Benutzer:Michael Ebner/Kandidatentraining

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die nächsten Termine

Montag, 12. April, 19:00 Uhr

Freitag 16. April, 19:00 Uhr

jeweils BGS, Pflugstraße 9a

Die Idee

In einem anderen Thread wird ja bereits über Kandidatenaufstellungen für BVV und Abgeordnetenhaus diskutiert. Das erinnert mich an eine ToDo, das die Berliner Piraten meiner Meinung nach auch noch haben: Die meisten sollten noch an ihren rhetorischen Fähigkeiten feilen (ich gar nicht ausgenommen, wobei jetzt meine Ambitionen bezüglich der Kandidaturen sehr gering sind).

Die Diskussionen im Abgeordnetenhaus, in dessen Ausschüssen sowie in den BVVs finden auf keiner Mailingliste und in keinem Forum statt, mit Twitter kommt man auch nicht viel weiter - man wird reden müssen. Und bei den entsprechenden Fähigkeiten gibt es doch noch bei einigen "Luft nach oben". In einem Anfall von hemmungslosem Optimismus vermute ich mal: Training könnte helfen.

Wie stelle ich mir das vor: Man trifft sich in lockerer Runde, einer oder wenige reden, die anderen geben Feedback. Vielleicht sollte man auch eine Kamera mitlaufen lassen.

Als Aufgaben könnte ich mir vorstellen:

  • Rede über ein selbstgewähltes (natürlich politisches) Thema, etwa 20 Minuten
  • Freie Rede über ein selbstgewähltes Thema
  • Freie Rede über ein Thema, das per Losentscheid ausgewählt wurde (Vorbereitungszeit vielleicht 2 Minuten)
  • Freie Rede über ein Thema und dabei eine Meinung vertreten, die nicht der eigenen entspricht
  • Streitgespräch (1:1) über ein vorher bekanntes Thema
  • Streitgespräch (1:1) über ein vorher unbekanntes Thema
  • Diskussionsrunde über ein vorher bekanntes Thema
  • Diskussionsrunde über ein vorher unbekanntes Thema

Diskussion

Tja, das wird ja ein Riesenhaufen diskutierender Piraten werden :-)

ich hab am Sonntag abend noch mit Eberhard darüber gesprochen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß wir in jedem Bezirk 10 bis 12 Kandidaten haben müssten. Wir sind dabei von ca. 6 % ausgegangen, was zu einer Fraktionsstärke von 5-6 Piraten führt. Dazu noch Nachrücker (wir reden immerhin über 5 Jahre!), und schnell sinds in Berlin 120 Piraten allein in den BVV ! --Sigiberlin 22:44, 1. Mär. 2010 (CET)

Interessenten

Interesse an aktiver Mitarbeit (selbst reden)

Interesse an passiver Mitarbeit (nur zuhören und bewerten)