NDS:Vorstand/2015

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite befinden sich die Erklärungen zu den Rücktritten aus dem Landesvorstand im Dezember 2015 und der Anberaumung einer Vorstandsneuwahl auf der LMV16.1

Claudia Schumann, GenSek, Rücktritt am 11.12.15

Guten Morgen,

nach reiflicher Überlegung habe ich Mitte November eine Endscheidung getroffen, und nachdem nun alle Weichen gestellt sind, und in der MV auch weiter alles in geregelten Bahnen laufen wird, bin ich heute als GenSek in Niedersachsen zurück getreten.

Ich habe mich in der gesamten Zeit als GenSek immer vielfältigen Angriffen aussetzen müssen, was zum Teil durchaus nachzuvollziehen ist, aber konstruktiv gelöst hätte werden können. Die verbalen Angriffe gingen aber immer weiter und wurden immer persönlicher, bis hin zu anonymen Drohmails. Ich habe viel Zeit in die Arbeit des Landesverbandes gesteckt, und habe dies gern getan. Da aber inzwischen alles Erreichte still hingenommen wird, und jeder noch so kleine Fehler zu einer Katastrophe hochgebauscht wird, bin ich nicht mehr bereit hierfür meine Freizeit und meine Gesundheit zu opfern.

Ich vermisse den Rückhalt der Basis. Dies zeigt sich besonders dadurch dass auf den Mailinglisten einige Trolls ihr Unwesen treiben, aber niemand aus der Basis sich hinter den Landesverband stellt, sondern schweigt.

Geschwiegen wurde auch auf einer MV einer Untergliederung, wo der LaVo und insbesondere ich als Gensek aufs übelste beschimpft wurden, ohne dass irgendjemand dem ganzen Einhalt geboten hätte, sondern still zugeschaut wurde, und man höchstens hinter vorgehaltener Hand seine Meinung sagte.

Außerdem vermisse ich die Zusammenarbeit mit einigen Kreisvorständen, das beginnt beim Nichtbeantworten von Anfragen oder Reaktionen erst nach mehreren Erinnerungen. Von einigen Untergliederungen werden der Landesvorstand und die MV als Dienstleister empfunden, die sich ihre Informationen gefälligst selbst zusammen suchen dürfen, und noch für die Versäumnisse der Gliederungen verantwortlich gemacht werden.

Die Erwartungshaltung einiger an den Landesvorstand im Allgemeinen und mich als GenSek im Besonderen, kann und will ich so nicht mehr erfüllen. Daher gebe ich nun allen, die meinen es besser zu können, die Chance uns dies zu beweisen.

Sicherlich sind dies nur einige Beispiele die mich zu dem Schritt bewegen, und jeder für sich genommen wäre vielleicht kaum der Rede wert, aber in der Gesamtheit ist das Fass einfach übergelaufen.

Natürlich wird man nun sagen das habe man ja vorher gewusst und für Arbeit gibt es in dieser Partei nun einmal keinen Dank, sondern nur Kritik. Aber da dies eine ehrenamtliche Halbtagstätigkeit ist, kann ich auch für mich selbst entscheiden, wann es genug ist, und ich mich dem Ganzen nicht mehr aussetzen möchte.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Kollegen im LaVo die immer hinter mir standen, bei den KVs mit denen immer eine konstruktive Zusammenarbeit möglich war, und nicht zuletzt bei Jan und Jens die einen Großteil der Arbeit in der MV gemacht haben, und dies auch bis auf Weiteres wieder tun werden.

Bitte habt Verständnis dafür dass ich auf Jubelgesänge über den Rücktritt und ähnliches auf den Listen nicht antworten werde. Für konstruktive Fragen stehe ich gern privat per Mail oder bei der nächsten LaVositzung zur Verfügung.

MFG Claudia Schumann


Andreas Neugebauer, 1. Vorsitzender, Rücktritt am 16.12.15

Liebe Mit-Vorstände,

ich möchte Euch hiermit davon in Kenntnis setzen, dass ich mein Amt als Vorsitzender des Landesverbands Niedersachsen der Piratenpartei Deutschland zum o.a. Zeitpunkt zur Verfügung stelle.

Ich möchte allen, die in den letzten gut 13 Monaten mit uns zusammen versucht haben, diesen Verband am Leben zu erhalten, danken, als da wären: Achim, Jens und Strucki. Ohne Euch wären hier schon lange die Lichter aus.

Danken möchte ich meinen Kollegen im Lavo: Claudia, Thomas, Haggy, Florian, Chris, dem kleinen Chris, Mario und auch den Ex-Kollegen Maik und Chris Lang. Es war insgesamt eine anstrengende, aber doch gute Zeit. <3

Zu den Gründen hat m.E. Claudia schon genügend gesagt, ich schliesse mich dem solidarisch und vollumfänglich an.

Zukünftig werde ich mich wieder zu 100% den Piraten in Delmenhorst und der Kommunalpolitik widmen.

Man sieht sich, irgendwann, irgendwo.

lg

--Andreas


Statement des (Rest)Vorstandes zu Rücktritten im Landesvorstand am 16.12.15

Liebe Piraten,

die von Claudia genannten, und von Andreas bekräftigten Gründe für deren Rücktritte, können wir voll und ganz nachvollziehen. Wir haben überlegt, den gleichen Schritt zu tun. Zum derzeitigen Zeitpunkt wäre damit der Landesverband Niedersachsen handlungsunfähig gewesen, der Bundesvorstand hätte per sofort die Aufgaben und Tätigkeiten übernehmen müssen.

Wir haben daher beschlossen am 06.02.2016, auf der nächsten LMV 16.1, eine Neuwahl des Landesvorstands durchzuführen, damit eine ordentliche Übergabe und ein bis dahin regulärer Betrieb weiterhin gewährleistet werden kann.

Bis zur nächsten Landesmitgliederversammlung haben somit alle Mitglieder Zeit, sich auf eine entsprechende Kandidatur vorzubereiten. Ob und wer vom aktuell verbleibenden Vorstand dann wieder antritt, ist sicher von der bis dahin abzusehenden innerparteilichen Entwicklung abhängig.

Denn die politische Arbeit auf Landesebene ist quasi zum vollständigen Erliegen gekommen. Es gibt keine arbeitenden Landes-AGen, inhaltliche Reaktionen auf themenpolitische Inhalte auf den Mailinglisten sind übersichtlich. Noch viel dramatischer ist, dass sich für die Kommunalwahl 2016 bislang nur wenige Menschen gezeigt haben, Verantwortung in einem politischen Mandat übernehmen zu wollen. Die bisher zur Kommunalwahl durchgeführten BarCamps boten zudem nur wenige neue Gesichter. Auf kommunaler Ebene, überall dort wo tatsächlich ein aktiver politischer Austausch stattfindet, erscheint die Situation punktuell besser.

Nicht nur die politische, auch die administrative Basis wird immer dünner. Hier verhallen Aufrufe zur Mitarbeit weitestgehend ungehört. Die nach wie vor zu geringe Bereitschaft den Mitgliedsbeitrag zu zahlen, führt zudem zu einer finanziellen Situation, die keinen großen Spielraum für bezahlte Kräfte, und somit einer Entlastung der wenigen Aktiven, zulässt.

Wir möchten daher allen Mitgliedern die Gelegenheit geben einen Landesvorstand zu wählen, dem sie zutraut, die aufgezeigten Probleme zu lösen. Insbesondere die Arbeitsfähigkeit der Partei muss gewährleistet werden können, die Kommunalwahl 2016 ist erfolgreich zu koordinieren und die gesamte politische Arbeit auf Landesebene derart zu gestalten, dass kompetente und aus ihrem politischen Anspruch heraus motivierte Bewerber für die Kandidaturen zu den anstehenden Wahlen in den nächsten Jahren aufgestellt werden können.

Danken möchten wir Claudia und Andreas für das geleistete, das vielfach nicht zu sehen ist und oft als Selbstverständlichkeit abgetan wird. Ihr habt das über die Jahre gewachsene Chaos abgemildert und durch viele §Dinge Weichen gestellt, um die Verwaltung dieser Partei weiter voranzubringen. Ihr macht es den Nachfolgern schwer, die Kompetenz und Gewissenhaftigkeit beizubehalten. Wir wünschen den Piraten Niedersachsen für den nächsten Vorstand wieder zwei so besonnene Mitglieder wie ihr es für diesen Vorstand gewesen seit. Vielen Lieben Dank für Eure Arbeit!

Abschließend nutzen wir die Gelegenheit Euch eine besinnliche Vorweihachtszeit, sowie ein Fest in Eurem Sinne und einen Guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

Landesvorstand der Piratenpartei Niedersachsen Thomas, Matthias, Mario, Florian, Chris K., Chris B.