Insert coin-04.png

Sektion31

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sektion 31 - Schwert & Schild der Partei

Was ist Sektion 31?

Schwert-und-schild.jpg

Ein Zusammenschluss von Piraten, die quer über das Bundesgebiet verteilt gerne zusammen anpacken, um etwas zu verändern. Die Piraten der Sektion 31 besitzen verschiedenste Kompetenzen und bringen sich dementsprechend ein: Inhaltliches Arbeiten, mit anpacken, organisieren, vernetzen, Anträge schreiben, Satzungen bearbeiten. Die Piraten der Sektion 31 helfen auch dann, wenn die Idee nicht ganz ihrem Themenbereich entsprechen, aber dennoch bereit sind, diese Idee zu unterstützen.

Die Sektion 31 ist in keiner Form Organ der Partei oder Bestandteil einer Satzung! Sie ist nur den Grundsätzen der Piratenpartei Deutschland, der internationalen Piratenbewegung und vor allem dem Kodex verpflichtet.

Die Sektion 31 ist keine Satire. Wir wollen ernsthaft am Bestand und der Entwicklung der Piratenpartei mitarbeiten. Trotzdem haben wir Spaß bei und an den Aufgaben, die wir übernehmen und wir können auch lachen. Und ja: Unser Name ist pure Ironie. Wir operieren nicht im Geheimen, wir verfolgen Niemanden und wir wenden zum Erreichen unserer Ziele keine Gewalt ein. Aber das wisst ihr ja, weil ihr den Kodex gelesen habt.

Selbstbild der Sektion 31

Die Piraten der Sektion 31 fühlen sich dem Kodex verpflichtet. Sie stellen ihr Handeln unter die Maxime des Kodex und versuchen anderen Piraten dadurch als Vorbild zu dienen. Dabei gilt auch für die Mitglieder der Sektion 31: Sie sind nur Menschen mit Fehlern und machen solche auch.

Warum die Sektion 31?

Bestimmt nicht wegen der tollen Klamotten! Oder der Frauen und Männer! Oder des Rums! Sondern weil wir es uns als Ziel gesetzt haben, die bestehenden Grundwerte zu schützen und die Themen und Ideale der Piratenpartei weiterzubringen. Dies kann man am besten durch die Tat und nicht nur durch das Wort zeigen.

Wie erreiche ich die Sektion 31?

Auf Freenode findet sich der Raum #sektion31 - schau einfach vorbei. Über die Mailingliste erreichst du uns auch: http://lists.alios.org/mailman/listinfo/sektion31 (externer ML Dienst außerhalb der PiratenIT)

Was macht die Sektion 31 zur Zeit?

Im Augenblick nichts. Früher mal:

Wer sind die Mitglieder der Sektion 31?

Auf keinen Fall sind es die, die dich nicht mitspielen lassen, sondern Piraten wie jeder andere auch.

Wir sind offen für jeden, der den Kodex mit seinem Blut (OK, einfach nur den Kodex beherzigen reicht auch) unterzeichnet hat und bereit ist, mit anzupacken.

Wer sind die erklärten Gegner der Sektion 31?

Natürlich haben wir auch Gegner.