BE:Gebietsversammlungen/Pankow/2012-05-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gebietsversammlung Pankow 2012.2

  • Tagungsort: "ENGELS", Nähe Rathaus Pankow / RathausCenter(links vom RathausCenter), Breite Str.22, 13187 Berlin

Karte

Anfahrt: Bus 107, 155, 250, 255 und Tram M1 fasst direkt vor der Tür S2, S8, U2 bis S/U Pankow oder S1 bis S Wollankstrasse

  • Beginn der Akkreditierung 14 Uhr, Versammlungsbeginn 15 Uhr
  • Tagungsdauer: Samstag, 19.05.2012, 14 bis ??? Uhr
  • Hashtag #gvp122

Gebietsversammlung in der Satzung

Einladungsbeschluss des LV Vorstandes

Vorläufige Tagesordnung

  1. Feststellung, dass satzungsgemäß eingeladen worden ist.
  2. Abstimmung über die Zulassung von Gästen und Presse
  3. Wahl der Versammlungsleitung und Protokollanten
  4. Vorstellung und Bestimmung des Wahlleiters und seiner Helfer
  5. Berichte & Fragen der BVV-Abgeordneten
  6. Berichte & Fragen der Gebietsbeauftragten
  7. Wahl von Gebietsbeauftragten
  8. Anträge
  9. Anträge zu LiquidFeedback
  10. Sonstiges
  11. Beschlussfassung über den Termin der nächsten Gebietsversammlung
  12. Akkreditierung für die Pankow LQFB

Versammlungsämter

Kandidaten für Versammlungsleitung, Wahlleiter, Wahlhelfer und Protokollanten gesucht!

Kandidaten für Bezirksbeauftragung

Vorname Nachname Wikiname Übernimmt folgende Aufgaben
Arthur Kaiser Arthur pBluros Kaiser Vernetzung, Spenden, Presse, Beschaffung, Orga -> zusammen mit Anderen
Ronny Beitz Ronny Kassenwart, Spenden, Presse, allgemeine Orga -> zusammen mit Anderen,Infostände etc.
petra wille Bertapetra BVV, Vernetzung, Presse, Motivation zur Mitarbeit
Mirco Brahmann Mirco Öffentlichkeitsarbeit, IT&Technik, LQFB, Schliff, online Orga, Wahlkampf
? ? ?

Teilnehmende

Um dich als stimmberechtigt teilnehmend anzumelden, ist folgendes zwingend erforderlich:

  • ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • dass du mit deinen Beitragszahlungen nicht mehr als 3 Monate im Rückstand bist

Hilfreich ist außerdem

  • ein Nachweis der Beitragszahlung, falls wir die Buchung noch nicht erfasst haben sollten
  • dein Mitgliedsausweis (sofern schon übergeben)

Bitte eintragen!

komme sicher

  1. @pBluros 12:53, 14. Apr. 2012 (CEST)
  2. Ronny 12:52, 15. Apr. 2012 (CEST)
  3. Mirco
  4. Bertapetra
  5. Rudi
  6. Ennomane 18:06, 3. Mai 2012 (CEST)
  7. Achim
  8. Rohrwallpirat
  9. Carridwen
  10. Micha-M
  11. Jenny
  12. Peter
  13. maria
  14. Alex
  15. André
  16. Gordon
  17. Zeichenfeder
  18. Kletterpirat

Versuche zu kommen(Ich Weiß es noch nicht)

  1. heiko79 Ich habe noch 3 Massagen rein bekommen und 1 Beratungs Gespräch--Heiko79 19:14, 18. Mai 2012 (CEST)
  2. JMD 23:01, 13. Mai 2012 (CEST)
  3. Manuel Hoppe
  4. DU

kann leider nicht teilnehmen

  1. Peter Wolfang
  2. Oliver Kurlvink
  3. Thilo
  4. --Zenga 12:38, 17. Mai 2012 (CEST)
  5. Georg
  6. ObiKenobi - Tobias Hanika

nicht stimmberechtigte Gäste (sofern zugelassen)

  1. Tom
  2. Puck.152

Anträge

Falls jemand Anträge einreichen möchte, am besten gleich folgendes Template ausfüllen:

 
Musterantrag
2012-05-19
NR: PANKOW000
Pictogram voting wait blue.svg
Text
Mustertext
Ergebnis
-
Begründung
Musterbegründung
Antragsteller
(Liste von Namen)
Dafür
(Liste von Namen)
Dagegen
(Liste von Namen)
Enthaltung
(Liste von Namen)
Umsetzungsverantwortlich
-
Umgesetzt
-
 
Videos im Park
2012-05-19
NR: PANKOW001
Pictogram voting wait blue.svg
Text
Wir möchten als abendliche Events 3, oder 4 mal im Jahr politische Videos zeigen. Dieses soll zB im Schlosspark oder im Bürgerpark ab 22 Uhr stattfinden. Die Videos sollten wir gemeinsam auswählen, zB BGE...
Ergebnis
-
Begründung
Wir haben eine Umweltfreundliche Energie- Station (Gel-Akku und 220V) die bis zu ca. 6 Stunden ein Beamer betreiben kann. Die Batterie ist für Wasserschutzgebiete geeignet und somit zulässig. Wir glauben, dass es für viele Leute sehr interessant ist, sich so über unsere Themen zu informieren. Wir sollten einen ersten Versuch starten und sehen, wie das ankommt.
Antragsteller
-- Mirco 10:55, 3. Mai 2012 (CEST), Ronny,
Dafür
-- Mirco 10:55, 3. Mai 2012 (CEST) Ronny 19:00, 3. Mai 2012
Dagegen
(Liste von Namen)
Enthaltung
(Liste von Namen)
Umsetzungsverantwortlich
-
Umgesetzt
-
 
Spendendose pro Crew
2012-05-19
NR: PANKOW002
Pictogram voting wait blue.svg
Text
Die Gebietsversammlung möge folgendes beschließen: Jede Crew in Pankow (8 Crews) bekommt eine Spendendose. (Anschaffung von 12 Spendendosen und ausreichend Plomben)
Ergebnis
-
Begründung
Durch den vermehrten Einsatz von Spendendosen erhöht sich auch die Möglichkeit vermehrt Spenden ein zu sammeln. Die leeren Spendendosen werden im Beisein des verantwortlichen der Crew verplombte und übergeben. Die Leerung kann nach Absprache mit dem Bezirksbeauftragten erfolgen, hierfür bieten sich u.a. auch das Flottentreffen an. Jede Crew hat Aktivitäten, bei denen Spenden gesammelt werden können, doch wenn nur eine Spendendose im Bezirk zum Einsatz kommt, so ist der Erfolg weniger stark. Der Bezirksbeauftragte-Spenden muss auf jeder Veranstaltung vom Anfang bis zum Ende sein – das erscheint mir als nicht umsetzbar.
Antragsteller
Mirco, RUDI, Ronny
Dafür
Mirco, RUDI, Ronny
Dagegen
(Liste von Namen)
Enthaltung
(Liste von Namen)
Umsetzungsverantwortlich
-
Umgesetzt
-
 
Info-Stande planen
2012-05-19
NR: PANKOW003
Pictogram voting wait blue.svg
Text
Regelmäßige organisierte Info-Stande planen, Orte aussuchen und Genehmigung besorgen. Wir schlagen daher folgende Orte vor: -Mauerpark (wurde schon zweimalig bedient) -Gartenarbeitsschule „Tag der offenen Tür“ (wurde schon bedient) -Weißensee Rosenfest -Pankow Rathaus Center -Buchholzer Fest im Sommer 1.6. -Markt Buch S-Bahnhof -Wienfest Pankow -Schönhauser Alle Arkaden Dieser Antrag ist als Willenserklärung zu verstehen. Die Infostände sollten von 11-15Uhr stattfinden (je nach Orte, meist ist dieses Zeitfenster ausreichend). Es sollten immer min zwei Leute dabei sein und wir sollten auch versuchen, Neupiraten dazuzubekommen.
Ergebnis
-
Begründung
Es sollten die Orte feststehen, ob eine entsprechende Genehmigung vorliegt und wer diese hat. Die Leute, die einen Stand für eine bestimmte Zeit gestalten möchten, können so die Termine besser planen und weitere Helfer frühzeitig finden.
Antragsteller
Mirco,Ronny
Dafür
Mirco
Dagegen
(Liste von Namen)
Enthaltung
RUDI, (Liste von Namen)
Umsetzungsverantwortlich
-
Umgesetzt
-
 
Orte für Info-Stände
2012-05-19
NR: PANKOW004
Pictogram voting wait blue.svg
Text
Konkürenzantrag zu PANKOW003: Regelmäßige organisierte Info-Stände planen, Orte aussuchen und Genehmigung besorgen. Ich schlage daher folgende Orte vor:
  1. Eberswalder Str/Schönhauser Allee
  2. S/U Schönhauser Allee
  3. S+U Bahnhof Pankow
  4. Tor Ecke Schönhauser Allee (Pankower Seite)
  5. Antonplatz
  6. S Buch
Die Genehmigung würde uns für ein Jahr ca. 80€ kosten (Auskunft Achim). Dieser Antrag ist als Willenserklärung zu verstehen. Die Infostände sollten von 12-16Uhr stattfinden (je nach Orte, meist ist dieses Zeitfenster ausreichend). Es sollten immer min. zwei Leute dabei sein. Die geographisch nächstgelegene Crew kann Piraten motivieren einen Infp-Stand zu machen.
Ergebnis
-
Begründung
Es sollten die Orte feststehen. Die Leute, die einen Stand für eine bestimmte Zeit gestalten möchten, können so die Termine besser planen und weitere Helfer frühzeitig finden.
Antragsteller
pBluros
Dafür
Dagegen
Enthaltung
Umsetzungsverantwortlich
-
Umgesetzt
-
 
Bezirksliquid
2012-05-19
NR: PANKOW005
Pictogram voting wait blue.svg
Text
Damit die Piraten des Bezirks laufend an der Arbeit der Bezirksverordneten mitwirken können, wird beschlossen, dass ein Liquid-Democracy-System im Sinne des §11 der Satzung des Landesverbands mit den dort festgelegten Mindestanforderungen verwendet wird. Teilnahmeberechtigt sind alle stimmberechtigten Mitglieder der Piratenpartei Deutschland Berlin mit Hauptwohnsitz im Bezirk sowie alle aufgrund eines Wahlvorschlags der Gebietsversammlung gewählten Bezirksverordneten. Die Stimmberechtigung ist auf einer Versammlung gegenüber Akkreditierungsberechtigten nachzuweisen. Dieser Vorgang ist durch jeden Teilnehmer nach spätestens 444 Tagen zu wiederholen, andernfalls ist das Benutzerkonto des Teilnehmers von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Aufgrund der besonderen Anforderungen, die sich an die Überprüfbarkeit demokratischer Verfahren stellen, ist das System so zu betreiben, dass namentliche Abstimmungen durchgeführt werden können. Namentliche Abstimmungen werden gewährleistet, wenn sich jeder Teilnehmer vor Beginn seiner Teilnahme auf einer Versammlung unter Angabe des bürgerlichen Namens (Vor- und Zuname) sowie der Mitgliedsnummer persönlich vorstellt, dabei der bürgerliche Name sowie der Wohnsitz im Bezirk gegenüber zwei von der jeweiligen Versammlung gewählten Prüfern mittels eines gültigen, amtlichen Ausweisdokuments mit Lichtbild nachgewiesen werden, die Mitgliedsnummer sowie die Stimmberechtigung durch den Vorstand oder einen Beauftragten des Vorstands bestätigt wird und alle Teilnehmer zu jeder abgegebenen Stimme den bürgerlichen Namen (Vor- und Zuname), die Mitgliedsnummer des Abstimmenden sowie den Zeitpunkt der persönlichen Vorstellung jederzeit einsehen können. Dieser Vorgang ist durch jeden Teilnehmer nach spätestens 444 Tagen zu wiederholen, andernfalls ist das Benutzerkonto des Teilnehmers von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Das System wird grundsätzlich öffentlich einsehbar betrieben, die für die namentliche Abstimmung nötigen Identitätsmerkmale sind jedoch ausschließlich für Teilnehmer einsehbar und der öffentlich sichtbare Benutzername kann frei gewählt werden. Der Landesvorstand wird gebeten, z.B. auf lqpp.de, eine entsprechende Umgebung einzurichten und zu betreiben. Die Bezirksbeauftragten werden mit der Umsetzung des Beschlusses beauftragt. Und vertreten die Piraten des Bezirks gegenüber dem Landesvorstand in Fragen der Umsetzung dieses Beschlusses. Die Beauftragten berichtet auf der nächsten Gebietsversammlung.
Ergebnis
-
Begründung
Jedem Teilnehmer wird die Freiheit gegeben sich mit seinem Bürgerlichem Namen oder einem Pseudonym an dem System zu beteiligen. Gleichzeitig ist durch die Akkreditierung sichergestellt, dass nur ein im Bezirk wohnender bzw. stimmberechtigter Pirat teilnehmen darf. Damit wird die soziale Kontrolle gemindert und es entsteht kein Druck im Sinne der Allgemeinheit zu stimmen. Zudem sind dann keine Klarnamem im System hinterlegt und die Gefahr persönliche Nachteile im privatem und beruflichem Umfeld bei einer Veröffentlichung (Leak) der Abstimmungen ist verringert. Außerdem können die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen der LV LQFB Instanz ohne weitere Prüfung verwendet werden.
Antragsteller
pBluros
Dafür
Dagegen
Enthaltung
Umsetzungsverantwortlich
-
Umgesetzt
-

Organisatorisches

Anfahrt

Restaurant Engels Breite Straße 22 12187 Berlin

Lage: gegenüber dem Rathaus Pankow (Tram Rathaus Pankow, Nähe S/U Pankow), neben dem Einkaufszentrum.

Lageplan und Anfahrberechnung unter: http://www.engels-pankow.de

Bier 2,50€, essen ab 3,60 bis 6,50 € in einer Sonderkarte

techn. Ausstattung

Wir haben WLAN. Beamer, Leinwand & Tonanlage für Streaming wird organisiert.


Internet

Internetanschluss per WLAN Engels:

Gv19052012speed.png

WLAN.Key: 221318703047537769

Stream

Stream wird wahrscheinlich hier übertragen (Ton und Bild ist möglich, je nach Beschluss, ab ca. 14:30):

Stream der Pankow Gebietsversammlungs 2.2012 ..hier war der Stream und wurde um 21:05 beendet.

Die Aufzeichung bis 15:28Uhr findet Ihr hier: [1]

Die Aufzeichung von 15:30Uhr bis 21:05 Uhr findet Ihr hier: [2]

Das WLAN war leider nicht geeignet und es musste auf ein O2 HSPDA gewechselt werden. Daher auch diese Unterbrechung und Zweiteilung.

Verpflegung

auf eigene Rechnung = jeder isst und trinkt auf seine Rechnung Wir haben mit dem Wirt Sonderpreise ausgehandelt z.B 0,5l Bier für 2,50, Speisen aus einer Sonderkarte von 3,20 bis 6,50 Euro

Protokoll

Protokoll