Diskussion:Für Neupiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ahoi Zusammen, wir sind mit einigen Piraten aus der Basisarbeit und der Bibliothek dabei das Thema Anleitung für Neupiraten zu vereinfachen, damit sich weniger internetaffine Menschen auch zurechtfinden können.

Alle die an der Seite Fuer_Neupiraten mitarbeiten, bitte ich sich am Montag 21.05.2012 im Mumble Raum Basisarbeit einzufinden, damit wir Strukturen festlegen können und Arbeiten besprechen können.

HuHu 09:53, 5. Mai 2012 (CEST)

Unter "Wie werde ich Mitglied?" steht absolut nichts, wie man Mitglied wird. Ich dachte, da steht was von den Formularen, von Benutzerprofil anlegen etc. Hier steht ja nur was von Geld, Mitgliedsbeiträgen, Spenden. Wie soll das denn Funktionieren? Viele Grüße -- Wika 20:10, 27. Nov. 2012 (CET)


Neupiraten-Artikel

Mal abgesehen davon, daß ich die Bezeichnung "Newcomer Page" suboptimal finde, sollte man mal überlegen, ob/wie dieser Artikel und Neupiraten verbunden werden können. --JollyKrait 16:41, 27. Mär. 2010 (CET)

Neupiraten ist nur rein Technisch, und verweist dazu noch auf viele Unterseiten. Es sind auch viele Links vorhanden. Das konnte ich in der Newcomer_Page leider auch nicht ganz verhindern, weil ich es nicht hin bekommen habe, z.B. die Satzung so zu includieren, das deren Struktur die Überstruktur der Newcomer Page durcheinander bringt. Ziel war es aber, etwas abzuschieben, was jemand der gar keine Ahnung hat, sich mal am Stück durchlesen kann, ohne in einem Link Baum zu ertrinken. Das Thema Chat, in welcher Form auch immer, habe ich stiefmütterlich bearbeitet. Das sollte mal ein anderer Pirat nachholen. Chat ist für eine Volllegastheniker wie mich einfach nicht des Medium der Wahl. --Carlos 12:21, 28. Mär. 2010 (CEST)
Habe jetzt die Informationen die in Neupiraten noch enthalten sind, in die die Newcomer Page eingefügt. Damit kann Neupiraten weg, es sei denn, man will sie als Kurzform erhalten. --Carlos 12:32, 5. Apr. 2010 (CEST)

Tach auch - ich halte diese Seite - sorry - aber für einfach überflüssig. Die Erfahrung zeigt das innerhalb des Wikis eigentlich keine Seite erforderlich ist. Ich würde allerdings trotzdem eine Seite zur Verfügung stellen die dann unter dem Titel Neupiraten zu finden ist. Auf der Seite sollte eine konkrete Möglichkeit gegeben werden seinen Stammtisch zu finden und eine Rufnummer anzurufen, falls ich das auch nicht geregelt bekomme. Können wir uns zur Optimierung dieser Seiten - Neupiraten und Für Neupiraten mal innerhalb Mumble verabreden um was sinnvolles auf die Reihe zu bekommen?

HuHu 15:15, 3. Mai 2012 (CEST)

Google

Der Pirat Benutzer:Tux- hat meine Hinweise auf die auf eine Domain eingeschränkte Suche mit Google herausgenommen. Das halte ich für Grund verkehrt, weil diese für mich beim Einstieg in die Piratenpartei das Informationsmittel schlechthin war. Das geht zwar auch mit anderen Suchmaschinen wie yahoo und bing, aber von der eigenen Webseite weiß ich, das diese bei weiten nicht so aktiv speidern wie das bei google der Fall ist. Insofern schlage daher vor, hier abzustimmen ob der folgende Absatz wieder in die Newcomer_Page aufgenommen wird:


Wie suche ich mit Google nur innerhalb piratenpartei.de?

Sie können eine Google Suche starten, welche auf die Seite piratenpartei.de eingeschränkt ist. Dazu muß site:piratenpartei.de zusätzlich bei google in die Suchzeile eingegeben werden. Wenn sie also z.B. Spenden suchen, dann Suchen Sie site:piratenpartei.de Spenden

Die Definition site:piratenpartei.de scheint fast überall zu funktionieren, daher könnte man den Verweis auf Google ja ersetzen durch die Suchmaschine des geringsten Misstrauens (oder so ähnlich ;-) Sikk
Korrekt. Google ist zudem für eine Datenschutzpartei (!) die am wenigsten attraktive Suchmaschine. Die Förderung eines Datenkraken ist für mich als Piraten untragbar. --Tux- 17:53, 28. Mär. 2010 (CEST)
Würde ich prinzipiell zustimmen, aber da die Seite auch evtl technisch unversierte Menschen ansprechen soll, wäre eine explizite Beispielsuche meines Erachtens besser. Wenn man sich wo einlernen will, geht man gerne von was funktionierendem aus und tastet sich dann vorwärts. Sleeksorrow 08:44, 29. Mär. 2010 (CEST)

Aufnehmen

  • Carlos 13:29, 28. Mär. 2010 (CEST)
  • Sleeksorrow 08:12, 29. Mär. 2010 (CEST) Ich sehe alle Suchmaschinen gleich gut/schlimm an. Halte Google aber für technisch führend. Auch unter Piraten. Als Beispielsuche imho tauglich.
    • Eins der Ziele der Piratenpartei ist es, dass Unternehmen wie Google ihre Geschäftspraktiken grundlegend ändern! --Tux- 20:45, 29. Mär. 2010 (CEST)
    • Das hier ist der Abstimmungsbereich. Wenn Du nicht dafür bist, solltest Du das unten bei dagegen schreiben. Sleeksorrow 20:49, 29. Mär. 2010 (CEST)
    • Habe mir von Anfang an erlaubt, ihn dort Aufzulisten, weil er den entsprehenden Absatz ja gelöscht hat. --Carlos 22:25, 29. Mär. 2010 (CEST)

Weglassen


Überarbeitete Version

In Anlehnung an Komentar von Sikk einer Version für Paranoiker :

Wie suche ich mit einer Suchmaschine nur innerhalb piratenpartei.de?

Sie können mit einer Suchmaschine eine Suche starten, welche auf die Seite piratenpartei.de eingeschränkt ist. Dazu muß site:piratenpartei.de zusätzlich in die Suchzeile eingegeben werden. Wenn sie also z.B. Spenden suchen, dann Suchen Sie site:piratenpartei.de Spenden hier exemplarisch auf Google gelinkt. Suchmaschinen die gute Ergebnisse liefern schaffen das unter anderem Deshalb, weil Sie die Folgen aus Suchbegriffen und die schlussendlich ausgewählten Links einzelner User analysieren. Daraus ergibt sich das Problem, das dort ein Datensatz über Ihre Suchgeschichte angelegt wird. Eine Möglichkeit dieses zu verhindern ist den Browser so zu konfigurieren, das die Cookies der Suchmaschinen am ende einer Sitzung entsorgt werden. Für Super brisante Recherchen kann auch auf das tor Netzwerk zurückgegriffen werden

Also ich weiß nicht ob das so besser ist .... aber wenn es dem Konsens dieht --Carlos 21:57, 29. Mär. 2010 (CEST)

Inhaltlich ist es sehr korrekt, aber ich bin sicher, es ist gerade für Neulinge verwirrend. Bisher steht es 2:1 für behalten der originalen Version. Leg Dich einfach noch fest. Wenn Du gegen de originale Version bist, dann erst brauchen wir den Kompromiss, den ich dann auch akzeptieren würde. Sleeksorrow 22:07, 29. Mär. 2010 (CEST)
Ich bin für die originale Version, aus verschiedenen Gründen. Unter anderem auch deshalb, weil wenn alle das machen, die Suchergebnisse rund um die Piraten schlechter würden. Autos sind so gefährlich wie Waffen, sind sind aber im Gegensatz zu jenen aber nicht verboten, weil Sie eben auch viel nützlicher sind. --Carlos 22:48, 29. Mär. 2010 (CEST)

Anglizismen

Übertriebene Anhänger einer reinen deutschen Sprache sollten sich vor Augen führen, das die Bewegung der Piraten aus dem EDV Bereich kommt und im Übrigen von vornherein einen internationalen Charakter haben. Da sollte man auch übliche Schlagworte unterstützen, auch dann wenn Sie nicht deutschen Ursprung sind. --Carlos 13:29, 28. Mär. 2010 (CEST)

Die deutsche Piratenpartei unterhält sich miteinander dennoch nicht auf Englisch, weshalb es vorzuziehen ist, bei der Existenz deutscher Entsprechungen selbige zu verwenden. Wir sind keine Partei für globalisierte Geeks. --Tux- 17:52, 28. Mär. 2010 (CEST)
Ich stimme hier dem Tux- zu, solange es sich in sinnvollem Rahmen bewegt. Wir müssen nicht "Browser", "Computer" oder "Internet" übersetzen ;) Sleeksorrow 08:47, 29. Mär. 2010 (CEST)
"Rechner" für "Computer" ist eingebürgert. --Tux- 20:43, 29. Mär. 2010 (CEST)
Okay, wenns soweit geht, dann bin ich leider nicht mehr Deiner Meinung. Dann nehmen wir hier krampfhaft übersetze Worte, und wenn die Leute dann woanders was lesen, stoßen sie auf ganz andere Begriffe. Das ist absolut kontraproduktiv. Sleeksorrow 20:46, 29. Mär. 2010 (CEST)
Klar ist Rechner eingebürgert, es ist trotzdem wenig sinnvoll, neue Begriffe zu übersetzen. Ich für meinen Teil nutze eigentlich immer die englischsprachige Version von Software. Ok, das Manual zu lesen ist nicht ganz so flüssig. Der Grund ist einfach: wenn ich ein Problem habe, kopiere ich die Meldung in die Suchzeile von Google, und bekomme fast immer eine sinnvolle Antwor; Wenn Kunden, wie fast immer, eine Deutsche Version haben wollen und was verzwicktes geht schief - fast immer Fehlanzeige bei der Google suche. Also Problem mit der Englischen Software nachstellen .... nervt irgendwann. Die Materie ist Komplex genug; da braucht man sich auch nicht mit Übersetzungseffekten herumzuschlagen.
Man sollte sich immer vor Augen halte, das jeder nicht Stattgefundene Treffer bei einer Suchmaschinen Eingabe ein Potentieller Verlust für die Pirtenpartei ist. Also sollten eigendlich deutsche Worte "Für Neulinge" genau so wie "Newcomer", das hierzulande eben doch etliche verwenden, vorkommen. Das Spezielle "Für Neupiraten", das weiß ich nicht ob das in diesem Zusammenhang so hilfreich ist. --Carlos 21:03, 29. Mär. 2010 (CEST)
Ich will auch nicht zwanghaft alles übersetzen ;-) nur ist "Njukammer" eher abschreckend, so wirkt es jedenfalls auf mich. Man soll gleich verstehen, worum es geht. Wohin kommen Newcomer denn neu? -- "Neupiraten" ist wahrlich besser gewählt. --Tux- 10:32, 30. Mär. 2010 (CEST)
Ich will es mal so sagen: Neupiraten ist genial, wenn es darum geht, einen Ast in einem Suchbaum zu Bezeichnen. Das entspricht dem Urgeshäftsmodell von YAHOO. Aber da es nicht auf der Hauptseite auftaucht, habe ich die Kornkurierende redundante Seite nicht gefunden. Und ich bin nicht der ein zigste. "Gedankenstücke" hat in seinem Blog darüber geschrieben, und der Artikel fand ein weites Echo. Weil die Mitglieder Basis wichtig für gesunde Parteifinanzen und großem Ideenfundus sind, habe ich mich entschlossen die Newcomer Page anzulegen. Meine eigene Strategie der Informationssuche ist anderes, ich nutze fast immer Suchmaschinen. Schon alleine um mich nicht von Voogonisten überlisten zu lassen. Will man Seiten auch auf eine solche Strategie hin anpassen, muss man sich Gedanken darum machen, welche Begriffe bei der Suche Verwendung finden können. --Carlos 21:58, 30. Mär. 2010 (CEST)
Warum, glaubst du, sollte ein deutschsprachiger Pirat auf der Suche nach Informationen für Neumitglieder der Piratenpartei nach "Newcomer Page" suchen?! --Tux- 17:19, 31. Mär. 2010 (CEST)
Newcomer ist das Stichwort. Das Page ist nur Deko. --Carlos 22:55, 1. Apr. 2010 (CEST)
Warum, glaubst du, sollte ein deutschsprachiger Pirat auf der Suche nach Informationen für Neumitglieder der Piratenpartei nach "Newcomer" suchen?! --Tux- 23:11, 1. Apr. 2010 (CEST)
Hab ich doch schon erläutert. Viele Piraten sind, wie ich, aktiv mit der wie auch immer gearteten Erzeugung von Programmcode beschäftigt. Dort führt kein weg an Englisch vorbei, und bring einer im Regelfall schneller weiter. Im übrigen ist die Piratenpartei eine internationale Partei. Es handelt sich also nicht im eine deutsche Partei, sondern um die deutsche Sektion der Partei. --Carlos 01:16, 3. Apr. 2010 (CEST)
Und du meinst, die deutsche Piratenpartei (dies ist nicht das Wiki der International Pirate Party!) zieht mehr Leute an, die den ganzen Tag nur Englisch reden und/oder Code schreiben, als deutschsprachige Interessenten? --Tux- 01:32, 3. Apr. 2010 (CEST)
Also an meinem Stammtisch haben alle mehr oder weniger Erfahrung aus der Ecke. Natürlich muss die Partei im laufe ihrer Entwicklung auch andre Bevölkerungskreise ansprechen. Nur wenn man so anfängt, dann muß man ja auch gleich den Namen der Partei in Frage stellen. Piraten, schon meine Eltern haben damit ein immenses Problem. Piraten, das sind für Menschen ohne Erfahrung mit digitalen Geräten, für die es schon ein Alptraum ist in einem einfachen digitalen Satelliten Receiver ihre Gewohnten GEZecken ARD, ZDF, und HR3 zu finden, einfach nur Verbrecher. Ich versteh aber auch nicht, warum man hier so lang herum diskutieren muss. Es reicht doch einfach beide Schlüsselworte in den Artikeln auftauchen zu lassen, damit eine solche Seite gefunden werden kann. Im übrigen sollte man die Begriffe verwenden, die im allgemeinen verwendet werden. Demnach müsste die Seite dann, wenn man eine deutsche Wortwahl krampfhaft vorziehen will, am ehesten "für Neulinge" heißen. Das mit den Neupiraten ist jedenfalls nicht wirksam, sonst hätte der Bolg Eintrag von Gedankenstücke kein so großes Echo gefunden. --Carlos 23:31, 4. Apr. 2010 (CEST)
"Krampfhaft" erscheint es mir, alles verenglischen zu wollen. Auch Geeks können Deutsch. -- Auf welche deutsche Bezeichnung wir uns letztendlich einigen, ist mir aber da weitgehend egal. :-) --Tux- 08:07, 6. Apr. 2010 (CEST)

Abgrenzung zu Neupiraten

Ich finde, dass wir einen "offiziellen" Artikel für Neupiraten brauchen und halte Neupiraten für geeigneter als diese Seite hier, da es sich hier fast ausschließlich um einen Leitfaden von Benutzer:Hanscarlos aus der Ich-Perspektive handelt und außerdem ziemlich viele Informationen aus anderen Seiten includet, die damit redundant sind. Ich habe deshalb versucht, das wichtigste auf Neupiraten zu verlinken. Diese Seite kann ruhig weiter bestehen, aber sollte dann lieber als persönliche Seite angesehen werdne --Schnuppi » 18:16, 2. Sep. 2010 (CEST)