NRW:Arbeitskreis/Tierschutz/Archiv

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stellungnahme

Der Arbeitskreis Tierschutz NRW distanziert sich hiermit von der Vereinigung ZETA (Zoophiles Engagement für Toleranz und Aufklärung).

Es ist zwar richtig, dass sich Mitglieder von ZETA in den Medien der Piratenpartei NRW geäußert und ihre Meinung vertreten haben, allerdings bestand zu keinem Zeitpunkt eine offizielle Kooperation. Die Mitglieder von ZETA haben sich persönlich eingebracht und sind nicht geschlossen als juristische Person in Erscheinung getreten.

Der Arbeitskreis Tierschutz hat zu jedem Zeitpunkt unabhängig und selbstbestimmt gearbeitet. Es ist allerdings auch Teil der Politik der Piraten, sich unvoreingenommen mit kontroversen Meinungen auseinanderzusetzen, um diese dann bewerten zu können.

LPT Dortmund

Am 15.4.2012 wurden auf dem Landesparteitag in Dortmund die Anträge des AK Tierschutz NRW abgestimmt.
Im Ergebnis ist der Abschnitt Tierschutz dem Wahlprogramm der NRW-Piraten für die Landtagswahl 2012 hinzugefügt worden.

  • Dem Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen wurde bereits durch einen Antrag des AK Umwelt und Energie zugestimmt.
  • Die Versammlung hat sich ebenso für den Antrag WP103 ausgesprochen, in dem es um den Tierschutz in der Intensivtierhaltung geht.
  • Ebenso wurde den Anträgen WP104, also dem Verbot von Wildtieren in Zirkussen, und dem Antrag WP105, der Schaffung eines Heimtierschutzgesetzes, zugestimmt.
  • Antrag WP106 (Hunderassenliste) wurde nicht ins Wahlprogramm aufgenommen, dafür aber als Positionspapier verabschiedet.
  • Vom Plenum abgelehnt wurden der Antrag, der sich auf die Katzenschutzverordnung bezieht, also WP107.
  • Antrag WP108 (Verbot von Zoophilie) wurde nach Diskussion mit der Versammlung wegen Formulierungsfehlern zurück gezogen.

Themen des Arbeitskreises

Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen

Nutztierhaltung

Wildtiere

Heimtiere

Zoophilie

Tierversuche

Anträge

Arbeitspads

Zur Vorbereitung der Anträge haben wir folgendes Pad benutzt:
https://piratenpad.de/p/TdpANRW12-2Tierschutz

Zur Vorbereitung der Präsentation dieses:
https://piratenpad.de/p/tierschutzargu

Folgendes Pad steht zur freien Verfügung, seien es Themenwünsche oder Antragsentwürfe:
http://piratenpad.de/NRW-AK-Tierschutz