Archiv Diskussion:2011/AG Pirate Identity

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zu den Aufgaben der AG Pirate Identity

Was sollen die Werbemittel / die PI vermitteln

  • Ein wenig Piratensymbolik, aber nicht zu viel. Es sollte nach Politik aussehen und kompetent wirken, aber auch bzw. besonders jüngere Zielgruppen ansprechen und Willen zur Veränderung ausdrücken

Austauschformat

  • SVG ist ein offenes Format, kann von vielen Programmen in und exportiert werden und man kann es mit der freien Software Inkscape bearbeiten.

Schriftarten

Logo Hintergrund

Soll das Logo vorrangig auf Weiss stehen oder auf farbigem Hintergrund? Wenn Weiss, dann mit oder ohne Trennung (dünne Linie)? Wenn farbig, dann welche Farbe?

  • farbiger Hintergrund. Ist zwar unüblich, kann man aber machen, siehe yello strom. Hat hohen Wiedererkennungswert. Weiss auf farbigem Grund wirkt gut.

Hintergrundfarbe?

  • Hellgrau evtl. mit ganz leichtem Blaustich. Wird es zu blau, dann sieht es zu "lieb" aus, zu wenig nach Piraten. Ganz Grau wirkt zu "lau". Ein ganz leichter Blaustich gibt dem Grau einen leicht metallischen Charakter, es wirkt billianter.

Ist das nicht zu teuer beim Drucken wegen zu vielen Farben?

  • Nein, heutzutage wird sowieso meist im 4c-Verfahren oder digital gedruckt (Flyer, Plakate etc.), da sind alle Farben realisierbar (einigermaßen zumindest). Wird zum Beispiel irgendwann die Geschäftsausstattung (Briefpapier, Visitenkarten etc.) in hoher Auflage benötigt, so könnten Sonderfarben Sinn machen. Dann hat man aber immer noch folgende Möglichkeiten: 1.) 2 Farben drucken (Schwarz und Orange) und den Grauton mit dem gedruckten Schwarz lösen, dabei Papier mit hohem Blau-Anteil verwenden. 2.) Statt Schwarz ein sehr dunkles Blau verwenden, was schwarz aussieht (bzw. ein Schwarz mit ganz leichtem Blaustich). Wenn daraus der Grauton gelöst wird, müsste man die Wirkung ebenfalls mit 2 Farben hinbekommen. 3.) Doch 3 Farben drucken.
  • Farbe mit in die CI einbeziehen?
(Oranges Logo ist nicht auf der Gründungsversammlung beschlossen, nur die Form. Farbe als Wiedererkennungswert macht imho aber Sinn).
  • Wenn dann welche Farbe(n)?
Als Primärfarbe scheint allgemein schwarz gewünscht zu werden. Als Ergänzung dazu hat orange das Rennen gemacht. Weitere Farben würde ich nur sehr dezent einsetzen, da es sonst schnell zu bunt wird. (moroquen im Forum)
Was haltet ihr von den Farben des Tango Desktop Projektes hier? -- Danny 20:35, 8. Juni 2008 (UTC)



  • Logo vorrangig auf farbigem Hintergrund oder auf weiss (Anregung von mauk)?
    • Bei Weiss stellt sich die Frage, ob dünne Linie um den weissen Bereich um "PIRATEN" oder offen lassen?
    • Bei Farbe stellt sich die Frage: Welche?
Zudem stört mich das Himmelblau etwas, da ich es zu soft finde. Es macht die gesamte optische Wirkung sehr "zahm". Wenn wir eine Farbe für flächige Hintergründe haben wollen (z.B. wie im Kopf der Website) sollten wir bei dem Blau noch etwas herumexperimentieren, damit es "knackiger" wirkt.(Moroquen im Forum)
Also bleibt meines Erachtens die Wahl zwischen hellblau und hellgrau oder weiss bzw. irgendwelcher Kombinationen daraus (Wer einen anderen Vorschlag hat und meint, das Logo sieht z.B: auf Gelb gut aus, kann es ja visualisieren und hochladen). Ich bin dafür, das Blau soweit zurückzunehmen, dass es schon fast Grau ist. Und insgesamt relativ hell. (musikdieb im Forum)



  • das "de" im Segel: evtl. weglassen oder großes DE (Vorschlag von blatze)?
Argumente Pro DE:
- das Flagge ist nicht mehr ganz schwarz -- 23:33, 3. Okt 2006 (UTC)
- Verwechslungsgefhr mit "Schwarzer Block" -- 23:33, 3. Okt 2006 (UTC)
Argumente Contra DE:
- Die Piratenflagge hat seine historischen Wurzeln im Symbol der internationalen Zusammenarbeit gegen die damaligen Kolonialimperien. Eine nachträgliche Länderkennung widerspricht diesem Geist.-- 23:33, 3. Okt 2006 (UTC)
- Flagge ohne de sieht besser aus.
Kompromiß:
- Die Länderkennung wird nur in der internen Kommunikation gebraucht.-- 23:33, 3. Okt 2006 (UTC)
Es kann optional "de" in der Flagge stehen, aber soweit ich die allgemeine Meinung verstanden habe, soll die Flagge standardmäßig unbeschriftet sein (allein schon weil das Logo dadurch optisch klarer ist). Ich würde persönlich das "de" im internationalen Kontext benutzen, z.B. um eine Verwechselung mit den Österreichern auszuschließen. (Moroquen im Forum)

  • ist die CI als Anleitung oder als Vorgabe zu verstehen und wie werden Aktionen nachher überhaupt koordiniert?
- Wahrscheinlich ja eher aus den Landesverbänden, daher stellen sich diesbezüglich einige Fragen:
    • Wieviele Aktionen werden voraussichtlich aus dem Landesverband heraus stattfinden und wieviele aus dem Bundesverband?
    • Wie verbindlich soll das gegebenenfalls vorgegeben werden?
Man könnte eine CI für gemeinsame bundesweite Aktionen ausarbeiten und den Landesverbänden ansonsten mehr oder weniger freie Hand lassen. Da besteht zwar die Gefahr, dass Dinge kreiert werden, die von Piraten in anderen Bundesländern als eher befremdlich empfunden werden ;) aber so schlimm fände ich das auch nicht. Je größer die Partei wird umso eher werden gestalterische Ungereimtheiten auch aus den Landes-CIs verschwinden und an die Bundes-CI können sie sich ja immer noch halten, wenn sie wollen.
    • Wie soll das geregelt werden mit den Landesverbänden? Haben die freie Hand bezüglich Gestaltung? Muss das vom Bundesverband genehmigt werden?
Es wäre ja zumindest wünschenswert, wenn Werbemittel der Piratenpartei in verschiedenen Bundesländern relativ gut als solche wiedererkannt werden, wenngleich ich persönlich auch eine gewisse Buntheit nicht schlecht fände?
    • Wie kann man das so basisdemokratisch wie möglich unter einen Hut bringen? Jeden Landesverband von der CI-AG in Kenntnis setzen und um Mitarbeit bitten, falls gewünscht?

Piratenkodexlink

Moin,

mir fehlt auf der Site ein Link zum Piratenkodex. Ebenfalls im Forum, der eigentlichen HP und auch auf der HP der Wiki. Gibt es da einen Grund?

cu elcon

du darfst ueberall links anbringen, wo du es fuer angebracht haelst. abgesehen davon, dass ich schon lange nichts mehr von dieser ag gehoert habe, hat sie sich ja bisher auf layout etc. konzentriert. -- mauk 14:18, 20. Feb 2007 (UTC)
ich wollte nicht einfach so in die Arbeit einer AG eingreifen. Mal sehen, wann ich am WE Zeit habe. Elcon 10:42, 22. Feb 2007 (UTC)

Schiffs-Logo ersetzen

Hallo AG, seit einiger Zeit erscheint dass Schiffs-Logo auch für angemeldete Wiki-Benutzer. Ich möchte die Sommerpause mal zum Anlaß nehmen, die Verwendung dieses Logos kritisch zu hinterfragen:

  • Symbol ist weit entfernt von dem Logo der deutschen Piraten (Homepage).
  • Symbol ist weit entfernt von der überwiegenden globalen Piratenpraxis (Schweden, Österreich, USA ...) , nur einen deutlich lesbaren Schriftzug zu verwenden (Logotype).
  • "Piratenpartei" ist nur lesbar, wenn man weiß, dass es da steht.
  • Bildsymbol taucht sonst nirgends mehr auf.
  • Ränder sind ausgefranst (kein anti-aliasing); sieht dilettantisch aus.

All das läuft jedem Ansatz eines einheitlichen Erscheinungsbildes ("Identity") zuwider. Daher plädiere ich dafür, auch im Wiki das deutsche Piratenpartei-Logo zu verwenden wie auf der Homepage; sei es evt kleiner. --Bernd 00:39, 30. Jul. 2007 (CEST)

Wenn mir jemand eine bessere Graphik macht, die ein Schiff (gerne auch stilisiert) darstellt, das Logo enthält und auch sonst den ungefähren Abmessungen entspricht, sowie einen transparenten Hintergrund hat, bin ich nicht abgeneigt diese einzubinden. Das Motiv des "Wickinger-Schiffs", das gegen die raue See ankämpft finde ich jedoch weiterhin gelungen für das Wiki. --Jamasi 21:02, 1. Aug. 2007 (CEST)
Mal abgesehen von der Lesbarkeit und ästhetischen Qualität - jeder der mit Werbung oder Unternehmenskommunikation beruflich zu tun hat, sagt klar, dass die _Einheitlichkeit_ eines Logos oder Auftritts die oberste Priorität hat. Warum also soll dann im Piraten-Wiki (das ja die meisten Texte der Partei für die Öffentlichkeit beinhaltet) ein _anderes_ Logo erscheinen als auf der Homepage? --Bernd 22:38, 3. Aug. 2007 (CEST)
Also ich sehe auf dem Segel des Schiffes das Logo, welches sich auch auf der Homepage befindet. (Die Erkennbarkeit ist allerdings noch optimierbar. Falls jemand sich daran versuchen möchte, lade ich die Quelldateien des Logos gerne hier ins Wiki hoch.) --Jamasi 01:33, 4. Aug. 2007 (CEST)
Wer als Gestaltungs-Profi so etwas vorschlägt, wird seinen Job schnell los. Ein Logo (mindestes) muss immer _gleich_ erscheinen, und irgendwelche Spielchen, das perspektivisch in ein anderes Sujet einzusetzen, sind da völlig kontraproduktiv. Aber vielleicht soll das ja die Botschaft sein: Wir nehmen das nicht so ernst, mit der Partei, mit der Politik und so. --Bernd 12:35, 4. Aug. 2007 (CEST)
Ich plädiere auch für ein einheitliches Logo auf allen Teilen der Seite. --SIB 14:20, 11. Aug. 2007 (CEST)
Also ich finde das Wikingerschiff eigentlich super. Am Anfang dachte ich als Grafikdesigner auch, es wäre besser, das möglichst einheitlich mit der HP zu machen. Aber mittlerweile denke ich da anders. Das Logo verträgt es ganz gut, auch mal abgewandelt zu werden. Man erkennt es jedenfalls gut wieder. Im Politik-bereich symbolisiert das auch eine gewisse Vielfalt und dass da keine Werbeagentur hintersteckt, sondern Menschen. Und für diejenigen, die mit dem Wiki arbeiten sollen, die Piraten, macht so eine Art kleines Maskottchen auch mehr Spass als ein geleckter Look. Im Wiki kann man sowas machen, finde ich (im Ggensatz zB zur Homepage). Vielleicht kann man irgendwann tatsächlich mal das Wikingerschiff überarbeiten. Ich würde noch "Wiki" als Schiffsnamen draufschreiben, dann hat man insgesamt "Piratenpartei Wiki" draufstehen. Mal schauen, vielleicht mache ich das mal...--Musikdieb3 14:12, 2. Okt. 2007 (CEST)
Ich habe auch eine zeitlang in der Werbung gearbeitet und sehe das allein gestalterisch schonmal anders. Aber wie auch immer - "im Wiki kann man sowas machen", trifft nicht zu, denn zB für uns Berliner _ist_ das Wiki die "Homepage", und ich fände es auch gut, wenn man die Zahl der online-Medien insgesamt überschaubar hält.
Aber vor allem unterliegt diese Frage nicht dem Geschmack einzelner Leute, denn es gibt dazu (aus gutem Grund) einen gültigen Beschluß der Partei - und ich möchte dich bitten, dies zu akzeptieren und deine Kreativität und Gestaltungssfähigkeit an anderen Stellen einzubringen. Danke, Gruss --Bernd 19:21, 1. Dez. 2007 (CET) (Web-Verantwortlicher des LV Berlin)
Gut, so weit der Versuch, freundlich zu bleiben - you asked for it: Schiffe-Versenken --Bernd 14:57, 5. Dez. 2007 (CET)
And you asked for it --Hoshpak 22:30, 6. Dez. 2007 (CET)

Totenkopfflagge

Hallo AG, mir gefällt der Name Piratenpartei zwar nicht aber wenn der nun schonmal feststeht dann sollten wir ihn auch unterstützen und da würde die Totenkopfflagge dazugehören denke ich. Totenkopf mit den 2 gekreuzten Knochen und darunter dann www.piratenpartei.de. Das ganze am besten als kleinen Aufkleber als Hingucker und Erkennungszeichen. Die Flagge wird zwar auch noch im ursprünglichen Sinne verwendet aber dass muss uns nicht daran hindern dieses Symbol zu kapern. --Neuanfang 09:33, 30. Jul. 2007 (CEST)

Zustimmung, der Jolly Roger ist ohnehin _das_ Piraten-Symbol. Ich wäre auch dafür, den (öfter) zu verwenden. --Bernd 22:41, 3. Aug. 2007 (CEST)
http://de.wikipedia.org/wiki/Totenkopf-SS schon mal daran gedacht, dass manche uns damit assoziieren könnten? ( 14:28, 4. Aug. 2007 Hobbel )
Hallo Bernd, also der Jolly Roger gefällt mir besser. Bei dem Bild in der Wikipedia würde ich die Knochen kleiner machen, ungefähr so breit wie der Totenkopf, der Totenkopf müsste genau wie die Knochen absolut Symmetrisch sein und er sollte freundlich aussehen wie der in Wikipedia. Ich meine der grinst mich an. ;-) oder eher 8-)X Der Totenkopf der SS hat da eine ganz andere Optik und ich denke da ist keine Verwechselungsgefahr. Ein Hakenkreuz würde ich vielleicht nicht gerade nehmen wollen für die Piraten aber eine Totenkopfflagge mit freudlichem grinsen führt sicherlich nicht zur Verwechslung. Ich denke auch dass so eine Flagge bei den ganzen Piratenfilmen eher Sympathie erweckt und bei Piratenpartei denkt da sowieso jeder dran dann kann man auch gleich eine Flagge vorgeben damit eben niemand sich so eine Falgge wie die der SS vorstellt. Ich kann mich aber auch Irren. Ist kein Imageberater hier anwesend? Ich denke der würde aber als ersten den Namen Piratenpartei auf den Müll werfen der mir auch nicht gefällt aber wohl nicht zu ändern ist. Schlimmer als einen unmöglichen namen Piratenpartei oder Kurz Piraten zu wählen und explitit PP nicht zuzulassen was ein neutraleres Kürzel wäre ist es seine eigene, gewählte Identität, nicht auszunutzen und auf die Assoziationen zu verzichten. Aber es ist nur ein Vorschlag, wenn die Mehrheit dagegen ist dann sollte man die Flagge nicht verwenden sich aber eine gute Antwort einfallen lassen falls ein Reporter danach fragt. --Neuanfang 10:58, 6. Aug. 2007 (CEST)
Seh ich auch so; der Totenkopf ist momentan auch bei Jugendlichen als Modesymbol beliebt, dann die Filme, die Populärkultur - für die SS braucht man da schon eine sehr selektive Wahrnehmung. Auch bei den G8-Protesten tauchte das Symbol gelegentlich auf. Von daher keine Bedenken.
Also, mein Plädoyer: a) Offiziell nur ein Schriftzug "Piratenpartei" schwarz auf weiss (=Logotype; wie es auch die meisten Piraten anderer Länder praktizieren), b) _wenn_ Grafik, dann der Totenkopf, dann auch gern in wechselnden Formen. --Bernd 13:03, 11. Aug. 2007 (CEST)
Also ich hab jetzt mal bei den Schweden, Österreichern und Spaniern geschaut, und niemand von denen Verwendet das Totenkopfsymbol auf ihren Webseiten, Flyern oder ähnlichem. Das einzige Symbol das verwendet wird ist das "P-Segel" und das ziemlich einheitlich überall. Vereinzelt kommen Totenkopfflaggen auf Veranstaltungen vor, aber ich denke das hat mehr damit zu tun das jeder sowas noch vom Karneval zuhause rumliegen hat. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Für einen einheitlichen Auftritt im Web etc. spricht aber meines Erachtens sich auf das "P-Segel" zu beschränken und es damit sozusagen als Markenzeichen national und international zu etablieren. --SIB 14:31, 11. Aug. 2007 (CEST)
Das "P" ist tatsächlich das wesentliche, übergreifende Symbol, daher ok. Der Totenkopf ist gleichwohl das Piraten-Symbol mit höchstem Wiedererkennungsgrad; daher ist es IMHO klug, das öfter zu verwenden. - Übrigens, das zweizeilige schwarz/weiß#weiß/orange Logo benutzen von >20 Websites außer den Deutschen nur noch die Spanier. _Das_ ist ebenso schräg wie das Schiff - und sollte durch eine Zeile schwarz-auf-weiß ersetzt werden! --Bernd 20:01, 26. Aug. 2007 (CEST)
Das ist immerhin schon die Hälfte (2) aller wirklich aktiven Parteien (4). Dieses Symbol weicht auch nur geringfügig von dem was sonst benutzt wird ab ("P"+Piratenpartei), abgesehen von der Farbe und das es zweizeilig statt einzeilig ist. Die Schriftart ist soweit ich das sehe einheitlich. Außerdem wäre es viel Arbeit das jetzt wieder aus der ganzen Webpräsenz zu verbannen. -- SIB 14:35, 27. Aug. 2007 (CEST)

Verschandeltes Logo auf der Homepage

Garland logo.png

Dieses Logo steht aktuell auf der Homepage http://piratenpartei.de - also das (immerhin gegen Einwände mehrfach verteidigte) Logo verschandelt, gestaucht, mit "lustiger" Kappe (Narrenkappe?), das ganze dilletantisch gemacht. - Und prompt erscheint das so auch in der Heise/Telepolis-Übersicht ( http://www.heise.de/tp/ ).
Was soll das bitte? Ist das so eine Art Trotzreaktion? Gibts hier noch irgendwen, der einen Hauch Verantwortung für Gestaltungsdinge trägt? Kopfschüttelnd ... --Bernd 18:44, 12. Sep. 2007 (CEST)

Logo mit Claim

Die Piratenpartei wird in der Öffentlichkeit und auch von Multiplikatoren in den Medien noch viel zu häufig so wahrgenommen: Spaßpartei, die Raubkopieren legalisieren will. Um diese Wahrnehmung zu korrigieren könnte man dem unernsten Begriff Piraten einen seriösen Claim dauerhaft (wichtig) zur Seite stellen. Auf der Seite Slogans finden sich hier eine Menge Ideen. "Klarmachen zum Ändern" ist sehr wage. Eine klare politische Aussage eignet sich als Kontrast besser. --Christian W. 20:56, 9. Jun. 2009 (CEST)

Avatare

Imo gehören noch Avatare dazu. Ich habe hier zwei : http://img3.imagebanana.com/img/b6w9f4us/avatar1.jpg http://img3.imagebanana.com/img/xye67z8j/avatar2.jpg Avatar 2 habe ich vom [Spiegelfechter], den Fundort von Avatar 1 weiß ich nicht mehr. the_cruel 18:13, 11. Jun. 2009 (CEST)

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:34, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:34, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)