Privoxy

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Privoxy, ein empfehlenswertes Stück Software im Kampf um Informationelle Selbstbestimmung. Es agiert als Proxy auf dem eigenen Computer zum eigenen Schutz.

Zu beachten

Oft werden HTTP-Proxies erst nach der Auflösung eventueller Domain Names aufgerufen, somit exponiert die Auflösung der Adresse das Interesse an einer bestimmten Website, noch bevor der Proxy begonnen hat sich mit dieser zu befassen, etwa in dem er den Zugriff an Tor übergibt. Dies kann auf unterschiedliche Weise schiefgehen:

  • Bei Firefox sollte in about:config network.proxy.socks_remote_dns auf true geschaltet sein
  • Javascriptgesteuerte "automatic proxy configuration" macht es trotzdem falsch, man muss ein Add-on wie FoxyProxy installieren, um entspannt zwischen Tor und Direktzugriff hin und herschalten zu können.
  • Weitere Hinweise in den Tor FAQs.