Rosenheim/Kreisvorstand/Rechenschaftsberichte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rechenschaftsberichte des Vorstandes des KV Rosenheim

Rechenschaftsbericht des Generalsekretärs und stellv. Schatzmeisters Hartmut Ernst vom 03.04.2013

Am 15. Juli 2012 wurde der Kreisverband Rosenheim Stadt und Land (KV Rosenheim) gegründet. An der Vorbereitung und Durchführung war ich maßgeblich beteiligt. Wärend der Gründungsversammlung wurde ich zum Generalsekretär und stellv. Schatzmeister gewählt. Während des vergangenen Jahres habe ich aktiv an den Vorstandssitzungen teilgenommen und an der Erarbeitung der Beschlüsse konstruktiv mitgewirkt. Die Protokolle der Vorstandssitzungen wurden von mir erstellt und ins Wiki eingepflegt. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Erstellung der Wiki-Seite des Kreisverbandes und des Vorstandes sowie die Pflege der gesamten Rosenheimer Wiki-Seite. Dort wurden einige Aktualisierungen und Änderungen vorgenommen. Ich habe außerdem regelmäßig an den Parteiveranstaltungen in Rosenheim teilgenommen, insbesodnere an den offenen und programmatischen Stammtischen, an Vorträgen sowie an Infotischen. Damit habe ich den innerparteilichen Kontakt zu allen Mitgliedern gepflegt, was ja eine wesentliche Aufgabe des Generalsekretärs ist.

Zu meinen Aufgaben gehörte nicht nur die Parteiarbeit in Rosenheim, sondern auch die Kooperation mit übergeordneten Parteigliederungen. So habe ich im vergangenen Jahr zwei mal gemeinsam mit weiteren Rosenheimern unseren KV auf informativen Bezirkstreffen vertreten, ich habe mehrmals die Landesgeschäftsstelle besucht, unter anderem zur Datenschutzbelehrung, und ich habe an allen Bezirks- und Landesparteitagen teilgenommen. Daneben - und etwas außerhab meiner Aufgaben als Vorstandsmitglied im KV Rosenheim - habe ich als Koordinator der AG Energiepolitik und einer der Initiatoren der "Aktion Schulterschluss" entscheidend daran mitgewirkt, dass wir nun einen umfangreichen Beitrag zur Umwelt- und Energiepolitik in unserem Bundeswahlprogramm haben.

Während meiner Amtszeit habe ich drei mal die Partei auf Podiumsdiskussionen bzw. Infoveranstaltungen vertreten, nämlich vor ca. 70 Schülerinnen und Schülern der Rosenheimer Gymnasien, bei der Eröffnung der Aktion "Stadtradeln" und während der Auftaktveranstaltung zum Volksbegehren gegen Studiengebühren.

Einiges ist aus verschiedenen Gründen auch zu kurz gekommen. So konnte die Kompatibilität verschlüsselter Mails noch nicht erreicht werden und der eigentlich wünschenswerte direkte Zugriff auf die Mitgliederdaten wurde durch den Beziks- bzw. Landesverband für uns (noch) nicht frei gegeben. Als stellvertretender Schatzmeister muste ich nicht aktiv werden, da der amtierende Schatzmeister diese Aufgabe perfekt und vollständig erfüllt hat.

Die Zusammenarbeit im Vorstand war stets harmonisch und kooperativ, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Für die nächste Amtsperiode kann ich nicht zur Verfügung stehen, da ich mich nun auf meine Aufgaben als Bundestags-Direktkandidat konzentrieren möchte. Dem künftigen Vorstand wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei der Arbeit.

Hartmut Ernst

 

Rechenschaftsbericht des Po­li­ti­schen Ge­schäfts­füh­rers Olaf Konstantin Krueger

Das Fahrtenbuch 2012 zeigt meine See­fahr­ten im Jahr 2012, das Fahrtenbuch 2013 meine See­fahr­ten im Jahr 2013. Meine ehren­amt­li­chen Haupt­ak­ti­vi­tä­ten sind ta­bel­la­risch und sor­tier­bar ge­li­stet, Ak­tu­el­les zu­nächst zu­oberst; Fokus hier: PIRATEN und Ter­mi­ne mit Be­zug zur Kom­mu­nal­po­li­tik – ins­be­son­de­re zur Ge­mein­de Ober­au­dorf, zur kreis­freien Stadt Ro­sen­heim und zum Land­kreis Rosen­heim – und zur Be­zirks­po­li­tik. Die Länge er­gibt sich aus der Bün­de­lung der ein­zel­nen Tä­tig­keits­be­rich­te. Für pub­li­zier­te Mel­dun­gen und Presse­mit­tei­lun­gen siehe auch Web­site der Ro­sen­hei­mer PIRATEN und Web­site des Be­zirks­ver­ban­des Ober­bayern der PIRATEN, für Tweets die Twitter-Kon­ten @Leakadealer, @RO_Piraten und @piraten_obb.