Themenwoche Videoueberwachung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Themenwoche

Themenwochen:

Einmal im Quartal präsentieren Stammtische gemeinsam in einer Woche/an einem Wochenende sich den Bürgern bundesweit mit einem Piratenthema. Das Ziel ist, durch regelmäßiges gemeinsames öffentliches Auftreten auch in der Nichtwahlkampfzeit Interesse bei den Bürgern an der Piratenpartei und den Piratenthemen zu wecken. Das themenspezifische Infomaterial wird für die Stammtische/Gliederungen vorbereitet und zur Verfügung gestellt.

Thema für die vierte Themenwoche: "Videoüberwachung"

Zeitraum: noch offen

Das Info-Mumble zur Themenwoche lief am Donnerstag 12. Januar 2016 21.15 Uhr im NRW-Mumble "Dicker Engel" statt. Eine Aufzeichnung als OGG, MP3 gibt es hier auf Archive.org: https://archive.org/download/ThemenwocheVideoueberwachungInfomumble20170112

Zum Thema

Die Überwachung mit Kameras auf Straßen, Plätzen und weiteren öffentlichen Orten nimmt überhand – und soll nach ganz aktuellen Regierungsvorschlägen stark ausgeweitet werden. Was bedeutet das für dich, für uns als Überwachte, wo bleibt Datenschutz und Recht auf unbeobachtetes Leben? Wie können wir uns überwachungsfreie Räume erkämpfen?

Diese Fragen möchten wir als PIRATEN nicht nur intern, sondern in einer breiten Öffentlichkeit auf die Tagesordnung setzen, unter anderem mit der Themenwoche Videoüberwachung:

Vorlage Presseankündigung

Materialien für den Info-Stand

Infomaterialien

Flyer

http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/3/3f/Flyer_Videoueberwachung.pdf

Broschüre "Logfiles"

http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/b/b3/Logfiles_06_Ueberwachung.pdf

Wie komme ich an die Materialien:

An die Geschäftsstellen der Landesverbände, die sich an der Finanzierung der Themenwoche beteiligt haben, werden entsprechend ihrer Finanzierungsbeteiligung von der Geschäftsstelle der Piratenpartei Deutschland eine Anzahl von Logfiles und Flyer versendet.

zusätzliche Infos

Videos/Medienberichte/Studien

Infos vom Landesbeauftragten Datenschutz NRW unter https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Videoueberwachung/

(vier ausführliche Whitepapers zur Video-Überwachung durch öffentliche Stellen, Private, Verkehrsbetriebe und Schulen)


Materialien zur Videoüberwachung (Tipps von Patrick Breyer)

Außerdem interessant:

Was tun gegen Videoüberwachung?

NGOs, Organisationen
  • freiheitsfoo info@freiheitsfoo.de
  • Datenschützer Rhein-Main kontakt@ddrm.de,

Ferner:

  • Digitalcourage
  • Humanistische Union

Ankündigungstext

die Überwachung mit Kameras auf Straßen, Plätzen und an weiteren öffentlichen Orten nimmt überhand – und soll nach ganz aktuellen Regierungsvorschlägen stark ausgeweitet werden. Was bedeutet das für dich, für uns als Überwachte, wo bleibt Datenschutz und Recht auf unbeobachtetes Leben? Wie können wir uns überwachungsfreie Räume erkämpfen?

Diese Fragen möchten wir als PIRATEN nicht nur intern, sondern in einer breiten Öffentlichkeit auf die Tagesordnung setzen: Mit der


Teilnehmende Stammtische/Gliederungen

Landesverbände

Bundesverband

Landesverband Baden-Württemberg:

Landesverband Bayern:

Landesverband Berlin:

Landesverband Brandenburg:

Landesverband Bremen:

Landesverband Hamburg:

Landesverband Hessen:

Landesverband Mecklenburg-Vorpommern:

Landesverband Niedersachsen:

Landesverband Nordrhein-Westfalen:

Landesverband Rheinland-Pfalz:

Landesverband Saarland:

Landesverband Sachsen:

Landesverband Sachsen-Anhalt:

Landesverband Schleswig-Holstein:

Landesverband Thüringen:

Presseberichte

Teilnehmer

Benutzer live LV
Benutzer:Norder ja NDS
Benutzer:proofy nein SH


Meinungen

mehr positives Wahlkampfdeutsch

Ich möchte mehr Emotionen transportieren, andere Begriffe für mehr frische verwenden, positive Antworten finden, die eine bessere Zukunft (und dieses Wort ist auch schon überladen) zeigen.

Original aus Email:

Die Überwachung mit Kameras auf Straßen, Plätzen und an weiteren öffentlichen Orten nimmt überhand – und soll nach ganz aktuellen Regierungsvorschlägen stark ausgeweitet werden. Was bedeutet das für dich, für uns als Überwachte, wo bleibt Datenschutz und Recht auf unbeobachtetes Leben? Wie können wir uns überwachungsfreie Räume erkämpfen?

Versuch der Umwandlung:

Die Digitalisierung Deines Tagesablaufes nimmt stetig zu. Von Seiten des Staates wie auch von adipösen Globalfirmen. Die Gesetze geben Dir kaum Zugang zu diesen Daten. Die ständige Observierung beeinflusst Dein Leben.

  • Fühlst du Dich dadurch mehr in Obhut oder beaufsichtigt?
  • Sind Deine Daten in Deinem Sinne in Verwendung?
  • Hast Du ausreichend Zugriff auf Deine Daten?
  • Bezahlst Du gerne Dienste mit Deinen Daten oder würdest Du gerne selber Geld damit verdienen?

Antworten:

  • Um so freier ein Mensch handeln kann, um so kreativer wird er und Kreativität wird einer der wenigen Dinge sein, die wir den Maschinen noch lange voraus haben werden.
  • Dein digitales Leben ist ein Teil Deines Leben und wir wollen, dass dieses Teil auch Dein Teil bleibt.
  • Du hast eine tolle Idee, wie Du mit Deinen Daten Dein Leben verbessern kannst. Also brauchst Du Deine Daten, um die Welt ein kleines Stück besser zu machen.
  • Gib Deinen Daten einen Wert, damit auch Du vom globalen Datenhandel profitierst.

Proofy (Diskussion)

Pads

Aktionsideen

  • Deine IDee