Archiv Diskussion:2011/Hauptseite

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DIE FEHLERMELDUNG

DIE FEHLERMELDUNG KOMMT ZWAR IMMER NOCH, ABER MAN KANN SICH ÜBER DIE HAUPTSEITE NUN IM FORUM ANMELDEN-DANKE!

hi, falls ich hier falsch poste ECHT sorry, aber ich wusste einfach nicht mehr wohin damit. EUER sicherheitszetifikat für foren-anmldungen ist nicht mehr gültig und egal wie ich es auch versuche, mein PC lässt eine anmeldng nicht zu. hat jemand einen tipp? LG :) p.s. bin hier ganz neu, und hoffe auf etwas nachsicht :) ich bin ausserdem CDU-flüchtling und möcht bei euch anheuern ;) parteibeitritts-anmeldung ist schon weg.:) deshalb wäre das mit dem forum wirklich wichtig- ich denke einigen anderen wird es vielleicht auch so gehen... Gruß Sandra

- [hier ein auszug aus der meldung:]

Technische Details ucp.junge-piraten.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

https://www.facebook.com/pages/Bauunternehmung-Kratt-in-Trossingen/134492109916768?sk=wall -

Kategorie Hot Auflisten

wäre es nicht Sinnvoll die Kategorie:Hot direkt auf der Hauptseite dynamisch zu verlinken?

--hErx 02:47, 06. Jan. 2010 (CET)

Übersicht der Arbeitsgruppen

Auf die Hauptseite sollte unbedingt die Übersicht der aktuellen Arbeitsgruppen, damit eine aktive Teilnahme auch für NeueinsteigerInnen gewährleistet werden kann! Nur Termine sind einfach zu wenig, um in die Wiki-Arbeit und die Hintergründe der Parteistruktur einzusteigen...

Da stimme ich zu. Die Hauptseite sollte in meinen Augen in erster Linie einen programmatischen und einen lokalen/regionalen Einstieg für Neulinge bieten, denn das sind wohl die Hauptinteressen die ein Neuling hier verfolgt. Die Kalenderübersichten hingegen sind mittlerweile so umfassend und dadurch unübersichtlich, dass sie meiner Meinung nach ruhig auf die Seiten der Landesverbände aufgeteilt werden könnten. Da braucht man ja schon eine Suchmaschine, wenn man da was finden will.:-)--Thomas-BY ->talk2me

Anmelde- und Einstellungsseite *müssen* *immer* verschlüsselt sein!

Für eine Partei, die sich dem Datenschutz verschrieben hat und Kompetenz im IT-Bereich demonstrieren möchte, ist es beschämend, wenn im eigenen Haus auf grundlegende Dinge nicht geachtet wird. Muss ich darauf hier wirklich hinweisen? Ich fasse es nicht! 1. Das Internet ist grundsätzlich öffentlich und wird nicht nur von Geheimdiensten abgehört. 2. Nicht jeder sörft (sic!) per LAN oder WPA, es soll auch noch Leute geben, die im Sinne des Gemeinwohls das WLAN offen lassen, oder sonstwo unverschlüsselt sörfen. Anmeldedaten, Passwörter und private Daten dürfen nicht ohne https übertragen werden. Punkt! Umsetzungsvorschlag: Feste Umleitung der sensiblen Seiten aus dem http-Bereich (z.B. Anmelden und Einstellungen) auf https.-- Nessi 01:24, 18. Sep. 2009 (CEST)

Selbst wenn WLANs offen sind, wird bei WPA eine verschlüsselte Verbindung zwischen Router und Computer hergestellt, weswegen man nicht beliebig abhörbar ist. Das Wiki-Passwort gehört nicht unbedingt zu den dramatisch Wichtigsten, aber grundsätzlich mehr Verschlüsselung einzusetzen ist nur selten falsch. --lynX
Deine Taktik, zu verharmlosen und ins Lächerliche zu ziehen, kann ich nicht gutheißen. Im Übrigen: WPA != offen und selbst wenn es so wäre, sollte dir als IT-Spezialist (?->lynx) bekannt sein, dass effektiv die verschlüsselte Verbindung zwischen Computer und Netzwerk hergestellt wird und somit jeder am Netzwerk Teilnehmende die Daten im Klartext mitlesen kann. Dramatisch unwohl fühle ich mich, wenn persönliche Daten ungewollt bekanntgegeben werden. Solche Kommentare, wie deiner zeigen deutlich: Sobald man Daten weitergibt, hat man die Kontrolle verloren, denn Verantwortungslosigkeit, Schlamperei und Missbrauch sind der Normalfall. Pseudo- und Anonymisierung sind also zur Selbstverteidigung notwendig. -- Nessi 01:49, 19. Sep. 2009 (CEST)
Deine Taktik, mir eine Taktik zu unterstellen, finde ich schonmal ganz schön unangemessen. Ist das Wiki Dein Machtkampfrevier, in dem Du Taktiken einsetzt? Bei Wikipedia könnte ich das verstehen.. aber hier? ... Ich gebe hier nur meinen IMHO dazu, und wenn Du den nicht magst, dann ignorier ihn halt. Grundsätzlich was gut zu finden ist ja okay, aber man sollte seine Facts straight haben. Den Satz "dass effektiv die verschlüsselte Verbindung zwischen Computer und Netzwerk hergestellt wird und somit jeder am Netzwerk Teilnehmende die Daten im Klartext mitlesen kann" stimmt einfach nicht. Mein Stand ist, dass egal wieviele Nodes im Netz sind, der Router eine private Verschlüsselung mit jedem beteiligten Computer herstellt, nicht alle untereinander als Netzwerk. Wenn diese Computer dann im Rahmen eines LANs irgendwelche SMB Shares zur Verfügung stellen, ist das deren Problem, aber grundsätzlich ist die Verschlüsselung zwischen Computer und WLAN-Router für einen weiteren Netzteilnehmer nicht einsehbar. So mein Stand des Wissens, trotzdem gehöre ich zu denen, die fast alle Transaktionen zwischen Ihrem Computer und Servern im Internet nochmal extra verschlüsseln (SSH, Privoxy, OTR, TLS usw), somit regst Du Dich gerade über die falsche Person auf, wenn Du mich meinst. Ich wollte nur korrigieren, dass WPA ausnahmsweise vergleichsweise schlau konzipiert wurde, und wenn ich damit falsch liegen sollte, dann widerlege mich bitte inhaltlich, nicht polemisch. Dankeschön. --lynX
Toll, dass du so kompetent bist (ernst gemeint). Damit du aber nicht als Egoistenschwein endest, das nur für sich selbst das Beste rausholt und dem das Schicksal der weniger informierten Menschen egal ist, erteile ich dir hiermit den offiziellen Piraten-Auftrag, das SSL-Problem so zu lösen, dass auch technische von der Leyen nicht ungewollt ihre persönlichen Daten ausspioniert bekommen. (z.B. Passwort in Wiki und Forum, Realnamens-E-Mail-Adresse auf den Einstellungsseiten, etc.) Ich bin sicher, du schaffst das, wenn du willst. -- Nessi 22:53, 22. Sep. 2009 (CEST)
Könntest du mal versuchen, deine Sprache in den Griff zu bekommen? Wenn du dich auskotzen willst, probiere es doch mal bei echten Profis: 0800 - 111 0 222 Mac held 13:10, 29. Sep. 2009 (CEST)
Hast du nichts Konstruktives beizutragen? Lerne lesen und verstehen, dann klappt das vielleicht. -- Nessi 22:00, 29. Sep. 2009 (CEST)
Das TLS-Problem habe ich tatsächlich versucht zu lösen, wobei ich damit vermutlich ein anderes Problem meine als Deines. Siehe dazu Certificate Patrol für Firefox. Das Ding bekannter zu machen, damit mehr Menschen sich vor TLS-Abhörmaßnahmen schützen, finde ich eine prima Idee. Habe aber auch vorgeschlagen mit Pirate's Choice gleich eine ganze Zusammenstellung an privatsphärenfördernden Firefox Add-Ons offiziell populär zu machen. Was unser Wiki betrifft befürchte ich, dass wir erst eine solidere Hardware brauchen, bevor wir hier alle mit https: drauf herumturnen können. Ausserdem sind die Inhalte des Wiki ja eh öffentlich. Da gibt es wichtigere Baustellen in unserem digitalen Leben als diese hier. Das mit dem Egoistenschwein deutet mir an, dass Du immernoch mit jemand anderem redest, als mit mir.. und jemand flüstert mir das alte Credo ins Ohr.. Don't feed the... in diesem Sinne over and out. Have a great 3 Tage afk. --lynX
Offensichtlich bist du hier der Troll, denn zum wiederholten Mal hast du das eigentliche Anliegen ignoriert, Abwegiges kritisiert, was nie das Thema war und nur erzählt, was du so für tolle Sachen machst. Zum letzten Mal: Es geht *nicht* um die Inhalte des wiki, sondern ausschließlich um: Siehe Titel. Denn von der https-Anmeldeseite wird man wieder auf http weitergeleitet, womit du dann die Bandbreite ganz für dich allein zur Verfügung hast um exklusiv mit https rumzuturnen. Tschüss. Kann mal bitte Jemand, der hier die entsprechenden Rechte hat, meinen Vorschlag umsetzen, und den Anmelden- sowie den Einstellungen-Link mit https versehen? Danke für Ihre Kooperation. ;-) -- Nessi 00:08, 24. Sep. 2009 (CEST)
got the message. will not feed - *MUST RESIST* ... Mac held
Ja klar. Nichts zum Thema beitragen aber mobben. Schade, dass von Euch niemand soviel Verantwortungsbewusstsein besitzt, das bestehende Problem lösen zu wollen.-- Nessi 19:23, 30. Sep. 2009 (CEST)
  • kicher* SCNR

Rubrik "mitmachen"

Link zum Anmeldeformular/Mitgliedsantrag setzen? -- inkorrupt 11:16, 29. Mär 2007 (UTC)

Oder ein Link zur Mitglieder da gibts auch das Anmeldeformular--Einauge 11:20, 29. Mär 2007 (UTC)

Wenn man auf das Große "Mach mit!" auf dem schönen Banner klickt, landet man leider bei der Datei und nicht in der Rubrik. Das kann man sicher irgendwie ändern, ich weiss nur gerade nicht wie. Wär aber meiner Meinung nach zu ändern. -- SIB 21:48, 11. Sep. 2007 (CEST)

Ja, das geht per imagemap. Man könnte da wohl auf die Portalseite verlinken. --Jamasi 22:23, 11. Sep. 2007 (CEST)

Kann man den Satz mal rausnehmen ? die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009 vorbereiten Schwan 22:51, 21. Okt. 2009 (CEST)

Wenn die Hauptseite schon für die meisten nicht editierbar ist, sollten die Wenigen, die editieren können, umso genauer auf eine Aktualität achten! Sowas direkt auf der Wiki-Hauptseite ist einfach nur peinlich :( --DerCarlos 15:20, 9. Nov. 2009 (CET)

Inhalte des Abschnitts Internationale PP

Wieso wurde der Blog der Österreicher verlinkt ? Die Websites an sich reichen doch aus, oder ? -- jh

Piratenparteien rund um den Globus

Warum lasst ihr den deutschen Link weg?

Wenn jemand zum Copy/Paste für seine Seite oder ein Forum verwendet, fehlt die deutsche Piraten Partei!

  • aber in den Text passt es doch trotzdem nicht, die deutsche Partei nochmal zu nennen, oder? Werde die Tabelle ggf. mal durch etwas graphisches ersetzten. Da passt DE dann auch besser mir rein. Aber das hat eben keine so große Priorität wie die erstmalige Umstrukturierung - jh


Zitat: "Die KPÖ bezeichnet sich als Piratenpatei - Akzeptanz durch die PPD gering" -- koenntet ihr das mal ein bisschen deutlicher ausdruecken? oder ist es einfach der post-mauer pro-usa anti-kommunisten reflex?

  • kurzer Text eingefügt und neben der URL verlinkt

Terminkalender

Hi allerseits,
was haltet ihr davon den Terminkalender hier einzubauen. Den Terminkalender also dann für Parteitermine, Aktuelles für Hinweise in die exteren politische Landschaft.greetz klml 16:51, 2. Nov 2006 (UTC)

Es sind zu viele Termine!

Nach meiner Meinung wird die Startseite durch die vielen Termine unnötig in die Länge gezogen. Man sollte eventuell nur große Veranstaltungen (BPT, Demos, ...) dort bekannt geben und zusätzlich auf eine externe Termin-Seite verweisen. --Pluvo 20:01, 6. Jul. 2009 (CEST)

  • Stimme dem unbedingt zu. Weniger ist Mehrwert --Wiskyhotel

Regelmäßige Termine fehlen

Die Übersicht der regelmäßigen Termine fehlt komplett. Wer nur die Hauptseite sieht, kommt gar nicht auf die Idee, daß es noch weitere Termine geben könnte. Ich ergänze den Vorschlag von Pluvo wie folgt:

  • Großveranstaltungen oder sonstwie herausragende Termine auf der Hauptseite
  • Link »Besondere Termine« auf der Hauptseite
  • Link »Regelmäßige Termine« auf der Hauptseite

Die beiden Links führen zur selben Seite, die zweispaltig sowohl die besonderen wie auch die regelmäßigen Termine enthält.
Rainer Klute 06:44, 7. Jul. 2009 (CEST)

Infostände

Ist es wirklich notwendig, Infostände einzutragen ? Wenn das alle Landesverbände machen würden, sieht man dort nur noch den nächsten Tag. Schwan 20:28, 11. Sep. 2009 (CEST)

alle Termine auf einen Blick, dafür nur für eine Woche im Voraus

Meiner Meinung nach ist es unbedingt notwendig, dass man alle Termine auf einen Blick hat, egal ob regelmäßig oder unregelmäßig. Um eine unnötige Länge zu verhindern, kann man die Vorschau ja auf 7 Tage begrenzen und nur die ganz großen Meilensteine aufführen (LTW NRW, BPT 2010/3, etc.) --Franz3 13:14, 2. Mär. 2010 (CET)

sei mutig

Ich finde, unter Mitmachen->direkt hier im Wiki sollte Sei_mutig hinter hier verlinkt sein. --Lw 00:08, 7. Nov 2006 (UTC)

gerne ;) entfernst du den imho Baustein auf Sei kein Ninja, ich als Urheber sollte ich das ja nicht. greetz klml 12:42, 7. Nov 2006 (UTC)

Portalseite für Suchbots optimieren

fup to Diskussion:Website#Portalseite für Suchbots optimieren

Navigation verbessern

Annahme: Die Hauptseite, wie auch die Mehrheit des Wiki, richtet sich auch an wikiunerfahrene, internetunerfahrene Interessenten.

Die Navigation links oben sollte um einen Punkt "Kategorienübersicht" erweitert werden. Nach Klick sollte man auf eine Seite kommen, die enthält:

  • einen Hinweis auf die Verwendung der Spezialseiten
  • einen Link "alle Kategorien und Portale", der dann auch zu einer maschinell erstellten Übersicht über alle irgendwie vorhanden Kategorien/Portale führt
  • Links auf Kategorien und Portale, die für Interessenten und Neumitglieder allgemein interessant sein dürften
  • einen Hinweis, wie man im Wiki, zwischen offizieller Parteimeinung und Einzelmeinungen/im Fluß befindlicher Diskussion unterscheidet
  • Links auf einzelne Artikel, die wohl häufig gefragt sein dürften. Dabei sollte aber gestalterisch zwischen Artikel und Kategorie unterschieden werden.

So wie jetzt, erscheint mir das zu unübersichtlich. Ich habe ganz schön gebraucht auf bestimmte Seiten zu stoßen. Vorschläge von Kategorien/Artikeln für diese neue Seite: Help Desk Offiziell Vorstand Parteiprogramm Satzung Treffen Bibliothek Hilfe Arbeitsgruppe Presse Partei Piratenpartei.de Beschwerdemails Häufig gestellte Fragen Arbeit Informationstransparenz IRC Piratenplanet Landesverbände

Beispiele, die ich nicht auf diese Seite packen würde: Nationalflagge, Benutzer, Archiv, Mitgliedsausweis, Meinungsbild

Damit möchte ich dem Newbie das Stöbern erleichtern. Gruß--Bart 05:54, 18. Nov 2006 (UTC)

Hi Bart,
hau rein: Hauptseite/Änderungen. greetz klml 16:01, 19. Nov 2006 (UTC)
Nachdem hier kein Widerspruch gekommen ist, scheint es mir die Mühe wert zu sein, das gelegentlich mal in Angriff zu nehmen. Leider bin ich aber überhaupt kein Wikiexperte. Wie komme ich beispielsweise an die Navigationselemente links (Piraten, Inhalte, Werkzeuge etc.) heran? Auf Hauptseite/Änderungen bin ich nicht fündig geworden (oder die Tomaten auf den Augen sind im Wege). Ich brauch da mal etwas Anleitung.--Bart 06:10, 20. Dez 2006 (UTC)
die navigationselemente sind auf MediaWiki:Sidebar gespeichert, lassen sich aber nicht von normalen benutzern editieren. aenderungen koennen auf der diskussionsseite vorgeschlagen werden. -- mauk 07:23, 20. Dez 2006 (UTC)
Was ich wirklich schlecht finde ist, daß auf allen(?) Wiki-Seiten der Link hinter dem Parteilogo gar nicht auf die Parteiseite führt, sondern auf die Wiki-Startseite. Die ganzen Piraten-Domains sind für nicht-Insider eh schon kaum zu überblicken/verstehen und es sollte doch auf jeder Piratenseite möglich sein, mit ein oder zwei Klicks auf die allgemeine Parteiseite zu kommen? Und ein Link auf eine Wiki-Seite sollte schon so gemacht sein, daß man sieht, daß er auf eine Wiki-Seite führt. -- BesserWerden 16:47, 8. Mai 2012 (CEST)

Design

Position der Boxen

Momentan ist das Design in einem unschönen Zustand (Boxen wild verteilt)
Bitte vorherigen Zustand wiederherstellen, wenn eine Änderung nicht vernünftig abgeschlossen wird. (und ausgiebig testen bei Änderungen)
--Nanuk 09:36, 6. Nov 2006 (UTC)

hi Nanuk
sorry das war mein Fehler, ich hab den Terminkalender eingebaut und da war der noch wahnsinnig klein, es freut mich zwar das der jetzt voller wurde, aber, das design war ein bisserl wuchtig. Ich habs mal zurückgesetzt auf "ohne Terminer". Änderungen sollten wir im Falle der Hautseite wirklich hier machen Hauptseite/Änderungen. btw: du hättest auch gern selber revertieren können its a wiki. greetz klml 10:35, 6. Nov 2006 (UTC)
kein Problem, ich bin nur nicht so der Wiki-Experte :)
kann ich einfach unter 'Versionen' zum vorherigen Zustand revertieren? oder muss ich in den Editor und dort ändern
der Terminkalender ist ne gute Sache imho --Nanuk 09:21, 8. Nov 2006 (UTC)
hi Nanuk
auf p:Hilfe:Wiederherstellen steht das eigentlich ganz gut. Ja der Terminer ist imho doch wichtg, aber noch zu bombastisch. greetz klml 13:07, 8. Nov 2006 (UTC)

Bitte die Box "Aktuelles" nach oben verschieben (über die Karte der BRD) Schaible 04:38, 29. Okt. 2011 (CEST)

Umfassender Änderungsvorschlag

Hi! Hab mir mal ein paar Gedanken zur Hauptseite gemacht und finde, dass diese momentan vor allem inhaltlich ehr suboptimal gestaltet ist. Es ist zwar irgendwie schon alles da, wo hinverlinkt werden sollte, jedoch ist die Reihenfolge momentan chaotisch. Deswegen mal Stichpunktaritig meine Verbesserungsvorschläge:

Zum linken Bildrand (Wikipedia angelehnt), handelsn alle über die MediaWiki:Sidebar, daher auf die MediaWiki Diskussion:Sidebar#Musikliebhaber und Piratenwiki Diskussion:Piratenskin ausgelagert. greetz klml 22:48, 1. Mär 2007 (UTC)


Zur Mittelspalte

  1. Kopf (Wer wir sind) so lassen (jedoch sich gedanken zum "IE6-Bug" machen). Event. inhaltliche Änderungen im Fließtext.
  2. Darunter 'Aus der Tagespolitik' in die Box Aktuelles reinbringen und direkt darunter. Als nächstes die Box Aktionen, jedoch den Link Aktionen mit in die Box (einheitlich).
  3. Darunter (als nächstes) alles was im äußeren Rahmen unter Mitmachen steht, jedoch in anderer Reihenfolge und zwar nach dem Schema: Zuerst Information und dann Hinweise zum Konkreten Mitgestalten. Mitmachen ändern zu Mithelfen. Zuerst den 'Informieren' Teil (Fließtext), wo auch der Teil (wenn nötig!) Infos über die Arbeit unserer Partei mit eingebaut wird. Alle Links 'Infos über...' sind schon auf der Hauptseite untergebracht und können eigentlich weggelassen werden. Als nächstes die Arbeitsgruppen(-Box), darunter den Fließtext Wer mitmachen will kann ... und zu guter letzt die Landesverbände-Box.
  4. Als letztes in der Mittelspalte noch einen Kontakt Fließtext, wo der Parteivorstand mit eingebaut wird. Die Pressearbeit kann bei Mitmachen mit eingebaut werden und würde darunter ehr "störren".

Rechte Spalte:

  1. Kategorie Hot Box weg (da läst sich drüber streiten, kann meinetwegen auch bleiben), jedoch sollte die Box erst anfangen, wo auch die andere Box anfängt.
  2. Darunter der Terminkalender, jedoch mit der Überschrift Treffen und nicht Parteiterminkalender.

So das wars so weit. Bitte gebt mir Feedback, was ihr von meinem "Konzept" haltet. Ich würde auch bei der Änderung mithelfen, kenne mich jedoch nicht ganz so gut aus, was Wikicodes u.s.w angeht. --Musikliebhaber* 17:53, 1. Mär 2007 (UTC)


Hi Musikliebhaber*
vielen dank für Deine Vorschläge, ich werds am WE mal probieren, aber lass dich ruhig mal auf Hauptseite/Änderungen aus;). Das mit dem IE Bug hab ich jetut an einem anderen rechner auch geehen, das schau ich mir morgen in der Firma nochmal an. greetz klml 22:48, 1. Mär 2007 (UTC)

Minimale Änderungen und Änderungswünsche

Icon

Wie wäre es mit nem leicht anderen Icon für die PiratenWiki Seite?(nicht signierter Beitrag von Shion87 (Diskussion | Beiträge) 22:44, 2. Jun. 2009)

Meinst du das Favicon? --Locke 08:54, 3. Jun. 2009 (CEST)

Jo Favicon ist eben nur ne minimale Änderung hilft sehr der Übersicht. Ich bin zum Beispiel einer der eine reine Favicon-Lesezeichensymbolleiste hat. (ah da oben ist der die Signatur)--Shion87 18:10, 4. Jun. 2009 (CEST)

Sprich du meinst für die Wiki und für die Hauptseite unterschiedliche Icons? --Locke 00:04, 5. Jun. 2009 (CEST)
Jo (ist doch offensichtlich?)Wir können ja auch abstimmen^^?--Shion87 14:08, 6. Jun. 2009 (CEST)

"Ich finde mich im Wiki nicht zurecht" sollte man ernst nehmen

Ich habe schon bei vielen Stammtischen gehört, dass Wiki-Neulinge das Piraten-Wiki bereits aufgrund der Einstiegsseite schlichtweg verwirrend finden. Auf meine Nachfragen wurden folgende Gründe mehrfach genannt:

  1. Der deutschlandweite Terminkalender beinhaltet viel zuviele Informationen, vor allem zu lokalen Stammtischveranstaltungen. Hier nach lokalen Veranstaltungen zu suchen ist den meisten Nutzern verständlicherweise zu müßig.
  2. Die Nutzer erwarten vor allem
    1. einen politischen Einstieg: wo finde ich Informationen zu politischen Themen und wo kann ich mich politisch einbringen?
    2. einen regionalen Einstieg: wo finde ich Piraten und Veranstaltungen vor Ort? Hierbei wurde oft gefragt: "Wo ist eigentlich die verlinkte Deutschlandkarte auf der Hauptseite hingekommen?"
  3. Viele kennen den Wikimedia-Syntax nicht, und hätten gerne gleich auf der Hauptseite eine Art Manual.

Was habt Ihr für Erkenntnisse sammeln können?--Thomas-BY ->talk2me 02:08, 18. Mai 2010 (CEST)

Ich fand und finde die Haupseite schon immer schrecklich, für einen Neuankömmling völlig unbrauchbar. Den Terminkalender können ja auch nur schon aktive Mitglieder gebrauchen (wenn überhaupt auf der Hauptseite). Wie wär's einfach mit einer Box "Aktuelles", in der das wichtigste steht? Ich würde ausserdem vorschlagen, ein ganz neues Layout zu machen (wär auch schön, wenn dieses im Wiki einheitlich wäre). Das Portal find ich schon ganz gut, die Sachen, die dort stehen gehören mMn auf die Hauptseite. --Schnuppi » 14:45, 9. Jun. 2010 (CEST)
Ja das ist angedacht. Vorher würde ich aber gerne noch das Portal "finetunen" und insbesondere die Qualität der seiten hinter den Links verbessern. --Trias 15:02, 9. Jun. 2010 (CEST)
Stell ich mal me Frage oder zwei: Was macht ihr hier? Die Seite ist schon schön bunt, aber welche Themen hab ihr hier? Finden kann man hier nichts. Halt Piraten und Verwaltung reichlich. Wie findet man die Themen? Hat sich das mal jemand in Ruhe überlegt? -- Für mich ist das so nichts! .... bin dann mal wieder weg. Grüße -- Niemand
Wäre gut wenn du die Kritik konstruktiver formulieren könntest. So kann man leider nicht viel mit anfangen. --Trias 18:30, 25. Sep. 2010 (CEST)

Erfolgreicher Relaunch

Trias, Hut ab, tolles neues Design und prima unkomplizierte Vorgehensweise mit der Abstimmung. Ich bin ganz entzückt, dass Du sogar noch meine Anmerkung mit dem Abstand der Boxen eingearbeitet hast. Die neue Hauptseite ist toll und war fällig. Wikigärtnereiordnen für Trias! —lynX 10:40, 20. Jun. 2010 (CEST)

Textbox-Vorlagen

Hey, ich habe ein bisschen mit "meinen" Textboxen herumgespielt. Das sind die Boxen, die ich auch für den Landesverband Sachsen-Anhalt benutze. Ich habe die Syntax ein bisschen generalisiert und alles so umgebaut, dass vor allem die Farben jetzt individuell gestaltet werden können. Ein paar einfache Vorlagen in Grün, Blau, Orange, Rot und Grau gibts dazu. Da die Dinger bei uns Anklang gefunden habe, will ich sie auch hier mal vorschlagen. Das Ergebnis sieht dann so aus: Benutzer:Thilo/Test.

Na, was meint ihr?

Viele Grüße --Thilo 05:31, 31. Aug. 2011 (CEST)

Abbildung Wahlzulassung (erledigt)

Habe 'ne neue Version hochgeladen, aber auf der Hauptseite wird's nicht aktualisiert ! Wahrscheinlich bezieht sich das Bild auf der Hauptseite auf 'nen falschen Link. Ich hab' versucht, es zu ändern, hab' jedoch im Quellcode das Bild nicht ausfindig machen können... --Slash 19:54, 19. Jun. 2009 (CEST)

Super, ist erledigt... weiß nicht, wer das gemacht hat..

Pressespiegel / Medien

"Im Pressespiegel findest du eine Auswahl an Medien über uns." IMHO nicht ganz richtig formuliert; dort findet man ja keine Medien, sondern Artikel aus verschiedenen Medien - hmm, auch nicht so gut. Hat jemand eine bessere Formulierung? U1amo01 10:46, 24. Jun. 2009 (CEST)

hab jetzt "Auswahl an Medienberichten" draus gemacht. U1amo01 22:20, 19. Jul. 2009 (CEST)

https

Hinweis mit Link zur verschlüsselten Version der Seite. Die Piraten sollten auf ihre Privatsphäre achten ;) https://wiki.piratenpartei.de/Hauptseite --Slawa 20:38, 30. Jun. 2009 (CEST)

Wie? Seit Monaten hat sich diesbezüglich nichts getan? -- Nessi 01:32, 18. Sep. 2009 (CEST)
https geht immer noch nicht, aber der Link ist da, das ist zum einen verwirrend und zum anderen finde ich es katastrophal dass das Wiki noch nicht über https funktioniert. Was ist da los? --Versat 00:11, 17. Dez. 2011 (CET)

StudiVZ Grafik einbinden

Zeigt sehr schön die Anhängerentwicklung und könnte man entweder hier oder bei StudiVZ-Piratenportal einbinden.

http://www.markkiessling.de/piraten.jpg

Ergänzung vom Ersteller der Grafik:

Würde sie auch in anderen Formaten/Auflösungen bereitstellen wenn sie sich dadurch besser irgendwo einpflegen lässt. Kein Thema ;-)

Vorlage:Navigationsleiste Arbeitsgruppe

Hallo, was haltet ihr davon die Vorlage:Navigationsleiste Arbeitsgruppe auf die Hauptseite ganz unten aufzunehmen? Die AGs brauchen dringend Mitarbeiter und ich denke, das wäre eine ganz prominente Stelle. Meinungen erwünscht. Gruß --RicoB CB 08:08, 27. Feb. 2010 (CET)

Ja, aber eventuell erst, wenn der Termin bereich dank Kalender Server intelligenter = kürzer ist. --eckes

Video-Tutorial

Wieso soll das Video-Tutorial nicht auf der Einstiegsseite erscheinen? Gibt es dafür Gründe?--Thomas-BY ->talk2me 01:51, 18. Mai 2010 (CEST)

Komma-Kompass

Anmerkung zur aktuellen Version: Ein Banner, das fuer ein Zeitungsprojekt wird, sollte wenigstens die Kommas richtig setzen: "Er ist ein unabhängiges PiratenmediumXXX das Piraten und Wähler informieren möchte. Für Piraten wichtige ThemenYYY aber auch RatschlägeYYY sind Teil des Konzepts. Die ersten Wahlen im März sollen mit diesem Medium unterstützt werden." "XXX" steht fuer ein derzeit fehlendes Komma, "YYY" steht fuer ein fehlendes Komma, welches auch durch "Leerzeichen plus Gedankenstrich" ersetzt werden koennte. -- Daniel Mietchen 23:01, 27. Mär. 2011 (CEST)


Die Karte

Bitte macht die Karte etwas größer. -- Andre 00:35, 23. Mai 2011 (CEST)

Sprachen für EU-Wähler

Besonders in Berlin aber auch anderswo sind gemeldete EU-Bürger wertvolle Wählerstimmen. Wo bringen wir Inhalte in deren Sprachen (oder wenigstens in englisch) unter und wie sind diese zu finden? Habe zwei "Stubs" angelegt, English und Italiano. —lynX 20:05, 25. Aug. 2011 (CEST)

Bayerische Seiten

Alle Seiten, die von dieser Seite nach Bayern verlinken sind inzwischen nach BY: verschoben worden. Können die Links bitte angepasst werden? Danke --Awitte 01:19, 10. Sep. 2011 (CEST)