BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/harryliebs

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.2
Harryliebs.jpg
Name Hartmut Liebs
Name im Wiki harryliebs
Geburtsjahr 1976
Crew Serenity
Squads/AGen (K)Einzelfall Konferenz
Mitglied seit 20.10.2011
Beruf Promotionsstudent / Keulenschwinger
Kandidatur für
Beisitzer


Warum das Ganze

  • Im Rahmen der Keinzelfall - Organisation habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Vorstand Unterstützung braucht.
  • Ich glaub ich kanns.
  • Irgendjemand muss es ja machen.
  • Ich stehe für ein antifaschistisches Profil der Piratenpartei und schätze unsere Tätigkeit in diesem Bereich. Dieses Profil gilt es imo zu bewahren. Daher will ich nicht nur Fails dokumentieren sondern dies auch im Vorstand vertreten.

Was mach ich eigentlich

  • Hut auf für Organisation der Konferenz (K)Einzelfall
  • aktives Mitglied der Crew Serenity
  • Teilnahme in der PPI Konferenz in Prag
  • Teilnahme an der Konferenz der AG Aussenpolitik in Potsdam
  • Referent und StuPa Mitglied der verfassten Studierendenschaft der HU Berlin

Was will ich eigentlich

Konkret möchte ich mich um die Koordination des Bereichs Veranstaltungen und Material kümmern. Nicht dass ich innerhalb der Piratenpartei darin Erfahrung hätte, ich habe allerding im Laufe meines politischen Lebens zahlreiche Veranstaltungen koordiniert.

Agenda

  • Bundestagswahlkampf: imo handelt es sich hier um den Schwerpunkt des nächsten Jahres. Ich will hier gerne koordinieren was Materialverwaltung und Verteilung anbelangt. Für Veranstaltungen will ich unterstützend tätig werden, gerne auch den Rechtsfoo abwickeln. Ich kündige jedoch an ausser in den entscheidenden letzten Wochen des Wahlkampfs nicht mehr als 20 Stunden die Woche für die Partei zu arbeiten, egal wie dringend es erscheint
  • Liquid-Feedback: Ich stehe für die Weiterentwicklung und die Einführung einer ständigen Mitgliederversammlung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der AGH-Fraktion ist für mich wichtig
  • Europa: Ich bin Verfechter eines demokratisch organisierten gemeinsamen, ich wiederhole gemeinsamen, Europas.

Schwerter/Keulen/Mistgabeln/Fackeln

  • DerErich 23:47, 16. Aug. 2012 (CEST) -- Keule
  • Jessica Zinn 23:47, 16. Aug. 2012 (CEST) -- Mistgabel
  • Jha 07:12, 17. Aug. 2012 (CEST) Keule natürlich
  • Databu 11:00, 17. Aug. 2012 (CEST) -- Mistgabel
  • nutella 16:00, 17. Aug. 2012 (CEST) -- Schwert
  • Harmonie 19:10, 17. Aug. 2012 (CEST) unterstütze gute und geeignete Kandidaten gern, (mit militaristischen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus :)
  • Urban Pirate 20:19, 17. Aug. 2012 (CEST)
  • Enno Park 23:29, 20. Aug. 2012 (CEST) Grillkohle
  • Alusruh 18:31, 21. Aug. 2012 (CEST)--Schwert
  • Cobol 18:48, 27. Aug. 2012 (CEST) Grillanzünder & Steak
  • Acid 18:50, 14. Sep. 2012 (CEST) Spitzer Hut der Macht

Fragen an mich (keine dummen)

  • Welche Arten von Veranstaltungen hast Du bisher organisiert? nutella

Beispielhaft und nicht abschließend. Die Orga ist bei keiner der genannten Veranstaltungen von mir alleine bewältigt worden. Kooperativ ist eh immer besser. Versuche meine Rolle in der Orga hinreichend zu beschreiben.

Kongress "Getrübte Biotope" an der HU Berlin - Hauptorganisator - weitere infos hier: [1]

Diverse Vollversammlungen, Bildungstreikplena, Demos im Kontext der HU Berlin - Moderation, Anmelder, helfende Hand an Occupy HU war ich jedoch nur beobachtend anwesend

Wahlkampf der Hochschulgruppe Grünboldt über mehrere Jahre jährlich - Mit-Design, Materialbeschaffer und Verteiler

Semestereröffnungsparties und Infoveranstaltungen im Rahmen des Refrat (AStA) der HU Berlin Veranstalter, Technikunterstützung, helfende Hand

Unterstützung der Veranstaltungen anderer netter Leute mit Technikaufbau, Materialbeschaffung, helfende Hand

die oben genannte Keinzelfall Konferenz --Harryliebs 14:59, 20. Aug. 2012 (CEST)


  • Welche Herausforderungen siehst Du für den BT-Wahlkampf? nutella

Wir als Berliner Landesverband haben ein riesiges Potential an guten Leuten und Ideen für den Wahlkampf. ich habe den AGH Wahlkampf ja von außen betrachtet und fand ihn schlicht genial. Was wir nicht haben ist ein Überfluss an Geld und Material. Es wird daher meiner Meinung nach großen Bedarf geben Ressourcen zu poolen und diese Pools öffentlich einsehbar zu machen. Ich habe aus meiner bisherigen Tätigkeit ein wenig Erfahrung in Projekten, die mit wenig Ressourcen auskommen müssen. Hierbei finde ich dass möglichst konsensual betriebene Prioritätensetzung bei maximaler Kommunikation viele Härten abfedern kann. Hierzu bestehen ja bereits gute Ansätze, diese würde ich auch mit viel Einsatz unterstützen. Weiterhin könnte ich mir auch vorstellen, dass wir dem LV Brandenburg Hilfe leisten.

--Harryliebs 14:59, 20. Aug. 2012 (CEST)
  • Hallo Harry. Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 00:56, 19. Aug. 2012 (CEST)

Ja --Harryliebs 14:59, 20. Aug. 2012 (CEST)

erledigt --Harryliebs 23:12, 20. Aug. 2012 (CEST)

  • Würdest du, solltest du nicht gewählt werden, dich bereit erklären eine bestimmte Anzahl Stunden dem Landesverband als Beauftragter zur Verfügung zu stellen? Falls Ja. Wieviele Stunden und in welcher Form würdest du unterstützen?

Ja, ich würde mich, soweit gewünscht, den Folgeveranstaltungen für Keinzelfall widmen und gehe hier von einem zeitlichen Rahmen von etwa 5 Stunden pro Woche aus. weiterhin liegt mein Haupt auch für Träger_innenlose Veranstaltungshüte blank. Projektbezogen sollte sich hier mein Einsatz auf 20 bis 40 Stunden beschränken. abschließend stehe ich dem Vorstand für Ressourcenerfassung und Katalogisierung (soweit ich die Software verstehe) zur Verfügung.

  • Wie stehst du zu der Bezahlung von Mitarbeitern? Welche Tätigkeiten würdest du bezahlen wollen?

Ich finde die Bezahlung von Mitarbeitern wichtig. Es kann nicht angehen, dass Menschen von der Art und Weise ihrer Aufgaben her quasi Arbeitsverhältnisse innehaben, dies aber nicht mit einer Gegenleistung verknüpft ist. Ich weiß allerdings auch das die Grenze zum Engagement nicht eindeutig zu ziehen ist. In jedem Fall bin ich für die Bezahlung eines Sekretariats. Alles weitere würde ich nach obigen Grundsätzen bewerten.

Fragen 25.08.2012

  • Frage: Was verstehst du unter innerpateilicher Transparenz? Baharry

Entscheidungen müssen nachvollziehbar sein. Das heißt gegebenefalls sollten Entscheidungen auch lesbar begründet werden, abweichende Voten genauso.

  • Frage: Was hältst du von einem Transparenzbeauftragten? Baharry

Eine Instanz die den Überfluss an Transparenzcontent lesbar macht halte ich für sinnvoll.

  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?

Würde ich sie nicht für wichtig halten, hätte ich kaum mitgewirkt. Ich werde sie weiterhin unterstützen und halte sie für einen wichtigen Posten im Bereich politische Bildung.

  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?

Ja von folgenden Faktoren abhängig 1) ist eine Person Verursacher_in? (z.B. bei Übergriffen) 2) welche Maßnahme ist geeignet das Problem zu beheben? 3) ist die Entscheidung verhältnismäßig?

Ich stelle klar, dass ich bei rassistischer und/oder antisemitischer Betätigung oder Zusammenarbeit mit rechten Parteien und Organisationen innerhalb des LV Berlin im Zweifelsfall für Ordnungsmaßnahmen entscheiden werde.

  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?

Ja und Ja

Fragen 05.09.2012

  • In der gestrigen Vorstellung im Kinski hast du die Themen Veranstaltungsorganisation und Antifa-Arbeit gewählt. Mir ist unklar, weshalb du für diese beiden Themen deine Position im Vorstand siehst. Was glaubst du, aus der Vorstandsposition besser überblicken, organisieren und kontrollieren zu könne als als Basispirat?

1) Was den Bereich Antifa anbelangt ist eine Zusammenarbeit mit Organisationen anderer Parteien erforderlich (Jusos, Grüne Jugend etc.) erforderlich. Diese funktionieren eher in den hergebrachten Vorstandsstrukturen.

2) Für den Bereich Veranstaltungen und Material finde ich, dass sich zumindest ein Vorstandsmitglied verantwortlich erklären sollte. Hier werden jeden Tag Nutzungs-, Materialanfragen bearbeitet und auch Entscheidungen getroffen welche Nutzung Vorrang hat. Dies kann oft durch "first come first get" entschieden werden aber eben nicht immer. Daher finde ich das diesem Bereich auch eine Legitimation durch Wahl zugrundeliegen sollte.

  • Frage: Wie schätzt du deine Kenntnisse der bisherigen parteiinternen Strukturen ein? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:35, 14. Sep. 2012 (CEST)

mittlemäßig bis ganz gut. ich muss zugeben einige dinge noch nicht komplett zu überblicken

  • Frage: Wie weit reichen deine Kontakte im Landesverband? Wie sollen dich die Mitglieder im LV Berlin kennenlernen? Was hast du bisher getan, damit sie dich kennenlernen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:35, 14. Sep. 2012 (CEST)

meine kontakte sind hauptsächlich über die keinzelfall konferenz entstanden. sollte ich gewählt werden plane ich umfassend die crews zu touren um eine übersicht über unsere möglichkeiten zu gewinnen.

  • Frage: Nächsten Herbst steht ja ein arbeitsaufwendiges Ereignis an. Wie ist dein Plan als Vorstandsmitglied für diesen kommenden Zeitraum? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:35, 14. Sep. 2012 (CEST)

Hoffentlich viele Wahlkampfbegeisterte gewinnen Plakate, Ationen, Schwerpunktsetzung vor allem im LQFB abstimmen Plakate kleben, Stände aufbauen, mit Leuten quatschen, in Kiezen spazieren, spontane Parties veranstalten, nochmal Plakate kleben und Material an andere verteilen die hoffentlich das gleiche tun.

  • Frage: Im Haushalt des LV standen 10.000 € für politische Arbeit zur Verfügung. Davon wurden bisher 500+3.000 € für 2 thematisch gleiche Veranstaltungen ausgegeben. Im Laufe deiner Amtszeit kann es zu der Frage kommen, ob die Mittel für weitere Veranstaltungen der bisherigen Reihe eingesetzt werden sollen, oder für eine breitere thematische Aufstellung der Partei/des Landesverbandes. Im Zweifelsfall würdest du dich für welche Schwerpunktsetzung zwischen Verbreiterung oder Vertiefung entscheiden und warum? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:35, 14. Sep. 2012 (CEST)

Ich halte mich hierbei an das Meinungsbild im LQFB und werde keine weiteren Mittel für diese Veranstaltungsreihe aus dem Landeshaushalt beantragen. Ich werde in Sachen Engagement gegen rechts weiter tätig sein aber hierfür mit wenig Mitteln und anderer Finanzierung (Spenden, Teilnehmerbeiträge) planen.

  • Frage: Die erwähnst recht oft die Keinzelfall-Konferenz. Was möchtest du darüber hinaus erreichen? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:35, 14. Sep. 2012 (CEST)

Ich möchte das wir vor dem Bundestagswahlkampf mehrere klare Zeichen gegen rechts gesetzt haben z.B. durch verstärktes Engagement in Kiezen mit rechten Umtrieben (wie etwas Süd-Neukölln oder Treptow) und der erneuten Teilnahme an Dresden-Nazifrei und dies auch öffentlich kommunizieren . Ich möchte das der BT-Wahlkampf ein Erfolg wird. Und ich möchte ein Jahr lang mit den anderen die gewählt werden gut zusammenarbeiten und eine gute Zeit erleben.

  • Frage: Bisher gibt es 12 Themen bei 4 (5) Vorstandsmitgliedern. Die von dir genannten Punkte "Koordination des Bereichs Veranstaltungen und Material" tauchen da nicht auf. Die Themen stehen zwar so nicht festgeschrieben, aber was möchtest über deine beiden Angaben hinaus noch machen? Warum bist du dafür geeignet? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:35, 14. Sep. 2012 (CEST)

Die Geschäftsverteilung ist selbstverständlich vom neuen Vorstand gemeinsam festzulegen. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen im Bereich rechtliches tätig zu werden ich hab den quatsch ja mal studiert

  • Frage: Welche Rolle spielen für dich Meinungsbilder aus dem LQFB? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:35, 14. Sep. 2012 (CEST)

LQFB ist für mich das zentrale Tool. Entscheidungen, auch in Meinungsbildern, werden von mir selbstverständlich ernstgenommen. (siehe oben)