu zeigen, zu sagen was sie sind, was sie wollen.

vor der vorstellung des wahlverfahrens nun. ich denke das ist im interesse aller die hier sind, die wählenwollen, gibt zwar ein wunderschönes papier dazu mit bildern. das muss ich sagen habt ihr ganz toll hingegkireiegt und hilft sicher vielen anwesendn ihre wahlentscheidung zu treffen wäre dennoch schön wenn die antretendenn noch einmal kurz ans mikro stellen. wollen dafür noch einmal eine reihenfolge auslosen. es bleibt jedem selbst überlassen was er da sagt, zeiehn erstmal die reihenfolge, und schauen dann was er so sagt.

292 katarina nocun (katta) 187 max rother

die kandidaten die wissen dass sie kandidaten sind, bitte ienmal zum drucker zum infostand kommen und sagen für welche blöcke sie kandidieren wollen und werden. bitte also alle einmal zum infostand

204 aljoscha rittner 237 meinhard ramaswamy 141 oliver schönemann 143 jan sicars 116 thomas gaul 108 christl dietrich 207 dirk hillbrecht 163 jürgen stemke 254 christine 'kine' haasler 180 ist zurückgetreten (benjamin) 149 mario espenschied 122 torben friedrich 291 gilbert oltmanns 203 christian 'jason' peper 283 constantin grosch 123 carsten bätge 105 ylva meier 113 florian witte 142 markus liebs 137 miles möller 250 stefan schulz 217 johannes rieder 139 ralf kleyer 259 steven maaß 245 guido bautz 205 reiner budnick 175 kevin price 281 ortwin regel 260 tim weber 246 christian koch

das waren dann jetzt 30 namen und kandidatennummern die ich genannt habe, die hoffentlich alle an dem tisch waren und gesagt haben wo sie kandidieren wollen.

liebe versammlung darf ich um aufmerksamkeit bitten? hallo? es gibt eine verküdnung die des rücktritts eines weiteren kandidaten. der kandidat ist florian witte. die listenrücktrittserklärung liegt vor. handschriftlich und unterschrieben, dass florian witte aus dem kreis der möglichken kandidaten ausscheiden, dies hat zur folge dass ein weiterer nachrücker - die gespräche haben einen enormen lautstärkepegel erreicht, das geht doch nich leute, seid doch mal für einen moment ruhig und - dankeschön - wir einen weiteren nachrücker in den kreis der 30 aufrücken lassen müssen, rückt automatisch auf, stefan heinicke, der im losverfahren nicht reinkam, der kommt nun in den kreis hinein und ist damit wählbar und damit in der vorstellungsrunde nach christian koch nochmal vorstellen.

das ist der kandidat mit der nummer: 185 stefan heinicke

is der da? wunderbar. bitte auch nocheinmal zu dem tisch

bitte alle kandidaten zur kandidatenakkreditierung

als nächstes werden alle WahlH gebeten nach hinten zu kommen. mir wurden gesagt "hinten" wissen alle, hinter der bühne

bitte die textverarbeitung eine liste der reihenfolge der kandidaten für die nochmalige vorstellung, damit das alles erfolgen kann, es gibt fast 100 wahlH oder so ähnlich - damit die auch alle, alles mitkriegen können, sollten wir die kurze besprechung der wahlhelfer orga und formalien abwarten.

die wiedervorstellung der kandidaten beträgt eine minute, aus den gerade genannten gründen unterbreche ich die versammlung für 10minuten, nein 11 - ab jetzt (11:34) also um 11:45 gehts hier weiter. dankeschön ---

versamlung geht weiter (11:50) die technik lässt mitteilen, dass die infoseite für dieser versammlung jetzt funtkioniert unter der http://lpt.nds et isn lokaler server jut wir haben soeben ausgelost, die vorstellung der kandidaten wird soomit eröffnet. die nacheinander aufgerunfenen kandidaten hat die möglichkeit für ca 1 minute sich vorzustellen, in erinnerung zu rufen. 1min ist schneller als man denkt, deshalb rufe ich einfach schonmal auf in der reihenfolge […] bis christl dietrich, danach ruf ich weiter auf

mit 292, katarina nocun (katta): engagiere mich 2007 in digitaler bürgerrechtsbewegung. bin referentin bei bundesverband der verbraucherzentralen. durch beruf, und engagement kennengelernt beim rechtsweg mitzuarbeiten und bei pressearbeit gut aus. muss isch an dieser stelle dringend ändern am demokr prozess. transparenz, migration verbraucherschutz etc, habe 19 anträge dazu eingebracht 2013 is gute zeit weichen für eine neue politik zu stellen, vielen dank

187 max rother ich engagiere mich seit 2009 bei piraten, seit 2010 im LV, denke wir werden hier starke liste die politik in nds aufmischen wird, danke

204 aljoscha rittner ich bin seit 2010 bei piraten, hoffe auch dass wir tolle liste hinbekommen, bin ab wzeteim block zu wählen, hoffe dass ihr mich in den landtag wählt damit ich mir für euch den arsch aufreißen kann.

meinhartbewrbe mich hier dafür für euch spitzenkandidate zu sein, freie bildung, offenen demokr teilhabe an gesellsch. parl demokratie solle weiter chance haben da aktuelle parteien diese zerstören. gebt eurem spitzenkandidaten klares votum. wenn ihr meint dass ihr mir das zutrauen könnt, dann wählt mich, ahoi.

141 oliver shcönemann zur wahl auf allen listenplätzen, ha tnichts mit überheblichkeit zu tun. will euch vertreten, will pol stärker zum bürger kommt. müssen mehr mit büprger zusammen gestalten. haben auf kommunaler ebene grenzen die überwundern werden müssen. elfenbeintürme der bürgermeister brechen. energiewende, bildung, vernpnft pol die bürger vor der haustür was bringt, daher machen, nich labern

jan sicars kandidiere ab platz 6. denke hier haben leute spitzenplätze definitiv veridnet sehe mich als betriebssystemirat. möchte kommunikation mit andern parteien auf vernünftigenm niveau macht. möchte zurück zu alten werten, auch in der parrtei, wie wir die in die politik vermitteln wollen

thomas gaul ziel mal gucken nds das ziel mal geen in einem europa, bin acuh in andern bereichen unterwegs, danke

[…] reihenfolge bis konstantin grosch verlesen

108 christl dietrich bin in nds bekannt für bildung und medien einzusetzen aber auch offene gesellschaft, seit 94 im dienst beschäftigt, kenne formalkram, um ziele voranzubringen. bin wählbar ab platz 6

207 dirk hillbrecht bin seit 2006 mitglied in piratenpartei. urheber, patent und bürgerrechte brauchen pirat. politik dringen in diesem land. sei es bürgerrechte, sei es … pol lebt von und durch mitglieder in piratenpartei. das hat man in verg wochen evtl vergessen können. heute sieht man das wieder. die vorbereiteung, die technik usw darauf sollten wir gucken, dass wird das wieder mit der politik machen und das mit dem landtag machen, wäre gern dabei mit euren stimmen und als pirat.

jürgen stemke seit 2009, erstmals engagiert im bundestagswahlkampf, war imLV, viele punkte auf bundes und landesebene sind von mir, stell mich zur wahl für landtagswahlkampf, freu mich auf eure stimmen, vielen dank

christine 'kine' haasler seit 2009 piratin, herzblut hängt an anti-atompiraten, mitgründerin. weiss dass wir uns in landtag themen nicht aussuchen werden können. bitte euch um euer vertrauen mir chance im landtag zu geben

149 mario espenschied seit 2009, insb engagieren für soziale themen, krankenhäuser ist n thema in diepholz. soziale theemn und umweltthemen. durch meine vorstandsarbeit ist mitarbeit etwas weniger geworden, aber das wird wieder. danke fr euer vertrauen

torben friedrich bin 25 und die zeit nich nutzen mich vorzustellen, möchte lieber auf die schönen plakate an den seiten anzugucken und die zettel auf euren tischen anzusehen. ihr habt euch sicherlich schon gedanken macht wen ihr wählen wollt, ansonsten kontaktiert die leute nochmal. ich wünsch uns einen schönen wahlkampf

gilbert oltmanns bankkaufmann a.D. (außer dienst), wisst ihr ja meine anträge sorgen für … und entlastund der kommunen und bringen mehr steuereinnahmen. noch einige pfeile im köcher alle unsere anträge stehen zur realisierung der finanzierung unserer anträge. mein voller einsatz ist euch gewiss. vielen dank.

christian 'jason' peper kennt mich als jason, werd keine großen reden schwingen. hab vor im landtag die themen zu vertreten die wir ins prog geschrieben haben, hier werden und in zukunft werden, danke

283 constantin grosch ihr kennt mich, würde gern füpr uns im landtag sitzen und denke wir haben besseres zu tun heute und morgen, programm machen, guckt euch video an und viel spaß noch

carsten bätge VERS: bernd schlömer rennt, hast du namen gewechselt? bernd liest etwas für carsten bätge vor. cb vertreten durch bernd schlömer

"Kann heute nicht hier sein da ich mit band auftreten in 130km entfernt. kann man nur unter konventionalstrafe absagen. spiele auf 125jährigem von EMP. … verdienstmöglichkeiten ohne gema dort aufzeigen. kann vortrag den ich [... bitte zu protokollgabe]

105 ylva meier bin seit 2011 bei piraten und engagiere mich in hannover regionsvorstand und presseteam nds. schwerp sozialpol und bge. im landtag stil für politik verändern. und gesellsch veränderungen anstoßen um irgendwann zum bge zu kommen würde imch freuen über schönen listenplatz, danke

[…] liste bis ralf kleyer

142 markus liebs hallo ich bin sebastion scho, nicht markus liebs. er ist grad im urlaub. ihr kennt markus, weil er in nienburg mit über 90% auf platz 42 gewählt wurde. ist unser mann beim fracking, ist auf plätze 6-30 zu finden.

137 miles möller stehe für transparenz die jeder versteht und für echte beiteilgungsmöglichen bitte ich meine anträge "machen statt labern" und … anzusehen

stefan schulz bin seit einer woche 40 seit 2009 bei piraten, stehe ab platz 6 auf der liste. will endlich wahlkampf machen, da hab ich bock drauf. kontaktmögl stehen auf dem zettel. will euch nich weiter langweilen

217 johannes rieder polwissenschaft und philosophie. punky260. stelle mich zur wahl dass ihr mich da hebn könnt wo ihr mich haben wollt. demokratie ist wichtige form von freiheit, und so sollten wir das auch umsetzen.

259 steven maaß hannover, hemmingen, seit einiger zeit bei piraten, seit wann verrate ich nicht, halte das für egal. möchte schnittstelle sein zwischen bürgern und uns, dass wir bessere pol machen in nds. bin auf jedem platz für euch da. vielen dank

205 reiner budnick bin 58, möchte ab platz 6, aus hannover, bin im bezriskrat, integrationsbeirat. bin inzw direktkandidat für umstrittenen wahlkreis hannover mitte. ich möchte es nochmal betonen. weiterbildung stadtökoöogie, regeneratigve energie, aus bürgerhand, […], gewerkschaftsmitglied bei ver.di und in BI gegen altlasten. möchte mich bedanken schon auf der liste zu sein, und vielen dank

kevin price in nienburg habt ihr mir platz7 gegeben, das is ganz grandios. daher hab ich beschlossen für alle zu kandidieren. ihr kennt mich alle genug denke ich. für die 10 die mich icht kennen, hab ich das kandidatenvideo nochmal hochgeladen im wiki. bei meiner rede vom letzten mal hab ich meinen freiheitsbegriff und … kann das jetzt nicht nochmal zusammenfasse

ortwin regel stadtrat hildesheim. bin bürgermeister da manchmal zu transpratet, habe deshablb rodnungswidr am ahls, das aber hoffentliche abld auflöst (*applaus*) konstruktiv setze ich mich da ein für bürgerhaushalt.

tim weber 41, verh, 3 töchter, arbeite lange für mehr demokratie ev. als stellv bundesgeschäftsführer und landesgeschäftsführer. an piraten begeistert mich dass sie für pol kultur stehen, dass sie pol landschaft aufwirbeln können.

christian koch haben in letzten wochen und monaten sehr vieber pir gelesen. dauernd wegen querelen und kram in presse was viele nicht gesehen haben, dass wir nebenbei gearbeitet haben. wir haben morgen über 240 anträge zum programm. morgen werden wir, heute nachdem wir diesen tag hinter uns gebracht haben, politik machen, und zwar richtig.

185 stefan heinicke glauebe die meisten können sich nicht vorstellen was für achterbahn der gefühle ich durchgemacht habe. ich wünsche das keinem von euch. aktuell pol geschäftsführer in … arbeitsmarkt, gesundheitswesen, … würde mich freuen für eure stimme für pol im landtag wünsche mir das was wir jetzt haben, nicht kaputtmachen lassen durch platte parolen einiger weniger.

ralf kleyer stefan hat erklärung: habe heute mit ralf telefoniert, sind auch nicht auf diesem hochglanzflyer vertreten weil wir erst heute dazugekommen sind. kommt zu mir, es sind vielleicht noch n paar leute aus hannover da die was zu ralf erklären können

VERS denke auch auf kandidatenseiten im wiki ist noch viel zu finden. auf http://lpt.nds gibt es wohl auch noch - ich kriege den daumen nach oben - zu finden alle kandidaten haben wir durch, sodass wir im prinzip zur wahl schreiten können. bernhard? er rennt, wunderbar dann werden ich jetzt zur erkläuterung des wahlverfahrens an unseren Wahlleiter übergeben.

WAHLL erklärbär, was haben wir denn beschlossen? [Das wahlverfahren wird verlesen] bestimmung der reihenfolge erfolgt nach range/score-voting. das ist das gleiche nur andere namen. ist was anderes als approval. wahl findet in blöcken statt I 1-5 II 6-15 III 16-30

ursprünglich hattenw ir 16-25. das haben wir geändert jeder muss erklären zu welchen blöcken er antritt, das ist passiert. wer sich noch umentscheiden will, kann das bis zur wahl noch tun. der wähler kann jedem kand punkte entsprechend der kandidatenzahl des stimmzettels geben. ihr könnt beim I also für jeden 5 punkte vergeben. 0 punkte vergeben oder irgenwas dazwischen vergeben. bei den folgenden sind dies die punkt 0-9, so wie beim ersten block. werden an einen kand keine punkte vergeben gilt das als 0 punkte

wählerwille muss erkennbar sein, korrekturen sind zulässig, im zweifel entscheidet die wahlleitung.

da sich vermutlich schlange beim auslegen der stimmzettel ergeben wird solltet ihr genug zeit haben

kandidaten werden in absteigender reihenfolger nach addition der punkte ermittelt. nehmen kandidaten wahl nicht an oder treten während wahl zurück rücken alle nachrücker am ende der liste auf. wurde am ende mehr gewählt als plätze auf der liste, entscheidet die versammlung weiter zu machen - dies ist hinfällig in diesem fall. fragen? - keine dann übergebe ich wieder an die VERS

VERS bevor es weitergeht mit wahlverf, wie auch schon beim letzten mal, wir wissen es hat da probleem bei der akkreditierung gegeben, wie auch bei der ersten AV, in deren folge das ergebnis der ersten versammlung für nichtig erklärt worden ist. hier in delmenhorst, alle kennen sich wahrscheinlich. sollte es also jemanden geben der die akkreditierung eines ordnungsgemäßig konkreten anwesenden piraten anzweifelt, der möge hier zur versammlungsleitung kommen. sollte dies innerhalb der nächsten 1-1,5min nicht passieren geht die versammlungsleitung und Versammlung davon aus, das die Akkreditierung korrekt durchgeführt ist.

der logistische ablauf des wahlverfahrens wird nun noch einmal von maik erläutert

Maik: ich habe eine bitte, lasst mal das mit den computern sein und konzentriert euch mal kurz hinter bühne wahlkabinenen da werdet ihr wählen. es gibt eingang und ausgang. eingang auf seite der toiletten wo ich gerade zeige. da steht auch ein schild "wahlraum eingang", auf der anderen seite steht "wahlraum ausgang" ihr merkt ich habe mit bernhard das flugbegleiterinnendings absolviert.

am ausgang stehen breite herren.

dort hinten werden viele fleißige wohlgeschulte wahlhelfer existieren. bitte folgt den anweisungen der wahlhelfer. ich möchtte bitte auf dieser seite des ganges eine lange schlange als ende des saales zu bliden. werden wahl so schnell wie möglich durchführen können. folgt konzentriiert den anweiseungen, wenn jemand frage hat bitte ans fragestellermikrofon hat jemand fragen zum ablauf. ich sehe keine große bewegung. bitte kurz abzuwarten bis wahll die wahl eröffnet, außer er sagt mir dass ich das tun soll. das ist nicht der fall wir werden euch sagen wenn es soweit ist.

WAHLL bitte die 4 koordinatoren nach vorne. vielen dank

maik: vielen dank von mir

WAHLL: bitte an ihre poositionen.

maik: wahlhelfer wählen zuerst aufgrund von organisation da kommen freundliche wahlhhelfer mit leeren urnen die euch präsentiert werden.

noch ein kleiner aber wichtiger hinweis. es handelt sich selbstv um geheime wahl daher selbstv keine versuche bei anderen leuten in die stimmz reinzugucken. bitte diskretion bewahren, vielen dank.

kleines bisschen geduld noch, gleich gehts los (12:40)

alle wahlhelfer bitte nach vornee, alle zum wahlraum

WAHLL hiermit eröffne ich den ersten wahlgang zum heutigen tage (12:42)

info: 174 Akkreditierte (12:45)

WAHLL werden schätzungsweise den ersten wahlgang in 2-3min schließen. daher bitte zur wahl gehen wer noch nicht war. (13:13)

Wahll nochmaliger Aufruf, in 2-3min wird der wahlgang geschlossen... bitte diese info auch draußen verbreiten (13:14)

Schließung des Wahlganges um 13:18. wahlhelfer bitte nach hinten zur auszählung

WAHLL Wir machen nun eine Pause bis 14Uhr. in dieser zeit besteht die möglichkeit ansagen zu machen, junge piraten, alte piraten, egal, jeder hat irgendwas zu sagen. ich möchte jetzt nicht sagen open mike im eigenltihcen sinne, aber hört bitte zu.

jörg engler. hallo, haben zur gründung der open mind stiftung nds aufgerufen, ist jetzt gegr+ndet. trifft sich in der lobby. bespricht das weitere vorgehen von open mind niedersachsen. ihr seid alle eingeladen, danke schön

VERS Es wird wohl etwas länger dauern bis wir ausgezählt haben, etwa 30-45min. Also etwa 14:45.

1V Der Vorstand möge sich bitte einfinden hier vorne. Danke (15:00)

1V Udo Vetter bitte einmal nach vorne, Udo Vetter bitte. Danke. (15:14)

Maik Im Wahlraum wurde gerade auf die Tische geklopft, das klingt für mich nach Fortschritt. (15:27) Können die fleißigen Wahlhelfer ja mal anfeuern für das wa ssie hier leisten. *applaus*

VERS leieb versammlung, die ag neupiraten hat ums wort gebeten, das dauert etwa 2 min, das reicht bis zur verkündung des ergebnisses

AGNeuP stehen zur verfügung für organisiatorische fragen, ansprechpartner, im wiki, suche nohc leute die auf infoständen /stammtischen bereit sind zu erklären was is wiki, wa sis mumble, warum hab ich nohc keinen mitgliedsausweis etc. jetzt phil mit den sachen die wir für euch vorbereitet haben. Phil: weiss es ist befremdlich das erste mal auf parteitag zu sein, haben hier solche eichhörnchen. einerseits hat man n untersetzer, andererseits heißt das ich bin ansprechpartner für dumme fragen. ihr kriegt so ein eichhörnchen wenn ihr wollt, einzige bedingung ist, ihr heftet euch das auch an.

AG Design: wir haben hier vier plakatserien hingehängt. wir haben in AG Design 4 serien entwickelt und benötigen eure hilfe. wir möchten morgen ein mienungsbild erheben und wissen welche von den vier serien euch gefällt. wir werden von den 4 vermutlich 3 produzieren. möchten morgen nachmittag ein meinungsbild erheben. nutzt also bitte die pausen um euch eine eigene meinung zu bilden. vielen dank

Maik: Letzte Warnung, holt bitte die Leute von draußen rein, fahrt die Lautstärke wieder rein. Konzentriert euch nich soviel auf die Zimmerdecke... ... beige, wir könnten sie beige streichen... Nein, der Witz geht mit Beige.

Bitte nehmt die Plätze wieder ein, ich kann Dietmars Stimme nicht so schön nachmachen. Konzentriert euch bitte gleich auf den Wahlleiter. Danke für eure Aufmerksamkeit.

VERS Wir haben das Ergebnis des Wahlganges vorliegen. Das Ergebnis liegt vor. *applaus* Zum Zwecke der namentlichen verkündung. In dem Falle von 5 bis 1, und das Ergebnis im Übrigen, übergebe ich das Wort an den Wahlleiter.

WAHLL Hört ihr mich alle? Super. Platz hat gewonnen: 5 Mario Espenschied. Der Mario mögen bitte nach vorne kommen um sich feiern zu lassen. Der Mario bitte. *applaus* Platz 4 4 Christian 'Jason' Peper Der möge bitte auch nach vorne kommen. Platz 3: 3 Christian Koch Platz 2: 2 Katarina Nocun Platz 1: 1 Meinhart Ramaswamy

Ich übergebe jetzt mal an den Versammlungsleiter.

VERS Nocheinmal kurz zu Gehör: Es hat während des Wahlgangs einen Einwand gegeben. Dieser wurde wieder aufgelöst als nicht durchgreifend. Nun zu den Fragen ob ihr die Wahl annehmt: Mario, nimmst du die Wahl an? - "Ja, ich nehme die Wahl an" Christian? - "Ja, …" Christian Koch? "Ja, vielen Dank" Katarina? "Ja, ich nehme die Wahl an, lasst uns einen geienle Wahlkampf amachen Meinhart? "Ja, ich nehme die Wahl an, danke für die Bestätigung, wir werden ein tolles Team sein!" Auch von der Versammlungsleitung einen herzlichen Glückwunsch. Von 1 bis 5 is nich alles, daher werden wir jetzt direkt den zweiten... ach genau, wir haben natürlich noch... alle übrigen die nicht genannt sind rücken automatisch in den Wahlgang für Block II. Und zur Eröffnung des folgenden 2. Wahlgangs übergebe ich nun wieder an die Wahlleitung

WAHLL Da die Wahll das tun muss was wsie tun muss unterbreche ich ersmtal die Versammlung für 20min um die Zettel zu drucken und weitere Vorbereitung.

Maik Die Wahlhelfer werden hinter die Bühne gebeten. 20min also (15:46)

VERS Liebe Versammlung, Piraten NDS, bitte um aufmerksamkeit, auch die rauchen sind, im teich schwimmen, innerhalb außerhalb der halle, den vers-raum wieder zu bevölkern, in einer weise dass über meinen mir vorliegenden GO-antrag hinsichtlich der blöcke die noch zur wahl stehen zu hören. (16:22) Es ist jetzt 16:22. Um 16:25 verkünde ich diesen Antrag auf Änderung der WO. Bitte nehmt eure Plätze ein oder haltet eure Stimmkarten bereit für den mir vorlgenden Antrag.

So, alle da? Ich bitte um eure Aufmerksamkeit, von Siegfried Friedrich vor. Hat im Zusammenhang mit Gesrpäch auch mit andern Piraten, und auch nach rücksprache mit wahllleiter, und dem protokollteam, dass sämtliche noch zur wahl stehenden kandidaten für den nächsten slot so wie er beschlossen worden ist, der plätze 6-15 kandidieren. sämtliche kandidaten die noch verblieben sind, kandidieren für diesen block. das bedeutet dass der letzte block aus dem gesamten verbleibenden kandidatenpool dann die plätz 16-30. insgesamt würde dann der dritte wahlgang der notwendig würde der auch noch durchgeführt würde für 16-30 entfallen. [Verließt Antrag - zu Protokoll - insert here] Dieser Antrag steht zur Abstimmung, und bitte daher diejenigen Piraten vorzukommen für Redenbeiträge Der Drahflow fängt an. kann man jemand helfen saft auf das mikro zu geben

drahflow machen scoreovintg, je mehr kandidaten wir wählen, desto mehr punkte vergeben wir. mit weniger kandidaten kann feiner abgestimmt werden. und ich würde das gern. Q hätte gern eine juristische antwort dazu ob das klar geht dass wir das machen dürfen WAHLL zu feingl.: wir jeden nach diesem wahlgang liste von 25 kandidaten haben. und soviele plätze übrig. haben keine größere feingliedr bei 16-30. zahl der wahlgänge hat auf ersten wahlgang keinen einfluss. juristisch geht das natürlich. es ist völlig gleich wie mans macht. Stemke möchte bitten sich dringend bitte von drahfl anzuschließen und von wahlhelfern die das verfahren ausgedacht haben stellung zu beziehen. meiner meinung gewinnen wir keine zeit dabei, aber wir verlieren beim wahlergebnis. jetzige gruppierung mit 15plätzen ist eigentlich schon zu groß, möchte empfehlen abzulehnen bigArne meinungsbild: wer würde in jetziger form zustimmen? VERS vgeringe anzahl die größere anzahl wäre gegen diesen antrag Q verstehe nicht ganz das problem. wir voten nach score-voting. in beiden treten alle an die verbleibend sind. werde als wähler ja in keinem wahlgang das anders bewerten. Q wir haben ein verf beschlossen, es wär doch schön wenn wir uns auch mal an das halten was beschileßen und nich andauernd ändern Q möchte kurz erklären was unterschiedne 1 und 2 blöcken is: wenn man erst kandidat sicher ab platz 16 sehen. will in landtag aber nicht in vorderen plätzen. im ersten block keine punkte, im zweiten die volle punktzahl. das ist n unterschied ob ich in zwei abstimm oder nicht WAHLL möcht eindringlich appellieren das zu machen - VERS - bernhard kommst du bitte mal zu mir? --- WAHLL dann bitte nur zwei gründe. wir haben jetzt fast das ergebnis von nienburg. und ob wir das einem wahlgang machen oder in zweien... scorevoting ist dazu gemacht eine reihenfolge festzulegen. soweit ich verstanden habe hat man sich für 2-3 wahlgänge entschieden weil nicht alle zu jedem block antreten. man hat aber keine verfeinerung wenn alle zu allen antreten. GO meinungsbild war eindeutig, antrag auf nichtbefassung VERS antrag auf nichtbefassung ist unzulässig Q möchte noch einmal dass wir ovrher ein wahlverf durchhalten das wir machen. und möchte einmal ein ergebnis das nicht anfechtbar is, und stelle antrag keine leute mehr zuzulassen und endlich abzustimmen. VERS werte das als rednerliste zu schließen gegenrede? nein damit ist die Rednerliste geschlossen.

ABSTIMMUNG pro/contra/enthaltung PCE einige/viele/einige

es bleibt also bei der wahl der liste in drei blöcken

Abstimmung P/C/E

WAHLL Ich möchte die WAhlhelfer bitten sich wieder hinter der Bühne zu versammeln. (16:38) Könnte jemand von den WAhlh hinten mir bescheid geben ob alles fertig is? Bitte WAhlh iurnen zu präsentieren. die urnen sind leer, werden jetzt wieder verschlossen.

Und hiermit eröffne ich den zweiten Wahlgang. (16:39)

VERS der zweite wahlgang ist eröffnet. stellt euch an, je schneller ihr wählt, desto schneller sind wir hier fertig. aber die wahlhelfer wählen zuerst.

WAHLL wer noch nicht gewählt hat möge sich bitte binnen der nächsten 2-3min zur wahl begeben weil ich dann den wahlgang schließen werde. also bitte schnell zur wahl, und wählen.

Das ist der letzte Aufruf zu diesem Wahlgang, ich schließe in 10s: 10-9-8*versammlung stimmt ein*2-1 Hiermit schließe ich den 2. Wahlgang (17:03).

info: es sind zum zeitpunkt der schließung des zweiten wahlganges 196 Akkreditierte.

OrtwinR: würde gern alle kommunalpolitiker hier in die lobby bitten, damit wir uns mal besser vernetzen können, danke

VERS es wird gebeten dass sich alle anwesenden schatzmeister aus niedersachsen, sofern anwesend an dem tisch an dem der meinhard gleich sein wird, einfinden, danke (17:05)

Alle die morgen am ELWS-verfahren beteiligt sind oder über einen scanner verfügen den sie dabei haben, bitte einmal nach vorne zu bühne kommen (17:06)

Die Auszählung wird auf etwa 2h geschätzt.

Maik bräuchte jemand der schreibzugriff auf das antragsbuch des morgigen parteitags hat. vielen dank, anfrage erledigt.

???: alle anwesenden piraten bitte in die halle, hab ne ansage zu machen. *warten* wir haben ja morgen noch vor programmpunkte abzustimmen. da hat jeder bei der akkreditierung zetteln bekommen wo alle anträge stehen. idealerweise nutzt ihr jetzt die zeit, welchen anträgen ihr zustimmt, welchen nicht. das führt rene nochmal aus. es macht sinn sich jetzt damit zu beschäftigen, denn das braucht zeit. die antragsbeschreibungen findet ihr im wiki

rene: bin von der ag-programm. bin der der immer die großen mails zum antagsbuch rumschickt. um die anträge in eine reihenfolge zu bringen werden wir ELWS-anwenden. auf diesem antrag habt ihr zwei kästchen ja oder nein, das ist die erste zeile in der zweiten könnt ihr dafür stimmen eine intensive debatte zu halten oder eine verkürzte. was ist eine verkürzte debatte? - eine fürrede und eine gegenrede. das ist die bisherige definition, wer eine alternative hat, bitteschön, morgen. die anträge mit der meisten zustimmung werden zuerst behandelt. können so schnell ergebnisse produzieren und uns dann zu kontroversen anträge durcharbeiten. den zettel werden wir morgen dann einsammeln. die die morgen kommen können natürlich erst morgen einen kriegen. werden wohl ne halbe stunde zeit geben 5 anträge die noch nachträglich eingetragen wurden sind nich auf dem zettel drauf stehen im wiki. wenn ihr kein kreuz macht zählt das einfach als enthaltung. wir werden das automatisiert versuchen, testen das auch jetzt. (17:44)

VERS Pro-Tip: Für besseren Ethernetempfang ist es hilfreich, das Ethernetkabel in die Ethernetbuchse zu geben. (18:11)

Till: Eine Sache von AG Wahlkampf. sind grad nicht soviele leute, aber könnt vielleicht weitertragen: suchen techniker, die bisschen zeit haben, programmierer. ist nicht unglaublich viel, ist schaffbar, aber brauchen leute weil ag technik ist dauerhaft überlastet. irgendwelche leute die sich damit auskennen, programmieren/scripten können, bitte bei ag wahlkampf oder direkt bei mir melden. das wars auch schon, dankeschön (19:12)

Maik weiterer redebeitrag. pirat sitzt vorne im rollstuhl, bitte gebt ihm kurz die aufmerksamkeit "Wir wollen am 13. okt den regionalverband ostfriesland gründen, und würden uns über gäste freuen. neugebauer und ramaswamy sind auch da."

Der Herr Vetter hat Pizza bestellt, und soll zum VideoStream. Jemand sage Udo Vetter bitte, er solle mal reinkommen. Bisschen mehr nach rechts Udo, ja.. ja... danke. (18:29)

Johannes Ponader möchte bitte mal zur Technik kommen. Johannes Ponader, hier gibts was für dich (18:35)

Aufruf an Matthias Stoll bezüglich der Orange PEarl. Es zieht wohl ein Sturm auf. und da müssten wohl dinge festgezurrt werden auf der orange pearl (18:38)

WAHLL alle wahlhelfer die eine wohlverdiente pause machen, bitte in den wahlraum, wir sind bei der finalen auszählung. (18:52)

VERS Isch sach nix (19:25)

Ich höre dass es so langsam ein Ergebnis gibt... (19:32) Dabei stell ich fest, dass die Schätzung, die ZEitschätzung, der Wahllleitung, wir jetzt, auf dem seitlichen beamer steht 1930, ziemlich genau war, und das ist bei de zeimlichen mammutprojekt dass die da inten schieben, sehr positiv. bei dieser gelegenheit, die walhhelfer sind noch nich alle da. n paar sind noch hinterm vorhang... der Wahlleiter nickt auf die Frage "Ergebnis, ja?" - ja.

Ich möchte erstmal einen tosenden Applaus für das gesamte Wahlteam. Ihr leistet super arbeit bei einem… bei 14 kandidaten im zweiten wahlgang wart ihr 25% schneller als im ersten wahlgang.

Die verkündung der Ergebnisse für die plätze 6-15 übergeben ich an den lieben bernhard unsern wahlleiter. ich bitte dich hierher zu kommen, das mikrofon scheint besser zu funktionieren.

WAHLL Hallo Hallo, der Platz 15 geht an 15 Ylva Meier. 14 Dirk Hillbrecht 13 Ortwin Regel 12 Miles Möller 11 Tim Weber 10 Jürgen Stemke 09 Kine Haasler 08 Constantin Grosch 07 Kevin Price 06 Torben Friedrich

VERS alle die ihr jetzt gewählt worden seit, die Reihenfolge 6-15, bitte mal nach vorne kommen, zeigt euch euren lieben niedersachsen, ihr listenkandidaten. Reiht euch bitte mal vor der bühne auf. Ich glaube nicht dass ich die namen nochmal wiederholen muss.

Möchte euch fragen ob ihr denn die Wahl annehmt, unzwar einzeln. Da fehlen noch welche... Miles? Ist die Ylva nicht da? Ylva Meier? Ach, die is essen... et läuft uns nich weg, ich will aber die andern nich warten lassen. Dirk Hillbrecht... essen... ja isset denn...

Regel... nimmst du die Wahl an? Oder is der auch essen? "Nene, ich nehm die Wahl an"

Möller, is der auch?

Tim Weber? "Danke ich nem die Wahl an" Jürgen Stemke "Ja, vielen adank" Kine Haasler "Ja, ich nehm die wahl an" Grosch "Ja, vielen vielen dank" Kevin Price "Ja ich nehm die wahl an, vielen dank" Torben Friedrich "Ja ich nehm die wahl an, ich freu mich aufn wahlkampf"

ylva meier, miles möller und dirk hillbrecht. wenn ihr die rülpsend vom essen zurückkommen, schickt sofort zu mir. Wo is mein Wahlleiter? Wo is denn jetz der Bernhard? (19:40)

Der lübbt hier mit de pizza durch den gegn, det kütt do nit... Jetz komm ma hier na vorn jung.

Also wir würden ja sofort fortsetzen mit dem dritten wahlgang. es is jedoch so: die ganze konzentratoin des wahlteams ist etwas gesunken aufgrund der letzten stunden. die leute sind dann also eingebunden. damit das aber auch beim dritten wahlgang genauso ordnungsgemäßg laufen kann wie bei den beiden ovraggegangen wahlgängen, machen die wahlhelfer jetzt eine pause bis 20uhr. und dann beginnen wir langsam und mit bedacht.

ylva meier, nimmst du die wahl an? "ja, ich nehme die wahl an" dirk hillbrecht, du auch? "ja, ich nehme die wahl an"

nun also unterbrechung bis 20uhr (19:43) Da kommt noch der Miles möller, die unterbrechung wird beendet für ein kurzes statement von miles möller. lieber miles, wo bisse? nimmst du die wahl an. "erstmal ne erklärung, ich steh für ne tranparente politik und auch für ne ehrliche politik. ich hab mich bei nienburg entschieden nur für die plätze 2-10 zu kandidieren. ich weiss durch nienburg es gibt probleme mit dem arbeitgeber, habe draussen mit etlichen leuten geändert. - mit dem vorbehalt meine meinung später zu revidieren nehme ich - jetz erstmal die wahl an" (19:45)

VERS im backspace bereich gibt es ne viertelpizza vegetarisch zu verschenken - wende dich bitte an die nette dame, aber bitte nur wegen der pizza (19:56)

Um 8 wird die Pause vorbei sein, die Wahlhelfer bauen dann die Kabinen wieder auf, der Wahlleiter macht det Bäuerchen, und dann jet et dann gleich weiter...

Zur großen Freude desjenigen der jetzt als erste hier schreit, gibt es jetzt ein weiteres Viertel Pizza Vegeta... bitte sehr

VERS liebe piraten, es geht weiter, ihr wisst wie's läuft, ich übergebe dafür an den WAHLL (20:10)

WAHLL Wie gehabt, wir holen die Wahlurnen ... Die WAHLH zeigen dass die Wahlurnen leer sind und schließen jetz die wahlurnen. verrät mir noch jemand wie der status der wahlzettel ist? wie ist der status der wahlzettel am drucker? sind die wahlzettel schon hinten? - dann bitte ich... die wahlhelfer, die wahlhelfer, alle wahlhelfer bitte nach hinten. uns fehlen wahlhelfer, ohne wahlhelfer wird es keine wahl geben. wenn jemand draussen bescheid sagen könnte, dass eventuell wahlhelfer reinkommen könnten, wäre das großartig (20:13)

maik lasst bitte mal die wahlhelfer auch durch. alle andern wahlhelfer bitte noch hinter die bühne. wenn wir n wink vom koordinatorenteam kriegen, dann machen wir auch wieter. wir bitten um einen augenblick geduld. WAHLL würde jemand die gedruckten wahlzettel bitte ins wahlbüro bringen. - gut - hiermit eröffne ich den dritten wahlgang (20:14)

maik jemand vom landesvorstand möge mal bitte nach vorne kommen

WAHLL kündige an den wahlgang in 2min zu schließen (20:26)

???: war mit katta und paula(4) im bällebad, und die trauten sich nicht den antrag zu stellen erst, haben festgestellt dass orange bälle fehlen im bällebad. das ist dann wohl ein antrag an die AG Flausch

WAHLL ihr ahnt was jetzt kommt. ich rufe die letzten personen auf die noch wollen sich zum wahlgang zu bewegen sonst werde ich ihn in 10s sekunden schließen...

VERS die katta kommt noch ins rennen!

Der eberhard beutler und der ole schwettmann - ihr seid noch da, super, ihr wisst warum ich euch brauche? super

WAHLL der dritte wahlgang ist hiermit geschlossen (20:32)

VERS Da wir nun weniger kandidaten haben, und das team super eingespielt ist, hat der wahlleiter prognostiziert dass wir bis 22uhr fertig sein werden. Dann wird es weitergehen.

Clemens John, koordinator der AG Wahlkampf niedersachsen, möchte euch alle einmal reinbitten, denn ich möchte geren, ich weiss es is viel zu soät, haben morgen keine zeit, heute keine zeit, möchte gerne euch die wichtigsten informaitonen worüber wir in ag wahlkampf sprechen, was wir für wahlkampf planen das is der zweite report. schließt sich nahtlos an nienburg an zur aufstellungsversammlung. frage ist was ist seit nienburg passiert? dadurch dass wir alle noch keinen wahlkampf organisiert haben, in einer ständigen umsturktiierungsphase, deshalb haben wir die wichtigsten schritte seit nienburg: beschlussnummern für nachvollziehrbarkeit, haben ag in projektgruppen unterteilt. haben leider seit nienburg rücktritt eines koordinators gehabt für den wir noch keinen ersatz haben. haben zusätzlich wahlkampfbeauftragte eingesetzt. das ist hier till zimmermann. könnt ihr jederzeit ansprechen. wenn ihr fragen oder probleme habt, der hat eine telefonnummer, die wird unter nds-seite unter kontakt veröffnetlich. könnt ihr zu jeder tag und nachtzeit anrufen und fragen stellen. einbindung von kreisveränden, plakaten wawsweissich, stellv von till ist torben friedrich, den müsstet ihr kennen, steht auf der liste die ihr gewählt habt. auch unter der nummer dann. haben uns auf design zu website, fyler etc und auf flyer platz gelassen für spendenaufruf. nds-lqfb wartet noch auf endgültigen beschluss. redaktionell begabte personen dieser partei können flyer dann gern mit inhalt füllen. ausgenommen sinddie plakate. die ideenkopierer laufen über eine awarenesslinie, und eine trust-linie. die awarenesslinie nicht gesehen hat, kann sie auch hier wieder einsehen. da könnt ihr euch diese kampagne wieder vorstellen lassen und dann vielleicht auch einige missverständnisse aufklären lassen. informationen liegen euch auf den tischen vor und auch das angebot von torben in anspruch zu nehmen dass er euch die plakate vorstlellt, enorm wichtig auch um parteiinterne diskussion dieser kampagne. für trust-kampagne wollen wir euch stärker einbeziehen. gestaltung usw. haben eigentlich anträge in nienburg und wolfenbüttel eingereicht, aber aus bekannten gründen, sehr ärgerlich, wisst ihr ja ging das nich. wir haben uns zudem allen gliederungen und stammt des landesverbands grundmaterial aus flyern, affichen und hohlkammerplakate zur verfügung zu stellen. haben im juli eine materialbedarfserfassung im gesamten landesverband durchgeführt. gibt ein google-docs darüber. könnt auch lokalen vorstand fragen, muss über alles bescheid wissen. um dieses material anschließend verteilen zu können: 87% bestelltes mat wird gleichmäßig auf wahlkreise verteilt 13% steht variabel für kritische orte zur verfügung dienstleister für großplakate haben wir gelassen, dazu müssen sich verbände selbst kümmern. mit till in verbindung setzen, genehmigung und standortlisten zusammzuführen um zu wissen was für bedarf und wo. zur verfügung gestellt werden für die großpl die bahenn die wir noch besitzen. das sind die großen orangenen "vertrau keinem pakat" sollte geld übrig sein planane wir weitere plakatbṕlanen zu kaufen. haben werbespot bei brainclash in auftrag gegeben. budget 6k euro. wird in nds zu festgelegten zeiten ausgestrahl werden. haben unvollständigen terminplan. […] druck der trustline für erste septemberwoche. affichen. hohlkammer später. termin kann umgesetzt werden wenn ihr morgen eine auswahl aus den plakaten gemacht habt. bitte darum sich bild zu machen über die plakate an der wand. wer sich fragt was das soll soll sich bitte bei torben melden und die anderen zeigen lassen nächstes treffen in am 9.9. im hameln. wer sich näher mit ag wahlkampf beschäftigen möchte ist herzlich gebeten an diesem treffen teilzunehmen. aktuell findet statt: es ist schon dunkel, aber den ganzen tag hat tobias eckrich portraits ganz vieler kandidaten gemacht, und die liste von ralf ter veer komplettiert. dazu wird tobias morgen noch zahlreiche gruppenfotos machen. lpt, vorstände, ag koordinatoren, damit wir unseren landesverband entsprechen präsentieren können. damit sich die leute ein bild der poersonen die diese partei bilden mache nkönnen werden struktur vorantreiben um entscheidungen schneller… werden vorstände und stammtischansprechpartner über zeitpunkte informieren wann material bekommt. steht aktuell nicht fest, aber werdet dazu inzukunft information bekommen. wenn wir fertige budgets haben werden wir prüfen ob wgeld für weitere giveaay zur verfügung steht. landesverband stellt insgesamt budget von 79k euro zur verfügung. 50k im dritten quartal, 20k im vierten quartal veranschlagt. ist ein bisschen mangelverwaltung. zwingt uns einschnitte vorzunehmen. gleihczeitig zu prüfung ob weitere giveaway zur verfügung gestellt werden können, werden wir zur auswahl ein lqfb-meinungsbild einholen. wenn jetzt jemand konkrete fragen hat, dann steh ich hier jetzt 3min an der bühne, und wenn das länger dauert dann steht ich auch länger hier. dankeschön. wer kjetzt möglicherweirse nicht ganz verstanden hat, der heute nicht anwesend ist aber mogen anwesend ist... ich werde morgen diesen report wiederholen... ich biete an das morgen noch einmal vorzustellen, morgen darüber nocheinmal zu informieren. ja, vielen dank *applaus* (21:26)

(21:33) so es at bisher eine frage gegeben. wer noch was will, ich bin noch im besprechungsraum, ansonsten morgen, dann ist auch torben wieder da. danke.

(21:52) VERS liebe piraten niedersachsens, die ihr draussen seit, oder ivelleicht könnte jemand den rauchern und frischluftfanatnikern sagen, der deutliche applaus des wahlhelferteams zeigt an dass ein ergebnis vorliergt, neämlich das ergebnis des dritten wahlgangs.

Trommelwirbel und Tusch. lieebe piratne, es ist vollbracht.

  • applaus*

dritter wahlgang von heute ist ausgezählt, reihenfolge der listenplätz 16-30 ist bestimmt. das ergebnis liegt vor in händen des wahll. bevor ergebnis verkündet wird, bitte ich nochmal alle wahlh zur bühne zu kommen

  • applaus*

ja, lasst euch ruhig feiern, ihr abt ganz richtig und maßgeblich dafür beigetragen, dass die heutige veranstaltung zum erfolg führen konnte. und zu diesem zwecke, übergebe ich an einen weiteren wahlh der auch an allen drei aufstellungstagen teilgenommen hat, um auch ein paar worte an plenum zu richten maik saunus: "möchte mich im namen aller whalh im namen der porjektgruppe allen bedanken die teilgenommen und organisiert haben, knöfel und […]. das war spitze und spitze war auch was wahlhh heute geleistet haben. das war spitze, das war aarbeit hand in hand. ihc ebdanke mich recht herzlich

applaus* VERS das war euer applaus, der wahll wird nunmehr das ergebnis verkünden und damit die komplette liste vorgelesen haben

WAHLL wir haben noch einen vergessen. maik nochmal herkommen. maik dürfen wir nicht vergessen rauszuheben. der hat unter anderem sein ganzes letztes wochenende geopfert, haben alle gemacht, aber ohne ihn wäre ich herzlich aufgeschmissen gewesen. kommen wir zu pl#tzen 16-30. nach dietmars handy um 22uhr.

platz 30 hat ralf kleyer. ja, ihr dürft klatschen 29 stefan heinicke 28 m liebs 27 reiner budnick 26 stefan schulz 25 carsten bätge 24 steven maaß 23 johannes rieder 22 jan sicars 21 christl dietrich 20 oliver schönemann 19 max rother 18 gisbert oltmanns 17 thomas gaul 16 aljoscha rittner

übergebe nun wieder an versammlungsleiter

VERS [wiederholt liste und ruft auf nach vorn zu kommen sofern noch anwesend] liebs und bätge sind nicht da, christl dietrich auch nicht. gut, für einige haben wir bereits annahmeerklärung in schriflticher form vorliergen heinicke, nimmst du die wahl an? "ja, ich nehme die wahl an. markus liebs? - "im namen von markus liebs sage ich, ja er nimmt die wahl an" stefan schulz? "ja, danke, ich nehm die wahl an" carsten bätge - liegt schriftlich vor steven maaß? "ja ich nehme die wahl an" johannes rieder - is nich da. müssen wir also... christl dietrich und ja sicars, die punktgleich sind, müssen wir noch auslosen, wer welchen platz belegt. der reiner budnick erklärt mir gerade am telefon er nimmt die wahl an. gute fahrt reiner. einmal einen leeren becher. is unsere lottofee noch da? sonst erkläre ich unsern achim kurzerhand zur lottfee. wenn keine einwände bestehen, seitens der versammlung? bestehen da einwände? nein... jetz machen wir erstmal die reihenfolge fertig. es geht um die plätze 21 und 22 diejenige person die jetz zuerst gezogen wird wird jetzt den platz 21 einnehmen, die andere den platz 22 der liste. bitte. platz 21 behält christl dietrich, womit die liste so bleibt wie sie steht. jan sicars ist nicht anwesend, wird geklärt. von christl dietrich liegt in schriftform vor. dann oliver schönemann. oliver nimmst du die wahl an? "ich nehm die wahl an" max rother? "ich nehme die wahl an, danke" gisbert? "ich nehme die wahl an" thom jaul "ich nehme die wahl an" aljoscha? "ich nehme die wahl an und bedanke mich riesig bei allen und allen wahlhelfern vorallem die dafür gesorgt haben dass wir das alles durchgestanden haben" *applaus*

versammlung ist noch nicht zuende. gibt es unter den hier anwesenden piraten einwände gegen die plätze 1-30? wer diese hat möge hier nach vorne kommen und diese vortragen. ... ich stelle hiermit fest niemand erhebt einwände gegen das wahlergebnis. dennoch bitte ich euch die stimmkarten, die blauen in die hand zu nehmen und die blaue stimmkarte zu erheben, falls zur rzum zwecke zur bestätigung zur liste zur landtagswahl 2013 der piratenpartei niedersachsen. wer diese liste bestätigen möchte der hebe jetzt die karte. ich stelle fest es ist niemand dagegen. ist jemand im saal der sich enthalten möchte? eine enthaltung, bei einhaltung... es ist einstimmig. es ist einstimmig angenommen. angesichts der tatsache dass damit die aufstellungsversammlung unter, mit de rwahl der kompletten liste der landesliste der piratenpartei niedersachsen, verlaufen ist, kann diese vers nunmehr beendet werden, und damit schließe ich, kraft des meines von euch übertragenen amtes, als tagungsleiter oder auch versammlungslieter am 25. 8 2012 um 22:12 die aufstellungsversammlung. vielen dank.

  • applaus*

maik nud ich hab noch zwei gewinner. einmal die rote 067196 und die blaue 673287 vers und da ich da jetz das dritte mal hier stehe, und sehr froh bin dass das ding hier gelaufen is und fertig is, viel erfolg ihr niedersachsen, im wahlkampf und bei der landtagswahl im januar 2013 vielen dank und auf wiedersehen

ORGA kleine ansage, haben mit orga im innenhof gesessen, war etwas laut und gab beschwerde von nachbarn, also bitte etwas ruhe bewahren.

Johannes rieder ist gerade gekommen. johannes nimmst du die wahl an? "ich nehme die wahl an" *applaus*

Thomas Gaul als stellv landesvors ich find das mal erstaunlich, dass viele piraten nach nds kommen, wahlhelfer aus niedersachsen aus anderen bundesländern, etc, herzliches dankeschön dass ihr euch die mühe gemacht habt uns hier tatkräftig zu unterstützen, vielen dank

morgen machen wir das programm noch fertig. bist morgen

maik da sich kein besitzer dieser beiden stimmkarten meldet, bite jemand von der akkreditierung, oder vom landesvorstand.

die beiden sitmmkarten wurden an die akkreiditerung abgegeben und morgen wieder abgegeben. die entsprechenden stimmkarten werden morgen zur verfügung gestellt für die entsprechenden besitzer

audioaufzeichnung ist auch ausgeschaltet, jetzt kann ich die dreckigen witze erzählen (22:19)

morgen um 9uhr wird die akkreditierung beginnen. die ehrliche, echte. das ist kein witz. traurige nachricht: 25. august ist neil armstrong verstorben. […]