NRW-Web:News/2011-09-05 - Piraten unterstützen „Rock im Loch“

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kommentieren
65px-PirateNews.png
Piraten unterstützen „Rock im Loch“

Düsseldorf, 05.09.2011

Die Piratenpartei NRW fördert erfolgreich das Jugendkultur-Festival „Rock im Loch“.

Die Nachwuchsförderung ist die Grundlage der zukünftigen kulturellen Entwicklung. Neue Kunstformen und kulturelle Beiträge müssen umfassend gefördert und gestärkt werden. Nach diesem Motto setzten die PIRATEN einen Bestandteil ihres nordrhein-westfälischen Landtagswahlprogramms 2010 am vergangenen Wochenende auch ohne Landtagsmandate um.[1]

„Wir betreten als politische Partei bei der Förderung kultureller Ereignisse auch ein Stück weit Neuland“, so der Landesvorsitzende Michele Marsching, „Das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren des Festivals hat uns die Entscheidung aber sehr erleichtert. Auch die Mitglieder der Piratenpartei engagieren sich ehrenamtlich und auch wir sind auf die Mithilfe von freiwilligen Unterstützern angewiesen. Dies sprach im Endeffekt für das Sponsoring der Veranstaltung.“

Die Hilfe war nicht nur finanzieller Natur. So halfen einige Piraten auch organisatorisch, richteten eine Chill-Out-Area zum Ausspannen ein und betreuten diesen Bereich. Nach einigen Stunden des Feierns und Tanzens eine willkommene Abwechslung. „Die Förderung dieses Festivals ist ein guter Testballon um auszuloten, wie nah wir unsere Politik zu den Menschen hintragen können ohne aufdringlich zu werden. Festivals sind eine gute Gelegenheit sich ungezwungen mit den Menschen zu unterhalten und den direkten Draht zu den Bürgern zu finden“, so der Beisitzer im Landesvorstand Carsten Trojahn, der sich seit Monaten für das Engagement eingesetzt hatte.

Auch in Zukunft wird die Piratenpartei und ihre Mitglieder in NRW bei interessanten kulturellen Ereignissen den ehrenamtlichen Helfern zur Seite stehen. Gespräche mit mehreren anderen Veranstaltern sind bereits im Gange.

[1] http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010#Angebote_f.C3.BCr_Subkulturen

05. September 2011 15:39 Uhr