SN:Kreisverband/Chemnitz/BPT2010 2/Chemnitz und Umgebung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


hier findet ihr Informationen zu Chemnitz und Umgebung

Geschichte von Chemnitz

Chemnitz 1650

Schon 1136 erstmals die Rede von Chemnitz, aber urkundlich benannt wurde die Stadt erst 1170. Das einzige Fragment der damaligen Stadt ist der Rote Turm. Der zudem heute noch der letzte erhaltende Teil der Anfang 19. Jahrhundert eingerissenen Stadtmauer ist.

1953 wurde Chemnitz, auf Beschluss der Staatsführung der DDR, in Karl-Marx-Stadt unbenannt, obwohl Marx selbst nie in Chemnitz verweilte.

Die Menschen, die hier wohnen, schauen nicht rückwärts, sondern sie schauen vorwärts auf eine neue und bessere Zukunft. Sie schauen auf den Sozialismus. Sie schauen mit Liebe und Verehrung auf den Begründer der sozialistischen Lehre, auf den größten Sohn des deutschen Volkes, auf Karl Marx. Ich erfülle darum hiermit den Beschluss der Regierung. Ich vollziehe den feierlichen Akt der Umbenennung dieser Stadt und erkläre: Von nun an trägt diese Stadt den stolzen und verpflichtenden Namen „Karl-Marx-Stadt -Otto Grotewohl-

Nach der Wende 1990 wurde via Volksentscheid die Stadt wieder in Chemnitz umbenannt.

Chemnitz hat eine bewegte Vergangenheit und besitzt durch die vielen geschichtliche Ereignisse eine große industrielle Vergangenheit.

Großindustrie, Textilbranche und auch Maschinenbau sind bis heute eng mit dem Namen Chemnitz verknüpft und formten auch das Selbstbewusstsein der Chemnitzer Bevölkerung.

Sehenswürdigkeiten

Zentrum von Chemnitz

Chemnitz Zentrum 2009
Marktplatz

Das Zentrum von Chemnitz hat viele verschiedene Gesichter. Wachstum und Wohlstand der Gründerzeit, Hinwendung zur modernen Architektur, Zerstörung durch den zweiten Weltkrieg, DDR und Nachwendezeit haben deutlich ihre Spuren hinterlassen.

Erst nach der Wende, Mitte der Neuziger Jahre, begann die Bebauung der innenstädtischen Brachflächen, die sich rund um das Rathaus "präsentierten". Zur Bildung einer neuen Mitte wurde vor allem Einzelhandelsfläche im Bereich des Marktes angesiedelt. In der Chemnitzer Innenstadt sind so in den letzten fünf Jahren mehr als 66.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche entstanden.

Chemnitz hat die jüngste Innenstadt in ganz Europa. Vielfältige Moderne Architektur prägt maßgeblich das Chemnitzer Stadtbild.

Rathaus

Chemnitz Rathaus

Altes Rathaus

Wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und hat mehrere Umgestaltungen von Außen und Innen über sich ergehen lassen.

Neues Rathaus

Das neue Rathaus wurde, wie die Oper, von dem Stadtbaurat Richard Möbius Anfang 1900 errichtet. Trotz seiner rot-weißen Fassade passt es sich harmonisch an das schon "gräuliche" alte Rathaus an.

Roter Turm

Roter Turm - Reflexion

Ein weiteres Wahrzeichen von Chemnitz und auch in Sichtweite zum Karl-Marx-Monument. Der Rote Turm ist der einzige Zeuge der ehemaligen Stadtmauer von Chemnitz. Die Mauer wurde Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen und der Rote Turm blieb.

Der Rote Turm ist das älteste erhaltende Bauwerk der Stadt Chemnitz. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurde der Turm als Burgfriede errichtet. Später diente er als Sitz des Stadtvogtes.

Nach dem Roten Turm ist das Einkaufszentrum "Galerie Roter Turm" benannt[1]. Auch die Flaschenform des Geschirrspülmittels "fit" ist dem Roten Turm nachempfunden. [2]

Karl-Marx-Monument

Karl-Marx-Monument

Von den Chemnitzer auch liebevoll "Nischl" (=Kopf) genannt. Am 9. Oktober 1971 wurde das Denkmal vor rund 250.00 Menschen eingeweiht. Geschaffen wurde die Büste von dem Moskauer Bildhauer Lew Kerbel. Bei diesem Denkmal handelt es sich um die weltgrößte Portraitbüste. Alleine die 13m hohe Plastik (mit Sockel) aus Bronze wiegt 40 Tonnen. Auf der dahinter gelegenen Wand sieht man den Schriftzug aus dem kommunistischen Manifest [3] "Proletarier aller Länder vereinigt euch" in den vier Sprachen deutsch, englisch, französisch und russisch.

Gedanken das Denkmal nach der Wende abzureißen oder zu einer Ausstellung nach Münster zu verleihen, scheiterten. Die Stadt Chemnitz hütet ihren "Nischl" wie einen Augapfel.

Geschichte des Monuments[4]

Stadthalle

Stadthalle und Hotel Mercure

Die Stadthalle Chemnitz ist mehr als eine schnöde Halle. Sie ist eine Einheit aus Stadthalle, Unterhaltungstempel, Hotel und Kongresszentrum. Dabei prägt Sie bis heute das Bild im Zentrum maßgeblich.

Die Halle wurde 1969 bis 1974 erbaut und seitdem besuchten rund 16 Millionen Menschen Klassik- und Rockkonzerte, Shows, Musicals, Messen, Kongresse, Tagungen, Bälle, Gala-Abende und TV-Produktionen

Eine sehr schöne Zeitreise hat die ortsansässige Unternehmen creativ clicks GmbH gestaltet. (Vorsicht Flash) [5]

Theaterlandschaft Chemnitz

Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Stadt in der Größenordnung, wie Chemnitz, ein so breitgefächertes und abwechslungsreiches Theater- und Kulturangebot hat. Neben Opern, Schauspiel, Philharmonie, Ballett und Figurentheater, können sich Besucher auch in mehreren Kabaretts, Kleinkunstbühnen und Filmpalästen ihren Abend vergnügen, belehren lassen und bilden.

Wer sich vielleicht schon vorher einen kulturelles Abendprogramm in Chemnitz genießen will, kann sich hier umschauen.

Opernhaus

Chemnitz Opernplatz

Ab 1838 leistete sich Chemnitz bereits einen festen Theaterbau. Dieser wurde allerdings schnell zu klein und zudem im Krieg zerstört. Heute erinnert nur noch der Name der Theaterstraße an das Theaterhaus. 1909 wurde der Möbius'sche Prachtbau als neues Stadttheater am damaligen Neustädter Markt eröffnet. Erst später folgte die Umbenennung in Opernhaus.

Das vielfältige Repertoire umfasst Opern, Operetten, Musicals und Ballettausführungen in zeitgenössischen und anspruchsvollen Vorstellungen.

Schauspielhaus

Chemnitz Schauspielhaus

Zeitgemäßes und publikumsnahes Theater hat schon lange Tradition im Chemnitzer Schauspielhaus. Ein engagiertes und talentiertes Ensemble und dem jüngsten Schauspieldirektor im Land Enrico Lübbe, wird der Anspruch Moderne und Klassik auf einem hohen Niveau dargeboten. Ein Besuch ist immer ein Genuss für alle Sinne.

Figurentheater

Eine besondere Bühne in Chemnitz ist das Figurentheater hinter dem Luxorfilmpalast an der Hartmannstraße

Es zeigt besonders für das junge Publikum interessante, lustige und lehrreiche Stücke, die liebevoll und originell initiiert werden. Doch nicht nur Kinder wird gedacht unter anderem werden Stücke, wie "Hamlet" und "Don Giovanni" für Jugendliche und Erwachsene angeboten.

Erholung in Chemnitz

Chemnitz bietet eine große Anzahl an Grünflächen.

(Dieser Artikel wird noch bearbeitet)

Einige Bilder schon Vorab

Schloßteich Chemnitz
Schloßteich Wiesenliebe
Teufelsbrücke Zeisigwald
Theodor-Körner-Platz

uvm.

Vielen Dank an die Flickrgruppe: Chemnitz Pics Ihr habt einfach richtig tolle Bilder!

Sehenswertes in Sachsen

Bild
Text
Bild
Text