Benutzer:Pilot/Bundesf0o0

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kandidiere für den stellvertretenden Vorsitz und den Beisitzer im Bundesvorstand. Eigentlich muß man komplett verrückt sein für ein solches Amt in einer Partei zu kandidieren, die derzeit bei Umfragen unter "ferner liefen" geführt wird und die außerdem für ihren herzlichen Umgang mit Vorständen bekannt ist. Das bin ich dann wohl. Ja, ich weiß, worauf ich mich bewerbe. Und ich kenne auch die damit verbundenen Aufgaben. Durch meine langjährige Arbeit im Berliner Landesvorstand, weiß ich welche Anforderungen an ein solches Amt geknüpft sind. Ich kenne die Situation, wenn man eine 2%-Partei ist, die auf einmal mit 8,9% in das Abgeordnetenhaus einzieht, die Telefone nicht mehr still stehen, die Mitgliedsanträge und Mails im Vorstandsaccount plötzlich vierstellig werden und trotzdem Plakate abgehängt werden müssen. Und ich kenne auch die langweiligen Tätigkeiten im OTRS. Gewinnbenachrichtigungen von Mr. Cheng aus Hongkong und Standardmails an alle Parteien und diverse Anfragen, die man wirklich bearbeiten muß. Ich sehe die verwaltenden Aufgaben, die in einer Partei so anfallen, aber ich sehe in dieser Partei auch eine Bewegung, die Visionen einer vernetzten Welt formulieren will. Ich sehe eine Partei, die sich wie ein Dackelzüchterverein mit den Modalitäten des Vereinswesens auseinandersetzt, wochenlang Geschäftsordnungen und Satzung diskutiert, aber auch politische Ideen einer neuen Generation in Parlamente trägt. Und die nebenbei ehrenamtlich online auf verschiedensten Kanälen ein Empörungsnetzwerk betreibt. Eine Partei, die in Berlin das BER-Debakel in Ausschüssen bearbeitet und dort versucht unsere Forderung nach transparenter Politik umzusetzen. Aber auch eine Partei, in der die Vision von demokratischer Beteiligung aller Mitglieder an Entscheidungsprozessen immer noch an zwei Wochenenden im Jahr geschieht, weil wir zwar die tools haben, aber sie nicht verbindlich sind.

Wir nutzen liquid feedback, lime survey, wikiarguments und verschieden andere tools, aber wir schaffen es nicht damit verbindliche Entscheidungen zu treffen. Wir sind die Partei, die sich teilweise gegen eine Frauenquote ausspricht, weil das bevormundend wäre, aber gleichzeitig keine Lösungen vorschlägt, wie man unsere Idee von gleichberechtigter Teilhabe aller Menschen umsetzen kann. Daß Frauen ungefähr 50% der Bevölkerung ausmachen und unsere Behauptung wir seien "Postgender" an der realen Beteiligung von Frauen in unserer Parteiarbeit nichts ändert, ignorieren wir halt. Weil wir ja das Geschlecht nicht erfassen. Einmal im wiki* durchgezählt, sieht das halt traurig aus. Wir haben viele gute Ideen, aber wir sind eine Partei und wenn wir unsere Ideen umsetzen wollen, müssen wir sie in die Parlamente tragen. Eine Spezialisierung auf sogenannte Kernthemen bringt uns da aber wenig, da in Parlamenten zu allen Themen gearbeitet wird und es dem Bürger zwar wichtig ist, ob er überwacht wird, aber die meisten Menschen auch wissen wollen, wie eine Partei zu sozialer Absicherung, Außenpolitik, Umweltpolitik und anderen Themen steht. Innerparteilicher Streit und mangelnde Kommunikation unserer Visionen von "piratischer Politik" haben zu dem Ergebnis von deutlich unter 3% bei den letzten Wahlen geführt. Viele haben sich aus der Partei verabschiedet, weil der innerparteiliche Umgang miteinander für sie nicht mehr tragbar war. Wir sind die Mitmachpartei, daher müssen wir es schaffen, daß Menschen, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzen, nicht als Genderesos bezeichnet werden und sich dann nicht mehr innerparteilich einbringen. Wir müssen Mittel und Wege finden, diesen Umgang miteinander zu analysieren und ihn zu verbessern, denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir auch bei den aktiven Mitgliedern wieder bei den Zahlen von 2009 sind.

Wir haben es außerdem seit 2009 versäumt, den Menschen zu vermitteln, wofür wir stehen. Bei anderen Parteien hat jede eine Idee. Die SPD steht irgendwie für soziale Themen, die Grünen stehen für Umweltthemen, you get the idea. Wir können zwar sagen, daß wir für Transparenz, Bürgerbeteiligung, gegen Überwachung und für Internetz stehen, aber wir haben durch das Dogma "Themen statt Köpfe" niemanden, die die Themen nach Außen vertritt. Außerdem müssen wir erstmal selbst herausfinden, wofür wir eigentlich stehen, weil es zwar eine gemeinsame Basis von Ideen gibt, wofür wir stehen, wir aber in vielen Themenbereichen nicht wissen, wo der common sense innerhalb der Partei ist. Aktuell versuchen wir das Problem auf Parteitagen zu lösen, weil wir noch keine verbindliche Möglichkeit haben die thematischen Entscheidungen online zu treffen. Wir haben zwar aktuell einen Beschluß vom letzten Parteitag, aber wir können damit im Moment nix machen. Wahrscheinlich wird das innerhalb der nächsten Monate möglich, aber bis dahin treffen wir uns halt in ner Halle. Wir haben im nächsten Jahr eine Europawahl, elf Kommunalwahlen und drei Landtagswahlen. Und bis dahin müssen wir den Wählern kommunizieren, wofür wir stehen. Wenn der Wähler in unser wiki schaut, wird er dort nur schwer finden, was er wissen will. Wir brauchen Strukturen, die unsere Themen und alles Wissenswerte klar darstellen. Wo ich aktuelles sehe und trotzdem mit drei Klicks genaueste Informationen finde. Beim zweiten Klick ein executive summary hilft auch ungemein. Der letzte BuVo hat in Bezug auf die Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen des Bundesvorstands schon einiges an Vorarbeit geleistet, aber da ist noch einiges zu tun.

Ich verspreche euch nicht 5% bei der nächsten Wahl, sondern, daß ich das tun werde, was ein Vorstand so macht. Das ist hauptsächlich "Tagesgeschäft" und "Dinge beschließen". Egal, ob es um Standheizungen für das gläserne Mobil oder den Austragungsort des Bundesparteitags geht. Diese Dinge beschließt ein Vorstand. Die Prozentpunkte bei Wahlen holen wir nur mit einem guten Programm und es ist Aufgabe der Basis das zu entwickeln, zu beschließen und nach Außen zu tragen. Zur aktuellen Debatte die Vorstände zu bezahlen, kann ich nur sagen, daß eine solche Bezahlung nur Sinn macht, wenn wir auch die ehrenamtlichen Helfer des Vorstands bezahlen, da die Arbeit des Bundesvorstands nicht nur von den Menschen gemacht wird, die auf dem Parteitag gewählt werden, sondern von vielen Helfern im Hintergrund. Und das können wir nur machen, wenn wir uns das für alle leisten können.


Dinge die ich tun will.

  • Tagesgeschäft (Tickets, Umlaufbeschlüsse, Vorstandssitzungen)
  • Umsetzung eines verbindlichen tools, um zwischen den Parteitagen ein Programm zu beschließen
  • Transparenz unserer Parteiarbeit (Findbare Infos, Übersichtlichkeit, ...)
  • Ansprechpartner für die Antidiskriminierungsbeauften
  • Erarbeitung einer Mediation bei parteiinternen Streitigkeiten
  • Rechtsangelegenheiten
  • Vernetzung mit den Jugendorganisationen
  • eventuell Koordination der Europawahl

Einige dieser Geschäftsbereiche werden auch im aktuellen Vorstand von mehreren Mitgliedern bearbeitet und das wird auch in der nächsten Amtszeit so sein.



* ja, ich bin mir dessen bewußt, daß diese offizielle wikiseite z.B. in Bezug auf den Landesvorstand Brandenburg nicht mal annähernd aktuell ist. Und genau das ist eines der Probleme, die ich oben schildere.


Gebt mir Kekse

# ~~~~

  1. inkorrupt 07:22, 24. Nov. 2013 (CET)
  2. megarosaelefant 11:26, 24. Nov. 2013 (CET)
  3. Maureen 13:45, 24. Nov. 2013 (CET) und Lebkuchen und Schokolade
  4. Duesenberg 14:14, 24. Nov. 2013 (CET) Jubelperser
  5. Fl0range 14:51, 24. Nov. 2013 (CET)
  6. @Diablescat - Michael Karek 15:14, 24. Nov. 2013 (CET)
  7. Metaphora 15:47, 24. Nov. 2013 (CET) (Aber nur ein Beisitzerkeks, weil ich Christophe unbedingt auch im BuVo will.)
  8. alusruh 16:13, 24. Nov. 2013 (CET)Schokolade :D
  9. Incredibul Und ich so: yeah
  10. insideX 16:33, 24. Nov. 2013 (CET)
  11. Bertapetra 17:02, 24. Nov. 2013 (CET)
  12. smrqdt 18:13, 24. Nov. 2013 (CET)
  13. Ans 19:12, 24. Nov. 2013 (CET)
  14. E-laine 20:11, 24. Nov. 2013 (CET)
  15. Enno Park 15:17, 25. Nov. 2013 (CET)
  16. Housetier84 15:20, 25. Nov. 2013 (CET)
  17. Marina 15:22, 25. Nov. 2013 (CET)
  18. Niqui 15:29, 25. Nov. 2013 (CET)
  19. mtaege
  20. Peter @kpeterlbw Laskowski
  21. Jens Müller 8:07 (nicht 03:37), 26. Nov. 2013
  22. Herbert Rusche 17:55, 26. Nov. 2013 (CET)
  23. Kallomat

Gebt mir Äxte und Schwerter

# ~~~~

  1. inkorrupt 07:22, 24. Nov. 2013 (CET)
  2. megarosaelefant 11:26, 24. Nov. 2013 (CET)
  3. Bertapetra 17:02, 24. Nov. 2013 (CET)
  4. Marina 15:23, 25. Nov. 2013 (CET) (Nur ein Schwert, ich habe keine Axt.)
  5. Herbert Rusche 21:35, 26. Nov. 2013 (CET)

Pflock

# ~~~~

  1. fRED 22:59, 28. Nov. 2013 (CET)