Diskussion:AG Mypirates

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sammlung von Bugs, Anregungen, Störenfaktoren der Social Network-Softwares bitte hier eintragen:

Vorschläge von Alien8

Motivation

Social Software unterstützt bei der Organisation von Gruppen. Dabei senkt sie bisherige Schwellen zur Bildung solcher Gruppen und vernetzt diese weltweit. Für die Piraten ist es nahezu Pflicht, diese Mechanismen effektiv zu nutzen und weiter zu entwickeln. Ziemlich gutes Buch dazu Here comes everybody von Clay Shirky.

Dabei dient die Social Software sowohl als integraler Heimathafen einzelner Piraten, Orts-, Bezirks-, Landes-, Bundesverbänden oder internationaler Verbindungen als auch ihrem Weltmeer. Sie dient der Bereitstellung, Kommunikation und Organisation aller möglichen Dinge im Sinne von Sharing, Kooperation und Gruppenarbeit als zentraler Anlaufpunkt im Netz.

Es sollen bewußt auch gerade neue Features ausprobiert werden. Wir betreten damit Neuland (Here be Dragons / New Frontiers).

Während eines Workshops auf den Datenspuren haben die Teilnehmer mögliche Features zusammen getragen.

Ziel ist, eine System, welches:

  • erst mal ein noch zu erarbeitendes Featureset kann,
  • in Piratenhand liegt (Source und Hosting),
  • ständig erweitert wird,
  • mehr und mehr heute verteilte Webanwendungen unter einen Hut bringt (z. B. für zentrale Suche, Nutzerverwaltung ..., Archiv)

Projektablauf

  • Festlegung der Features (unbedingt, wenigstens-etwas, nett-zu-haben)
  • Score-Card erstellen (gewichtete Features)
  • Bewertung
  • Diskussion
  • Festlegung der S/W
  • Projektplan erstellen
  • Team aufstellen
  • v1.0 coden
  • v1.0 installieren
  • mit ausgewählten Nutzern testen
  • Security Audit
  • öffentliche Beta
  • -> Produktivbetrieb

dezentral/nachvollziehbar/transparent/geheim?

  • Ich habe mir die Frage gestellt, ob zentralistische social network Plattformen tatsächlich eine sinnvoller Weg für Liquid Democracy sein können. Please read & comment on Benutzer:LynX/Demokratie 2.0.
    • Hi LynX, das myPirates Social Network hat mit Liquid Democracy Konzepten nichts zu tun und ist auch kein Tool dafür. Du kannst auf der Infoseite zu myPirates nachlesen welche Ziele wir verfolgen. Vampire 11:22, 13. Okt. 2009 (CEST)
    • Gibt es überhaupt dezentrale soziale Netwzerke? würde mich jetzt allgemein mal interessieren. Falls jemand sowas kennt einfach mich anschreiben--DrHalan 03:03, 31. Okt. 2009 (CET)
  • Einverstanden, nur wird in den vielen LD Gruppen auch myPirates als Plattform zur Implementation von Abstimmungen usw diskutiert. Sorry, wenn ich damit quasi hier so hereinschwappe. Wenn man die Fälschungssicherheit beiseite legt, wäre es ja auch durchaus eine denkbare Plattform. —lynX
  • Hi, ich habe das leider auch schon an verschiedenen Stellen gelesen. Ich weiß nicht wer damit angefangen hat, das Netzwerk dafür zu instrumentalisieren, aber das war nie eines der Ziele von myPirates - und vorerst ist das auch nicht geplant. Wenn du auf jemanden triffst, der weiß woher dieses 'Gerücht' kommt, wäre es toll, wenn du demjenigen sagen könntest, dass er sich bitte mal an mich wenden soll. Danke. Vampire 10:17, 2. Nov. 2009 (CET)

Warum bitte denn leider?!? Ich finde, dass das ein sehr gutes Ziel darstellt - wenn es noch kein Ziel ist, dass man dort Abstimmungen realisieren kann, dann sollte eines werden!! Die Fälschungssicherheit ist sehr, sehr einfach zu realisieren - für geheime Wahlen ist das natürlich nichts, die gehören auf einen Parteitag bzw. Hauptversammlung - aber alle öffentlichen Wahlen, die üblicherweise per Handzeichen abgegeben werden, lassen sich sehr wohl umsetzen und sind mit dem Parteien-Gesetz vereinbar - als Organ müsste es dazu in die Satzung aufgenommen werden - und Transparenz ist das Zauberwort. Wenn jeder nach einer Wahl nachvollziehen kann, was er gewählt hat, ist es sicher und außerdem kann man den User mit der Mitgliedsnummer verknüpfen und so Doppelstimmen verhindern. Um dem PartG gerecht zu werden müssten außerdem alle, die nicht Zugang zum Internet haben berücksichtigt werden - die könnten evtl. mit Hilfe anderer Piraten auf einem Stammtisch oder dafür eingerichteten "Wahllokalen" oder per Brief wählen. Wenn es da "Gerüchte" gibt, dann sollte man dies nicht abtun, sondern aufgreifen!!! Ich bin der Meinung, dass wir ein Tool für Abstimmungen brauchen - es wird jetzt ja auch schon viel gedoodlet - warum soll das nicht über MyPirates laufen, außerdem ist eine Plattform nötig, die viele Einzellösungen mal zusammen führt. Ron 12:52, 2. Nov. 2009 (CET)

Da hat Ron Recht. Wir brauchen in der Tat ein Abstimmungswerkzeug. Warum nicht myPirates, wenn es technisch geht? Das wäre doch gleich ein doppelter Nutzen des Netzwerks. jm2c, --Piratenweib 14:14, 2. Nov. 2009 (CET)
Ja, ich finde auch dass das auf der Hand liegt - da braucht es gar keine "Gerüchte". Als ich mir die zur Auswahl aufgeführten Softwarelösungen angeschaut habe, habe ich ohne groß darüber nachzudenken einen großen Wert auf Abstimmungsmöglichkeiten gelegt. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass Abstimmungen das Killer Feature dieses Social Networks sind. --Patrick Nagel 16:25, 2. Nov. 2009 (CET)

Der AG-Rat und seine Erben

{Wem das als Überschrift zu polemisch ist, darf sich gern eine andere ausdenken, ––etz 10:05, 30. Mär. 2010 (CEST)}

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:29, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:29, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Zwei Alternativen ... für mehr Freiraum und weniger Bürokratie

Die Vorschläge der sogenannten Koordinatorenkonferenz (früher AG-Rat) sind heftig umstritten. Ich verlinke hier mal zwei alternative Vorschläge, die ich ebenfalls der werten Aufmerksamkeit empfehlen möchte:

und weise gern noch auf meinen Kommentar zur Satzungsänderung der KoKo hin:

Die beiden Alternativ-Vorschläge werden für den Bundesparteitag noch aktualisiert, wenn ich das richtig verstanden habe. --etz 09:54, 30. Mär. 2010 (CEST)