Scientology

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Offiziell

Parteibeschlüsse

NRW

Positionspapier "Scientology"

Die NRW-Piraten beschließen, dass die Lebensführung nach den Regeln L. Ron Hubbards, dem Begründer der Organisation Scientology, mit einer Mitgliedschaft im nordrhein-westfälischen Landesverband der Piratenpartei nicht vereinbar ist. Die NRW-Piraten teilen die Auffassung des ↑ Bundesarbeitsgerichts vom 22. März 1995 (Aktenzeichen: 5 AZB 21/94), dass Scientology keine religiöse Gemeinschaft ist und somit nicht unter den Schutz solcher Gemeinschaften fällt. Dies gilt nach unserer Ansicht in gleichem Maße für Anhänger der Lehren L. Ron Hubbards auch dann, wenn sie nicht offizielles Mitglied der Organisation Scientology sind.

Dieses Positionspapier wurde auf dem Landesparteitag des Landesverbandes NRW der Piratenpartei am 19.11.2011 mit großer Mehrheit (laut Protokoll ca. 98%) angenommen.


Hessen

HE:Meinungsbilder/Scientology
701 Piraten:89.07% sehen die Mitgliedschaft bei Scientology für unvereinbar mit den Grundsätzen der Piratenpartei.

Bund

Antrag LQFB X003 BPT 2011.2

Inoffiziell

Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Scientology hat eine vergleichbare unwissenschaftliche Glaubensausrichtung wie die meisten Religionen, ist jedoch im Gegensatz zu den USA in Deutschland nicht als Kirche bzw Religion anerkannt. Dennoch trägt sie als e.V. den Namenszusatz "Kirche". Im Gegensatz zu anderen Religionsgemeinschaften ist Scientologie aber eine Firma die ein Kurssystem anbietet. Für das gesamte Kursangebot fallen ca. 300 000€ (teilweise auch ein vielfaches) an die wie in einem Schneeballsystem an die Führungselite gelangen. Da man Geld bezahlen muss um in dessen Hierachie aufzusteigen, muss man es als Vertriebssystem bzw. Wirtschaftsunternehmen ansehen. Weiter erfährt man die Glaubensgeschichte erst nach erreichen (bezahlen) der 3. Stufe (OT Ⅲ)

über Scientology

Scientology in der Selbstdarstellung

Scientology: Scio (lateinisch) „Wissen, im wahrsten Sinne des Wortes“, logos (griechisch) „Studium von“. Scientology bedeutet daher „wissen, wie man weiß“.

Scientology ist eine Religion des 21. Jahrhunderts. Sie umfasst einen ausgedehnten Wissensbereich, der von bestimmten grundlegenden Wahrheiten ausgeht. Die wichtigste dieser Wahrheiten ist: Der Mensch ist ein unsterbliches, geistiges Wesen, welches Fähigkeiten besitzt, die weit über das hinausgehen, was er normalerweise für möglich hält. Er ist nicht nur in der Lage, seine eigenen Probleme zu lösen und seine Ziele und dauerhaftes Glück zu erreichen, sondern auch neue Bewusstseinszustände zu erlangen, von denen er nie geträumt hätte.

Alle großen Religionen hofften auf die eine oder andere Weise auf geistige Freiheit – einen Zustand, frei von materiellen Einschränkungen und Leid. Doch die Frage war stets: Wie erreicht man einen solchen Zustand, besonders wenn man inmitten einer hektischen und oft überwältigenden Gesellschaft lebt?

Obwohl das moderne Leben eine unendlich komplexe Reihe von Problemen aufzuwerfen scheint, vertritt Scientology den Standpunkt, dass die Lösungen dazu im Grunde einfach und für jedermann erreichbar sind. Wir alle haben die natürliche Fähigkeit, uns von Dingen wie Schwierigkeiten mit Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen, quälender Unsicherheit, Selbstzweifeln, Hoffnungslosigkeit und vielen anderen Sorgen zu befreien.

Scientology bietet einen Weg zu größerer Freiheit.

Quelle: www.scientology.de

Politische Selbstdarstellung

"Die Scientology Kirche ist völlig unpolitisch. Es geht ihr nicht um Einflußnahme auf Politik, Behörden oder Wirtschaft. Im Gegensatz zu den Amtskirchen steht die Scientology Kirche neben diesen Dingen. Sie ist weder an Wirtschaftsunternehmen beteiligt, noch ist ihre Zielrichtung auf die Einflußnahme der Entscheidungen von Behörden ausgerichtet, soweit dies nicht durch den Freiraum durch Art. 4 GG und Art. 9 MRK garantiert ist und irgendwelche Verwaltungsverfahren der Kirche betrifft."

Quelle: Schreiben des Rechtsanwalts W. Blümel an das bayerische Staatsministerium (12.12.1995) Anmerkung: der Rechtsanwalt Blümel ist seit mehr als 15 Jahren für Scientology tätig

Religiöse Selbstdarstellung

Das Glaubensbekenntnis von Scientology

Wir von der Kirche glauben:

  • Dass alle Menschen, welcher Rasse, Farbe oder welchen Bekenntnisses sie auch sein mögen, mit gleichen Rechten geschaffen wurden..
  • Dass alle Menschen unveräusserliche Rechte auf ihre eigenen religiösen Praktiken und deren Ausübung haben.
  • Dass alle Menschen unveräusserliche Rechte auf ihr eigenes Leben haben.
  • Dass alle Menschen unveräusserliche Rechte auf ihre geistige Gesundheit haben.
  • Dass alle Menschen unveräusserliche Rechte auf ihre eigene Verteidigung haben.
  • Dass alle Menschen unveräusserliche Rechte haben, ihre eigenen Organisationen, Kirchen und Regierungen zu ersinnen, zu wählen und zu unterstützen.
  • Dass alle Menschen unveräusserliche Rechte haben, frei zu denken, frei zu sprechen, ihre eigenen Meinungen frei zu schreiben und den Meinungen anderer zu entgegnen oder sich darüber zu äussern oder zu schreiben.
  • Dass alle Menschen unveräusserliche Rechte haben, ihre eigene Art zu schaffen.
  • Dass die Seelen der Menschen die Rechte der Menschen haben.
  • Dass das Studium des Verstandes und die Heilung der mental verursachten Krankheiten von Religion nicht entfremdet oder an nichtreligiöse Gebiete vergeben werden sollten.
  • Und dass keine Instanz ausser Gott die Macht hat, diese Rechte aufzuheben oder ausser acht zu lassen, sei es öffentlich oder verborgen.

Erklärung:

Erstens, die primäre Annahme dass der Mensch im Grunde gut ist, ist nicht biblisch. Bekannte Textstellen wie "Alle haben ja gesündigt und ermangeln der Ehre vor Gott" und "Meine eigene Gerechtigkeit halte ich nun für Unrat" machen deutlich, dass die Bibel und Hubbard nicht auf der selben Seite stehen.

Zweitens, die höchste Autorität von Scientology ist nicht Jesus Christus oder die christliche Bibel, sondern ein Science Fiction Schriftsteller namens L. Ron Hubbard. In bestimmter und beunruhigender Weise entspricht die Scientology Organisation Orwells 1984 mit Ron Hubbard als "Big Brother".

Drittens, für Scientology ist Gott belanglos. Allein Scientology ist von Bedeutung. Ob Gott existiert oder nicht ist dabei unwichtig.

Viertens, Scientology kann dem Hilfesuchenden keine Erlösung anbieten. Bücher werden verkauft und die Auditingsitzungen sind teuer. Nichts wird über die schlimme Lage der Armen, Kranken, Heimatlosen und Unterdrückten gesagt. Gemäss dem Time Magazin äusserte sich eine Frau "Es ist die einzige Kirche die ich sah, die einen Kassenschalter hat". Im Gegensatz dazu bietet biblisches Christentum Erlösung ohne Geld und ohne Preis.

Fünftens, Scientology hat einen entstellten Ethikkodex. Im Kodex von Scientology finden sich Aussagen wie "Befürchte nie, einen anderen in einer berechtigten Sache zu verletzen" und "jemand mit vollem Umfang meines Vermögens zu bestrafen, der Scientology missbraucht oder herabsetzt um ihr zu schaden". Solche äusserungen haben keine Ähnlichkeit mit den Worten von Jesus "Dem,der dich auf den rechten Backen schlägt, biete auch den anderen dar" und "Liebet eure Feinde; tut Gutes denen, die euch hassen; segnet die, welche euch fluchen; bittet für die, welche euch beleidigen!

Und sechstens, Scientology vergöttlicht den Menschen. Tatsächlich wird der Mensch in ihren Schriften öfters hervorgehoben. Des Verstand des Menschen soll zu perfektem Verhalten verhelfen und folglich aus der misslichen Lage helfen.

Quelle: http://www.anti-scientologie.ch/wakefield.htm#H


Ein Palast für Scientology:

In Florida baut die Sekte ein bombastisches Schulungszentrum

In dem Gebäude befinden sich eine "Schmerzstation" und eine "Zeitmaschine" Möglicherweise möchten die Scientologen den Vergleich anders verstanden haben: Im Mittelalter, argumentieren die Verantwortlichen der Sekte, habe ja auch die katholische Kirche gewaltige Kathedralen errichtet, um für sich zu werben, und diesem Vorbild folge man mit dem riesigen Bauwerk, das gerade in Clearwater in Florida entsteht. Ein gigantischer Glaubens- und Schulungskomplex für über 100 Millionen Dollar soll am geistigen Zentrum der in den USA als steuerbefreite Religionsgemeinschaft anerkannten Organisation noch in diesem Jahr eröffnet werden.

Das Mittelalter im Sonnenstaat. Oder Science-Fiction an Floridas Golfküste. Zuerst Mittelalter: Das siebenstöckige Bauwerk mit kirchenähnlichem Turm, das unter Bezug auf den seebegeisterten Glaubensstifter L. Ron Hubbard und in offenkundigem Wettbewerb mit muslimischer Glaubensstrenge "Flagge Mekka" genannt wird, beherbergt im fünften Stock einen mysteriösen Raum. Laut Plänen, die im Scientology-kritischen Blog "Villagevoice" veröffentlicht wurden, warten darin schwenkbare Platten in Form großer Tische, die mit "heiß-kalt-elektrisch", mit "heiß" und mit "kalt" ausgezeichnet sind. Ein Tisch, gespickt mit Nägeln, wird als "Schmerzstation" bezeichnet. Sollen in diesem Raum jene 57 übermenschlichen Fähigkeiten antrainiert werden, ohne die kein Scientologe auf die höchste Bewusstseinsstufe eines "Thetan" gelangt? Das wäre die harmlosere Spekulation.

Und dann Science-Fiction: Das Bauwerk beherbergt nicht nur modernste Multimediaräume, in die Wände eingelassene Flachbildschirme samt Überwachungskameras und ein so schickes wie ungemütliches Café, sondern auch eine ominöse Zeitmaschine. Was das sein soll, wird wohlweislich nicht erklärt. Um mit ihr reisen zu können, muss man mutmaßlich ein "Thetan" sein.

Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13830648/Ein-Palast-fuer-Scientology.html

Scientology in der religiösen Praxis

Da sich Scientology selbst als Kirche versteht, bietet es den Anhängern auch eine Vielzahl von religiösen Ritualen an. Zu Ihnen gehört die Sonntagsandacht, Eheschließungen von Mitgliedern und Taufen.

Reuters: Was ist eine Scientologen Hochzeit (english)

„Eines Tages wird es vielleicht ein viel vernünftigeres Gesetz geben, das nur nicht Aberrierten erlaubt, zu heiraten und Kinder in die Welt zu setzen. Das gegenwärtige Gesetz sorgt nur dafür, dass Ehen schwer zu scheiden sind...Eine Ehe kann gerettet werden, indem man beide Partner von ihren Aberrationen befreit.“
Hubbard, Dianetik, 2003, S. 397 ff. (20)

CLEAR

Das erreichen des Zustands CLEAR ist der erste Milestone im SO-Gradienten. Mit dem Bestätigungsschreiben werden die nächsten Ziele offenbart:

  • die Bewahrung des Zustands CLEAR
  • alles daransetzen, die OT Stufe zu erreichen
  • Die Reinigung dieses Bereiches des Universums
„I expect and need your help to carry out the broad mission of de-contaminating this area of the universe. If you wish to help, your first duty is to protect the repute of the state of Clear by exemplary conduct. Your second duty is to attain OT as soon as possible. Your third, if you wish to help, is to become part of the endeavour to clean up this sector of the universe and make it safe not only for ourselves but the billions of others who have been harmed.“ -- aus LRHs "an open Letter to all Clears" 1967

Das Bild einer scientologisch geprägten Welt

"Wir sind die einzige Gruppe auf Erden mit einer funktionierenden Lösung. Es ist an der Zeit, daß wir das realisieren und anwenden."

"Was tut ein Scientologe? ... 1. Wissen verbreiten 2. Bücher verkaufen 3. Die Umgebung kontrollieren 4. Den Planeten klären."

"Organisationen und Gruppen der Scientology zu helfen, sich mit örtlichen Gruppen zu verbünden. ..."

?Abschnitt löschen? Da keine Verweise oder Quellen

Sprache von Scientology

Wie alle Sekten benutzt Scientology ein eigenes Sprachsystem. Das von Scientology ist unseres Kenntnisstandes nach sogar das komplizierteste. Es werden Begriffe umgedeutet und völlig neu besetzt. Durch diese Sprachmanipulationen wird das Denken der Person systematisch verändert und an die Zielsetzung der Gruppe angeglichen.


Ein gutes Beispiel dafür ist der Begriff der Ethik. Zwar wird er innerhalb von Scientology auch im üblichen Sinne gebraucht, gleichzeitig aber auch im bereits geschilderten Sinne. Dadurch wird das Denken des Scientologen dahingehend geprägt, dass ethisch korrektes Handeln darin besteht, im Einklang mit der Gruppe zu agieren und individuelle Interessen („Fremdabsichten“) auszuschließen. Die individuelle Verantwortlichkeit für eigene Entscheidungen, die einen selbständigen Menschen auszeichnet, wird ausgeschaltet und sämtlichen Handeln und Denken darauf ausgerichtet, dass es dem Überleben von Scientology dient (KSW). So sind Scientologen permanent dazu angehalten, zu produzieren und entweder Kurse zu belegen oder Arbeiten für die Organisation zu verrichten, so schreibt Hubbard in „Einführung in die Ethik der Scientology“ über die „produzierenden und anständigen Leute“ (7), womit sich der Kreis zum Verständnis von Ethik schließt.

Quelle: http://kindseininscientology.wordpress.com/category/weitere-infos/analyse-pressetext-scientology/

Grundlagenwerke von LR Hubbard

"Dianetik, Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit" "Das Handbuch des dianetischen Verfahrens" (1950)
"Das Handbuch für den Ehrenamtlichen Geistlichen" (1983)
"Einführung in die Ethik der Scientology" (1989)
sowie in weiteren Schriften, insbesondere den Hubbard Communication Office Policy Letters (HCOPL), den Hubbard Communication Office Bulletins (HCOB) und den von der Scientology Church Deutschland herausgegebenen Schriften.

Probleme mit den Werten der Piraten

Demokratieverständnis und Grundrechte

Scientology hat ein grundlegend anderes (nämlich ein konträres) Demokratieverständnis als die Piratenpartei. Anhaltspunkte, daß die SC einige der genannten Verfassungsgrundsätze beseitigen oder außer Geltung setzen will, lassen sich möglicherweise aus der Konzeption einer "neuen Zivilisation" herleiten, eines Gesellschaftssystems der SC, dessen Werteordnung sich von der des Grundgesetzes erheblich zu unterscheiden scheint.

"Der Verfassungsschutz beobachtet die Organisation deshalb, weil sie letztendlich unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen und an ihre Stelle ein System setzen will, das ausschließlich nach scientologischen Richtlinien funktioniert. Führungspositionen können dort nur von Personen besetzt werden, die nach Scientology-Ansicht „clear“ sind, das heißt, die dem System perfekt angepasst sind. Bisherige demokratisch gewählte Repräsentanten werden als „aberrierte“ („verirrte“) Personen bezeichnet, die bekämpft werden müssen. Als „Aberrierte“ gelten alle, die sich der Scientology-Lehre verschließen. " Quelle: http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/-Scientology-will-Freiheit-und-Demokratie-abschaffen;art2388,853356 (Interview mit Robert Bihler, Verfassungsschutz Bayern)


Demokratieverständnis bei Scientology

"Scientology gibt uns eine erste Chance zur Schaffung einer wahren Demokratie ... Somit können wir aufgrund vorliegender Beweise davon ausgehen, daß die erste wahre Demokratie entsteht, wenn wir jedes Individuum von den bösartigeren reaktiven Impulsen befreit haben. Derartige Wesen können vernünftige Maßnahmen besprechen und ihnen zustimmen, und man kann ihnen vertrauen, daß sie nützliche Maßnahmen entwickeln" Quelle: der Arbeitsgruppe SC der Verfassungsschutzbehörden Seite 52, Vgl. HCOPL v. 13.02.1965/07.10.1985

(i)Vgl. bedeutet Vergleich und ist Kennzeichen eines indirekten Zitats

"Bis wir das erreicht haben, werden wir weiterhin der menschlichen 'Demokratie' kritisch gegenüberstehen - so wie gegenüber jeder anderen politischen Philosophie..." Quelle: Vgl. HCOPL v. 13.02.1965/07.10.1985


„Hüten sie sich jedoch vor diesen Damen und Herren parlamentarischer Vorgehensweisen, die sämtliche rechtlichen und zeitverschwenderischen Verfahren kennen, aber irgendwie nie etwas anderes als Chaos erreichen...Demokratien hassen Verstand und Können...Demokratie ist nur in einer Nation von Clears möglich - und selbst sie können Fehler machen. Wenn die Mehrheit herrscht, leidet die Minderheit. Die Besten sind immer eine Minderheit.“
Hubbard, HCO-Richtlinienbrief vom 2. November 1970 Aus: Urteil, Verwaltungsgericht Köln 2004

Trennung von Staat und Kirche

"Scientology will die Staatsmacht und will die Weltherrschaft."Quelle: Vgl. Potthoff in: Protokoll über die 13. Sitzung des Ausschusses für Frauen und Jugend v. 09.10.1991, S. 36, Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages (Hrsg.), Reihe "Zur Sache"

In einer von der SC verbreiteten Originalkassette mit Vorträgen L.R. Hubbards zum Thema "Creating A New Civilization" heißt es:

"... unsere Zentrale Organisation wird dann einen Polit-Offizier haben und wenn Ihr dann die Umgebung gesäubert habt, ist der einzige Zweck Eures Zentrums ein politisches Zentrum zu sein und dann seid Ihr die Regierung und keiner kann das bestreiten." Quelle: Abschlußbericht der Arbeitsgruppe SC der Verfassungsschutzbehörden, S. 51


Psychische Abhängigkeit

Die Mitgliedschaft hat extreme Auswirkung auf den Einzelnen. Es kommt vor, dass der Anhänger sich hoch verschuldet, um die Kosten für den angeblichen Heilsweg bezahlen zu können. Gravierender sind jedoch die psychischen Folgen. Die autoritäre Struktur der Organisation führt zur Abhängigkeit von dieser und zur Isolierung der Mitglieder von ihren bisherigen Bindungen, die Sucht nach vermeintlichen Erfolgs- und Glückserlebnissen und Aufstieg und Fortschritt innerhalb dieser Gruppe führt zum Konsum von Kursen, Schriften, Büchern, egal, wie hoch der Preis dafür ist. Der Ausstieg aus Scientology fällt schwer, meistens benötigen ehemalige Scientologen eine ärztliche, therapeutische Behandlung

Wirtschaftliches Interesse spielt eine zentrale Rolle. Hubbard erklärte: “der einzige Grund, aus dem es Organisationen gibt, ist die Aufgabe, Materialien und Dienste an ihre Mitglieder gegen einen Beitrag zu verbreiten und zu vermitteln und Personen aus der Öffentlichkeit hereinzuholen, an die man diese Verbreiten und vermitteln kann.” Also mit anderen Worten es geht ums Verkaufen. Es geht in Scientology immer nur ums Geld.

Quelle: http://kindseininscientology.wordpress.com/category/so-funktioniert- scientology/

Kinderarbeit

Im Herzen eines ruhigen australischen Vorortes, befindet sich eine geheime Anlage der Scientology-Sekte, in welcher Kinder, getrennt von ihren Familien, gezwungen werden, in Vollzeit ohne jegliche Entlohnung zu arbeiten und in armseligen Verhältnissen zu leben. Diejenigen, die diesen Ort überlebt haben, berichten, dass sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurden und glaubten, niemals fliehen zu können. Ein junger Mann, der diesem Ort mit Hilfe seines Vaters entfliehen konnte, erzählt, dass er für mindestens eineinhalb oder sogar zwei Jahren dort gelebt hat. Sein Name ist Shane und er ist jetzt 21 Jahre alt. Er wurde in eines der berüchtigten RPF (Rehabilitation Project Force) Lager gebracht. In diese Lager werden Scientologen für Trainingszwecke oder zur „Reue“ für scheinbar banale Straftaten geschickt. Diejenigen, die die Methoden der Scientologen in Frage stellten, lernten die Brutalität der Sekte kennen. Sie wurden unterirdisch untergebracht und mussten auf einem matschigen, dreckigen Boden schlafen, essen und lernen.

Quelle: http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2012/02/das-australische-%E2%80%9Ekinderarbeitscamp-der-scientologen/

Arbeitsbedingungen

ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER SCIENTOLOGY KIRCHE ZÜRICH

Mein Arbeitsvertrag vereinbarte eine wöchentliche Arbeitszeit von 52 Stunden, davon 12 Stunden für das Studium von Kursen und Veröffentlichungen sowie 4 Wochen Ferien im Jahr.

Pro Monat wurde ein einziger Krankheitstag erlaubt, der nicht kumulierbar war. Im Falle eines Vertragsbruchs vor der auf 5 Jahre festgelegten Frist musste ich den Betrag für die Kurse und die erhaltenen Therapiestunden zurückzahlen. Eine Rückzahlung war auf 20% pro Dienstjahr festgelegt.

Mein Gehalt schwankte zwischen Fr. 100.- (63 Euros) und 450.- (280 Euros), dem absoluten Maximum pro Woche. Und das obwohl die Personalabteilung zum Zeitpunkt meiner Anstellung über meine finanziellen Verpflichtungen informiert war. Insbesondere über ein Bankdarlehen für Kurse bei Scientology, für das ich pro Monat Fr. 1'300.- (812 Euros) zurückzahlen musste.

Ich war also gezwungen, zusätzlich 20 Stunden ausserhalb in einem Malatelier zu arbeiten; was die Scientologen in ihrem Jargon "Mondschein machen" nennen.

Scientology belastete mich mit immer mehr Arbeit, die nicht verweigern konnte um nicht mit einer Verminderung des Gehalts um 50% "bestraft" zu werden! Ich musste zusätzlich etwa 12 Stunden arbeiten, um dieser Strafmassnahme zu entgehen, was insgesamt 84 wöchentlicher Arbeitsstunden ergab. Ohne mein Pendeln zwischen dem Malatelier und Scientology, die an verschiedenen Enden der Stadt Zürich lagen, zu zählen. Im weiteren dauerte meine Zeit zum Studium von Scientology selten mehr als 3 bis 5 Stunden pro Woche statt den vorgesehenen 12 Stunden

Während meiner Ausbildung zum Angestellten wurde ich auf eigene Kosten eine Woche nach Kopenhagen (Hotel, Reise, Nahrung) gesandt. Ich musste ebenfalls 3 Monate an einer Ausbildung in den USA teilnehmen mit 72 Arbeitsstunden bei einem «Gehalt» von Fr 50.- (32 Euros) pro Woche.

Was schliesslich die Ferien betrifft, so hatten wir nur dann das Recht darauf, falls wir einen Angestellten fanden, um uns zu vertreten. Aber zusätzlich musste man auch noch einen nach Ansicht von Scientology triftigen Grund haben: Urlaub auf eigene Kosten auf der «Freewinds», dem Schiff von Scientology oder Teilnahme an einem Projekt zum Studium von Scientology im Ausland !

S. N., 20. Juni 95

Quelle: http://www.anti-scientologie.ch/index-zeugenaussagen.htm


TRs–Training Routinen

TRs sind sehr wirksame Techniken, mit denen die SO wirbt, Menschen zu helfen. Die Teilnehmer erlangen dabei Fähigkeiten, merken aber nicht, das sie gleichzeitig empfänglich für Befehle werden.

Ein Demo Video veranschaulicht diesen Drill.

Hierbei ist zu berücksichtigen, das die TR sich über Stunden oder sogar Tage hinziehen kann, bis das gewünschte Resultat vom Kursleiter bestätigt wird.

Wer kennt nicht das Kinderspiel "Wer zuerst blinzelt, hat verloren"? So fängt es an, jedoch nicht als Spiel sondern als TR und bei weitem nicht so harmlos. Allein die Vorstellung mehrere Stunden regungslos dazusitzen mit auf einen Punkt fokussiertem Blick, läßt erahnen, das dabei trance-ähnliche Zustände hervorgerufen werden.

Nun ist das erlernen von Selbstkontrolle durchaus positiv. Allerdings setzt gleichzeitig ein gefährlicher schleichender Prozess ein. Der Teilnehmer "lernt" auch zu gehorchen und Dinge nicht in Frage zu stellen. Durch Gruppenbestätigung und Belohnug (Lob) beginnt er die SO positiv wahrzunehmen und auch zu rechtfertigen. Vor allem wird im suggeriert, das die "Tech" funktioniert (somit für ihn zur wahren Beobachtung wird) da er Bestätigung und Fortschritt im Kurssystem erfährt. Dies ist es, womit die Implementation der Gedankenkontrolle beginnt, durch Verwendung der konkreten stimulus-response wird eine Konditionierung erreicht.

Audit

Die Sitzungen, die ein Scientologe kostenpflichtig in Anspruch nimmt, gleichen vom Aufbau einem Verhör bzw. subtiler Gehirnwäsche/Psychoterror und werden nicht von Ärzten durchgeführt. Im Gegensatz zur Beichte gibt es hier jedoch kein Beichtgeheimnis – im Gegenteil: die Aussagen werden protokolliert und dauerhaft gespeichert. Es gibt jedoch einen Auditorenkodex. Dieser Kodex enthält Punkte, die Sicherheit suggerieren. Denoch enthält dieser mehrere fragwürdige Punkte.

  • (22) So verpflichtet sich nur der Auditor persönlich, was jedoch nicht den Mißbrauch durch Dritte ausschließt.
  • Weiter gibt es z.B. eine Geldzurückgarantie (24), bei Nichtgefallen der jedoch durch (9) quasi ausgeschlossen wird
  • (20) Versprechen keine Fehler zuzugeben
  • (26) Verpflichtung zum Schutz des Verfahrens nach Aussen
  • (16) kein Zulassen von Protest bzw. Erkenntniss "hinter den optimalen Punkt"
  • (7) kein Wechsel des Auditors

und der kritischte Punkt

  • (9) Eine Sitzung darf nur durch den Auditor beendet werden
„ Ich verspreche, den Preclear eine Sitzung nicht aus seiner eigenen Bestimmung heraus beenden zu lassen“


siehe auch http://www.ilsehruby.at/WasistAuditing.html

Datenschutz

  • Scientologie protokolliert sämtliche Informationen seiner Mitglieder in je 2 Akten (PC Akte und Ethik Akte)
  • Es gibt keine Schweigepflicht (kein Beichtgeheimnis)
  • Eine Einsicht in die Akte ist nicht möglich
  • Eine Löschung der Akte ist selbst nach Austritt nicht möglich

Ethikoffizier

Innerhalb von Scientologie gibt es eine sehr fragwürdige Position, die Gedankenpolizei aka Ethikoffizier. Er legt für jedes Mitglied eine Ethik-Akte an, in der alle Informationen dokumentiert werden, die nach den Maßstäben von Scientology moralisch verwerflich (unethisch) sind. Diese Informationen werden aus Audits gewonnen und vom Auditor separiert und an den Ethikoffizier weitergeleitet. Die Ethikakten sind vermutlich für obere Hirachieebenen zugänglich. Die gesammelten Daten können so verwertet werden.

Ablehnung (schul-)medizinischer/wissenschaftlicher Behandlung

medizinische Therapie wird von Scientology nicht anerkannt und abgelehnt. Zudem bezeichnet Scientology alle, die nicht ihren Lehren folgen als geisteskrank (sic!). Selbst Chirugie wird von LRH neben Psychatrie und Psychologie als "vicious" beschrieben.

Scientology Glaubensbekenntniss

Wir von der Kirche glauben:
Dass das Studium des Verstandes und seine Befreiung von den geistig verursachten Übeln weder der Religion entzogen
noch in nichtreligiösen Gebieten geduldet werden sollten

Besonders hervorzuheben ist diese Ablehnung jedoch, da sich die SO vieler Techniken aus der Psychoanalyse bedient, und nur durch Psychologen deren sonst unbemerkte Wirkung aufgedeckt werden können (zb. Konditionierung). Hieraus erklärt sich die feindselige Einstellung zur Psychologie. Daraus lässt sich folgern: Psychotherapie steht in direkter Konkurrenz zu "Scientology" und muss demzufolge hart bekämpft werden!

unter diesen Gesichtspunkten ist "falsche technology" in LRHs Policy zu verstehen (die ersten 6 behandeln die "richtige" technology)

Seven: Hammering out of existence incorrect technology.
Eight: Knocking out incorrect applications.
Nine: Closing the door on any possibility of incorrect technology.
Ten: Closing the door on incorrect application.

E-Meter

Ein überteuertes (ca. 3500 € je nach Gerät und Ausstattung bis zu 8 000€) Gerät, das den Hautwiederstand misst (Ω-meter). Wissenschaftlich ist ein medizinischer Nutzen nicht belegt, zudem wird das Gerät vom Auditor justiert, sowie die Empfindlichkeit eingestellt. Da das Audit erst bei einer "schwebenden Nadel" beendet wird, kann somit die Dauer des Audits beliebig gesteuert werden. Die Psyche hängt jedoch eng mit der elektrodermalen Aktivität zusammen. Auch wenn das Gerät äußerst primitiv ist, wäre denkbar, das hierdurch ein Audit bis zur psychischen Erschöpfung durchgeführt wird. In dem Zustand ist der Proband empfänglich und leistet keinen Widerstand bzw. kann er seine Schutzfunktion/Abwehrmechanismen nicht aufrecht erhalten und gibt Informationen preis, die mit Angst, Scham, Schuld oder Minderwertigkeitsgefühlen gekoppelt sind. Zudem suggeriert das E-Meter dem Probanden eine Art Lügendetektor, wodurch er zusätzlich genötigt, wird Informationen preiszugeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Meter


ln der Dianetik sind ein solcher psychologischer Fachverstand und Einfühlungsvermögen nicht notwendig. Die Therapie verläuft nach unpersönlichen, sozusagen mechanischen Regeln ab. L.R. Hubbard sagt ausdrücklich, Dianetik brauche keine spezielle Vorbildung. Besonders Ingenieure seien hervorragend geeignet, ausgezeichnete Auditoren zu werden (5. 212). Zu den Grundregeln der Therapie gehört, dass man es dem Patienten nicht bequem machen und ihm jedenfalls kein Mitgefühl zeigen darf (5. 224). Auch Informationen an den Patienten sind nur schädlich. Wie heftig auch immer der Patient klagt und jammert, der Auditor muss fest im Auge behalten, dass jedes Klagen, jedes Aufbäumen ein Schritt näher zum Ziel ist (5. 225). Quelle: http://www.anti-scientologie.ch/kind-gutachten.htm#haut

Der Auditor ist gar nicht daran interessiert, was der Patient tut und was er getan hat. Die Therapie beschäftigt sich ausschliesslich mit dem, was der Person angetan wurde. Was eine Person getan hat, ist belanglos. Der Auditor, der sich mit letzterem abgibt, verstösst gegen die Regeln der Dianetik (S. 383).

Diskriminierung/Homophobie

Homosexualität wird als Krankheit bzw. sexuelle Perversion gesehen. Scientology propagiert demnach offen Homophobie.

http://en.wikipedia.org/wiki/Scientology_and_sexual_orientation


Der heterosexuelle Regisseur Paul Haggis ("L.A. Crash") hat nach 35 Jahren die umstrittene Organisation Scientology verlassen. Der zweifache Oscar-Preisträger begründete den Schritt unter anderem mit der Ablehnung der Homo-Ehe durch Scientology. Die Kampagne für die Abschaffung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in Kalifornien sei ein Zeichen von "Bigotterie und Intoleranz, Homophobie und Angst", hieß es in einem Brief des Filmemachers, den die einstige Scientology-Führungskraft Mark Rathbun auf seinem Blog veröffentlichte. Der unmittelbare Grund seines Ausstieges war, dass Scientologen während der Wahlen von 2008 öffentlich den schwulenfeindlichen Gesetzesentwurf “Proposition 8″ unterstützt hatten, der in Kalifornien die Legalisierung der Schwulenehe revidieren sollte – die beiden Töchter von Haggis sind homosexuell.


Quelle: http://www.rp-online.de/gesellschaft/leute/oscar-preistraeger-verlaesst-scientology-wegen-homo-ehe-1.2013399

(i)Originalquelle zur Homophobie von Scientology:

In der „Bibel“ der Scientologen, im Buch „Dianetik“, findet man folgende Feststellung von L. Ron Hubbard (gekürzt; den vollständigen Sermon findet man auf den Seiten 101/102 besagten Buches): „Der sexuell Pervertierte (dieser Ausdruck umfasst in der Dianetik, um es kurz zu sagen, jede einzelne Form der Abweichung … wie Homosexualität, lesbische Liebe, Sadismus …) ist tatsächlich physisch ziemlich krank. … Das bedeutet, dass der Pervertierte … aber so weit davon entfernt (ist), normal zu sein, und … für die Gesellschaft so außerordentlich gefährlich (ist), dass die Duldung von Perversion für sie ebenso schlimm ist wie deren Bestrafung.“

Quelle: vgl. http://www.wilfriedhandl.com/blog/tag/homosexualitat-vs-scientolog/

Transparenz

Für einen Einsteiger ist weder die Glaubensgeschichte ersichtlich (erst ab OTⅢ) noch der Aufwand und die Kosten. Es gibt keine Preisliste für die Auditsitzungen, noch die Dauer und Anzahl der Kurse ist veröffentlicht. Auf jeden Fall sind diese vielfach teurer als eine Therapiestunde bei einem anerkannten Psychotherapeuten. Somit macht man sich die Kognitive Dissonanz zu nutze, da es schwer fällt ein System im nachhinein abzulehnen, wenn man bereits große Summen und viel Zeit investiert hat. Ebenso ist man eher bereit, noch mehr zu investieren anstatt sich den Fehler einzugesehen und abzubrechen. Zusätzlich gibt es unvorhersehbare "Überarbeitungen", wodurch Kurse erneut gemacht werden müssen. Ebenso machen es die progressiven Kurskosten unüberschaubar welches Volumen investiert werden muss.

Neben der intransparenten Kostenproblematik wird ebenfalls der Gründungsmythos um "xenu" verschleiert und nach außen hin verleugnet.

Desinformation

Scientology verwendet gezielt manipulative Falschdarstellungen in verschiedenen Bereichen (PR)

Scientology beteiligt sich an Katastrophenhilfe als Werbemaßnahmen Haiti

Quelle: http://www.ingo-heinemann.de/Desinformation.htm


Bildfälschungen

Wie sonst nur von Militärdiktaturen bekannt werden Bilder gefälscht. http://www.washingtonpost.com/wp-srv/WPcap/2000-01/04/059r-010400-idx.html

Hierdurch werden Besuchermengen vorgetäuscht, ebenso sind die von Scientology veröffentlichten Mitgliedszahlen um ein mehrfaches überhöht gegenüber Expertenschätzungen.

TarnKampagnen

http://www.sag-nein-zu-Drogen.de Scientology verbietet seinen Mitgliedern die Einnahme von Psychopharmaka auch dann, wenn sie therapeutisch notwendig wären! Viele Drogen wirken auch psychoaktiv und fallen somit ebenfalls unter dieses Verbot. Die Kampagne arbeitet mit wissenschaftlich unkorrekten und nicht nachgewiesenen, als Fakten getarnten, Darstellungen. Der Zusammenhang der Kampagne mit Scientology wird erst nach Recherche erkennbar.


Zusammenfassung

  1. Scientology will eine scientologische Gesellschaft etablieren, in der die nicht im SC-Sinne geklärten "Durchschnittsmenschen" von den SC-"Führern von morgen" mit einer überlegenen Technologie "gemanaged" werden – Dies widerspricht den Grundsätzen der Piratenpartei--> "Wir Piraten streben eine möglichst hohe demokratische Gleichberechtigung aller Menschen an. Deswegen ist es Ziel der Piratenpartei, die direkten und indirekten demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten jedes Einzelnen zu steigern und die Partizipation jedes einzelnen Mitbürgers an der Demokratie zu fördern."
  2. Scientology will eigene "Verwaltungs-, Technologie- und Gerechtigkeitsverfahren" auf die sie umgebene Gesellschaft anwenden, also ein eigenes für alle verbindliches Rechtssystem mit SC-eigenen Normen etablieren,
    1. ohne Rechtsweggarantie,
    2. ohne Gewährleistung des rechtlichen Gehörs,
    3. ohne Anspruch auf einen gesetzlichen und unabhängigen Richter
    4. ohne eine gesetzmäßige Verwaltung.
  3. Scientology sieht in der scientologischen Gesellschaft keine unabhängigen Gerichte vor, sondern solche, die die von der SC-Führung detailgenau vorgegebenen, standardisierten SC-Technologien umsetzen.
  4. Scientology mißachtet Artikel 3 Grundgesetz, da nur "geklärten" "nichtaberrierten" Scientologen Rechte zugestanden werden. --DIE PIRATENPARTEI ACHTET DAS GRUNDGESETZ UND ALLE DAMIT VERBUNDENEN MENSCHENRECHTE.
  5. Scientology mißachtet Artikel 5 Grundgesetz, da Kritik an SC mit allen, auch gewaltsamen Mitteln, zu unterdrücken ist.
  6. Scientology organisiert sich in einer totalitären Form, die Gewalt und Willkürherrschaft bewußt einschließt. --DIE PIRATENPARTEI LEHNT GEWALT- UND WILLKÜRHERRSCHAFT AB.

Fazit

Scientology und die Piratenpartei stehen sich mit ihren Grundsätzen unvereinbar gegenüber. Die Programmatik und Aktivitäten von Scientology nach aussen und nach innen sind nicht mit den Bestrebungen nach einer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung der Piratenpartei vereinbar.

Scientology im Ausland

Griechenland

am 20. Dezember 1996 erfolgte durch das Landgericht Athen die Auflösung der Athener Scientology-Niederlassung KEFE wegen:

  • Gehirnwäsche
  • Bespitzelung von 2500 Personen
  • Kritikerverfolgung
  • Kindesrekrutierung (4000 Eltern stellten Strafanzeige)
  • Gewinnorientierung
  • Verstoßes gegen diverse Gesetze und Grundrechte


„…wurde vollständig erwiesen, daß der Berufungsgegner eine Vereinigung mit totalitären Strukturen und Tendenzen ist, die den Menschen im Grunde verachtet, wobei sie oberflächlich frei handelt lediglich mit dem Ziel, Mitglieder zu rekrutieren, die in der Folge der Gehirnwäsche unterzogen werden, mit allen vorgenannten Verfahren und Theorien und dem Ziel der Gedankenkontrolle, aber auch zum Brechen des Widerstands (Grundlegende Positionen des Gründers der Scientology)…“
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/verfassungsschutz/scientology/urteile/olg_athen_1997.pdf

Frankreich

Scientology wurde wegen "bandenmäßigem Betrug" verurteilt; erst dort zeigte sich die Auswirkung einer fast unbemerkten vorhergegangenen Gesetzesänderung die sonst zur Auflösung der SO in Frankreich geführt hätte.

  • „Bandenmäßiger Betrug“ lautet das Urteil eines französischen Gerichts gegen die Scientology-Organisation in Frankreich. Richtig teuer wird es für die in Frankreich als Sekte eingestufte Organisation, da sie zu einer Strafe von 600 000 Euro verurteilt wurde.
  • Fünf Scientologen wurden zudem zu Geldstrafen oder Bewährungstrafen verurteilt.
  • Den beiden Einrichtungen – das in Paris ansässige Celebrity-Zentrum und seine Buchhandlung – war vorgeworfen worden, Anhänger in den 90er Jahren psychisch unter Druck gesetzt zu haben, um sich an ihnen zu bereichern
  • Der erste Prozess war durch die Strafanzeige einer Frau ins Rollen gekommen, die rund 20 000 Euro für Bücher, Medikamente und „Kommunikationskurse“ der Organisation gezahlt hatte.
  • Laut Scientology gibt es in Frankreich 45 000 Scientologen.

Quelle: http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/scientology-in-frankreich-sekte-wird-wegen-betrugs-zu-600000-euro-strafe-verurteilt_aid_709747.html


Belgien

Scientology Zentrale in Brüssel geschlossen (2008)

Die Bundestagsabgeordnete Antje Blumenthal ist schockiert über die neue Methode der Scientology Organisation in Brüssel. Dort hat die Psychogruppe neue Mitglieder über vermeintliche Stellenangebote in Zeitungen und Aushängen angelockt. "Scientology nutzt die Notlage der Arbeitslosen skrupellos aus. Die Untersuchung des Vorfalls durch die belgische Polizei ist die richtige Reaktion. Auch in Deutschland sind solche Werbemethoden der Scientology-Organisation möglich. Auch hier müssen wir arbeitsuchende Menschen vor den rigiden Maßnahmen der Scientology schützen", so die Sektenexpertin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Nach dem Bekanntwerden der Strategie, neue Mitglieder über die Schaltung von Stellenausschreibungen zu locken, hat die Polizei in der vergangenen Woche die Scientology Zentrale in Brüssel durchsucht. Dokumente wurden beschlagnahmt und das Gebäude versiegelt. Die Kampagne richtete sich vornehmlich an Arbeitslose, die in der Hoffnung auf einen neuen Arbeitsplatz an dem Bewerbungsverfahren teilnahmen.

Quelle: http://www.ingo-heinemann.de/Belgien2.htm


Polen

Mit einer kontroversen Kampagne ist die umstrittene Scientology Sekte wieder einmal in Polen auf Aquise. Nachdem man hier in den vergangenen zwei Jahrzehnten so gut wie garnicht Fuß fassen konnte, versucht man nun über Bildungseinrichtungen Zugang zum Volke zu finden. Zeichen für eine bereits begonnene Offensive ist der bereits laufende Versand von 60 Tausend kostenlosen Büchern an 3800 polnischen Bibliotheken. Die unerwünschte Aktion wird über den deutschen Hauptsitz von Scientology durchgeführt und über Dänemark finanziert und koordiniert, wo ein gewisser Nandor Juchos die umstrittene "Groß-Spende" mit dem angeblichen Bedarf der Menschheit nach Zugang zu den Original-Materialien des Sekten Gründers Ron Hubbard rechtfertigt.

Das Nationale Sicherheitsbüro Polens in Warschau warnt nicht umsonst vor Scientology. In Polen hatte Scientology bereits in den frühen 90er Jahren versucht Fuß zu fassen, was aber damals nicht gelang. Ebenso wie in Ostdeutschland war man auf eine breite Ablehnung gestossen. Das berechtigte Mißtrauen der Bürger aus den ehemaligen sowjetischen Satelliten- Staaten hatte der Sekte erst einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Auch in anderen öffentlichen Bibliotheken Warschaus findet man Bücher von Scientology. Spenden sind hier generell willkommen und werden auch angenommen. Einige Bücher Hubbards wurden auch ins Polnische Übersetzt und schon vor ein paar Jahren über Ungarn an diverse Schul- Bibliotheken in Polen gesandt. Freundlich ermutigte man Lehrer, in den Begleitschreiben der Pakete aus Budapest, doch die Inhalte der Hubbard Bücher alsbald in die Lehrpläne aufzunehmen. Diese jetzt laufende große Buchaktion Scientologies soll aber nur die erste Phase des Plans zur Expansion in Polen sein. Im Berliner Zentrum der Sekte bastelt man schon seit 2007 an neuen Strategien, wie man Polen, die Tschechische Republik und andere Länder in Mittel-Europa ideologisch in den Griff bekommen kann. NeueScientology Dianetik Zentren und Kurse in Breslau, Krakau und Warschau beweisen, dass man sich nun auch schon räumlich in Polen einnistet.

Quelle: http://polskaweb.eu/scientology-in-osteuropa-768992.html


Irland

- Geschätzt vierhundert Mitglieder haben die Scientologen in Irland und gehen nach ihrem Sprecher davon aus, diese Zahl in den kommenden Jahren spürbar ausbauen zu können. Dabei setze man vor allem auf Migranten, die bereits jetzt 10 % ihrer Mitglieder ausmachen. Derweil gab es gestern vor ihrem Hauptquartier in der Middle Abbey Street die siebte Protestaktion gegen die Church of Scientology in Ireland in diesem Jahr. (Artikel von 08/2008)

Quelle: http://www.irelandman.de/index.htm?News/2008aug.htm


- In Irland hat Scientology arge Geldsorgen, der irische Ableger steht in den Miesen.

Quelle: http://www.divided-by-zero.com/showthread.php?450-Foreign-loans-keep-Irish-branch-of-Scientology-afloat


USA

Die Steuerbefreiung als Kirche bei der IRS wurde nur durch Anklage und öffentliche Denunzierung der IRS Mitarbeiter erreicht.

http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/schwere-schlappe-fuer-scientology--21614129.html

http://newsnetz-blog.ch/hugostamm/blog/2009/09/19/wo-uberall-wuhlt-scientology/

Links

Scientology

Scientology Leaks

Piratenpartei

Anonymous gegen Scientology

wissenschaftliche

TV und Medien

andere

staatlich