BE Diskussion:Parteitag/2010.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte mit Fragen / Verbesserungsvorschlägen / Kritik nicht zögern!

Diskussion zum Unterpunkt Termin

nachdem unser Vorstand beschlossen hat, daß dieser PT 2 Tage dauern wird - wie siehts denn zwischenzeitlich mit der Raumsuche aus ? --Sigiberlin 12:27, 2. Dez. 2009 (CET)

Wann fängt der PT eigentlich an, also zu welcher Uhrzeit? Das steht nicht auf der Wikiseite. --Indig0 23:13, 11. Feb. 2010 (CET)

Diskussion zum Unterpunkt Tagesordnung

Ich wollte mal fragen, ob es nicht praktisch wäre, sich noch vor der Begrüßung auf einen gemeinsamen Twitter-Hashtag zu einigen? Beim Landespartei 09 in Baden-Württemberg war dies sehr hilfreich. Kenny 20:04, 16. Feb. 2010 (CET)

Diskussion zum Unterpunkt Themen

Diskussion zum Unterpunkt Kandidaten

Ich habe eine Vorlage zur Verwendung in Kandidatenvorstellungsseiten gebaut. Damit kann man auch eine Tabelle aller Seiten, die die Vorlage verwenden, dynamisch generieren.

Wer die Vorlage Vorlage:Kandidatenvorstellung in seine Kandidatenseite einbaut, erscheint automatisch in der folgenden Tabelle:

<dpl>

uses = Benutzer:AdrianKB/Test01
category = Parteitag_LV_Berlin_2010.1
include={Benutzer:AdrianKB/Test01}:Vorname:Nachname:Benutzername:Kandidat_für:%TITLE%
table = border="2" cellspacing="0" cellpadding="3" rules="all" class="sortable" style="margin:0.4em 0.4em 0.4em 0em; border-style:solid; border-width:1px; border-collapse:collapse; empty-cells:show;  ",-,Vorname,Nachname,Benutzername,Kandidat für, Kandidatenseite,#hits
tablerow = %%, %%,%%,%%,bgcolor=lightyellow|%%, align=right|%%
format = ,,||%COUNT%
addpagecounter = true

</dpl>

Die Tabelle müsste natürlich noch hübscher werden, und eine vernünftige Beispielseite mit einem vernünftigen Namen angelegt werden. Sinnvolle zusätzliche Kategorien müssen noch angelegt, gegliedert und eingebaut werden. Unbefriedigend ist auch, dass "Kandidat_für" noch ein Freitext-Feld ist. Das ist aber angesichts der ungewissen Menge der zu vergebenden Ämter erstmal am flexibelsten.

-- AdrianKB 19:17, 11. Nov. 2009 (CET)

och - ich find das auch so schon sehr schick ;) Aber ich bin ja auch nicht so der GUI-Mensch ;) Diese Tabelle ist auf jedenfall super! Einen Punkt hätte ich lediglich: Wäre es möglich die Tabelle nach der Spalte "Kandidat für" zu sortieren? Oder passiert das schon bereits? --Wobble 18:36, 12. Nov. 2009 (CET)

Man kann nach jeder Spalte sortieren, indem man auf das kleine Kästchen rechts oben im Spaltentitel klickt. Eine "ordentliche" Sortierung nach "Kandidat für" kann natürlich mit einem Freitextfeld in dem beliebig viele Ämter eingetragen werden können, nicht ohne weiteres erreicht werden.-- AdrianKB 12:47, 14. Nov. 2009 (CET)

Die Kandidatenseite als solches erscheint mir, ketzerisch gesprochen, noch etwas mau. Ginge da noch mehr? Also, dass man wirklich Fragen benutzt, die der Kandidat beantworten kann (und ich meine KANN!!!), somit als kleiner Leitfaden dienen kann, wofür das Template ja eigentlich auch gedacht war. Das sollte sich vielleicht schon etwas von der normalen User-Site unterscheiden. Just my 2 Cents. --Urban Pirate 14:23, 17. Nov. 2009 (CET)

Diskussion zum Unterpunkt Teilnehmer

Sonstige Diskussion

Irgendwann sollten wir mit diesem Namensraum- und Unterseitenchaos aufhören, und zu lesbaren und per Wiki-Suchfunktion findbaren Seitentiteln zurückkehren. Ich schlage vor, diese Seite nach Landesparteitag Berlin 2010.1 zu verschieben. -- AdrianKB 19:17, 11. Nov. 2009 (CET)

Dies ist so vorgegeben und auch gewünscht, siehe Namensraum Jeder Landesverband hat sein 2stelliges Kürzel für den Namensraum.-- Janine 20:44, 11. Nov. 2009 (CET)
In dem von dir verlinkten Text sehe ich keinen Widerspruch zu meinem Vorschlag. (Dort wird auch auf die Probleme vom Namensräumen und Unterseiten eingegangen.) Insbesondere ist keine Gefahr einer Namenskollision gegeben und während es bei einigen Seiten sinnvoll sein kann, sie vor Piraten außerhalb des Landesverbands zu verstecken, ist doch der Landesparteitag klar auch über den Landesverband hinaus von Interesse. (Und für Berliner Piraten, die sich mit dem Wiki noch nicht auskennen.) Übrigens sollte bei jedem Text, auch bei einem Seitentitel, grundsätzlich gelten, dass die Interessen der Leser an erster Stelle stehen, dann die der Autoren und erst danach die der "Bibliothekare". -- AdrianKB 12:47, 14. Nov. 2009 (CET)
Anstelle das mit dem Namensraum zu ändern, sollten wir die Suchfunktion fixen und eine Volltext Suche ermöglichen. Eine Möglichkeit wäre einfach eine freie Suchmaschiene (z.B. yacy ) dafür einzubinden, falls entsprechende Wiki-Plugins Probleme machen. --Wobble 18:39, 12. Nov. 2009 (CET)
Die Suche im Kasten links ist eine Volltextsuche, sie durchsucht nur nicht ohne weiteres alle Namensräume. Und in der Trefferliste erscheinen die Seitennamen wie sie sind, nicht die beim verlinken üblichen Ersatztexte. -- AdrianKB 12:47, 14. Nov. 2009 (CET)

Ich denke es ist sinnvoll, neben den Unterpunkten Themen, Kandidaten und Teilnehmer, den Unterpunkt "Orga vor Ort/Helfer" hinzuzufügen, wo verschiedene Aufgaben aufgelistet sind, man sieht, welche Aufgaben von wem übernommen werden und sich Helfer für bestimmte Aufgaben eintragen können.--Pilot 18:44, 26. Nov. 2009 (CET)