Archiv:2008/Rundbrief/2008-11-01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bundesparteitag

Der zweite Bundesparteitag dieses Jahres ist vorbei. Die Ergebnisse lassen sich im Protokoll unter [1] im Wiki nachlesen. Unter anderem wurde der Mitgliedsbeitrag auf 36 Euro im Jahr erhöht (hier sei auch nochmal auf die bestehende Ermäßigungsmöglichkeit hingewiesen) und über die grundsätzlichen Punkte für ein Wahlprogramm zur Europawahl abgestimmt. Zur Ausarbeitung des Programms wurde ein Gremium bestehend aus den 10 Kandidaten für die Europawahl und 10 weiteren Piraten gebildet.

Unterschriftensammlung

Wir wollen nächstes Jahr sowohl zu den Europawahlen als auch zu den Bundestagswahlen antreten und brauchen dafür noch einige Unterschriften. Um die Informationen zentral zu bündeln und gezielter zu sammeln gibt es das Portal waehlepiraten.de [2]. Dort finden sich sämtliche Unterstützerformulare für alle Bundesländer, in denen bisher Kandidaten aufgestellt wurden, die Europawahlen und einzelne Direktkandidaten. Also beteiligt euch bitte alle am Sammeln und sorgt dafür, dass wir nächstes jahr auf dem Wahlzettel stehen!

Für Piraten, die sich aktiv beteiligen wollen, gibt es auch Anlaufstellen im Wiki:

Piratenstand am Brandenburger Tor

Der Piratenstand am Ausgang der Demo "Freiheit statt Angst" in Berlin war ein voller Erfolg. Die Menschen strömten förmlich an unseren Stand um Unterschriften aller Art abzugeben, sich zu informieren, und um Mitglied zu werden.

Bilder, Berichte von der Demo in Berlin fehlen hier leider.

Administration des Forums

Da mir diese Tätigkeit unfreiwillig aufgebunden wurde, möchte ich (Amon) auf diesem Wege nach einem Nachfolger für die Bedienung der phpBB Foren-Software suchen. Ich möchte das lieber heute als morgen vom Tisch haben. -> bitte bei pirat(at)martin(minus)riesner(punkt)de melden. Im Gespräch mit einem unserer Serveradmins erfuhr ich außerdem, dass ein Admin gesucht wird, der sich um den serverseitigen Teil des Forums (also alles was mit forum.piratenpartei.de auf dem webserver zu tun hat) kümmert. Dies leite ich hiermit auch weiter. -> bitte bei [3] melden.

Coder (Ruby on Rails) und Webdesigner (CSS) gesucht

Um mal konkret mit der Implementierung von Thesis anzufangen, sucht Jamasi einen Coder, der Erfahrung mit Ruby on Rails hat. Ferner braucht das Projekt noch einen Webdesigner, der das ganze hübsch aussehen läßt. Bewerbungen bitte an Jamasi.

Thesis soll in Zukunft (nicht nur) unsere Online-Diskussionen deutlich produktiver gestalten. Näheres erfährst du auf der zugehörigen Seite im Wiki.

Petition mitunterzeichnen

Ein Pirat hat eine Petition gegen den geplanten Einsatz der Bundeswehr im Landesinnern eingegeben[4]. Dies gilt es nach Kräften zu unterstützen. Eine Pressemitteilung dazu findet sich auf der Website. Bitte unterzeichnet diese Petition [5] und sagt es weiter.

EU-Wahlprogramm

Im Wiki werden derzeit die auf dem Bundesparteitag beschlossenen Themen in ein Wahlprogramm überführt. Beteiligt euch![6]

Infostand Dortmund

Wir wollen in Dortmund einen großen Infostand am 29.11. machen und hoffen das sich auch noch andere Piraten Zeigen / helfen.

Kölner Mahnwache feiert Geburtstag

Köln "feierte" am 28.10.2008 seine 50. Mahnwache! [7]


Links