Benutzer:Arne v.Treuenfels

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo liebe Piraten,

vielen Dank für die Antworten von gestern, insbesondere für die zahlreichen “privaten” (geheimen?) Mails die mich auch heute noch erreichten und mir gut ermöglichten einen Einstig und Überblick zu bekommen. Ich habe gestern Abend noch viel länger gemacht als ich eigentlich wollte und heute habe ich meine eigentliche Arbeit doch sehr vernachlässigt.

Ich denke Thomas hat die Situation mit seiner Aussage, Piraten seien halt ein sehr chaotischer Haufen, gestern sehr gut ausgedrückt.

Bei euch ist ja wirklich alles vertreten. Verwundern sollte das allerdings nicht, wenn man bedenkt, dass ihr in der öffentlichen Meinung eine ein Themen Internetpartei seid in der sich die unterschiedlichsten Strömungen um euer Programm[1] zusammengefunden habe. Ihr steht also für Freiheit, Transparenz und mehr Demokratie. Liquid Feedback ist da ja schon ein bemerkenswerter Schritt in die richtige Richtung.

Aber worum geht es eigentlich? Die Situation ist doch die, dass unsere repräsentative Demokratie nicht mehr funktioniert! Die Menschen werden nur noch ausgeplündert, belogen und betrogen.

Es gibt immer zwei Wahrheiten, das was dem Volk erzählt wird und glauben soll und das was wirklich passiert.

Eine Denkfabrik die viele unsere lieben Politiker lesen ist z.B. diese hier: [2]

Natürlich darf man das alles dem Volk nicht erzählen, es ist in der Tat wichtiger das Land friedlich zu halten.

Glaubt hier noch irgendjemand bei Stuttgart 21 ginge es um einen Bahnhof? Unsinn, das Volk begehrt auf gegen die gesamte politische Klasse!

Die Bürger wollen sich nicht länger plündern lassen, darum geht es. Die Grünen sind da ja prächtig als Bauernfänger unterwegs, fordern einen Volksentscheid!?

Wie wir aus allerhöchstem Munde inzwischen wissen, kann der Wähler nicht davon ausgehen, dass das was vor den

Wahlen versprochen wurde nach den Wahlen noch gilt. Na prima, in Baden-Württemberg wird es also nach dem März eine Schwarz/Grüne Landes-Regierung geben und die Grünen konnten sich in den Koalitionsverhandlungen mit ihrer Forderung nach einem Volksentscheid zu S21 leider nicht durchsetzen. Viel Spaß damit.

Dabei ist das Volk der Souverän!

Artikels 20 GG (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen…

Die Bürger im ganzen Land werden gerade wach, sie wünschen sich mehr Demokratie und mehr Einbeziehung in politische Entscheidungen, ja sie beginnen dies regelrecht einfordern!!

Am Ende dieses langen Weges der bereits begonnen hat steht der Artikel 146 GG den das deutsche Volk im Auftrag der Gründerväter des Grundgesetzes zu erfüllen hat. Die Zeit ist reif und dieser Tag wird kommen, wohlmöglich schneller als wir uns das heute vorstellen können. Genau dazu habe ich mich sehr gefreut heute diesen Antrag [3] in eurer Antragsfabrik zu finden.

Was mich da allerdings verwundert hat ist, dass sich bei über 160 Abrufen der Seite bis jetzt erst 5 Piraten überhaupt dazu geäußert haben.

Was ist denn da los??

Okay, ich habe mittlerweile stundenlang in den Foren Der AG soziale Marktwirtschaft über dieses Unterforum: [4] Der AG Wirtschaft hier: [5] Und der AG Wirtschaftspolitik über dieses [6] gelesen.

Es gibt wirklich sehr viele sehr interessante Threads, die meisten in der AG Wirtschaftspolitik, einige in der AG Wirtschaft und enttäuschen tut das Forum der AG soziale Marktwirtschaft. Da gibt’s nichts neues, keine Innovationen, alles altes überholtes systemgläubiges Uni VWL Zeugs auf dem Niveau eines fünft Semestlers Eigentlich ist in euren Foren bereits alles gesagt was man wissen müsste, einzigst zu erkennen wer da auf der richtigen Spur ist und wer auf der falschen ist wohl die Kunst.

Wiki

http://wiki.piratenpartei.de/AG_sozialere_Marktwirtschaft

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaftspolitik

Am besten haben mir hier die vielen Links auf der Seite der AG Wirtschaftspolitik gefallen mit denen man sprichwörtlich auch mal hinaus ins Land gucken kann und förmlich erspürt, dass uns eine Zeitenwende bevor steht.

Die Macher dort stehen eindeutig auf der Seite des Volkes für Freiheit, Gerechtigkeit und Evolution.

Programme

AG soziale Marktwirtschaft:[7]

AG Wirtschaft:[8]

AG Wirtschaftspolitik: [9]

Ja hier wir’s ja wirklich Interessant und auch ein bisschen sonderbar. Die AG soziale Marktwirtschaft ist mit ihrem Programm doch recht systemkonform, sie platziert die Piraten irgendwo zwischen FDP und den Grünen innerhalb des bestehenden Parteienspektrums. Wollt ihr das wirklich? Braucht unser Land so was? Die Konsequenz wäre, dass sich Piraten bestenfalls in unsere parlamentarische Demokratie einordnen würden und es so automatisch ausgeschlossen bliebe an den wirklichen Veränderungen in Deutschland mitarbeiten zu können. Piraten würden ihre Ideale, genauso wie die Grünen damals, nicht verteidigen können! Das Programm der AG Wirtschaft ist das reinste Kuddelmuddel, zusammenhanglos, lückenhaft und widersprüchlich. Wer so was zu einer Abstimmung stellt ist noch ziemlich grün hinter den Ohren, eigentlich ziemlich peinlich. Dennoch platziert sich die AG Wirtschaft wohl zwischen der AG soziale Marktwirtschaft und AG Wirtschaftspolitik wie ich hier [10] erfahren durfte. Also im Prinzip eigentlich gar nicht so schlecht.

Ich möchte Piraten aber empfehlen in einem Wirtschaftsprogramm zunächst kein einziges Wort über den EURO und die EZB zu verlieren. Das ist sinnfrei! Die Politik hat doch in allen westlichen Ländern überhaupt keinen Einfluss auf die Geldpolitik.

Es ist umgekehrt, begreift das doch, die Geldpolitik der Banken bestimmt die Politik der Legislative und nicht umgekehrt!

'*kopfschüttel*'

Im übrigen macht ihr euch lächerlich und überflüssig wenn tatsächlich der Fall eintreten sollte, dass es den Euro bald nicht mehr geben wird.

Für mich ist es schon lange nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch wann!

Die Societe Generale warnt ihre Kunden in einer großen Studie, dass der große finanzielle Zusammenbruch und damit auch das Ende des Euro innerhalb der nächsten zwei Jahre eintreten wird. Eine optimistischere Studie von anerkannten Mainstream Ökonomen geht davon aus, dass das Ende der Währungsunion mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% bis 2020 eingetreten ist und mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% bis 2030.

Solche Dinge müssen doch hier bekannt sein, oder etwa nicht?

Sollte jedoch die Klage vor dem Bundesverfassungsgericht [11] gegen das 750 Milliarden Rettungspaket der Professoren um Prof. Dr. Wilhelm Hankel erfolgreich sein und sich damit das Bundesverfassungsgericht nicht völlig verbiegen lassen und ausnahmsweise mal Recht nach Gesetz sprechen, ist das Ende des Euro bereits in 2011 besiegelt.

Was Piraten brauchen ist kein Euro Kuddelmuddel sondern eine Vision!

Und genau die habe ich heute auch bei euch gefunden. Im Wirtschaftsprogramm der AG Wirtschaftspolitik. Gekennzeichnet als offizielle Aussage der Piratenpartei! (Siehe Link oben zu den Programmen der AGs)

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mich das jetzt ein bisschen verwirrt. Die Arbeit ist ja schon gemacht und das ganz hervorragend. Dieses Programm platziert die Piraten eindeutig außerhalb des bestehenden Parteien-Spektrums. Sie setzen damit auf Weiterentwicklung und Evolution, außerhalb von Klüngel und Korruption und das nenne ich mal ganz vorne! Meinen herzlichen Glückwunsch und meinen Dank an den oder die Autoren dieses wirklich modernen und evolutionären Wirtschaftsprogramms.

Weiter gearbeitet wird ja von Piraten offensichtlich bereits hier:[12] (Den Link habe ich auch aus der AG Wirtschaftspolitik)

Und da bin ich grade ganz aus dem Häuschen, weil das voll auf der Linie der Professoren:


Prof. Greg Mankiw (Harvard), erwähnte explizit die Möglichkeit eines negativen Gleichgewichtszinses, z.B.: [13]


Prof. Willem Buiter (London School of Economics), dito z.B. [14]


Prof. Ulrich van Suntum (INSM und Uni Münster) sprach nicht von negativem Gleichgewichtszins, aber nimmt die Notwendigkeit eine negativen Zinses an, z.B.: [15]


Prof. Gerhard Illing, schrieb u.a. in der FAZ (Kopie liegt mir vor) dass er nicht verstehe, warum die FED keine negativen Zinsen für Einlagen der Geschäftsbanken nehme. (Er ist aber auch kritisch, was die Einführung eines solchen im Alleingang eines Währungsraumes betrifft.)


Prof. Paul Krugman (Princeton und Wirtschaftsnobelpreisträger 2009) nimmt derzeit einen negativen Gleichgewichtszins an, z.B.: [16]


und nach Prof. Otmar Issing “kann es folglich sein, dass es keinen positiven Zinssatz gibt, bei dem Angebot und Nachfrage nach Ersparnissen zum Ausgleich kommen”: [17]


...liegt.

Diese Leute sind nämlich die Wegbereiter einer zukünftigen, erneuerten, modernen und nachhaltigen Volkswirtschaftslehre von der man auf der Uni heute natürlich noch nix zu hören bekommt!


Ja das Thema ist natürlich Wachstum. Wir brauchen Wirtschaftswachstum, heißt es immer und überall; aber warum eigentlich? Und genau hier muss man weiter denken als unsere Mainstream Ökonomen das können…

Was ist bei Null-Wachstum? Was ist bei Minus-Wachstum? Was ist bei einen Ende des Wachstums? Ewiges Wachstum ist nicht möglich! Schon gar nicht in einer schrumpfenden und alternden Gesellschaft. Was ist dann zu tun um eine freie und gerechte Gesellschaft erhalten zu können? Das ist das Thema unserer Zeit und muss in das Bewusstsein viel mehr Menschen hinein.

Aber zurück zu meiner Verwirrtheit, irgendwas stimmt da doch bei euch nicht? Kommunikationsprobleme? Weiß die Linke bei euch nicht was die Rechte tut, oder was ist bei euch los?

Schönes Wochenende und

viele Grüße Arne