BE:Kokom

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eckdaten des Squads[Vorlage...]

kooperationsknoten

Gründung: ..
Logbuch: [[:Kategorie:|hier]]
Status: BE:Squads/kooperationsknoten/status
Mitglieder:
Ansprech-
partner:
ido
Treffpunkt: P9a
Termin


Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4587 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Das Squad

Das Squad "Kooperation und Kommunikation mit Parteien und NGOs" möchte den Austausch und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berliner Parteien und NGO-Landschaften fördern. Die Squadteilnehmer wollen in näherer Zukunft dazu ein Konzept entwickeln, die diese Zusammenarbeit klar strukturiert und koordiniert.

Treffpunkt

Das nächste Treffen findet am Freitag den 9.7.2010 um 20.00 in der p9 statt


Konzept

Wir wollen Prozesse erarbeiten, über die eine Kommunikation möglichst transparent und legitimiert mit NGO geführt werden kann.

Wir wollen Überschneidungen mit Kernthemen anderer Gruppen finden und diese dann dem Vorstand vorstellen. Wir können dann im LF über eine Zusammenarbeit abstimmen.

Das Squad soll erster Ansprechpartner für die Ansprache dieser Gruppen von außen sein.


Einschätzung zum Status der Außenkommunikation

Für Außenstehende, die keine Email an den „Vorstand“ senden wollen, ist es noch recht undurchschaubar, welche Möglichkeiten zur Kontaktaufname es mit „Den Berliner Piraten“ gibt.

  • über die Berliner Mailingliste
  • evtl Über lokale crews
  • über themen-bezogene Squads
  • einzele im umfeld bekannte Piraten


Anders herum kann es eine ähnlich schwierige Situation für einzelne Piraten geben, die sich in einem Plenum oder vergleichbaren Veranstaltungen wiederfinden, und plötzlich für „Die Piraten Berlin“ sprechen sollen.

Mögliche Komplikationen dieser „Einzelgänge“ von piraten/crews/squads können sein:

  • möglicherweise mangelnde weitergabe von Ergebnissen in die Partei und an den Vorstand
  • verschiedene piraten tragen möglicherweise unterschiedliche Standpunkte an die selbe Gruppe
  • mangelnde Abstimmung mit der Basis für einzelne Aktionen können zum Partei internen „clash“ führen

Ziele und Aufgaben

Kummunikation und Kooperation mit Parteien

Liste mit NGO's die in berlin tätig sind

Protokolle

Protokolle der bisherigen Treffen findest du hier:

Archiv der Protokolle

Links

In Hamburg gibt es folgendes Konzept: HH:Arbeitsgruppen/Kooperation