Benutzer Diskussion:Ralph-Mario

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Kebaptalk2me 13:34, 18. Jun. 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle http://flaschenpost.piratenpartei.de 


Hi Ralf, du hast den Eintrag zu den digitalen Schulbüchern gemacht. Das ist Grundsätzlich eine gute Sache denn Mitarbeiter im Wiki sind immer willkommem und gern gesehen.

Hast du die Presse dazu gelesen? Wenn man genau überlegt, ist das nur Profitmaximierung und nicht im Sinne der Piraten. Das solltest du klarstellen. Es geht ja nicht darum Schulbücher zu digitalisieren um Weniger Schulbücher transportieren zu müssen, das kann man leicht lösen, sonder darum Lehrwissen was schon lange erarbeitet worden ist, möglicht kostenfrei, ahnlich wie Wikipedia zur Verfügung zu stellen. Das wird selbst im jetzt neuen Programm nicht sichtbar und schlecht vermittelt. Hier solltest du den Eintrag etwas richtigstellen um das heraus zu arbeiten. Wir möchten ja nicht missverstanden werden. Grüße -- Wiskyhotel 22:15, 3. Nov. 2012 (CET)


Hallo,

habe abern erst gestern ein e-book kostenlos herunter geladen, wenn man die Printausgabe besitzt, ist es so. Ansonsten verstehe ich dich schon. VG

Wenn dies so beim Kauf zugestanden wird, hast du den Vertragsteil ja auch beim Kauf bezahlt und kannst ihn jetzt auch ohne weiteres nutzen. Grüße -- Wiskyhotel 18:01, 7. Nov. 2012 (CET)


Grüße,

die Printausgabe besitzt unsere Tochter kostenlos, durch den Schulträger.

VG

Aus ganz praktischen Gründen bitte ich dich, deine Einträge am Ende mit   - ~~~   oder   -- ~~~~   zu Kennzeichnen. Die nach dem Speichern generierten Links sind ein wichtiger Bestandteil der Wiki-Navigation! Informationen dazu findest du hier oder Hier.

Hi Ralf-Mario, was glaubst du ist besser:

  1. Schulbücher eines Verlages der im Grunde das über viele Jahre gesammelte Allgemeinwissen teuer vermarktet und obendrein noch die Benutzung, für Zugang (spez. Software) und Benutzung (Ausdrucke usw.), einschränkt? -- oder --
  2. Schulbücher die, ähnlich wie Wikipedia mit Open Source Bedingungen, unbeschränkt genutz werden können?

Die Problematik an der Sache ist doch auch der Umstand, dass du den Download kostenlos machen konntest, weil der Schulträger die Rechnung beglichen hat. In dieser Rechnung ist aber, mit Sicherheit der Posten "Kostenloser Download" von dem Verlag mit eingerechnet worden. Das heißt aber dann auch, du hast diesen Posten durch die Steuern, die du bezahlt hast, beglichen. Das ist selbst bei Arbeitslosen die keine Steuern zahlen der Fall, weil die bei jedem Einkauf die Mehrwertsteuer bezahlen. Diese Zusammenhänge sind kompliziert und nicht sofort erkennbar, deshalb ist es wichtig hier die Zusammenhänge zu zeigen und entsprechend aufzuklären. Grüße -- Wiskyhotel 13:50, 8. Nov. 2012 (CET)


Eine kleine Überlegung:
5 + 5 = 10 ....
Das habe ich vor langer Zeit mal gelernt und das hat sich bis heute nicht geändert.
Das ist auch mit Rest der Mathematik so. Die Verlage verkaufen dieses Wissen jedes Jahr aufs neue und so ein Schulbuch kostet.
Wenn aber doch nichts neues oder keine besondere Leistung angeboten wird, was rechtfertigt dann den relativ hohen Preis?
Wenn es von der Seite der Urheberschaft betrachtet wird, kann man zum Beispiel den guten Pytagoras anführen. Dessen Erkenntnisse haben das Urheberrecht verdient, aber diese Rechte sind bereits lange abgelaufen. Das Wissen ist damit Publik Domain - Allgemeingut.
Fazit: Wir kaufen den Schulbuchverlagen jedes Jahr aufs neue unser Allgemeingut ab.
Bleibt die Frage: Ist es gerechtfertigt für die Aufbereitung der Darstellung und den Druck der Bücher einen so hohen Preis zu fordern oder bereichern sich die Verlage am Allgemeingut?
Grüße -- Wiskyhotel 14:29, 8. Nov. 2012 (CET)



Ich kann deiner Argumentation nur zustimmen. Das umzusetzen bedeutet einen langen Atem. So funktioniert nun mal die aktuelle soziale Marktwirtschaft.

VG Ralph-Mario 14:51, 8. Nov. 2012 (CET)~~