Benutzer Diskussion:Anderseits

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tja, sehr schade.


Fragen zu Deiner Kandidatur

Hallo,

Du kandidierst auf dem BPT 12 in Neumünster. Gern möchte ich Dir hierzu Fragen stellen, damit ich mir schon im Vorfeld Gedanken machen kann und bitte Dich um Beantwortung.

  • Warum bist Du der geeignetste Kandidat für die Position, die Du anstrebst?
  • Wie willst Du die Piratenpartei Deutschland führen und Deinen Einfluss auf politische Ziele ausüben?
  • Durch welche Aktivitäten hast Du Dich bis heute in die politische Arbeit der Piratenpartei (Bezirk/Kreis, Land, Bund) eingebracht?

Viele Grüße

Rudi

M.01773336332 T.03085018293 Twitter: @piratenraz Piratenraz LV Berlin

Antwort

zu 1.

Schau doch bitte bei den Antworten zu den anderen Fragen nach und auch in meiner Biografi, dort habe ich bereits zu dem Thema geantwortet. Vielleicht noch so viel: ich würde gerne das bürgerliche Publikum ansprechen, das sich zunehmend für uns interessiert und als Milglieder und Wähler für uns wichtig ist. Deshalb und außerdem sollten wir auch unseren Bundestagsahlkampf darauf einstellen publikumswirksame Großveranstaltungen ins Auge zu fassen und nicht nur das Netz oder soziale Netzwerke dafür zu nutzen, denn grundsätzlich haben wir ein Wählerpotential, das über 20 Prozent liegt und nicht nur aus Protestwähler besteht.

Konkret würde ich: 1. zusammen mit dem Schatzmeister die Mitgliederbeiträge

                     optimieren
                  2. mich um Spenden kümmern
                  3. Benutzerfreundlichkeit unseres Intranets optimieren
                  4. Gründung einer Wählerinitiative um Künstler, Autoren,
                     Schauspieler, Bands, Kararettisten etc. für uns zu
                     mobilisieren

zu 2.

Wir sind eine Partei mit Basisdemokratie, da geht es nicht um Führen, sondern um Organisieren, Verrwalten und kollegiales Zusammenspiel im Vorstand. Allerding stelle ich mir vor, dass ich als Vorstandsmitglied eine gewisse Breitenwirkung im Hinblick auf die parteiinterne Diskiussion bei politischen Initiativen erreichen kann.

zu 3.

Wenn ich es beruflich vereinbaren kann, triffst du mich am Stammtisch in München. Außerdem habe ich am Bayernplenum zur Drogenproblematik teilgenommen und am letzten Landesparteitag mit diversen Anträgen. Bei der Antragsdiskussion im Vorfeld des Parteitages habe ich auch teilgenommen. Dann ist eine AG zum Thema Medien, Presse- und Rundfunkfreiheit in Vorbereitung, zu der ich bereits weitere Interessenten aus der Partei gefunden habe. Ebenso gibt es von mir Anträge zum Bundesparteitag.

Ahoi Wolfgang

Warum Bewerbung zum Gensek?

Du schreibst selber, daß Du Dich in viele Tools noch einarbeiten mußt. Warum bewirbst Du Dich dann ausgerechnet auf den Posten des Genersalsekretärs - dem Posten mit dem absolut höchsten Nerdpotential?

Weißt Du, welche Aufgaben der Gensek hier hat?

Irmgard @irm_tw

Antwort: Natürlich, das steht ja im Art. 6 im Portal des Vorstands.

        Wenn ich mir aber Deinen Hinweis ganz genau überdenke, das hat mich auch 
        schon in den letzten Tagen berschäftigt, hast du Recht und ich 
        muss mir eingestehen, dass diese Bewerbung nicht schlüssig ist und  
        deshalb ziehe sie bezüglich des Gensek hiermit zurück.

Gruß Wolfgang

Anträge zum BPT

Aus welchem Grund hast du, wie von mir vor 2 Wochen gebeten, deine Anträge nicht selbstständig auf der offiziellen Seite eingereicht? Faulheit? Sylvia 19:53, 1. Apr. 2012 (CEST)

Antwort: Wie ich Dir bereits per Mail geantwortet habe, war ich beruflich (Personaltraining in internetfernem Gebiet) sehr beschäftigt. Außerdem habe ich auf die Schnelle nicht kapiert, wie es geht. Herzlichen Dank, dass du das für mich gemacht hast.

Gruß Wolfgang

Piratenpartei bald eine Spartenpartei von systemadministrierten Nerd(z)?

Hallo Wolfgang, wie siehst Du die derzeitige hierachiesche Berufsherkunfts / Personalstruktur der PP? Ist diese zu Nerd(z)lastig und führt dies ggf. zu einer weiter verschärften Spartenintelligenz und übermäßigen wichsen am PC inkl. Infektionen, statt größerem Zulauf von "Realos/Normalos"? # Mephisto00 01:23, 26. Mär. 2012 (CEST)

Antwort:

So heftig würde ich es nicht ausdrücken, denn prinzipiell kommen aus diesem Bereich ja unsere Kernkompetenzen, nämlich Basisdemokratie, Transparenz, Acta etc. Darüber hinaus diskutieren wir ja zur Zeit heftig eine Programmerweiterung, die über bedingungsloses Grundeinkommen, Studiengebühren etc. hinaus gehen soll, was ich für richtig und erstrebenswert halte. Die Menschen im Lande wollen von uns auch etwas Arbeitsmarkt, Sozialsystemen oder auch zur EURO-Rettung hören. Fazit: die Themen sind m.M.nach nicht alternativ, sondern additiv zu sehen.

Gruß Wolfgang


Warum willst Du Dich als relativ neuer Pirat ausgerechnet gleich im BuVo engagieren?--Phil-Wendland 23:05, 14. Mär. 2012 (CET)

Antwort: Siehe Diskussion weiter unten mit Florian --Wolfgang

Ist diese Seite für öffentliche Fragen gedacht und wirst Du hier antworten? --Phil-Wendland 23:05, 14. Mär. 2012 (CET)

Antwort: Ja, nur zu! --Wolfgang

Mit welchen Piratentools kannst Du bereits umgehen? (Pad, Wiki, Telko, Mumble, etc)--Phil-Wendland 23:05, 14. Mär. 2012 (CET)

Antwort: Wiki klappt inzwischen ganz gut, Mumble richte ich jetzt am Wochenende ein. In alle anderen Themen werde ich mich Stück für Stück einarbeiten, learning by doing sozusagen :-) --Wolfgang

Was hast Du vor im Bundesvorstand zu leisten, was Du in der Basis nicht machen kannst, unter besonderer Berücksichtigung des Umstandes, dass bei uns die Politik ausdrücklich nicht durch Vorstände gemacht wird und eine Vorstandsfunktion auch kein geeignetes Sprungbrett für evtl. Kandidaturen zu öffentlichen Ämtern sind? --Cymaphore 09:33, 19. Mär. 2012 (CET)

Antwort:

Hallo Cymaphore,

wie ich gesehen habe, stellst Du diese Frage auch an andere Kandidaten. Insofern ist sie Dir wohl besonders wichtig. Dann kann ich Dir allerdings den Hinweis nicht ersparen, dass ich darauf schon teilweise auf meiner Diskussionsseite eingegangen bin, will das aber gerne noch etwas näher ausführen. Selbstverständlich hat ein Mitglied des Bundesvorstandes eine größere Breitenwirkung als ein Basispirat. Das geht ja schon aus der Satzung § 9a hervor, wo gesagt wird, dass er die Partei nach innen und außen vertritt. Und in der Geschäftsordnung des Bundesvorstandes § 6 wird die Aufgabenverteilung vorgenommen, wo deutlich gesagt wird, dass z.B. der 2. Vorsitzende die Partei auch nach außen vertritt. Außerdem hat der Bundesvorstand natürlicherweise einen sehr guten Überblick über den Diskussionszusammenhang der gesamten Partei und insofern auch die Möglichkeit verstärkt darin einzugreifen und selbstverständlich auch Initiativen zu ergreifen. Und demzufolge wird er auch die innerparteiliche Meinungsbildung beeinflussen. Auch wenn ich unsere Basisdemokratie für richtig halte, wäre es naiv, zu glauben, dass ein interessiertes, seinen Aufgaben gerecht werdendes Mitglied des Bundesvorstandes seine Arbeit ebenso als Basispirat machen könnte. Selbstverständlich kann ich mich als Mitglied des Bundesvorstandes profilieren. Das zeigt ja bereits meine jetzige Kandidatur, die eine gewisse parteiinterne Breitenwirkung erzielt. Und ich muss Dir ehrlich sagen, das will ich auch, weil ich glaube, dass ich inhaltlich, organisatorisch und von meiner Erfahrung her, unserer Partei einiges zu bieten habe. So arbeite ich seit Jahren als Managementtrainer und Coach, was sicherlich für die Behebung parteiinterner Konflikt von Nutzen sein kann. Und, ich will auch gar nicht verheimlichen, dass ich mich für geeignet halte, der Partei wichtige Impulse für einen offensiven Wahlkampf zu geben, den wir unabhängig vom Netz in eine breite Öffentlichkeit tragen sollten, denn bisher konnten wir uns wesentlich ja auf ein gewisses Protestpotential bei Wahlen stützen.. Wir haben sicher eine hohe Kernkompetenz im Netz, wenn wir aber eine Partei für breite Schichten der Bevölkerung werden wollen, müssen wir auch massiv in den öffentlichen Raum hinein wirken. Das gefällt mir ja auch besonders an unserer Partei, dass wir offen miteinander reden können, und uns nicht heimlich von anderen vorschlagen lassen müssen, um nicht das eigene Selbstbewusstsein als Egomanie angekreidet zu bekommen. Wenn Du weitere Fragen haben solltest, werde ich gerne darauf eingehen. Ahoi mein Lieber! --Wolfgang

Fragen von Thomas (OHV)

Wie stehst du zu dem Thema Umsetzung des basisdemokratischen Gedankens durch Briefwahlmöglichkeit für alle Stimmberechtigten bei innerparteilichen Personenwahlen?

Was ist für dich von größerer Bedeutung, das individuelle Recht Einzelner auf Spontankandidatur zu oder das basisdemokratische Recht aller Stimmberechtigten auf Beteiligung an parteiinternen Personenwahlen? Bitte begründe deine Ansicht.

Was spricht aus deiner Sicht gegen eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht.

Was spricht aus deiner Sicht für eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht

Antwort:

Servus Thomas,

bei Deinen Fragen 1, 3 und 4 sehe ich einen offensichtlichen Zusammenhang. Deshalb will ich darauf gerne mit Rückgriff auf mein durch die Lektüre von Satiremagazinen gestärktes Humorpotential eingehen. Fangen wir bei Adam und Eva an. Ruf- und Grunzlaute standen am Anfang der menschlichen Kommunikation. Dann kamen gekeilte Steintafeln, Rauch- und Blinkzeichen, Brieftauben etc. Heute ist unser parteiinternes Intranet ein geeignetes Kommunikationsmittel. Die alte Deutsche Post weiß davon ein Lied zu singen und hatte große Mühe, den geschwundenen Briefverkehr durch andere Dienste zu ersetzen. Das ist mehr oder weniger gelungen. Ihr jetzt eine falsche Hoffnung zu machen, sie könnte aus einem generellen Briefwahlsystem der Piratenpartei erneut Gewinne generieren, davon halte ich wenig bis gar nichts. Ahoi!

Deine 2. Frage, entschuldige bitte, ist, glaube ich ein wenig hinterfotzig (wie man bei uns in Bayern so sagt). Ich finde, die von Dir genannten Alternativen sind gar keine. Spontankandidatur muss ich ja wohl ganz nett finden, sonst hätte ich sie nicht in Anspruch genommen. Die aber für alternativlos oder gar für wichtiger als Basisdemokratie zu halteten, wäre doch wohl ziemlich dämlich in einer Partei, die basisdemokratisch aufgestellt ist. Gell! Vielleicht noch eine Anmerkung: Das ist doch einer der wesentlichen Gründe für die Existenz unserer Partei, dass wir die abgehobenen Funktionärs- und Politikerstrukturen der anderen Parteien undemokratisch und elitär finden. Und das ist auch ein wesentlicher Grund, warum bei den Bürgern der Eindruck vorhanden ist, dass die Politik und deren Akteure sich meilenweit von ihnen entfernt haben und im Raumschiff Berlin usw. um sich selbst kreisen. Frei nach Brecht: Die Politik spricht dem Volk das Misstrauen aus und wählt sich ein neues.

Alles klar, auf der Andrea Doria? --Wolfgang

3 Fragen

Hallo,

Du kandidierst auf dem BPT 12 in Neumünster. Gern möchte ich Dir hierzu Fragen stellen, damit ich mir schon im Vorfeld Gedanken machen kann und bitte Dich um Beantwortung.

  • Warum bist Du der geeignetste Kandidat für die Position, die Du anstrebst?
  • Wie willst Du die Piratenpartei Deutschland führen und Deinen Einfluss auf politische Ziele ausüben?
  • Durch welche Aktivitäten hast Du Dich bis heute in die politische Arbeit der Piratenpartei (Bezirk/Kreis, Land, Bund) eingebracht?

Viele Grüße

Rudi

M.01773336332 T.03085018293 Twitter: @piratenraz Piratenraz LV Berlin

Emaildiskussion zur BuVo Kandidatur

Mit Einstimmung von Wolfgang veröffentliche ich folgenden Mailwechsel. --Fard 10:41, 16. Mär. 2012 (CET)

Betreff: Kandidatur BuVo Piratenpartei
Von: florian d <fardizzle@gmx.de>
Datum: Tue, 13 Mar 2012 15:32:52

Hallo,

ich habe dich auf dem Bayernplenum als netten und kompetenten Menschen wahrgenommen. Jetzt habe ich dich auf der Kandidatenseite für den BuVo entdeckt und bin erschüttert. Du bist doch erst seit kurzem Mitglied, warum in aller Welt kandidierst du?

3 Fragen:

Wie gut kennst du dich mit den Strukturen und Arbeitsweisen in der Piratenpartei aus?

Wie gut bist du in der Piratenpartei vernetzt?

Glaubst du wirklich, du hast den Hauch einer Chance gewählt zu werden?

Falls du die letzte Frage mit ja beantwortest leidest du meiner Meinung nach an Realitätsverlust. Falls du die letzte Frage mit nein beantwortest, warum kandidierst du dann? Profilneurose?

Übrigens, eine Kandidatur ohne jegliche Kontaktmöglichkeit ist sehr unklug. Deine Mail Adresse habe ich nur vom Bayernplenum, auf deiner Wiki Seite steht die nicht. Auch sonst gibt es keine Möglichkeit dich zu kontaktieren. Wenn du es ernst meinst mit der Kandidatur, müsstest du alle Mittel (Mail, Twitter, Facebook, Wiki, Formspring, Erzengel, flaschencast) nutzen um dich bekannt zu machen. Aber sei dir klar darüber, dass dann noch einige kritischere Anfragen kommen werden als die meinige. Da jede Minute am BPT die Partei 52€ kostet, bitte ich dich deine Kandidatur nochmal ernsthaft zu überdenken.

Vielleicht ist ja alles nur ein Missverständnis.

Gruss,

florian d

P.S.: Achtung, ich sehe diese Mail nicht als privat, sonder kann mir vorstellen diese und deine Antwort zu veröffentlichen.


Antwort auf deine email vom 13.3.12 betreffend meiner Kandidatur für den Bundesvorstand

Ahoi Florian,

du hast Recht, ich bin erst seit letztem Jahr in der Piratenpartei und meine Vernetzung ist erst in der Mache.

Ich kandidiere für den Bundesvorstand, weil ich der Meinung bin, dass es für die Piratenpartei beim jetzigen Stand der Dinge darauf ankommt, über Internet und Vernetzung hinauszugehen und die Wähler viel mehr als bisher direkt und auch gezielt über die üblichen Medien anzusprechen.

Die Netzkompetenz werden sich nämlich die Altparteien in kürzester Zeit verschaffen oder zukaufen.

Und ich kandidiere, um zu zeigen, dass sich nicht nur relativ exotische Menschen für die Piraten einsetzen, sondern auch gestandene Experten mit einer Menge Konw-how im Hintergrund. Vielleicht schaust du einmal in mein Blog, dann erkennst du meine Themenbreite. Übrigens glaube ich auch, dass ich in dieser Beziehung keineswegs alleine bei den Piraten bin.

Ich weiß, dass ich mit meiner Kandidatur in der Piratenpartei für einige Aufregung sorgen werde, wie auch deine Reaktion zeigt. Genau das will ich, denn vielleicht geht dadurch ein Ruck durch die Partei, der uns aus dem offensichtlich vorhandenen heimeligen, aber auch einschränkenden Hinterzimmermilieu heraus bringt.

Obwohl du mir angeboten hast, zwischen „Realitätsverlust“ und „Profilneurose“ zu wählen oder mich auf ein von dir vorgeschlagenes „Missverständnis“ zurückzuziehen, möchte ich diesen Sprachregelungen nicht folgen. Warum – das habe ich oben erklärt.

Ob ich „den Hauch einer Chance“ beim Bundesparteitag habe, steht bei meiner Kandidatur also gar nicht so sehr im Vordergrund. Obwohl: Wenn ich daran denke, dass bei der demnächst stattfindenden Wahl in Schleswig-Holstein eine ehemalige Grüne für uns kandidiert, hoffe ich auch ein klitzekleines bisschen, dass ich vielleicht doch in Frage komme.

Allerdings finde ich dein Herumreiten auf der Dauer meiner Zugehörigkeit und dem vielleicht wirklich existierenden Fakt, dass jede Minute auf dem BPT die Partei EURO 52 kosten wird, doch ein wenig, entschuldige bitte, kleinkariert für eine Partei, die in alle Parlamente will.

Und das ist auch genau der Punkt, den ich gerne in unserer Partei ändern möchte. Ich möchte Dinge wie den Wahlkampf, unsere Organisationsstruktur und auch die Zugangsmöglichkeiten für neue Mitglieder zu unseren Kommunikationsstrukturen professionalisieren, und damit vor allem vereinfachen.

Um ein Beispiel zu geben: Bei unserem letzten Stammtisch stelle sich ein Neumitglied vor und fragte in den Raum hinein, ob ihm vielleicht irgendeiner der anwesenden digitalen Experten bei Gelegenheit einmal helfen könne, sich in unsere Kommunikationsstrukturen einzuloggen. Reaktion: Null.

Das kann doch nicht ernsthaft unser Ansatz sein, dass wir die Beteiligungschancen am demokratischen Prozess unserer Partei so hoch ansiedeln, dass nur Experten oder Mitglieder, die sich einen Assistenten leisten können., daran teilhaben können. Dann könnten wir uns nämlich unsere öffentlich erhobene Forderung nach mehr Demokratie, verstärkte Bürgerbeteiligung, mehr Direktheit und Unbefangenheit im öffentlichen Auftreten etc. in die Haare schmieren, denn so sind wir keine Bereicherung für den demokratischen Prozess in diesem Lande.

Be jedem noch so popeligen Unternehmen kann ich mich ruck zuck als Internetkunde anmelden. Und auch der Dialog zwischen Kunde und Firma klappt in der Regel prima - es sei denn, es handelt sich um dubiose Anbieter, doch dazu zähle ich unsere Partei nicht.

Der Standard, an dem wir uns messen wollen und auch messen lassen müssen ist doch: Lösen wir unsere Forderungen ganz konkret in der Praxis ein?

Und unbenommen ist, dass wir ein lernende Partei sind, die ihre Inhalte, Auftritte und Organisations- und Kommunikationsstrukturen laufend qualitativ, aber auch quantitativ verbessern will.

Ich wünschte mir, dass ich mit meinen Äußerungen bei dir und hoffentlich vielen anderen Mitgliedern nicht nur Widerstände und Unverständnis erzeuge, sondern auch ein paar offene Türen einrenne.

Sonst wären wir nämlich wirklich nur auf, zugegebenermaßen recht attraktive , aber doch auch etwas naive VertreterInnen unserer Partei angewiesen, die sich bei Markus Lanz & Co. auf dem öffentlich-rechtlichen Sofa räkeln. Die ihre Aufgabe darin sehen, die Politik abzuschaffen oder sich narzisstisch in allen Lebenslagen bei Facebook oder sonst wo im Lichte einer selbst kreierten Öffentlichkeit in Szene zu setzen.

Und jetzt noch zu deinem PS., das schon fast wie eine Drohung klingt - ich hoffe, du hast das nicht so gemeint – in dem du in Erwägung ziehst unseren Diskurs zu veröffentlichen: Mach das ruhig, denn dann könnte in unserer Partei vielleicht eine fruchtbare Diskussion losgetreten werden, die letztendlich allen nützen könnte. Und dann hätte sich meine Kandidatur für den Bundesparteivorstand aus meiner Sicht schon gelohnt und es käme nicht mehr so sehr darauf an, ob ich wirklich gewählt würde oder nicht.

Übrigens kannst du locker davon ausgehen, dass ich, wenn ich kandidiere, auch mit einer intensiven Befragung rechne. Sonst wäre es ja wohl ziemlich langweilig. Und es würde uns frappierend an die Parteitagsdramaturgie diverser Altparteien in Ost und West erinnern, wo Wahlergebnisse um 90 Prozent als Ausdruck innerer Geschlossenheit interpretiert werden, obwohl sie durchaus das Fehlen eines diskussionsfreudigen Parteiplenums anzeigen können.

Und jetzt noch eine Bemerkung zu Facebook und Twitter: Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, aber unter Pseudonym, weil ich nicht vorhabe meine Person von dieser Datenkrake total vereinnahmen zu lassen. Und mit dieser Ansicht - das weiß ich - bin ich auch bei den Piraten inzwischen nicht mehr allein. Ob das auch für Twitter gilt, muss sich noch erweisen, denn die sind ja in ähnlichen Händen wie Facebook.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis darauf, dass ich unserem Kreisverbandsvorsitzenden Holger schon einmal ein paar Anregungen zu unserer Stammtischkultur gemailt habe. Ich würde mich freuen, wenn auch du zusammen mit den anderen Piraten in München an dieser Diskussion teilnehmen würdest.

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass ich noch ein paar andere Piraten an unserem Dialog beteilige und wünsche dir Mast und Schotbruch vom fliegen Holländer,

schöne Grüße Wolfgang

PS. Gerne könne wir diese Themen – wenn gewünscht - auch auf dem Landesparteitag in Straubing diskutieren, zu dem ich auf jeden Fall auch kommen werde.


Re: Antwort auf deine email vom 13.3.12 betreffend meiner Kandidatur für den Bundesvorstand

Hi,

danke für deine Antwort auf meine launige und nicht gerade höfliche Mail. Jetzt versuche ich es auch mal mit was Konstruktivem.

> Ich kandidiere für den Bundesvorstand, weil ...

Deine Ausführung ist hier tatsächlich nicht vollkommen sinnfrei. Nur ist es ziemlich nutzlos dies nur mir zu schreiben. (Bzw. noch tirsales und der Presse Saarland).

Es macht viel mehr Sinn das auf einer offenen Plattform zu schreiben, damit alle Piraten deine Ausführungen lesen können. Natürlich gibt es gute Gründe gegen kommerzielle Anbieter wie Facebook oder Twitter. Aber dann richte zumindest deine Wiki Seite so ein, dass dort Platz für Fragen ist. Auf Grund der leichten Benutzbarkeit würde ich dir auch http://www.formspring.me/ empfehlen. (auch wenn es eine böse Firma ist). Ebenso ist eine Vorstellung im Podcast http://flaschenpost.piratenpartei.de/category/flaschencast/kandidateninterviews/ und im Mumble http://wiki.piratenpartei.de/ErzEngel/Termine ein Pflichttermin. Du brauchst dringend Öffentlichkeit um deine Bewerbung zu erklären, sonst wirst du eben nur als Wichtigtuer wahr genommen. In diesem Sinne ist auch mein Hinweis zur Öffentlichkeit dieser Maildiskussion zu verstehen.

> Ich weiß, dass ich mit meiner Kandidatur in der Piratenpartei für > einige Aufregung sorgen werde, wie auch deine Reaktion zeigt. Genau > das will ich, denn vielleicht geht dadurch ein Ruck durch die Partei, > der uns aus dem offensichtlich vorhandenen heimeligen, aber auch > einschränkenden Hinterzimmermilieu heraus bringt.

Der Piratenpartei Hinterzimmermilieu vorzuwerfen halte ich für gewagt. Als Digital Native kann ich fast alle politische Diskussionen und Entscheidungen nachvollziehen und oft ist es mir auch als Basismitglied möglich mich bereits in den Entscheidungsprozess einzubringen. Speziell in Bayern ist der Prozess sicher noch nicht perfekt, aber von allen Parteien in Deutschland hat die Piratenpartei sicherlich am wenisten Hinterzimmermilieu. Was du meinst sind die Einstiegshürden zur Partizipation. Wer Mumble und LQFB nicht bedienen kann, kann sich auch nicht beteiligen. Hier ist tatsächlich Handlungsbedarf. Auch die Probleme auf dem Münchner Stammtisch, die du ansprichst, sind real. Aber dann mache doch etwas dagegen, bring dich ein! Es gibt eine AG Neupiraten, die sich darüber Gedanken macht. Oder organisiere Abendveranstaltungen in der LGS über die bei Piraten verwendete Technik. Ich komme dann sehr gerne vorbei. Übrigens, wo und mit wie vielen Leuten hast du deine Anträge zum LPT vorher besprochen? Offen? Transparent? Hinterzimmer?

> Allerdings finde ich dein Herumreiten auf der Dauer meiner > Zugehörigkeit und dem vielleicht wirklich existierenden Fakt, dass > jede Minute auf dem BPT die Partei EURO 52 kosten wird, doch ein > wenig, entschuldige bitte, kleinkariert für eine Partei, die in alle > Parlamente will.

Stimmt, das finanzielle Argument ist tatsächlich kleinlich. Ich kann meine schwäbische Herkunft nicht immer unterdrücken ;-) Allerdings könnten wir uns auf dem Parteitag auch noch mit etwas Programmatischem beschäftigen, wenn die komplett chancenlosen Kandidaten nicht allzu viel Zeit kosten.

> Sonst wären wir nämlich wirklich nur auf, zugegebenermaßen recht > attraktive, aber doch auch etwas naive VertreterInnen unserer Partei > angewiesen, die sich bei Markus Lanz & Co. auf dem > öffentlich-rechtlichen Sofa räkeln. Die ihre Aufgabe darin sehen, die > Politik abzuschaffen oder sich narzisstisch in allen Lebenslagen bei > Facebook oder sonst wo im Lichte einer selbst kreierten > Öffentlichkeit in Szene zu setzen.

Mit dieser verkackten und ?&%$% Anspielung auf Afelia lieferst du ein weiteres Argument dich nicht zu wählen.

Die Diskussionskultur und die politische Meinungsbildung in der Piratenpartei ist sicher nicht perfekt. Nur, um diese zu ändern, sollte man sie erst mal kennen. Das tust du ganz offensichtlich nicht, daher halte ich deine Kandidatur für den BuVo weiter für dämlich.

Wenn du dich an prominenter Stelle einbringen willst, gibt es doch auch andere Alternativen. Es werden noch Direktkandidaten für den Bundes-, Bezirks-, und Landtag gesucht. Berwerbe dich doch dafür. Und wenn du dich weiter aktiv einbringst, dann bewerbe dich als Beisitzer für den Landesvorstand im Herbst.

Aber BuVo, no way.


AW: Antwort auf deine email vom 13.3.12 betreffend meiner Kandidatur für den Bundesvorstand

Hallo Florian,

herzlichen Dank für deine heutige Antwort, die ich jetzt auch als etwas konstruktiver erlebe als zuvor.

Du hast genau meinen Mangel, an dem ich wirklich leide, aufgedeckt und mir einige wichtige Hinweise gegeben.

So ist es mir und meinem wirklich fitten Unterstützer in allen Internetfragen in mehreren Stunden nicht gelungen aus eigener Kraft, die parteiinternen Kommunikationsstränge in die Gänge zu bekommen. Das kann ich wirklich von dir annehmen, dass ich da offensichtlich Hilfe aus der Partei brauche. Und sicher geht das auch anderen Mitgliedern ähnlich, sodass wir hier gemeinsam ein Themenfeld aufgetan haben, das dringend der Bearbeitung bedarf, sonst kann die innerparteiliche Demokratie nur von „Eingeweihten“ praktiziert werden. Vielleicht können wir da ja gemeinsam etwas in die Wege leiten?

So gesehen kann das mit dem „Hinterzimmer“ auch in einem metaphorischen Sinne verstanden werden. Nämlich das wirkliche Hinterzimmer des Stammtisches, das beispielsweise durch einen großen Stammtisch für München, statt vieler kleiner Stammtische in jedem Stadtbezirk, gelöst werden könnte, weil dort auch etwas eher Substanzielles geleistet werden könnte. Und dann das virtuelle „Hinterzimmer“, das durch einfachere Zugangsmöglichkeiten auch für „Normalos“ im Netz behoben werden könnte (siehe oben). Aber da sind wir ja einer Meinung und ich lasse mich da gerne von dir unterstützen und könnte beispielsweise auch dein Expertenwissen ohne Probleme annehmen. Deshalb bitte ich dich schon einmal an dieser Stelle, unsere Diskussion in Piratenkommunikation einzuspeisen, damit alle etwas davon haben.

Und was meine ironische Bemerkung zu Markus Lanz TeilnehmerInnen angeht, so darf ich dich beruhigen, denn Afelia, also Marina Weisband, hat ja bisher eine wichtige politische Funktion im Bundessvorstand, und wenn sie in dieser Rolle auftritt, gibt es allenfalls Stilkritik, aber bisher keine inhaltliche Kritik von meiner Seite aus.

Ich meinte eher die Bewerberin für den Bundesvorstand, Julia Schramm, deren Politologengewäsch und Sprachregelungen für Political Correctness inzwischen über Markus Lanz hinausweisen, die Printmedien erreicht haben und wohl auch unsere interne Diskussionskultur beeinflussen sollen. Deren Chuzpe geht ja inzwischen so weit, dass sie andere Piraten ermuntert, ihr eine Fanseite zu erstellen.

Aber unabhängig davon, zeigt mir deine Reaktion bezüglich Marina Weisband, die, wie wir jetzt ja wissen, von mir nicht gemeint war, und die interessante Bewerbung des Piraten Horst Bartels, für den Bundesvorstand, dass es augenscheinlich auch bei den Piraten schon ironiefrei Räume gibt, wo Narren wie ich, Sakrilege begehen können. Nebenbei bemerkt, werde ich dem Kollegen Bartels bei Gelegenheit den Hinweis geben, vielleicht auf ein Liebeslied vom Ende der 50er Jahre zurückzugreifen, in dem der italienische Schmusesänger Rocco Granata seine Marina anhimmelt:

http://www.youtube.com/watch?v=0wXiJgCRH4Y

Doch ich bin zuversichtlich, dass die von mir nicht gemeinte Person über Humorpotential verfügt, sodass sie zwischen „verkackten Anspielungen“ und kleinen ironischen Distanzierungen zu unterscheiden weiß.

Auch wenn du zum Ende deiner tendenziell konstruktiveren Mail wieder in Beschimpfungen landest „dämlich“, will ich dir das Angebot machen, dass wir uns einmal zu einem persönlichen Gespräch treffen. Denn offensichtlich habe ich bei dir ein paar Knöpfe gedrückt, die dazu führen, dass du in Anbetracht der Tatsache unserer losen Bekanntschaft schon reichlich heftig reagierst. Ein wenig erinnert mich das an diese nette Steigerung von Freundschaft: Freund, Feind, Parteifreund.

Übrigens danke für den Hinweis, ich könne mich ja an anderer „prominenter“ Stelle bei den Piraten einbringen, weil für viele Ebenen Kandidaten gesucht werden. Das will ich gerne tun und vielleicht ist ja der Landesparteitag eine gute Gelegenheit, diesen Weg für meinen zugegebenermaßen vorhandenen Aktivitätsdrang zu beschreiten.

In aller Parteifreundschaft sende ich dir schöne Grüße

Wolfgang


Re AW: Antwort auf deine email vom 13.3.12 betreffend meiner Kandidatur für den Bundesvorstand

Dich halte ich absolut nicht für dämlich, deine BuVo Kandidatur finde ich jedoch weiter eine dämliche Idee, sorry. Wenn du auch zum LPT kommst, werden wird dort sicher mal Zeit für ein Gespräch finden.

>Deshalb bitte ich dich schon einmal an dieser Stelle, unsere Diskussion >in Piratenkommunikation einzuspeisen, damit alle etwas davon haben.

Mache ich. Hier mal ganz konkrete Hinweise:

Auf der Diskussionsseite im Wiki gibt es bereits Fragen an dich. Dort werde ich auch unsere Diskussion veröffentlichen. Wenn du Fragen oder Hilfestellungen beim Editieren der Wiki Seiten braucht, melde dich. Link: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Anderseits

Ansonsten kennst du sicher die Kandidaten Interviews der Flaschenpost. http://flaschenpost.piratenpartei.de/ Ich würde dir auch dringend empfehlen dich dafür anzumelden, das geht unter redaktion@flaschenpost.piratenpartei.de

Zuletzt würde dir empfehlen, dich auch hier für Fragen anzumelden. http://www.formspring.me/ Das ist zwar eine potentiell böse Firma, aber einfach unkomplizierter als das Wiki. Wenn du dich dort angemeldet hast, kann ich gerne versuchen diese Tatsache über twitter zu bewerben, damit du auch Fragen bekommst.

Gruß, florian d


Anträge an den BPT

Hallo Wolfgang,

warum bringst Du fachlich völlig durchwachsene Anträge wie diesen hier am BPT ein?

Bundesparteitag_2012.1/Antragsportal/Programmantrag_-_002

Möchtest Du etwa zeigen, dass Du total engagiert bist? Den hast du vermutlich in 5 Minuten erstellt, das ist fachlich völlig untauglich. Wir haben übrigens auch AGs, wo man sowas diskutieren kann.

An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal vernünftig integrieren, bevor Du Dich als Kandidat aufstellst, denn das ist mit solchen Aktionen nur Verschwendung kostbarer Zeit auf einem Parteitag.

--Geisterfalle 20:40, 2. Apr. 2012 (CEST)

Antwort: Mein Antrag ist ziemlich eindeutig und klar und zielt darauf ab, mehr soziale Gerechtigkeit in Verbindung mit geringeren Beiträgen für alle Versicherten in der KV zu erzielen. In Kombination mit einer entsprechenden Rentenversicherung (den Antrag habe ich auch gestellt), würde das eine merkliche Entlastung für alle Versicherten kombiniert mit höheren Rentenzahlungen möglich machen. Das könnte zu einem griffigen Wahlslogan für unsere Partei führen: "Renten rauf, Krankenversicherungsbeiträge runter." Die Reformierung der Krankenversicherung wurde bisher von der Lobby der privaten Krankenversicherungen, Lebensversicherungen etc. in Kooperation mit der FDP systematisch verhindert. Dass du meinen Antrag inkognito, unqualifiziert und pauschal kritisierst und diffamierst, in Kombination mit unsachlichen Verweisen auf die Dauer meiner Zugehörigkeit bei den Piraten und dem ebenso unsachlichen Einwand der Zeitverschwendung sehe ich als miesen Trick an, die Sache und mich persönlich in ein schiefes Licht zu rücken. Sag uns doch deinen richtigen Namen, dann können wir feststellen, ob du vielleicht auch zu den oben genannten Lobbyisten gehörst, dann wäre für mehr Klarheit und Wahrheit gesorgt. An dieser Stelle sage ich mal, dass die Piraten nicht so blöd sind, auf deine manipulativen Anwürfe einzugehen, Herr Geisterfalle (nomen est omen)!

Ahoi! Wolfgang (das ist mein richtiger Name)


Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Wiskyhotel 19:03, 27. Feb. 2012 (CET)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de 

Ramadama

Lieber Benutzer,

es scheint so zu sein, dass du bereits erkennbar nicht mehr der Piratenpartei angehörst oder andersweitig deinen Unwillen zur Mitarbeit in Oberbayern erklärt oder bestätigt hat. Vorbehaltlich deines Einspruchs, den des BV oder eines eventuellen KVs werde ich bei dir Verweise direkter Ordnung, die der Mitgliederpflege dienten, (etwa: Benutzer aus XY) entfernen. Dein Account selber bleibt natürlich erhalten und kann jederzeit von dir oder auf Wunsch von mir, wiederhergestellt werden.

Hinweis: Der Status ändert sich zu Ramadama_Diskussion. http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:OBB_Ramadama