Benutzer:Piratenschlumpf/Auszaehlverfahren

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Bullshit-Index :0.27

Einleitung

Dieser Text beschreibt ein manuelles Auszählverfahren, das bei Piratenwahlen meines Wissens erstmalig auf der #AVPampa (Aufstellungsversammlung NRW zur BTW '13) eingesetzt wurde.

Wir (=Michele Marsching als Wahlleiter und stellvertretende Wahlleiter Piratenschlumpf) hatten eine Bewertungswahl auf der Skala 0-9 mit 42 Kandidaten auszuzählen. Zwischen Schliessung der Wahl und Verkündung des Ergebnisses haben wir mir dem Verfahren 334 Wahlzettel aus nur 2 Urnen mit 14 Auszählteams in 86 Minuten komplett ausgezählt und ausgewertet (Start, Ende).

(Zum Vergleich: Die #AVLOL (AV Hessen) hat mit traditioneller Auszählmethode und Summensheet eine Bewertungswahl (JA/NEIN, bei JA: 0-5) bei 17 Stapeln á 10 Zettel (also der Hälfte der Wahlzettel) mit 15 Auszählteams (mit Kontroll- also doppelter Zählung) ca. 3h benötigt WL Tweet.)

Man kann sich tolle Verfahren mit viel Technik (Scanner etc) ausdenken, darum soll es hier nicht gehen. Es geht in diesem Artikel um die Grundidee von Michele, die vielfach in der Versammlung vorhandene Technik und das Know-How (Laptops und Beherrschung von Tabellenkalkulation) einzusetzen, um die Auszählung zu beschleunigen, Additionsfehler zu vermeiden und den Akkumulationsschritt einzusparen.

Bemerkung zur Wahlordnung:

Angenommen wurde der Wahlordnungsvorschlag ohne Moduloptionen, d.h. ohne Blöcke und ohne maximale Platzwahl. Wenn das Wahlverfahren recycled wird, enpfehle ich auf erneute Auslosung im 2. Wahlgang zu verzichten und die bereits bekannte Reihenfolge beizubehalten. Man sollte zusätzlich auch die Befragungsgruppen in der Reihenfolge der ersten Auslosung aufbauen - Konsistenz in der Reihenfolge zwischen Vorstellung, Befragung, Wahlzettel und persönlichen Notizen der Versammlungsteilnehmer erleichtern und beschleunigen nicht nur den Wahlvorgang.

Weiterhin würde ich Wahlzettel nur noch als komplett (nicht mehr pro Kandidat) ungültig werten - kein Kreuz bei einzelnen Kandidaten würde ich als Enthaltung für diese Kandidaten werten, so wie auch in Wahlgang 2 in der Wahlordnung vorgesehen.

Zur Befragung: In der Wahlordnung hatten wir bei Ja/Nein-Fragen nur die Antworten "Ja" und "Nein" zugelassen, allerdings gehören hier auch noch "Enthaltung" und ggf. "kann/möchte ich nicht beantworten" als Optionen zugelassen. Auf der #AVPampa hatten wir die Beantwortung per Handzeichen geregelt ("Wer antwortet mit Ja?" (Nennung der Namen) "Wer mit Nein?" (Nennung der Namen) "Wer enthält sich?" (Nennung der Namen) und anschliessend noch wer die Frage nicht beantworten will).

Das Problem

Statt Strichlisten zu führen, die man später zusammenfassen und von allen Teams addieren muss, haben wir einen einfachen und effektiven Ansatz gewählt: Wir haben alle Stimmzettel einzeln im Computer erfasst.

Das klingt nach mehr Arbeit als andere Methoden, ist aber effektiv und schnell. Bei einer Wahlauszählung muss man sich -offensichtlich- jeden Wahlzettel anschauen und die Wahlentscheidung aufzunehmen, um diesen Schritt kommt man eh nicht herum.

Warum also nicht gleich den Wahlzettel komplett im PC erfassen? Ein Wert von 0-9, dazu ein „e“ für „Enthaltung“ und ggf. noch ein „u“ für „Ungültig“ kann ein Auszählteams für 42 Namen auf einem Wahlzettel schnell erfassen.

Die Erfassung selbst lässt sich in Zählteams -wie üblich- parallelisieren. Die erfassten Wahlzettel lassen sich mit (Tabellenkalkulation)Software sehr schnell und exakt auswerten - das Ergebnis liegt quasi vor, sobald alle Erfassungstabellen der Teams vorliegen.

Zusätzlich waren bei dieser Wahl nur 2 Urnen verfügbar. Die Auszählung läßt sich durch viele Urnen -idealerweise eine Urne pro Auszählteam- zusätzlich vereinfachen bzw. beschleunigen.

Das mit dem Auszählen

Anforderungen und Material

  • Ein USB Stick mit Auszähltabelle und Akkumulationssheet.
  • Zwei Personen bilden ein Auszählteam.
  • Jedes Auszählteam benötigt einen Laptop mit OpenOffice/Libreoffice.
  • Jedes Auszählteam bekommt eine Tischnummer die Libreoffice Auszähltabelle vom USB Stick.
  • Pro 5 Auszählzettel einen C5 Umschlag.

Ablauf

Ein stellv. WL öffnet die Urne(n) und erstellt Auszählstapel zu max. 10 Stimmzetteln. Man beginnt mit 5 Stimmzetteln um die Auszählteams so schnell wie möglich zu versorgen. Sobald alle Teams versorgt sind, kann man 10 Stimmzettel zu einem Stapel zusammenfassen, später die letzten Stapel ggf. wieder mit 5 Stimmzetteln.

Zu jedem Auszählstapel gibt es einen Umschlag, Nummer Stapel und Anzahl Zettel werden darauf notiert. Beispiel: „#08 / 10“ (Stapel Nummer 8 mit 10 Stimmzetteln)

Ein (stellv.) WL versorgt Tische mit Stapel, ergänzt „Tisch <Nummer>“ auf Umschlag.

Am Tisch wird am PC ausgezählt/erfasst. Ist ein Stapel fertig ausgezählt, kann der fertige Umschlag mit neuem Stapel getauscht werden.

Auszählung

  • Das Team zählt die Stimmzettel durch, kontrolliert gegen die Umschlagnotiz.
  • Tischnummer, Anzahl Stimmzettel und Stapelnummer werden in der Tabelle eintragen.
  • Die Tabelle wird umbenannt zu „#<Stapelnummer>“, z.B. „#08“ für Stapel 8.
  • In der ersten Spalte wird der erste Stimmzettel erfasst: Gültige Werte sind 0-9, „e“ für Enthaltungund ggf. „u“.
  • Der zweite Stimmzettel wird genauso in der zweiten Spalte erfasst usw.
  • Das Sheet unter dem Namen „Tisch <Tischnummer>.ods“ speichern.
  • Die Wahlzettel in den Umschlag legen, der Wahlleitung aushändigen und ggf. einen neuen Stapel in Empfang nehmen.
  • Weitere Stapel werden als neue Tabellen in die Auszähltabelle angefügt bzw. mit Stapelnummer umbenannt.

Der (stellv.) WL sammelt alle Umschläge und alle Auszähltabellen auf einem USB-Stick ein.

Auswertung

Das kann man mit CSV Dateien und Scripten machen oder mit einem Akkumulationssheet.

Das zusammenfügen der einzelnen Tabellen in eine Tabelle (im Zusammenführungssheet zwischen START und ENDE) geht mit LibreOffice recht schnell: Eine Möglichkeit: "Ende"-Tabelle aktivieren. Dann "Menü > Einfügen > Tabelle aus Datei". Oder unten in der Zusammenführungstabelle Rechts-Klick auf ein Sheet, "Tabelle einfügen", dann "Aus Datei erstellen" wählen. Datei des Teams auswählen, erstes Sheet anklicken, SHIFT gedrückt halten, letztes Sheet anklicken. "OK". Und diese Schritte für alle Teams-Dateien durchführen.

Über CSV Datenexport und Script is auch theoretisch möglich...

Links

Und ein bisschen was zu alternativen Wahlsystemen:

Varianten

Die obige Beschreibung ist für eine Urne. Mehrere Urnen kann man entweder hintereinander oder parallel öffnen und verteilen.

Andere Skalen (z.B. 0-5 statt 0-9) für die Bewertungswahl sind mit leichten Modifikationen möglich. Das Verfahren eignet sich auch für die Auszählung von Akzeptanzwahlen mit JA/NEIN/ENTHALTUNG.