Benutzer:Musikdieb

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Benutzer:Musikdieb3)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Schillo aka Musikdieb

Kurzprofil
Benutzer Musikdieb.jpg
Persönlich
Name: Bernhard Schillo
Nick: Musikdieb
Berufl. Qual.: Grafiker
Tätigkeit: Freibeuter
Geburtstag: 1968
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hamburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: bs@bernhardschillo.de
Website: bernhardschillo.de
Blog: musikdieb.de


Piratenpartei

  • Gründungsmitglied der Bundespartei und im Landesverband Hamburg
  • Teilnahme an der inhaltlichen Diskussion, Schwerpunkt Urheberrecht
  • Mitarbeit beim ersten visuellen Erscheinungsbild, z.B. Gestaltung des Logos, Gestaltung vieler Werbemittel, Gestaltung der ersten Webseite der Bundespartei, Gestaltung der Webseite der Piratenpartei Hamburg, Ansprechpartner der AG Pirate Identity
  • Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl in Hamburg 2008
  • 2008/2009 Politischer Geschäftsführer im Bundesvorstand


Politik

Ich konnte mich nie voll und ganz für eine der etablierten Parteien oder für klassische politische Ideologien entscheiden. In der Piratenpartei engagiere ich mich, da mir die Kernthemen sehr am Herzen liegen und ich den Eindruck habe, dass wir Piraten alle an einem Strang ziehen. Auch Piraten in anderen Ländern haben ein ähnliches Verständnis der Dinge. "Geistiges Eigentum" und "Privatsphäre" beeinflussen sich gegenseitig. Mehr "geistiges Eigentum" = weniger "Privatsphäre" und umgekehrt. In der so genannten Wissensgesellschaft ist dieser Zusammenhang von essentieller Bedeutung und hier sollte klar zugunsten der Privatsphäre entschieden werden. Sicher, irgendwo endet jede Privatsphäre, aber sie sollte nicht unnötig eingeschränkt werden, weil es Krieg und Terror auf der Welt gibt (das gab's schon immer - da muss man an den Ursachen arbeiten und nicht an den Symptomen) - und erst recht nicht, weil die Musik- und Filmindustrie ihr Geschäftsmodell schwinden sieht.

Persönliche Entwicklung

Zum Glück hatte meine Schule früher schon sehr früh die Idee, uns Schülern Informatikunterricht zu erteilen und ich hatte in diesem Fach einen sehr engagierten Lehrer. Daher habe ich ein grundlegendes Verständnis der Computertechnologie entwickelt. Neben der Medienkompetenz, die gerade im Internet vonnöten ist, um Meldungen objektiv beurteilen zu können, war das der Grund, dass ich das Internet schnell als neues Kommunikationsmittel erkannte, welches in etwa einen vergleichbaren Einfluss auf die Gesellschaft ausüben wird wie die Erfindung des Buchdruckes. Da ich als Designer beruflich mit dem Urheberrecht zu tun habe, als (Hobby-) Musiker und Musikfan ebenfalls - und mich die kulturgeschichtliche Entwicklung schon immer interessiert hat, bin ich zu einem Kritiker der Urheberrechtspraxis im digitalen Zeitalter geworden, was sich dann durch die Diskussion um Filesharing verstärkte.

Zur Erkenntnis, dass "geistiges Eigentum" in seiner heutigen Form einen Eingriff in die Privatsphäre von uns allen bedingt, die nicht mit Grundrechten vereinbar ist, gehört ein freigeistiges, von gängigen Medienmeinungen unbeeinflusstes Denken. Und dieses habe ich in der Piratenpartei wiedergefunden.

Persönliche Interessen

  • Musik (machen und hören)
  • Ein wenig Sport und was sonst noch so dazugehört


Texte

Urheberrechtsposition der Piratenpartei (Juli 2009)

Zum Urheberrecht (Oktober 2007)

Kann man Musik stehlen? (Februar 2006)

Rede zur VDS anläßlich der Freiheit statt Angst Demo / (Youtube)

Interviewanfrage Bild der Wissenschaft

Über die Piratenpartei

Geschichte der Musikkultur (2009)


Notizen

Benutzer:Musikdieb/Themenerweiterung

Benutzer:Musikdieb/Struktur Pressearbeit

Benutzer:Musikdieb/Geschäftsordnung

Benutzer:Musikdieb/Pirate Design Neu

Benutzer:Musikdieb/Internetseite Neu

Benutzer:Musikdieb/Konzept ÖA

Benutzer:Musikdieb/Konzept Werbung(Print)