Pfaffenhofen/Abmahnung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

{Werbung} sonst kein Content: Löschen!

Abmahnung erhalten, was nun?

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Artikel keine Rechtsberatung darstellt und diese auch nicht ersetzen kann.


Sofortmaßnahmen bei Erhalt einer Abmahnung

  • Keine Äußerungen zu den Vorwürfen (weder öffentlich noch gegenüber dem Abmahner).
  • Möglichst schnell einen Fachanwalt aufsuchen.
  • Zusammen mit dem Anwalt eine modifizierte Unterlassungserklärung ausarbeiten.


Wegweiser

eBook mit umfassenden Informationen zum Thema: Wegweiser Abmahnung, 2.Ausgabe 2009 (pdf)


Auswahl eines Rechtsanwalts

Laien ist es aufgrund der vielen offenen Rechtsfragen nur schwer möglich allein gegen die Abmahnung vorzugehen. Insofern sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.

Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sich der jeweilige Jurist in dem Themengebiet auskennt. Zu erkennen an den Zusätzen "Tätigkeitsschwerpunkt" oder "Fachanwalt". Wer sich für einen Anwalt mit "Interessenschwerpunkt" entscheidet, wird auch hier beraten. Allerdings heißt das nicht, dass sich der Anwalt dort wirklich auskennt. Es heißt lediglich, dass gerne Mandaten aus diesen Bereichen betreut werden möchten. Wer nicht sicher ist, ob der jeweilige Jurist dieses Themengebiet behandelt, kann sich telefonisch beim jeweiligen Anwalt vorab erkundigen.

Fachanwälte in Bayern

Im folgenden eine kleine Auswahl an Fachanwälten mit Sitz in Bayern (Liste kann ergänzt werden):

Alternativ exitistiert hier noch eine Suchmaschine bei anwaltsauskunft.de: Bei "Lebensbereich" auswählen: "Internetrecht", bei "Rechtsgebiet" "Urheberrecht"

Weiterführende Links

News:

Urteile:

FAQs:

Urheberrecht:

Urheberrecht in der digitalen Welt (sehr empfehlenswert):

Abmahnungen allgemein:

Abmahnungen in Zusammenhang mit Tauschbörsennutzung:

Unberechtige Abmahnung: