Thesis

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von Jamasi 01:33, 13. Mai 2007 (CEST) und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Thesis - Konzept eines strukturierten Diskussionssystems zur Verwendung innerhalb der Rationalia oder der Piratenpartei Deutschland.

Siehe auch: Diskussionsplattform und Online-Diskussionsplattform

Grundlegendes

Thesis ist eine Webapplikation. Als Programmiersprache sollte im Falle einer Realisierung möglichst kein php, sondern etwas sicheres (z.B: Ruby on Rails) eingesetzt werden.

  • Anmerkung: Warum geht man nicht von der Funktion aus? Ich halte die Ermöglichung eines "Wettbewerbs" zwischen verschiedenen technischen Lösung für die selbe Funktion für sinnvoller. Durch die Verwendung gleicher Standards soll dieser Wettbewerb zu Synergieeffekten führen. Der Benutzer soll entscheiden, welche Lösung er benutzen möchte. Die Diktatur einer Struktur die jeder Pirat benutzen soll halte ich für nicht erstrebenswert.
    Bei Wiki9999 hat jeder die Freiheit sein Konzept eines Diskussionsmodul umsetzen. Jeder ist frei die Programmiersprache zu verwenden die er möchte. Der Benutzer wird entscheiden, welches Diskussionsmodul er verwenden möchte. Möglich wird, dies durch die Belegung der Daten mit Metadaten, so dass die verschiedenen Diskussionsmodule ihre Daten teilen können. --Schnittmenge1 08:01, 25. Mär. 2012 (CEST)

Hauptmodule

Grundsätzlich ist der Aufbau modular und besteht aus Authentifizierungsmodul, Diskussionsmodul, Abstimmmodul, Delegationsmodul, Parteimodul, Protokollmodul usw. Diese Module werden im Folgenden näher beschrieben und auch ihre Interaktionsmöglichkeiten.

Authentifizierungsmodul (AUTH)

Datenbank-Layout (AUTH)

Diskussionsmodul (DISC)

Basis des Diskussionsmoduls ist ein Diskussionsforum mit Baumstruktur. Hinzu kommen folgende Eigenschaften:

  • Es wird nicht angezeigt wer welchen Beitrag geschrieben hat
  • Beiträge können nach verschiedenen Kriterien von allen Piraten bewertet werden:
    1. Zustimmung/Ablehnung
    2. Wichtigkeit für das Thema bzw. die Diskussion
    3. Verständlichkeit (logisch)
    4. Verständlichkeit (sprachlich)
    5. formale Korrektheit (z.B. Ist der Beitrag tatsächlich ein Argument?)
    6. Gesamteindruck
  • Diese Bewertungen werden über "Textnoten" (z.B. Ich stimme der Aussage "völlig zu") gemacht, die dann in Zahlen übersetzt werden.
  • Es gibt verschiedene Beitragstypen, die die Diskussion in ein enges Korsett zwängen, damit sie übersichtlich bleibt:
    These
    Eine These bezeichnet eine Vermutung eines Schreibers, wie ein Sachverhalt sich darstellt bzw. wie ein Problem am besten zu lösen sei.
    • Längenlimit: 200 Wörter
    pro-Argument
    Ein pro-Argument bezeichnet ein Argument, welches die vorherige These bzw. das vorherige Argument stützt.
    • Längenlimit: 75 Wörter
    contra-Argument
    Ein contra-Argument bezeichnet ein Argument, welches die vorherige These bzw. das vorherige Argument schwächt.
    • Längenlimit: 75 Wörter
    ambivalentes Argument
    Ein ambivalentes Argument bezeichnet ein Argument, welches die vorherige These bzw. das vorherige Argument je nach Auffassung stützt oder schwächt.
    • Längenlimit: 75 Wörter
    Hintergrundinformation
    Hintergrundinformationen dienen dazu Argumente oder Thesen ausführlicher zu erläutern.
    • Längenlimit: ohne
    Studie
    Verweis auf eine externe Studie. Der Beitrag selber soll eine Kurzzusammenfassung der Studie darstellen.
    • Längenlimit: 500 Wörter
    Nachfrage
    Eine Nachfrage zum vorherigen Beitrag. Möglichst präzise und Knapp formuliert.
    • Längenlimit: 100 Wörter
    Alternative (kein echter Typ, wird automatisch erkannt)
    Eine alternative Formulierung eines bereits existenten Beitrags. Der Beitrag mit dem besseren Gesamteindruck wird vor den jeweils anderen Alternativen gelistet. ggf. können Alternativen mit zu schlechtem Gesamteindruck (unter Hinweis darauf) ausgeblendet werden.
    • Längenlimit: wie entsprechender Beitrag
  • Man kann Diskussionen nach selbst festgelegten Kriterien filtern (z.B. keine Beiträge mit nicht ausreichender sprachlichen Qualität anzeigen)
  • Grundsätzlich ist ein öffentlicher Lesezugriff auf das System vom Web aus zu ermöglichen.
  • Schreibzugriff gibt es nur für Mitglieder der Piratenpartei.
  • Beiträge einer zu niedrigen formalen Korrektheit können vom System an den Verfasser zur Nachbesserung zurückgegeben werden.

Datenbank-Layout (DISC)

Hier wird erklärt, wie die Datenbank hinter dem Diskussionsmodul aussehen soll.

Tabelle I18ns
ID, Text (en), Text (de), ...
Tabelle ItemTypes
ID, Description (I18n-ID), Lengthlimit
Tabelle Items
ID, ItemType (ID), Parent (ID), Text, Signature (ID?)
Tabelle RatingTypes
ID, RatingText, OptionValues, OptionValuesTexts (I18n-ID)
Tabelle Ratings
ID, Item (ID), RatingType (ID), Value, Signature (ID?)

Darstellung(en) (DISC)

Hier wird erklärt, wie die Anwendung optisch aussehen soll.

Nachrangige Module (nur wichtig für Rationalia)

Abstimmmodul (VOTE)

In diesem Modul sollen Gesetzesänderungen eingebracht und zur Abstimmung durch die Stimmberechtigten gebracht werden.

Delegationsmodul (DEL)

Im Delegationsmodul werden die direkten Stimmdelegationen verwaltet.

Parteimodul (PART)

Das Parteimodul ermöglicht Delegierten sich zusammenzuschließen und untereinander zu diskutieren.

Protokollmodul (PROT)

Im Protokollmodul werden wichtige Ereignisse "für die Ewigkeit" dokumentiert.