BE:Beschlussantrag Umlaufbeschluss/2014-12-15/01
Inhaltsverzeichnis
Antrag
Themenbeauftragung Umwelt und Tierrecht für Thomas Strenger |
NR: 2014-12-15/01 |
- Antragstext
- Thomas Strenger wird zum Themenbeauftragten "Umwelt und Tierrecht" ernannt.
- Aufgabenbeschreibung
- Das Ziel der Themenbeauftragungen ist, der Piratenpartei im gesellschaftlichen Diskurs Gehör zu verschaffen und im Hinblick auf die AGH-Wahl 2016 das Profil der Partei in dem jeweiligen Thema zu schärfen. Ein Themenbeauftragter vertritt die Position der Partei zu dem Thema in der Öffentlichkeit und treibt die innerparteiliche Willensbildung in dem jeweiligen Thema voran. Das Vertreten in der Öffentlichkeit umfasst Stellungnahmen in Print, Funk und Fernsehen sowie Podiumsdiskussionen. Die innerparteiliche Willensbildung umfasst u.a. LQFB bzw. die SMV sowie Zusammenarbeit mit Squads, Crews und Fraktionen.
- Ziel
- siehe Aufgabenbeschreibung
- Zuständiger Geschäftsbereich
- Politische Willensbildung
- Verantwortlich im Landesvorstand
- Gregor Schröder
- Prozessablauf
- (Text)
- Notwendige Arbeitsmittel
- Email, OTRS
- Ende der Beauftragung
- 31.3.2016
- Pflicht zur Dokumentation
- Eine Themenebeauftragte pflegt eine Wikiseite, wo Ziele, Argumente,Dokumente, Termine und Kontakte übersichtlich und aktuell aufgeführt sind, so dass andere Piraten sich schnell einen Überblick über den derzeitigen Stand des Themas verschaffen können. Dem Vorstand ist mindestens halbjährlich schriftlich Bericht zu erstatten.
- Begründung
- Thomas hat eine ausführliche und gut begründete Bewerbung eingereicht und auch bei der mündlichen Vorstellung überzeugt.
- LiquidFeedback
- (Link zur LiquidFeedback Initiative)
- Antragsteller
- Schmalhans (Diskussion) 21:53, 18. Dez. 2014 (CET)
- Ergebnis
- angenommen
- Dafür
- Victor Aouizerat (Diskussion) 17:10, 19. Dez. 2014 (CET) Schmalhans (Diskussion) 21:53, 18. Dez. 2014 (CET), DerPUPE (Diskussion) 22:15, 18. Dez. 2014 (CET), brunokramm (Diskussion) 22:50, 18. Dez. 2014 (CET) Ideenwanderer (Diskussion) 07:26, 19. Dez. 2014 (CET) Mirco (Diskussion) janmz (Diskussion) 17:06, 19. Dez. 2014 (CET)
- Dagegen
- (Liste von Namen)
- Enthaltung
- (Liste von Namen)
- Redebedarf
- (Liste von Namen)
- Umsetzungsverantwortlich
- -
Diskussion / Protokoll
Bewerbungstext
Lieber Landesvorstand der Piratenpartei Berlin,
ich möchte mich um eine Themenbeauftragung zum Thema "Umwelt & Tierrecht" bewerben.
Warum gerade dieses Thema? Mir liegt der Fortbestand der Menschheit und ihres aktuell einzig bewohnbaren Planeten Erde am Herzen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Berliner Politik und insbesondere die Berliner Piratenpartei einen erheblichen Beitrag dazu leistet, die durch in Berlin stattfindenden Konsum entstehenden Umweltschäden zu reduzieren. Da wir, gegenüber der Mehrheit der Weltbevölkerung, in einer sehr privilegierten Situation leben, liegt es auch an uns Arbeitsprozesse und Verteilung von Ressourcen so zu beeinflussen, dass der verursachte soziale- und Umweltschaden minimiert wird. Als Beispiele für diese Schäden fallen mir der Import von Tierfuttermitteln ein, der für die Vernichtung von Regenwald in Südamerika verantwortlich ist und die EU-Subventionspolitik, die Lebensmittelmärkte zum Beispiel in Afrika mit dem Export von Billigprodukten überschwemmt und dadurch kleinbäuerliche Existenzen zerstört. Auch die Energiewende läuft noch lange nicht schnell genug um das 2°-Klimaziel zu erreichen und den Klimawandel im Griff zu behalten. Als Piraten Berlin sollten wir, da wir ohne Grenzen denken wollen, uns dafür einsetzen, dass lokal gehandelt wird um globale Gerechtigkeit zu erreichen. Berlin kann als Metropole mit 3.5 Millionen Einwohnenden eine große Vorbildwirkung haben.
Dazu möchte ich als Beauftragte*r die Piratenpartei mit lokalen Initiativen vernetzen, die sich für Umweltschutz, Tierrechte und eine dezentrale nachhaltige Wirtschaft einsetzen. Dazu könnten zum Beispiel zählen: Transition Town, Urban-Gardening-Initiativen, NaBu, VEBU, Energietisch Berlin, Tierversuchsgegner Berlin-Brandenburg, uvm.
Ich möchte mit der Partei mittels der SMV neue Positionen erarbeiten und auf aktuelle Ereignisse reagieren. Dazu würde ich selbst Anträge schreiben, Ideen aus Squads, Crews, den Fraktionen und der Bevölkerung aufnehmen und zur Abstimmung stellen. Auch zu Diskussionen zwischen Partei und Zivilbevölkerung möchte ich gern Veranstaltungen (mit-)organisieren.
Zu aktuellen Ereignissen sowie zu Thematischen Diskussionen innerhalb der Partei möchte ich öffentlich und gegenüber der Presse die Positionen der Partei erklären und auf Diskussionsveranstaltungen vertreten.
Innerhalb der Partei war ich bisher Koordinator des Squads Tierrecht&Verbraucherschutz, habe in den Squads ÖPNV, Bildung und beim GeckoSquad mitgearbeitet. Auch an einigen LQFB-Initiativen im Bund und Landesliquid habe ich bisher mitgewirkt.
Informationen dazu und zu meinem Politischen Selbstverständnis auch im Piratenwiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Plyspomitox
Thomas Strenger