SN:Saxnpresse/PM/2012-08-10-Gründungstreffen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

10.08.2012 - 12.08.2012 Gründungstreffen der Saxnpresse in Plauen

Ahoi Piraten,

am Wochenende vom Freitag 10.08.2012 bis Sonntag 12.08.2012 trafen sich Mitglieder des Landesvorstandes des LV Sachsen, Mitglieder des Landespresseteams sowie Aleks Lessmann aus Bayern und der bildungspolitische Sprecher des LV Sachsen Matthias Stein in der Jugendherberge Plauen zur Gründung des Landespresseteams. Die Mitglieder des Landespresseteams wurden nach dem LVor-KVor-Treffen am 06.05.2012 in Dresden von den Kreisvorständen benannt und am 06.06.2012 in der Landesvorstandssitzung vom Landesvorstand beauftragt. Es waren anwesend: Alexandra Brückner, Susan Gottwald, Carolin Mahn-Gauseweg, Andreas Romeyke, Florian Bokor, Matthias Jung und Thomas Grafe. Die meisten Mitglieder des Treffens reisten am Freitag nach Plauen. Am Samstag begann die Schulung die von Matthias Stein moderiert wurde. Die erste Stunde beschäftigten wir uns mit Gruppenkrisenmanagement – und das Team lernte sich bei gruppenbildendenden Aktivitäten kennen. Es wurden erste Aufgabengebiete des Presseteams und mögliche Workflows erarbeitet und geklärt, wie man mit Anfragen, Kritik und Druck umgehen kann und von welchen Seiten diese zu erwarten sind. Ein großes Thema waren Hintergrundgespräche die das Presseteam mit Redaktionen in ganz Sachsen führen soll. Hier wurden im Besonderen die Fragen: "Worauf kommt es an?", "Wie wird so etwas gemacht?", "Wie organisieren wir uns?" geklärt. Außerdem wurden die nötigen Arbeitsmittel und Organisationsstrukturen geklärt.

Das Wichtigste des zweitägigen Treffens, war es, uns als Team zu finden und festigen!

Aleks Lessmann (vertraut mit der Pressearbeit in Bayern und beruflichen Erfahrungen in der Branche) hielt am Sonntag einen Vortrag. In dem es erstmal um die Herangehensweise der Medien an Nachrichten ging. Wir lernten wie man sich verhalten sollte und wann man wie an welche Medien herantreten muss, damit sie PMs und Themen platzieren. Weiterhin ging es um die Erstellung und Verteilung von Pressemitteilungen.

Aus Sicht des Presseteams war es ein effektives, konstruktives und erfolgreiches Treffen. Das Team hat sich gefunden, gut gearbeitet und viel festgelegt für die kommenden Aufgaben. Es wurden die nächsten Schritte festgelegt und nun gibt es einiges an Formalfoo zu erledigen damit wir endlich damit anfangen können effektiv zu arbeiten.

Vielen Dank an Aleks Lessmann für den Einblick in die redaktionelle Arbeit der Medien.

Ein großer Dank gebührt Matthias Stein, welcher uns als Schulungsleiter und Teambuilder das gesamte Wochenende begleitete und führte.


Euer Landespresseteam