BY:Landesparteitag 2013.1/Antragsfabrik/Positionspapier 058

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Positionspapier (im Entwurfsstadium) für den Landesparteitag 2013.1.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite, bzw., falls möglich, in PirateFeedback.


Antragstitel

Allgemeine Forderungen zum Schulsystem

Antragsteller
Antragstyp

Positionspapier

Antragstext

Bildung ist Grundlage unserer Gesellschaft. Gemeinsames lernen verhindert soziale Spaltung. Deswegen fordern wir Schulpflicht und gemeinsames Lernen bis zur mittleren Reife. Unsere Vorstellung eines Bildungssystems sieht einen langsamen Übergang vom gemeinsamen Lernen zu einem Kurssystem vor. Die Entscheidung über den schulischen Werdegang soll dabei erst mit ca. 16 statt mit 10 Jahren getroffen werden.

Der Unterricht soll prinzipiell ganztägig stattfinden. Wir sprechen uns zudem für mehr Zusatzangebote, wie Musikunterricht, sowie kostenfreies und gesundheitlich ausgewogenes Mittagessen an Schulen aus. Dies soll, wenn möglich, durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Vereinen umgesetzt werden. Sozial schwächeren Familien wird dadurch mehr Teilhabe ermöglicht, sowie das soziale Gefüge an schulischen Einrichtungen gestärkt. Die Speisepläne sollen von Pädagogen, Eltern und Schülern gemeinsam entworfen werden. Nur so ist eine breite Akzeptanz unter den Schülern zu erreichen.

Lehrinhalte sollen generell überholt werden und auf den Stand des 21ten Jahrhunderts gebracht werden. Veraltete Konzepte, wie die Schreibschrift, sollen gestrichen werden. Medienpädagogik soll einen festen Platz in den Lehrplänen bekommen, und Kinder schon früh im richtigen Umgang mit den neuen Medien schulen. Hier soll vor Allem Wert auf die richtige Informationsselektion sowie den Umgang mit sozialen Netzwerken gelegt werden.

Religionsunterricht an Schulen soll nur noch als Wahlfach angeboten werden. An seine Stelle soll das Pflichtfach Ethik treten. Ziel soll es sein, dass Jugendliche selbst in die Lage versetzt werden sich für eine Weltanschauung zu entscheiden, die sie für richtig erhalten. Keinesfalls soll den Schülern eine Religion vorgeschrieben oder vorgelebt werden. Die Piratenpartei spricht sich deshalb auch gegen jeden Form von religiösem Einfluss an Schulen aus.

Englisch soll langfristig die Stellung als Fremdsprache verlieren und in den höheren Jahrgangsstufen auch die Unterrichtssprache darstellen. Dies soll den Schülern den Übergang auf die Hochschulen erleichtern, wo viele Lehrveranstaltungen heute schon auf Englisch gehalten werden.


Antragsbegründung

Es fehlen noch viele Forderungen für das Thema Bildung. Dieser Antrag versucht die Lücken zu schließen.

PirateFeedback
Zuständigkeit
  • Land


Datum der letzten Änderung

09.01.2013


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion

+das ist richtig, weil

—das sehe ich anders, da
+du irrst, denn
Οist das denn wirklich so?

—x trifft nicht zu, da

+doch das trifft zu, weil

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. CSteinbrenner
  2. Reinhold Deuter
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. ansgarhone: Der Antrag enthält viele interessante Ansätze, die ich Dir, lieben Kai, schon bei der Vorstellung des 1. Entwurfs im BayerFeedBack geschrieben habe. Ich will daher nur auf den Englischunterricht eingehen. Unter der Unterrichtssprache im Englischunterricht leiden heute schon viele Kinder. Ich weiß nicht, ob sich Englisch, dass ja aufgrund seiner Verbreitung schon heute in seiner unlogischen Rechtschreibung unreformierbar ist, als einzige Sprache verwendet werden sollte. Im wissenschaftlichen Bereich stehen uns zum Beispiel die französischhsprachigen Informationen(Frankreich/Kanada) nicht zur Verfügung. Wo wir überein kommen können ist der Punkt, dass sich die Unterrichtung in einer fremden lebenden Sprache so gestalten sollte, dass sie sowohl Information im wissenschaftlichen Bereich wie auch die direkten Kommunikation möglich ist. Was heißt in britischem Englisch "Kühlschrank" und in amerikanischem Englisch "Schnuller"? Bitte bring doch Deine teilweise sehr innovativen Vorschläge in die Fachgruppe Bildung ein. Ein modulare Darstellung des Antrags wäre hilfreich.
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...