BE:Presse/Protokolle/2011-12-31 - Sammelprotokoll 2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Inhaltsverzeichnis

Sammelprotokoll 2011

Anmerkung

Dieses ist die Übertragung aus dem alten Protokoll 2011
Die Versionsgeschichte findet Ihr unter BE:Presse/Protokolle
Die Seite wird bei gelegenheit noch auf Einzelprotokolle aufgesplittet da sie zu groß ist.
Schwarzer-pirat 20:00, 25. Jun. 2012 (CEST)


Protokoll 24.11.2011

Umgang mit Mailinglisten

mailing liste bleibt offen, was Arbeit ist geht nach wie vor darüber, privates über eigene accounts.

Es wird zwei Pressesprecher

der Fraktion geben, wenn die beiden bestätigt sind schlage ich ein Treffen mit denen und Vorstand vor, um den zu besprechen, wie der informationfluss in Zukunft sein soll.

dto. vielleicht mit jmd. vom Landesvorstand?

zur Zeit gibt es keinen direkten zuständigen Ansprechpartner, aber das lässt sich dann ja zusammen Presse Fraktion bei einem Treffen besprechen. ich werde einen Termin vereinbaren.

eigenes Profil entwickeln?

Z.B. Internetzeitung Presse-Squad -->Blog: berlin.piratenpartei.de // und Bezirkblogs

Christiane ist Admin - Beiträge gehen an Sie.

Themen gehen ins Pad jeder kann auf einem geschlossen schreiben, hier Texte sind aber in aller erste Linie für den Blog, und nicht als PM gedacht.

wir machen ein geschlossenes Pad da können alle Themen und Texte rein.

Aufgabenliste Themen für uns ab dem 24.11.2011

PM`s werden nur wenn Notwendig geschickt, das kann auch selten sein.

cc sollten sie zu inhaltlichen Themen immer an Monika Belz (***Kontaktdaten bitte***) gehen.

Klaus Peukert hat sich auch angeboten zu schreiben, kann er sehr gut.

MEHR Aufgaben

a.) Anträge für Offenbach studieren. http://www.editgrid.com/user/haelge/Programmantr%C3%A4ge_BPT_2011.2_Offenbach

b.) Vorbereitung Bundesparteitag im HBC (Karl Liebknechtstr.) Samstag 13h - 21h

c.) Vorbereitung Landesparteitag, Vorstandswahl etc.ppp. (voraussichtl. Feb/März 2012)

d.) wer übernimmt den Kommunikationsfluss von den BVVen zum Squad?

// BVV-Mitte macht Gero

// Neukölln, Treptow-Köpenick und Stegltz-Zehlendorf übernimmt benny) 
// Michael macht Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg-Hohenschönhausen (#ingwerbaer)

Nächste Treffen: 01.12.2011, 08.12.2011, p9 ab 16 Uhr

Winterpause bis 05.01 oder 12.01.2012

Anwesend

  • Vinzent
  • Christiane
  • Ben de biel
  • Benjamin Meyer
  • Michael aka #ingwerbaer
  • Stephan Dressel

Protokoll 17.11.2011

  • Zukünftige Treffen um 16 Uhr im P9
  • Staatstrojaner

http://piratenpad.de/5pvzMUt2sp

Martin Delius sagt gogogo - PM ist draußen !!!

  • PM zum Abschluss der Koalitionsverhandlungen SPD / CDU Themen sind...

- City-Tax ab 2013 - ???

- A 100 - scheiße wollen wir nicht

- Kein Beamtenstatus für neue Lehrer - wie genau sind da die ansichten?

verbeamtung shcmeckt uns nicht, schlechte löhne sind abr eine schlechte bildungspoltik für die stadt... denkbar wäre lohnangleichung mit anderen ländern aber keine verbeamtung

-- Andere werden verbeamtet, haben 300-500€ Netto/Monat weniger. Ergebnis: Gute Lehrer gehen in andere Bundesländer.

- Mindestlohn - wenn der realisiert wird, dann okay. Wer legt ihn fest? Wo? Ausnahmen?

Keine Ausnahmen über Dienstleister/Zeitarbeitsfirmen/befrististete Verträge.

- Polizeikennzeichnung - Dafür, egal ob mit Namensschild oder rotierender Nummrt

- Entwicklung Tempelhof (siehe Zentralbibilothek) und Tegel (Gewerbepark). Weniger Fläche für Park, dafür mehr für private Bauprojekte, um die Bib zu finanzieren. (Quelle: RBB Radio)

Finanzierung neu überdenken - nicht auf Kosten der Grünfläche

- Straßenausbau-Beitragsgesetz - zurücknehmen ist okay

- Wowi Bürgermeister und Kultursenator muss nicht sein, wo ist Kontrollfunktion?

- geplanter Ausschuß zu Netzpolitik, super ist ja auch unsere Idee

- Energiepolitik = Durchleitungsrechte laufen 2013 aus und werden im Frühjahr 2012 nu ausgehandelt. zu diskutieren plus öffentlicher Druck.

- Demo gegen den Staatstrojaner (19.11.2011)

dazu Leseanregungen hier -

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-11/berlin-koalition-2

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13721392/Berlin-soll-sexy-bleiben-aber-reicher-werden.html

http://www.morgenpost.de/printarchiv/titelseite/article1829120/Neustart-fuer-Rot-Schwarz-in-Berlin.html

Grundsätzliches zur Medienarbeit

- Social-Media-Verhaltenskodex?: zweifelhaft, aber durch Anregung durch Scott-Hendryk Dillan und

- klare Guidelines für Beantwortung von Presseanfragen - WELCHE sollen das denn sein?

-Blacklist von Journalisten/Medien und unser standardisierter Umgang mit diesen: keine Antwort ist keine gute Antwort - haben wir eine Blacklist nötig??? ich für meinen Teil lehne das erstmal ab. ich auch!

- Verfahren des Presseteams bei Anfragen, die an uns herangetragen werden - ohne Intention, persönlich darauf zu reagieren - macht euch firm zu den anstehenden Themen, dann können die selbstverständlich auch persönlich beantwortet werden ... !!!

- langfristig geplante Medienstrategie - WELCHE soll das denn sein???

   -Umgang mit Skandalthemen - Tee trinken...

wir hat diesen Teil hier geschrieben???

ich bin etwas verwundert!...

  • BVV Mitte

hier sollte hat Gero mal mit Katja Dathe sprechen, da gibt es auch einige Themen zu denen sich eine PM lohnen würde, die Themen sind

- linke will streaming der bvv sitzungen 0030 - super

- spd will öffentliches w-lan 0043 - intranet parlamentarischen system firma allris, was kostet das?

- ausschuß transparenz und bürgerbeteiligung und leitung der piraten ist im konsens realisiert 006 - super

Gero checkt die Anträge...

Gero hat gecheckt und PM wird morgen gestellt.

  • Themenverteilung / Ressorts
  • CDU: Vorratsdatenspeicherung
  • Rechtsterrorismus
  • Anwesend

Gero

Vinzent

Enno

Christiane

Ben

Michael

Maria

Protokoll 10.11.2011

PM Große Anfrage Schultrojaner

Aufbauend auf der PM von heute Mittag: http://fraktion.piratenpad.de/pmschultrojaner

Antrag BP: Eltern als Beruf

- Eltern sind weiter unterpriviligiert

- Kinder nud Eltern zusammen weiterhin schwer

- Elterngeld keine richtige Lösung

http://ich-tue-nichts-fuer-glueck.blogspot.com/2011/11/nun-gehts-aber-los.html

Antrag für den BPT: http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal/PA150

Gründung des Squads "Social Branding" werde aktuellen Sachstand mit Terminvorschlag dann auf ein Pad stellen und Vernetzung mit anderen Squads checken. #ingwerbaer

Hauptinhalte Social Branding:

- gleicher Lohn für gleiche Arbeit/ genderneutrale Bezahlung

- Mindestlohn ohne Ausnahmen über "Dienstleister"

- Kontrollinstanz über direkte, jährliche Befragung der Mitarbeiter

- Katalog zu Bedingungen/Konditionen eines Social brandings für Firmen erstellen

- soziale Kriterien, evtl. in Ergänzung zu Fair Trade, etc.

PA 121


Pressespiegel für Berlin

http://wiki.piratenpartei.de/BE:/Pressespiegel
Enno baut die Formatierung vor, die in Zukunft für die Eingabe von Pressemitteilungen zu beachten ist:
Datum tt.mm.jjjj[Bearbeiten] Titel
URL  
Drei, Schlag, Worte 
Eine kurze Zusammenfassung, max: 140 Zeichen 

habe bereits das Pad erweitert und gefüttert, z.B. Staatstrojaner-Meldungen in Vorbereitung für unsere mögliche PM zur Demo am 19.11.

weitere Themen: die BVV Pressemeldungen (Michael)



PM wg. Beantwortung der Großen Anfrage wegen "Schultrojaner"

In der heutigen Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses in Berlin beantwortete der noch amtierende Bildungssenator Zöllner die Große Anfrage der Piratenfraktion Berlin zu Überwachungssoftware an Berliner Schulen. In seiner Begründung stellte Christopher Lauer, Abgeordneter der Piratenfraktion fest:

"Dieser Vertrag bedeutet, dass das Land Berlin 1,6 Milionen Euro an Schulbuchverlage zahlt, die jetzt schon Geld durch den Kauf der Bücher durch die Eltern, den Kauf der Bücher durch die Schulen und durch Geräteabgaben auf Kopierer und Computer erhalten. Wir unterstützen damit ein Geschäftsmodell des letzten Jahrhunderts und haltes es künstlich am leben. Dieses Geld könnte man besser in CC-lizenzierte Schulmaterialien investieren."

Der Bildungssenator konnte auf die Große Anfrage erklären, dass die Software bisher nicht existiert und erst nach Erstellung der Datenschutzbeauftragte des Landes diese prüfen wird. Außerdem stellte er fest, dass "natürlich" die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulen selbst nicht an der Ausarbeitung beteiligt wurden. Die Modalitäten der Installation und der Umgang mit den Daten ist noch völlig ungeklärt.

Dazu Chrisopher Lauer: "Die Antwort des Senators zeigt, wie wenig der Innensenator die großen Änderungen in unser Gesellschaft verstanden hat. Es ist nicht die Aufgabe des Landes Berlin unzeitgemäße Geschäftsmodelle zu stützen."

Außerdem stellte der Abgeordneter Alexander Morlang fest: "Wir wollen auf 1.500 bis 3.000 PCs eine Software installieren und auch auf Rechner installieren, auf die auch Schüler, die meist mehr IT-Kompetenz haben als ihre Lehrer, Zugriff haben, dass wird sicher interessant, wenn wir rausfinden was die Schüler damit interessantes anstellen können."

INFOS

Infos kommem sobald vorhanden über die Liste. Hier schon mal das erste aus einer Anfrage der Linken:

Zur spontanen Frage der Linken

Der Vertrag läuft am 31.10.2011 aus, Bayern hat ausgehandelt. Die Kultusministerkonferenz hat ihn einstimmig angenommen, die Finanzminister haben auch zugestimmt. Geistiges Eigentum muss geschützt werden, wird erst zum eingesetzt werden, wenn Datenschutz gewährt ist. Rechtliche Grundlage ist der Vertrag selbst.

Nachfrage Grüne: Wie will man sicherstellen das es keinen Missbraucht gibt und nicht ausspioniert wird?

Die Leute wissen ja das es die Software gibt, es handelt sich ja nur um eine bewusst eingesetzte Software, wird geprüft. Es wäre fahrlässig wenn Politiker das Ding fahrlässig nennen, man braucht kein Personal um das zu gewähren, denn die Software wird ja so designt hat.

Nachfrage Lauer: Laut Vertrag benennen die Länder einen zentralen Ansprechpartner, wer ist dieser Ansprechpartner?

Ich kenne ihn nicht, das ist auch gut so, wird bei der großen Anfrage geklärt, wird erst eingeleitet wenn die Software fertig ist.

Der Rest dann sobald es eine Antwort gibt

Begründung: Ein Bayrischer Beamter hat unterschieben, Gesamtbelastung ist 32,6 Millionen Euro, für Berlin 1,6 Millionen. Der Vertrag ignoriert die technische Realitäten. Die Verlage bekommen Geld von den Eltern und von den Schulen und Geld von Geräteabgaben. Die Lehrer sind betroffen weil ihnen Disziplinarstrafen angedroht werden und es soll eine Software installiert werden, wie soll diese bitte die informationelle Selbstbestimmung gewährleisten? Wo müssen Schulen vor Raubkopien beschützt werden? Warum geben wir das Geld nicht für CC-Schulbücher aus? Wir freuen uns auf ihre Antwort.

Antwort: Es ist keine Überwachungssoftware, wir haben uns für das Urheberrecht stark gemacht, dass ist ein laufender Prozess, man muss verschiedene Sachen abwägen, Diskussion muss sachlich sein. Ich bin dankbar für die Große Anfrage, weil man so Dinge in der Öffentlichkeit feststellen kann. Die Bayern wurden von der KMK gebeten das auszuhandeln und einstimmig gebilligt. Die Schulen dürfen nicht mitbestimmen, Personalvertretungen auch nicht. Der Vertragspartner sind die Länder. Die Verträge müssen jetzt eine Software entwickeln, dann wird das Land Berlin den Datenschutzbeauftragten einbeziehen, er ist auch bei der Installation dabei, man wird das alles testen. Die Software liegt noch nicht vor, es kann noch keine Angabe zur Auswahl der Schulen oä gemacht werden. Wird nur installiert wenn die Software auch sicher ist und datenschutztechnisch OK ist. Die Modalitäten werden geklärt wenn die Software fertig ist, der Senat geht davon aus das diese Daten nur der Senatsverwaltung vorliegen und dann auf verlangen anonym an die Verlage übermittelt werden. Ich verstehe was davon, ich habe selber schon programmiert, es mag ja sein das ich davon nicht genug verstehe, aber verschicke wenigstens keine Emails per CC an Alle.

Redebeiträge:

Lauer: Sie haben es versucht zu beantworten, aber sie haben das Grundproblem nicht verstanden. Das Geschäftsmodell ist veraltet, wir geben den Verlagen das Recht Leute zu überwachen. Warum soll die Software erst programmiert und dann geprüft werden, dass bringt nichts. Es ist nicht möglich eine solche Software so zu programmieren. Wir schützen die Geschäftsmodelle des letzten Jahrtausends. Warum hat man die Betroffenen nicht gefragt. Es wird genau so laufen wie beim Bundestrojaner, wir sind dann gespannt auf die Berichte in der Zeitung und auf den Quellcode, den es dann doch sicher irgendwann gibt.

Anwesend

Vinzent Sina Enn Gero Michael Sandra Christiane

Protokoll 03.11.2011

  • PM auf den offenen Brief von Fr. Knobloch geht in 1h raus

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13696822/Knobloch-kritisiert-Kopftuch-von-Latzhosen-Pirat.html?utm_medium=twitter

Piratenpartei Berlin - Pressemitteilung zum offenen Brief von Charlotte Knoblauch

sehr geehrte Damen und Herren,

die Piratenpartei Berlin zeigt sich ebenso wie Herr Brunner verwundert über den offenen Brief von Frau Knobloch in Bezug auf das Tragen der Kufiya im parlamentarischen Betrieb.

Es handelt sich bei der Kufiya um ein traditionelles arabisches Kleidungsstück, das sich weltweiter Verbreitung erfreut.

In keiner Weise versteht Herr Claus-Brunner das Tragen der Kufiya als politisches oder gar antisemitisches Statement. Wir verweisen auf die Aussage Herrn Claus-Brunners, dass er das Tuch bei einem Israelaufenthalt geschenkt bekommen hat und das Angebot eines klärenden persönlichen Gesprächs mit Frau Knobloch.

Themen upcoming

  • 55Mrd. bei Hypo Real Estate
  • Schultrojaner -> Seit 2008, heute nicht
  • Fr. Vogel - Delius trifft sich mit ihr, wir warten ab, das Thema dürfte aber durch sein. -> Gelaufen
  • Mediaspree -> Kompliziert
  • Berlin: Billig-Lohn-Land, ausländische Presse berichtet
  • Gleicher Lohn für Frauen und Männer Michael #ingwerbaer
  • CDU schwenkt auf die "Brückentechnologie" Mindestlohn!

zum Umgang mit Themen

  • Grundsätzlich wäre es geil, wenn kurz knackige Artikel verfasst werden, die als Statements auf dem Blog der Berliner Piratenseite landen, einfach, weil wir dann online mehr flow haben.
  • PM`s müssen nicht täglich raus zu jedem Scheiß. Da sollte dann auch richtig was sein.
  • for the next time hat Enno das zweite Pressehandy

Anwesend

ben

maria

enno

michael

vinzent

stephan

und die mit k....(knubbelwubbel)

Protokoll 27.10.2011

  • *PMs AGH- und BVV raus
  • Ticketfreier Nahverkehr Stand der Dinge (michael)

Gespräche mit der BVG geführt, weitere folgen. Grundsätzlich: aufgeschlossen. Pressesstelle ist nicht der Ansprechpartner, es

  • Techniktools (plaetzchen) welcher Termin von den drei von Plätzchen vorgeschlagenen wird es? Sage ich morgen an.
  • Anträge der PP: Form wurde kritisiert, Inhalte nicht. Zitat "Ich bin sehr überrascht und erfreut, dass die Sitzungsdisziplin eher einem Piraten BPT ähnelt. So viel Trubel gibt es bei uns nicht. Aber es hat viel Spaß gemacht." Form werden wir prüfen.
  • Zitat wirklich Stimmen abzählen und nicht nur schätzen, das wird ein wichtiges Element der Fraktion
  • Sonntagsfrage in Berlin wurde seit der Wahl nicht veröffentlicht. Warum? Durchgeführt wurden sie. GEZ finanzierte "freie Presse" funktioniert nicht, da diese Dinge zu ungunsten der Piraten zurückgehalten werden. Eigene Umfrage veröffentlichen. -> Plaetzchen

Anwesend

  • Michael
  • Vinzent
  • Enno
  • Gero
  • Ben
  • plaetzchen
  • Sandra

Protokoll 20.10.2011

  • Pressespiegel (muss mal JEMAND machen)
  • Presse-/themencheck

- Mauerpark

- Landesbibliothek

- Stadtschloss

- Kunsthalle

- Industriepark Tegel Flughafen

- A100

- Bürgerdeportierte

- Polizei / Innere Sicherheit / Bildung / Wahlrecht / Stadtplanung u. -Entwicklung

- Media Spree?

- fahrscheinloser Fahrverkehr (BVG kontaktieren) öffentliche Diskussion ist bereits geschehen, Rechenmodell wird vorgelegt bei Gespräch mit der BVG

PMS

  • PM für AGH Konstituierende Sitzung vorbereiten - macht Ben.

Sitzung ist ab 11h im AGH

  • Presserelevant sind BVV Mitte und F-Hain-Kreuzberg
 --> Mitte                                                V: Enno
 --> F'Hain / X-Berg / Lichtenberg-Hohenschönhausen   V: Micha, Stephan
  • PM erste Sitzung AGH = Alterpräsident und die 4 jüngsten Abgeordneten

III. Konstituierung des Abgeordnetenhauses

§ 10

Einberufung und Zusammentreten

(1) Nach der Neuwahl tritt das Abgeordnetenhaus, das vom bisherigen

Präsidenten einberufen wird, unter dem Vorsitz des Alterspräsidenten

zusammen.

(2) Alterspräsident ist das älteste anwesende Mitglied des Abgeordnetenhauses;

lehnt es ab, tritt das jeweils nächstälteste Mitglied

des Hauses an seine Stelle.

(3) Der Alterspräsident eröffnet die erste Sitzung, beruft die vier

jüngsten Mitglieder zu Beisitzern und bildet mit ihnen bis zur Wahl

des Präsidenten das vorläufig amtierende Präsidium. Er stellt die

Beschlussfähigkeit des Hauses durch Namensaufruf fest und führt

die Wahl des Präsidenten durch.

http://www.harald-georgii.de/Verfassung%20und%20GO/GO.pdf

Uwe Lemanns-Braun (CDU) wahrscheinlich Alterspräsi

Susanne Graf `92,

Heiko Herberg '87,

Simon Weiß `85,

Christopher Lauer 19.06.'84,

Erstes Zusammentreten des AGH 27.10.2011 Vormittag 12.30Uhr

ToDo's #4piraten

Fotos von Vinz.

Pressezugang für Vinz im AGH? ->Rene Röckner-Frank, Leiter Presse AGH

Vortreffen mit den 4Piraten -> Gero u. Vinz

Anfrage an die Fraktionen wegen Alter (sichergehen das die 4Piraten Präsidium stellen) ->Michael Ingwerbaer

PM vorbereiten -> Michael, Gero (Deadline 25.10 -> An presse@berlin.piratenpartei.de)

Pad einrichten (Read only) für PM -> Gero

Foto uploads -> Vinz

Quelle: Piratenpartei Berlin

Ticketfreies fahren im Nahverkehr

V: Michael Ingwerbaer

Anlaufstelle BVG -> Petra Reetz +ist geklärt, BVG Kontakt aufgenommen, Gespräche/Treffen vorbereitet. Mehr dazu am 27.10. Michael ingwerbaer

Ansprechpartner Piraten AGH -> Andreas Baum

Stand: Artikel in der Taz -> Reetz positiv, Piraten haben noch keinen Kontakt aufgenommen, Piraten haben noch keine Rechenmodelle

Neues Wahlrecht im Berlin ->bürgerdeputierte

Aufruf zum Vorschläge spammen?Mauerpark

V: Stephan stephan.dressel(_a_t)gmail.com

Gero sammelt Info's,

Enno ist Anwohner

Stand: Es gibt viele verschiedene Aktionsgruppen, deren Hintergrund ist sehr schwierig herauszufinden (Interssenverter Baufirmen etc.)


==== Sonstiges  ====
  • Techniktools wie Kalener Fraktion, Datenverarbeitungssystem statt Civi, ist Plätzchen dran. da er heute nicht hier ist nächste Woche mehr dazu.

Anwesend

stephan d.

benny

ben

michael #ingwerbaer

gero

vinzent

enno

Protokoll 13.10.2011

  • Pressespiegel
  • Presse-/Themencheck

Aufgeschoben bis nächste Woche...


  • PM Bundesweiter Bildungstreik
  • PM Einladung für Bürgermeister Kandidatenbefragung der BVV Mitte

beide sind fertig und Ben haut sie raus.

  • PM vorbereiten für konstituierende Sitzung im AGH
  • PM für die Konstituierenden Sitzungen der BVVen

maria, ben, michael - ben überlegt mal ein model wie man das strukturieren kann.

  • für die Zukunft
  • BVV- "Betreuung" durch den Pressesquad - nach Absprache mit den einzelnen BVV's.

Macht Enno, bei Bedarf unterstützt duch Michael #ingwerbaer.

  • Struktur: gibt es Vorlagen für PM's? Wenn ja, wo aufzufinden, in Absprache mit Ben?

hierzu am besten die Presselisten von Bund und Ländern abonnieren. Einladung an Lena für kurze Einführung

Anwesend

michael ben hartmut maria vinzent enno

Protokoll 06.10.2011

  • Begrüßung der neuen Mitglieder
  • Pflege Presse-Pad übernimmt benny
  • Übertragung der Pad-Protokolle ins Wiki macht benny
  • Pressespiegel der vergangenen 2-3 Monate (print & film) hase fragt Miriam
  • Artikel schreiben z.B. zur Vorbereitung AGH Konstituierung + weitere Themen
  • Pressecheck zur Vorbereitung auf zukünftige Themen elledigt Michael
  • Fusszeile (text) & footage Pressesprecher auf presse@ ändern! von plaetzchen geändert
  • Presse footage beim Bund ändern - DRINGEND, da steht immer noch P. Magalski macht Stephan Urbach
  • Das Pressehandy übernimmt Michael 11.-16-10.. Phil gibt ein weiteres am 11.10. zurück.

WEITERE JOBS

  • wird Pressearbeit in Bezirken benötigt? Bitte abfragen!
  • sinnvoll könnte ein Beauftragter aus dem Pressesquad sein, der die Infos aus den Bezirken einsammelt, and Squad weiterleitet und entsprechend die Kalenderdates pfegt.

Sobald die Bezirke arbeitsfähig sind sollen sie es sich selbst überlegen, wir können es erst mal selbst machen.

Organisation, Abstimmung BUNDESPRESSE

  • Christopher Lang bemängelt unzureichende Abstimmung

da sind allerdings auch Fragen dabei, die erst mal der Vorstand entscheiden müsste...

Der Vrstand wird sich äußern...

  • seine Vorschläge zu den Problemem wie folgt

- Evtl. ließe sich das Problem über einen Kalender oder eine andere technische Lösung beheben. Evtl. liegt es jedoch auch an anderen Faktoren die mir derzeit verborgen geblieben sind ...

KALENDER - Wir fragen die Bayern ob sie ihren Kalender umbenennen können in Piraten Kalender und dann kann der Herr Lange seine Termine eintragen

- FYI - Die derzeit anfallenden Pressedaten, welche nicht nur bundesspezifisch sind, fließen natürlich in das Funkfeuer - Kategorie LV Berlin - ein und werden dort gepflegt.

wir checken das Funkfeuer und machen einen Lehrgang!

was nicht bedeutet das der Bund, weil er DER Bund ist auf alles zugriff hat.

- PS: Die Vielzahl der Empfänger ist bedingt durch die große Gruppe der Personen die dieser Hinweis schlussendlich betrifft und evtl. auch für die Lösungsfindung von Vorteil.

Wir sind jederzeit bemüht und extrem willig alle anderen Willigen einzubinden!

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Pressearbeit/Funkfeuer

hase macht.

Anwesend

Ben de Biel

Philip Brechler

Stephan Dressel

Hartmut Semken

Michael Melter

Protokoll 22.09.2011

  • Abstimmung Fraktion und Presse Landesverband
  • Kalender Kandidaten
  • Termine diese und nächste Woche
  • Pressekonferenz nach Fraktionsgründung
  • Organisation (Handys, Emailadresse)

Anwesend

  • Ben
  • Muuh
  • Plaetzchen
  • Michael

Abstimmung Fraktion und Presse Landesverband

  • Nach der Konstituierung schauen wie es weiter geht, was hat die Fraktion und was muss der Verband noch machen.
  • Beschäftigung der Presse durch Termine bis zur Konstituierung
  • Wer wird Pressesprecher der Fraktion und ab wann kann er arbeiten?
  • Leute kommen nach ner Email oder ner Anfrage in den Verteiler und werden über diesen dann eingeladen.

Kalender Kandidaten

Es sind bisher nur 8 angekommen, die anderen 7 müssen noch, Ben sagt an.

Termine diese und nächste Woche

Sollten auf www.piratenfraktion-berlin.de veröffentlicht werden, ist bisher aber noch nicht so. Muss noch abgestimmt werden.

  • Montag ist Simon K. vll. bei Maischberger
  • Dienstag ist Faxe beim rbb

Es sollte ein Archiv der Termine geben...

Pressekonferenz & Fototermin nach Fraktionsgründung

Nach der Konstituierung der Fraktion (am besten eine Woche vor der Konstituierung des AGH) eine große Pressekonferenz mit allen Kandidaten, inklusive Fototermin, Vorstellung und so weiter. Vorzubereiten: Pressemappe mit Kurzbios usw. Ein Fototermin von Piraten für Piraten davor für Pressepics in Farbe zur eigenen Verwendung.

Pressekonferenz wg. Zusammenarbeit Partei / Fraktion

Wenn feststeht wie Basis und Fraktion miteinander über Themen kommunizieren (LQFB, oa.) PK darüber wie das geht.

Organisation

Frequenz war gestern noch eher hoch, heute weniger (so 40 Anrufe) bei Ben und etwa 10 bei Muuh. Wird wohl weniger werden. Wie schaffen wir eine bessere Kommunikation mit Merle bzw. Andreas, mit Merle klären. Kommunikation mit Martin, Christopher L., Martin D. klappt gut, ein paar andere sind nicht ganz so schnell. Muuh behält erst mal das zweite Pressehandy. Ben macht weiter die Emails, sagt Philip Bescheid wenn er mal nicht kann. Michael macht Fotos wenn was ist und stellt sie zur Verfügung.

Protokoll 15.09.2011

Schaffen von Transparenz

  • Es sollte eine Webseite angelegt werden, auf der die Arbeit der Fraktion in den ersten Wochen dargestellt wird
  • Dies könnte auch ein Thema sein, das man auf der PK am Montag bringt

PK am Montag?

  • Insofern wird es genug Themen gegeben, die man auf der PK am Montag anschneiden kann
  • Die PK sollte am MOntag um 12 Uhr statttfinden
  • Fabio fragt beim Haus der Demokratie und Menschenrechte (Stiftung) an (Absage erhalten) und bei der Berliner Landespressekonferenz (noch offen)

Protokoll 08.09.2011

PK Transparenzgesetz

  • verschoben auf unbestimmte Zeit (rechtliche Herausforderungen))

PM U18-Wahl (morgen!)

PM Schublade (18.9.)

http://piratenpad.de/berlin-ahw-ueber3 http://piratenpad.de/berlin-ahw-unter5 http://piratenpad.de/berlin-ahw-ueber5 PHIL kümmert sich um PM Kommunikations mit der Bundespresse Vorschlag > Übernahme PM Piraten Berlin, mit O-Ton Sebastian Nerz Pressekommunikation bitte unbedingt über Berliner Presse laufen lassen!

Wahlparty Orga Fortschritte

http://piratenpad.de/be-wahlabend

PM Wahlparty

Sonntag Abend fertig, Martin schickt sie um 09:00 am Montag raus

PM FSA

http://heuerbaas.mixxt.org/networks/groups/FSA2011/index entweder Ben fällt da noch ein kurzer Text ein, oder nur der Bund macht was dazu....

PM ZWEITSTIMME

Erklärbär Flyer online stellen Ben organisiert die Grafik und baut PM zusammen, Martin stellts auf den Blog

Anderes

  • war noch was?

NEIN offensichtlich NICHT !


Protokoll 01.09.2011

PK Transparenzgesetz / Einladung

  • nächsten Mittwoch Besprechung im Senat (Mi., 7.9.) danach ca. 13./14.9. PK

mittwoch 07.09. pavel od. christopher connnecten inhalte in Einladung einfügen:

http://piratenpad.de/Transparenzgesetz-Pressefruehstueck

Wahlparty 18.9. (Orga-Verteilung, TODO)

  • 12.9. zwingendes Orgatreffen (Feinabstimmung)

Reden GA, RKA http://piratenpad.de/be-wahlabend (her auch Mail vom Ritter Butzke mit Vorgaben/-schlägen),Infos werden entsprechend dem Stand der Dinge angepasst.

FsA 10.09.11

  • PM übernimmt Bund
  • LV Berlin: Blogartikel - schreibt Ben

PM-Schublade (18.9.)

PM U18-Wahl (9.9.)

PM Zweitstimme (Idee Ben)

Anderes

  • noch zu klären KEGELSOIREE

http://piratenpad.de/kegelsoiree ich schreibe mail an alle, sobald ich hier ein GO habe. ben

Protokoll 25.08.2011

Interne Umstrukturierung

  • Ben: hauptverantwortlicher Pressekoordinator
  • Phil: stand by, da als Kandidat stark im Wahlkampf eingebunden

ganz hilfreich wäre, wenn Phil nach wie vor PAD, Tagesordnungspunkte, und übetragen ins Wiki macht. (mache ich. p.)

Gestaltung presse.landesgeschaeftsstelle.de

  • Marcel fragte. um Rechte an (Martin?)
  • Änderungen sind nicht zwingend erforderlich

PK Transparenzgesetz

  • Pavel und Christopher sind dran
  • Soll ca. 10 Tage vor der Wahl stattfinden (vorauss. 6.9.)
  • Falls irgendwas dazwischen kommen sollte, sollte ein Parallelthema für den Termin vereinbart werden (Thema: Gentrifizierung/Bildung)

Wahlabend

  • Einladung http://piratenpad.de/be-wahlabend
  • Topoption: Die VA wird im RITTER BUTZKE stattfinden, Sonntag 18.09.2011 ab 17h
  • KATJA DATHE bespricht alle Details mit den Leuten von der Venue!
  • Adresse - Lobeckstr. 30-35 Ecke Ritterstr. 10969 Berlin
  • Einladungs-PM dazu soll raus am 08.09.2011 -> Ben!
  • Vorschläge für die Veranstaltungsorganisation an -> Ben
  • Eigenes Treffen für die Abendplanung
  • Als Orgateam bitte HEIDE, CHRISTOPHER, UND M. HARTUNG anfragen, oder andere Vorschläge machen.

Wasserschlacht

  • fällt aus!
  • PM ist raus, und online auf unserer website!

STUDIS ONLINE - WAHLKAMPFPRÜFSTEINE

bin heute von Florian Muhl nochmal angemahnt worden, wann das kommt oder ob gar nicht! die Bundespresse hat mich dazu angerufen und gesagt, gar nicht, geht nicht, wenn wir das nicht hinbekommen, dann sollen wir ihnen das sagen, und sie machen das für uns. WER KÜMMERT SICH DARUM UND WAS WIRD ES FERTIG SEIN? Philip und Martin machen das heute fertig.

Pressekommunikation zwischen Landesverbänden und Bund bzgl.Berlinwahl

hat einer alle adressen, namen, tel nr. der bundespresse parat? dann hier eintragen. dank ben

mail account

habe mit Stefan Urbach telefoniert, er kümmert sich asap um unser account problem. (ben) ich hoffe wir haben morgen 1G zur Verfügung.

kalender dates

wer welche hat, bitte UNBEDINGT hier eintragen http://events.piratenpartei-bayern.de/

zu verfassende pms

  • Schublade mit 3 PMs vorbereiten (>3%, <5%, >5%)
  • Erste Ideen, bitte weiter schreiben:

http://piratenpad.de/berlin-ahw-ueber3 http://piratenpad.de/berlin-ahw-unter5 http://piratenpad.de/berlin-ahw-ueber5

Anderes

  • PM U18-Wahl 9.9.

http://piratenpad.de/berlin-pm-u18

Protokoll 28.07.2011

Aktuelle Termine

  • 9.8. PK Transparenz in der P9
  • 18.8. Wahlkampfauftakt im Chez Jacki ab 18.30h, für Kandidaten ab 17h
  • Ende August Pressefrühstück zum Thema Stadtentwicklung P9a
  • 2.9. Podiumsdiskussion Gentrifizierung - Austragungsort muss noch gefunden werden, sollte möglichst populär sein (Anfrage SO36 von Fabio läuft) start 20h

Ben fragt noch mal Mauersegler und HBC an... und überlege noch andere Orte. Rückmeldung an Fabio und, oder info@kaperbrief.org (dietmar)

Pressesquad Termin/Mitglieder

  • 04.08. / 11.08. jeweils 18h - ab dem 25.08. wöchentlich ab 16h
  • Mitgliederstatus des Squads aktualisiert

Pressepostfach

  • Ben bekommt Zugang (Thunderbird), setzt sich mit Martin bzw. Axel zwecks Installation zusammen (+Neues PW generiert)

Pressehandy

  • Phil ist ab 4.8. für 10 Tage im Urlaub
  • Ben übernimmt währenddessen die telefonische Erreichbarkeit (Presse-SIM wird nächste Woche an Ben übergeben)

PM/Einladung und Pressekonferenz zum Transparenzgesetz

  • 9. August 2011
  • Einladung ist weitgehend fertig
  • ist sie nicht sehe ich gerade, muss dann aber dringend passieren. ich kann morgen was aufsetzen im Pad, ich mail euch dann, ihr könnt dann gerne weiter dran basteln. (Ben)
  • Einladungs-Pad: http://piratenpad.de/Transparenzgesetz-Pressefruehstueck

Anderes

  • Plakat-PM - bitte lesen:

http://piratenpad.de/BE-Plakate-PM http://piratenpad.de/7OxeYPcXuz

  • ben kann bei Motor FM 3 Interviewtermine abrufen

einer sollte zum 18.08. sein, 2 weitere im September folgen

  • ben versucht einen Journalisten bei der Berliner Zeitung zu finden, der einen Artikel zum Transparenzgesetz der Piraten schreibt. Artikel sollte zum 09.08. erscheinen.
  • Zitty u. Tip versucht ben auch

Protokoll 13.06.2011

PF Inneres Review

"Gut" siehe Mail von Fabio https://service.piratenpartei.de/private/presse-berlin/2011-June/001273.html

Whistleblower-Preis

LMV 11.3 Planung incl. PK

  • Einladung: 20.06.2011 - Padlink:
  • Erinnerung: 27.06.2011 -
  • Erarbeitung Pressemitteilung und PK-Einladung VOR der LMVB (Wer?: )
    • Inhalt PM: Themenbereiche, Wahlkampffahrplan (kurz), wichtige Menschen (Antragsteller)
  • Pressemappen: Fred und Lena fragen. (Die Pressesprecher fragen) - Deadline: so schnell wie möglich und nötig.
  • Reden vorbereiten (Martin) - RKA, Gerhard, und Kandidaten... (am besten ne Woche vorher klar.)
  • PK auf der LMVB (Martin fragt nach Räumen usw.)

Terminfindung CRM-Einführung rka (u.a.?)

verschoben, da sowieso noch nicht wieder funktionabel und Martin Lohnarbeit nachgeht.

Anderes

Protokoll 28.05.2011

Tag des geistigen Eigentums (TOP3 vorgezogen)

  • Veranstaltung am 30.5. in Berlin, Anfrage von InsideX
  • Ist etwas zu kurzfrisitig und auch nicht wirklich Berliner Aufgabe
  • Presse-Squad sieht da keine Möglichkeit, noch effektiv aktiv zu werden

Besetzung 2. Pressesprecher

  • Ben könnte in Zukunft mehr Zeit aufbringen
  • Schwerpunkt: Kontakte & Agendasetting
  • Vorschlag an den Vorstand, Ben zum Pressesprecher zu ernennen
  • Antrag an Vorstand für die Sitzung am 5. Juni http://wiki.piratenpartei.de/BE:Vorstandssitzung
  • Phil schreibt den Antrag

PF Inneres

  • Findet statt am 7. Juni
  • PM-Versand am 30. 5.
  • Einbindung Bezirke noch nicht gelungen
  • Einbindung PMD?
  • Anschreiben von Verbänden?

Anderes

CRM_Info

  • Einführung ins CRM ist gewünscht für RKA, Heiko, Wer noch?
  • Einführung können machen: Fabio, Martin (ist im Urlaub)
  • Termin für nächste Woche ausmachen

Kandidaten Motivation

  • Kandidaten motivieren, mit bestimmten Journalisten Kontakt aufzunehmen?
  • Nächstes Kandidatentreffen ist am 5. Juni um 11 Uhr in der P9
  • Dort auf TO setzen

Protokoll 21.05.2011

Review Pressefrühstück Bildung

  • Output war gut, 3 Vertreter, 3 Berichte
  • Nàchstes mal eher da sein wg. Aufbau

Pressefrühstück Inneres

  • Hut: Fabio
  • Weitere Piraten zur Teilnahme gesucht
  • PM-Versand der Einladung am 30.5.

CRM-Test

  • Bis auf weiteres Old-School-Versand

Wahlkampfaktion der Mitte- u. Pankow-Piraten im Mauerpark

  • Aktion wird morgen beim Kaperfrühstück besprochen
  • Müll-Flashmob / 12.6.

PM ABOLISH

  • Thema in Presseeinladung am 30.5. zum Pressefrühstück Inneres (6.6.) integrieren
  • Fabio schreibt Blogartikel, Versand des Artikels in gekürzter Form als PM an speziellen Verteiler in der kommenden Woche

Anstehende Artikel

  • Kandidaten mit Schwerpunktthemen zu Artikeln auffordern
  • Zeitungen anbieten
  • Ideen - Kontakte - Umsetzung
  • Phil bietet Zuse-Artikel ab Mo. weiter intensiv an
  • Mail an alle Kandidaten

Anderes

  • -

Protokoll 30.04.2011

myfest 1.5.11

  • Reminder versandt (Rückmeldung: 0)
  • Markus hat abgesagt (krank geschrieben)
  • Frank bringt Luftballons mit

PM CSD

Next PK/PF (Wahlkampf-Kickoff LV?)

  • Di.,10.Mai -Thema Bildung- (Hut:Martin)
  • vor Ort: Martin, Olli, Heiko, Simon, ... -> Lena und Andreas Pittrich anfragen (macht Phil)
  • Martin bereitet PM im Pad vor und schickts über die Liste
  • PM-Versand am Mi., 4.5. (Phil)
  • LV-Wahlkampf Kickoff: Phil ist interessiert+connected GA

Anderes

  • Bezirkspressekontakte: Holger macht was in Charlottenburg, soll Kontakte fürs CRM bereitstellen, so auch bitte alle anderen Bezirke
  • Terminverschiebung nächstes Pressetreffen wegen Lokalpolitikertreffen nächsten Samstag und darauffolgenden Samstag (BPT Heidenheim) fallen die Pressetreffen aus.

--> Wir treffen uns nach dem BPT wieder im Reallife, notwendige Kommunikation läuft über die Liste bzw. ein entsprechendes Pad. Termin wird nach Rücksprache über die Liste und im Wiki bekanntgegeben.

  • Wir finden es schade, dass zum heutigen, extra neu anberaumten Termin, die Interessierten und im Doodle eingetragenen nicht erschienen sind.


Protokoll 20.04.2011

Review Pressefrühstück

Anfragen: Bürgerini Tempelhof 42

  • Tempelhof 42 Bürgerini Fragenkatalog liegt seit gestern in
  • Fabio legt Pad an und schreibt Mail an die Ankündigungsliste (Alexander Spieß hat sich bereits bereit erklärt)
  • Phil und RKA sind verantwortlich für das Anlegen einer LQFB-Ini und die Zusendung der Antworten an die Bürgerini (Deadline 14.05.11, wurde verlängert)
  • Link im Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/0/0d/Fragenkatalog-Tempelhof42.pdf

Ergebnis LQFB-Ini zum Pressefrühstück und Terminfindung/Planung nächstes PF

https://lqpp.de/be/initiative/show/1030.html

  • Ini erfolgreich. Es herrscht Einvernehmen, dass man sich nicht auf Dienstag fixieren will.
  • Nächstes Pressefrühstück soll das Thema Bildung haben und am 9./10.Mai stattfinden. (KW19) - Entscheidung über geneuen Termin und Erarbeitung Text am 27.4.
  • Vorbereitung und Themenaustausch am Donnerstag, 5.5. um 18.30 (?)
  • Den Hut auf für das PF hat Martin.
  • Fabio fragt bei den Reinickendorfern (siehe http://piratenpartei-reinickendorf.de/weiterbildungspolitik/ ) und anderen Bezirkspiraten an wegen Vorstellung ihrer Themen beim PF.
  • Als darauffolgenden Termin planen wir für den 6./7.Juni zum Themenbereich Inneres und zum Aktionstag Abolish ein PF, weitere Themen werden noch besprochen.
  • Pressekonferenz zum Wahlkampfauftakt ggf. kurzfristig dazwischen, je nach Termin

Doodle-Ergebnis zum Squadtermin

http://doodle.com/w7n5a9yecckxdy58 Die Pressetreffen finden ab jetzt wöchentlich Sonnabend mittag um 12 Uhr statt. Nächstes Pressetreffen findet somit am Samstag den 30.04.2011 statt.

Anderes


Protokoll 13.04.2011

Fragenkatalog/Wahlprüfsteine Bürger-Ini Tempelhof 42

  • Fragen gingen an RKA und Phil
  • Infos über Relevanz der Ini einholen
  • Dann ggf. möglichst bald über Ankündigungsliste zwecks Aufruf zur Mitarbeit, da Deadline 30.04.11
  • Phil setzt sich zwecks digitaler Version des Katalogs mit Ini in Verbindung

CRM Aktualisierung

  • Phil fügt neue Kontakte ein
  • PM-Footer aktualisiert

Anderes

  • Neuer Termin für Squadtreffen, da einige Interessierte Mi. Nachmittag nicht können anberaumen?
  • Doodle wird zeitnah erstellt und über die Liste geschickt


Protokoll 06.04.2011

BGE-Demo am Freitag

myfest update

  • PM ist fertig und geht am 11.04.2011 raus...

Pressefrühstück zur Twitteraktion

  • 15.04.2011 Freitag Uhrzeit? 10:00 Uhr
  • PM Rauschicken 08.04.2011 - 9:00 Uhr
  • Martin spricht mit Stefan U.
  • Versandt an den gesamten Verteiler
  • Anruf BPK
  • Orga: Fabio kommt, bringt Brötchen & Aufschnitt mit (Kontakt zu P9-Squad)
  • Wer kommt als Twitter-Experte? - Ich frage Lotte konkret an
  • Wer macht die Moderation? - Martin, Fabio, Phil
  • Anwesende: Stephan Urbach
  • anwesende Kandidaten: Martin Delius, Fabio Reinhardt, Christopher Lauer
  • Simon hat den Hut für die Orga auf

Termine in nächster Zeit

  • Ben wird sich anhand des Programmes nochmal über Termine und Texte präventiv Gedanken machen
  • Hinweis von Fabio auf das Präventivsquad

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Wahlkampf/Squad/Pr%C3%A4vention

  • Ini zum Pressefrühstück einmal im Monat

Mitarbeit weiterer Personen auf der Presseliste

  • Zulassen von anonymen Schreibern auf Mailingliste/Pads?
  • Nicht fördern, aber zulassen

Anderes

  • Spamming wegen Mahnwache ( Motto: 2xte woche in folge etwa 100 Leute vor dem Kanzleramt )

Protokoll 30.03.2011

MyFest

Review Anti-Atom-Demo

  • Nächstes mal wg. PM eher im Blick haben
  • Hat aber noch geklappt

PM zur Crewgründung Urbanauten (Vorschlag von 7ta)

Anderes

  • Kurze PM zu Juso-Veranstaltung am Sa. morgen

Protokoll 23.03.2011

Rückblick LMVB11.2

  • 2 Journalisten(gruppen) hatten sich angekündigt
  • Ben konnte niemanden begeistern (Fukushima)
  • Next Time: Frühere Einladung und Reminder
  • Wie bei LMVB1.11 PM vorher möglicht weit vorbereiten
  • Stilvariationen probieren

Kalender

  • Interner Pressekalender:
  • Ggf. Google-Plug-In fürs Wiki

Content für einen Pressekalender

Eigene Events

  • Treffen Presse-Squad
  • LMVs
  • Presse-Frühstücke
  • Eigene Events (nur Presserelevant)
  • Eigene PMs (Erstellung und Versand, 2 Termine)

Events/andere Parteien

  • LPTs/große Veranstaltungen/presserelevantes anderer Parteien
  • Demos
  • Wahlkampftermine

etc.

Politik

  • Beschluss von Gesetzen
  • Relevante Ausschusssitzungen

Pressefrühstücksinitiative

https://lqpp.de/be/initiative/show/1030.html

  • Als Tag wird zunächst Dienstag präferiert
  • Themen: Wahl- u. Grundsatzprogramm
  • Aktionen

--> Vgl. Content Pressekalender

Termine
  • myfest ! - 1.Mai (Grundeinkommen-Experten vor Ort bringen!)
  • Mindestlohn (Vermittlung unserer Position)
  • Text schreiben BEN und andere (ich bereite mal was vor, Alexander Spieß und co informieren?)

Meinungsaustausch über scharf-links.de

  • Berichten gelegentlich über uns
  • In Presseverteiler aufnehmen
  • wird connected (Hut -> Phil)

Anderes

Presse CRM & Berlin Blog

Ben fragt nach Einfügung gewisser Infos ins CRM

  • Welcher Journalist welcher Zeitung etc. ist ständig erreichbar?
* Deadline 
* Ben schließt sich mit Martin Delius kurz und Eberhard Zastrau zum update und Erstellung CRM Datenbank.
* Ebenso Neugestaltung Landeseite Piraten Berlin unter Punkt "Mitmachen".

Protokoll 16.03.2011

LMVB11.2

  • Pressemappe (Lena)
  • Pressebetreueung (Fabio, Phil, Simon, Martin)
  • Pressemitteilung (Sonntag, alle)
  • Pressetelefonate/Pressefotografie (Ben)

PM Residenzpflicht

Mitgliederstatus update

  • Lena ist auf stand by (macht gerade Pressemappe)
  • Stephan kommt bald wieder vorbei, hat momentan andere Baustellen
  • Martin fragt heute Christopher Lauer wg. Status
  • Christopher Lang anrufen wegen Status (Bundespresse?)
  • Ben ist Landespressefotograf
  • Phil kontaktiert Lisa zwecks Berufung zur Pressefotografin

Anderes

Wikiauftritt der Landespresse

  • Phil gestaltet die Seite kompakter

CiviCRM (BUND)

  • Habe leider doch noch keinen Zugang (Bund) (PW ging nicht) Fabio

Presseportal (LAND)

http://presse.landesgeschaeftsstelle.de

  • Backend:

http://presse.landesgeschaeftsstelle.de/administrator

  • Accounts gibts bei Martin.
  • Eberhard soll eingewiesen werden und bekommt von Phil den Hut fürs Einpflegen aufgesetzt

Protokoll 09.03.2011

Vorstellung LaVo GB Presse

* Simon Weiß stellt sich vor
* Phil erklärt Arbeit der Landespressestelle
* Martin berichtet über CRM-Fortschritt
* Fabio testet zur nächsten Woche mal das Bundes-CRM aus

Neue Presseeinladung zur LMVB11.2

* http://piratenpad.de/EinladungLMV11-2
* Versand am ?
* Nachtelefonieren ab Montag (Ben?) vereinzelt bei den Agenturen schon gleich nach Versand?!

Neue Strategie? Meinungsaustausch

  • Mehr PMs pro Monat, gerade im Wahlkampf
  • Zitatvergabe an LaVo + alle Kandidaten (Themenverteilung?)
  • Martin:
  • progressives Zugehen auf Inhaltlich und organisatorisch aktive Piraten zu tagespolitischen berlinspezifischen Themen (O-Töne, Textarbeit, Ideen, ...)
  • gemeinsam nutzbare Kontaktdatenbank
  • Tagebuch der Presse (Koordination, Mitteilungen, Rückfragen bei Phil)
  • Simon:
  • Informiert sich bei Experten über Pressearbeit allgemein und trägt das in das Squad
  • Informiert sich über das Bundespressetreffen und Erkenntnisse
  • Kommt weiter zu Treffen und schreibt auf die Liste
  • wünscht sich dokumentation von Kontakten und Anfragen
  • Eberhard:
  • will einen guten Presseverteiler erstellen und pflegen

Mitgliederstatus Squad

  • Simon, Lotte und Martin offiziell im Boot (bitte auf Wikiseite eintragen)
  • Status von Stefan, Manu und Lena wird nächste Woche geklärt

Interview Zitty

  • gg. 18h (Phil & Helge)

PM zum Aktionstag gegen Residenzpflicht am 22.3.

  • Es gab eine Initiative mit 55:4:0 Stimmen für https://lqpp.de/be/initiative/show/1014.html
  • Off. Unterstützung: Fabio fragt an, ob Parteien gewünscht sind, falls ja Antrag an Vorstand und Information über off. Unterstützung
  • PM + Artikel folgen. Veröffentlichung am Montag?
  • Praktische Unterstützung und Aktionen (Bsp. Streiks, Demonstrationen, Go-Ins, Besetzungen, Podiumsdiskussionen, Lagerversammlungen, Pressekonferenzen, Besuchsdelegationen, Lagerdokumentationen, Ausstellungen) sollte im Rahmen des Squad Integration organisiert werden

Anderes

Protokoll 02.03.2011

LMVB11.1 -Review

Blog

  • Blogpost zur Erläuterung des "Fuckups" mit Betonung des Alleinstellungsmerkmals
  • Martin schreibt den zum WE, schickt Pad rum, Fabio unterstützt
  • Wichtig ist, dass der Post fertig ist, bevor die EInladungs-PM an die Journalisten geht

Neuer LaVo

  • Wer wird laut GO für Presse zuständig
  • Warten auf Klausur des LaVo

Mitgliederstatus PS

  • Axel hat sich abgemeldet; Manu unsicher, Lena unsicher
  • Stephan wird angerufen (Phil)
  • Hase?

Zukünftige PMs/PKs/Strategie

  • Wortwechsel: Altparteien sind "die Herkömmlichen"
  • Nach der Kandidatenwahl Politikfelder abgrenzen

Anderes

  • Fabio will für den Straßenfeger schreiben

Protokoll 23.02.2011

LMVB11.1

  • Pressemappen besprühen

(an's Ende der TO verschoben)

  • Presseeinladungen (Print) vervollständigen (Lena verm. Fr.)
    • Fred macht finale Version
  • Presseerinnerung
    • am Donnerstag verschicken
    • Phil ruft Ben an wg. Nachtelefonierens
  • Pressekonferenz LMV
    • Resonanz abwarten (ggf. Nummern v. Journalisten dazu einsammeln)
    • Uhrzeit: Sonntag, 12 Uhr

PM Burka-ALG2

Wahlnachlese HH

(TOP verschoben)

Anfrage Dr.Schweitzer

  • Rückfrage wird versandt

Anderes

Protokoll 16.02.2011

LMVB11.1

PM wird bis zum WE gemeinsam im Pad vorbereitet

    • Budget LMV
  • Phil hat Antrag an LaVo gestellt, 50 cash, davon holt er neue Pressemappen (schwarz) u.a.

Censilia-Aktion (PM-Konflikt)

  • Es gab keine Bundes-PM, warum nicht, ist nicht bekannt.
    • ES GAB DOCH EINE, ABER ZU SPÄT!
  • Eine eigene des LV-Berlin verbot sich, da der Bund eigene Beauftragte hat. * * Wir stellen fest, dass wir einen Prozess für PM brauchen.
  • Das nehmen wir nach der LMV 2011.1 in Angriff.

Wahlsonntag in Hamburg (Blogeintrag am Freitag-Nachmittag)

  • Phil schreibt kurze Grußworte. (Macht jetzt Martin!)
    • Wahlparty in der P9
  • Einladung soll über Berlinliste gehen, P9Squad organisiert Beamer und Getränke
  • Weiteres wird gleich mit Martin abgeklärt. Beginn 17 Uhr.
  • Programmvorstellung für Queer-Verteiler
  • Phil schickt Verteiler an Axel, der einen Text dazu erstellt.
  • Axel nimmt ggf. Kontakt zu den Verlagen auf.

Anderes

Protokoll 09.02.2011

LMVB11.1 Vorbereitung (Fortschritt)

    • Umlaufantrag für Pressebudget stellen (Axel)

Unterstützung der Censilia-Aktion des AK Zensur

  • Fabio und Julia anrufen, was es neues gibt, F. war auf AK Treffen

FsA-Klage (C.Müller)

  • Fr.18.02. mündl.Verhandlung (Mail mit Info) 10 Uhr->
  • PM Dienstag, 15.02. (pad aufm. auch an CM)

Schreiben Landesdatenschutzbeauftragter zu Entscheidung Tempelhof-Schöneberg

  • Simon aus TS kontaktieren wg BVV, ff. Vorg. bespr., Blogeintr./PM?

berlin.de

  • Datenschutzverletzungen im Portal? (Fabio soll berichten, vertagt)

Anderes

Protokoll 02.02.2011

LMVB11.1 Vorbereitung

PM Vorbereitung

Aktualisierte Pressemappe (Link)

  • Lena hat die letzte Version und wird sie aktualisieren

Was noch?

Censilia kommt

  • Am 16.02.2011 hält Cecilia Malmström einen Vortrag auf dem int. Polizeikongress (Akkreditierung kostet 100-400€!) Das ist monetäre Intransparenz, soll heißen im Vorhinein werden Interessierte ausgeschlossen
  • Kommunikation mit Julia Schramm, Censilia-Beauftragte im Bund läuft
  • AK Zensur plant Kundgebung/Kunstaktion (KUNSTgebung?)
  • Fabio geht morgen zum Vortreffen
  • Wir könnten mit PM und anwesenheit unterstützen

FsA-Klage (C.Müller)

  • CM kommt nächste Woche und Berichtet über seinen Prozess
  • Evtl.PM zu Urteil

Anderes

  • Presse CRM (Bund), Thüringer wollen es aufsetzen, C. Lang Info folgt noch (?),

im Grunde nichts neues hierzu

  • Liebigstreaming war Erfolg, trotz JustinTV overflow ab ca.1000 Zugriffen (next time: anderer Stream-Anbieter)
  • Schreiben des Landesdatenschutzbeauftragten zu Beschluss des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg [Holz] (verschoben auf nächste Woche)

Protokoll 26.01.2011

Auswertung Bundespressetreffen

  • Fabio berichtet
  • Eine Zusammenfassung finden wir unter: (liegt noch nicht vor)
    • Wird bald auf Wikiseite implementiert (Berichte, Vorträge u.a..barni, Auswertung)
  • Bessere Themenidentifikation (Event-Jahresplaner)
  • Analysieren, was wir auf Landesebene übernehmen wollen
  • Ansprechpartener Themenbereich/Politikfeld für Presse

Vorbereitung LMVB11.1

  • http://wiki.piratenpartei.de/BE:Orga/lmv20111#Presse
  • Pressemappen aktualisieren und neue Mappen anschaffen und besprühen (Schablone in P9 im Regal, Spraydosen Orange noch vorhanden) - 20 Stk.
  • PMs siehe Wiki
  • Pressebetreuung übernehmen die jeweils freien Pressesquadmitglieder

Liebig 14

  • Ohne politisch zu bewerten, Kulturelle Freiräume erhalten, siehe:

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2010.2/Beschl%C3%BCsse/Grundsatzprogramm_Bausteine#Kunst-_und_Kulturpolitik

  • Idee: Stream der Ereignisse am 2.2.11
  • PM? / minimum Blogartikel (Nach Klärung mit Alex, ob Aktion Streaming stattfindet, bei regulärer Übergabe obsolet)
  • Alex sagt zeitnah Bescheid, was geht.

Anderes

Presseverteiler (CRM)

  • Criss Lang hat Stein auf Bein geschworen, dass das Bundes-CRM zum WE (30.1.) steht
  • Manu kümmert sich drum (Lösung über Martin)

Queer Presseverteiler

  • Eberhard hat einen Verteiler erstellt
  • Axels Text dazu. Günstigen Zeitpunkt --> und ab dafür

Protokoll 19.01.2011

Auswertung der Pressestudie

  • Download
  • 83% nicht verwertbar
  • Bildmaterial-Link in PM auf Pirate Images
  • Kontaktformular auf HP? (Anruf Flo)
  • Website, Presseseite: Link zum Bundesportal korrigieren, Link zu pirate-images einpflegen und in PM-Footer einbauen

PM gestern, heute, morgen

  • Gestern: Es gibt Kritik an der Länge und Verständlichkeit der Mail.
  • Kürzere, prägnantere, pfiffigere Sätze.

-> Wird für die Zukunft (wieder) fokusiert

LMVB 11.1 (25.-27.02.11)

  • 1.PM: Ankündigungs PM zur LMV
    • Fokus auf Landeslistenwahl (Brainstorming zu Spitzenteam)
    • Nennen des Wahlverfahrens? Ja, aber verständliche Details hervorheben: Basisdemokratie, kein Vorstandsvorschlag
    • Einladen zu Samstag und Sonntag
  • 2. PM Ergebnis 1. Tag (Wahl der Landesliste)
  • 3. PM " 2. Tag (Vorstandswahlen)

Anderes

  • Anfrage Reinickendorf bearbeiten.(Bezirkswahlprogramm)

Protokoll 12.01.2011

CG YPP

  • Presssestelle übernimmt gerne PM.
  • Orga: Bitte Orgasquad bzw. Beauftragter NGO (Martin)

Demo "Wir haben es satt" 22.01.2010

  • PM soll in der Woche davor raus. (Di./Mi.)
  • Aufruf zum kuscheligen Piratenblogck (sic!)

Bundespressetreffen 22./23.01.201

  • Keiner der Anwesenden kann am 22./23.01. teilnehmen
  • Insbesondere Phil hat Beauftragung für Demo (TO2)
  • Für Berlin wird Fabio vor Ort sein

Anderes

  • Anruf bei der Pressestelle HH wg. Verteilerabgleich (Phil)
  • Auswertung Pressestudie für next week auf TO

Protokoll 05.01.2011

Themen-Verteiler Nr.1

  • Wir haben vor einigen Sitzungen beschlossen, Themenverteiler anzulegen, in denen

wir unsere Programmerweiterungen an bestimmte Interessensgruppen publizieren wollen.

  • Wahlprüfsteine anfragen.
  • BE:Kooperation auschecken (Unterseite Lobbyregister)
  • Wahl-o-Mat -Fragen vergleichen vs. Wahlprüfsteine
  • Fabio stellt noch Liste v. Journalisten für unser Integrationprogrammatik auf,

sendet Phil entsprechendes

  • Studie von Stefan zu Journalistenzufriedenheit analysiert, schickt er noch mal zu.
  • Damit könnten wir ggf. PMs optimieren.
  • Themen-Verteiler zu Kunst und Kultur wird als erstes versandt.

CZECH-GERMAN YOUNG PROFESSIONALS PROGRAM

  • Gemütliche Athmo, Podiumsdiskussion oder offene Diskussion, Flyer
  • Vorstellung der Partei
  • In welcher Sprache wird diskutiert?
  • Thema: Social Networking
  • Liquid-Ini-Ende wird abgewartet. Nächste Woche konkreteres.

Bundespressetreffen 22./23.01.2011

http://wiki.piratenpartei.de/Seminar/Presseseminar2011_1

http://niedersachsen.piratenpad.de/Bundepressetreffen PW berlin

Vorläufige To (Brainstorming)

Christopher wird sie ausgestalten innerhalb der nächsten 48 Std. Dann schnellstens kommunizieren.

- Presse CRM - Wie gestalten wir es aus?

  • Regeln für die Zugriffe auf die Verteiler
       * Only Top Down?
  • Hashtags
  • lokale Ansprechpartner
  • technische Wünsche und deren Realisierbarkeit
  • Zugriffe von Außen für die Presse (Pirate Images usw verlinkt und Kontakte auf die Website parsen)

- Was braucht ihr als Ansprechpartner

  • Tipps und Erfahrungen -> Brainstorming
  • Gute Vorbereitung ist alles
       * Ansprechpartner innerhalb der Partei vorher ausfindig machen
  • Kontaktaufnahme - Erst schlau lesen, dann anrufen.
       * Politik Redaktion oä. verlangen (immer freundlich und zuvorkommend)
  • Medienmaterial von euren Vorständen (Fotos - Personen des Öffentlichen Interesses)

- Zusammenarbeit und Kommunikation der Länder abseits des Bundes

  • Bessere Vernetzung der Länder unter einander

- Gruppenarbeiten zu Themenbereichen

  • Konzept - Kommunikation der LVs
  • Konzept - Erreichbarkeit per Telefon (Nibbler CCC)
  • Konzept - CRM Probleme
       * Wünsche technischer Natur
       * Regeln und Zugriffe
  • Konzept - Darstellung des neuen Wahlprogrammes
  • Konzept - Kommunal Wahlkampf & Unterstützung - regionale Themen Ansprechpartner
  • Vorstellung und veröffentlichung der Ergebnisse inkl. Kritik/Anmerkungen in kurzform

- Kurse zum erlernen von ..

  • Kamera- und Vortragssicherheit
  • Textverständnis

Ggf. relevante Links für Christopher:

http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Baden-W%C3%BCrttemberg/Arbeitsgruppen/Presse/Presseklausur

http://piratenpad.de/Bund-Land-Koop

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Presse/Klausurtagung

http://wiki.piratenpartei.de/Einf%C3%BChrung_in_die_Pressearbeit

Demo "Wir haben es satt"

  • 83% Zustimmung in LQFB
  • Phil bereitet PM vor
  • Plakatierungsaktion wird anberaumt
  • Beauftragung Phil per Umlaufbeschluss läuft
  • Anfrage an Libro wg. Plakatverteilung
  • MaCode verschickt Einladungen über div.Verteiler bzw. fb zur Demo

Anderes

  • HH-Wahlkampf unterstützen, wie? Wahltermin 20.02.11
  • Evtl. PM v.HH adaptieren (morgen soll was heißes kommen)
  • Mögliche WHGs in HH macode-Haus, Abs0lem-WG, Alx42-WHG fragen)
  • PM Verteiler HH abonieren
  • PM zur HH Wahl
  • Berliner Aktion "Nacktscannerflashmob" nach Hamburg exportieren durch die erste Aktion in Berlin die Aufmerksamkeit auf HH forcieren - Berlinerpresseverteiler nutzen
  • Stefan fragt Axel und Manu wg. Verteiler-Sync.mit HH!