Landkreis Ebersberg/Projekte und AGs/Themenabend Tageszeitungen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenabend und Diskussionsrunde: Thema Tageszeitung - Ein Auslaufmodell im Schatten des Internets oder Zukunftschancen trotz neue Medien?"

Hintergrund:

  • Die Frankfurter Rundschau hat Insolvenz angemeldet.
  • Die Financial Times Deutschland wird am 7.12. das letzte Mal erscheinen.
  • Die täglichen Berichterstattungen in den Medien über den Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht für Verlage und die von Google gestartete Kampagne dagegen.

Termin: 5.12.2012

Ort: Brückenwirt, [An der Brücke 4, 85614 Kirchseeon]


Vorschlag Tagesordnung:

  • Begrüßung und Einleitung zum Thema (5 min, Schmidt-Behounek)
  • Referat/Präsentation Ebersberger SZ (5-10min, Hufnagel)
  • anschließend offene, moderierte Diskussion


mögliche Diskussionspunkte:

  • Zusammenhänge von Zeitungen, Pressefreiheit, Meinungsvielfalt, Demokratie
  • Wert des guten, handwerklichen Journalismus
  • Ist mit Tageszeitungen noch Geld zu verdienen?
  • Sind Tageszeitungen in Zukunft nur noch prestigeträchtige Aushängeschilder?
  • Wie stellen sich PIRATEN eine Zeitung vor?
  • Leistungsschutzrecht für Presseverlage
  • Wem nutzt das Leistungsschutzrecht
  • Ist Google eine Kopiermaschine oder ein Traffic-Generator?

Gäste:

  • .


Pressemitteilung vom 03.12.2012:

Die Piratenpartei des Kreisverband Ebersberg lädt am Mittwoch, dem 5.12. in Kirchseeon zum politischen Informationsabend ein. Die Insolvenz der Frankfurter Rundschau und das Aus für die Financial Times Deutschland haben die Piraten als Thema für diesen Abend aufgegriffen. Aus aktuellem Anlass steht für alle interessierten Gäste und Piraten das Thema "Tageszeitung - Ein Auslaufmodell im Schatten des Internets oder Zukunftschancen trotz neuer Medien?" auf dem Programm. Als Gast konnten die Piraten den Chefredakteur Christian Hufnagel von der Ebersberger SZ gewinnen. Die täglichen Berichterstattungen in den Medien über den Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht für Verlage und die von Google gestartete Kampagne dagegen verleihen dem Abend eine zusätzliche Aktualität.
In lockerer Atmosphäre können Fragen direkt an die Zeitungsmacher gerichtet werden. Thomas Schmidt-Behounek vom Vorstand der Ebersberger Piraten: "Ich freue mich auf einen interessanten Abend und eine lebhafte Diskussion. Ich bedauer sehr, dass die Ebersberger Zeitung aus Termingründen keinen Vertreter zu unserem Informationsabend entsenden kann."
Der Informationsabend ist offen für alle Interessierten und findet im Restaurant Brückenwirt am 5. Dezember in Kirchseeon statt. Der Beginn ist um 19:30 Uhr.

Einladung zum Informationsabend/Themenstammtisch 05.12.2012 (Mittwoch)

Ahoi Piraten, Interessenten und Freunde,
die Ebersberger PIRATEN treffen sich am Mittwoch, den 05.12. zu einem außergewöhnlichen Informationsabend/Themenstammtisch in Kirchseeon.
Aus aktuellem Anlass der Insolvenz der Frankfurter Rundschau und dem Aus für die Financial Times Deutschland lautet das Thema des Abends:
"Tageszeitungen - Ein Auslaufmodell im Schatten des Internet oder Zukunftschancen trotz neue Medien"
Die täglichen Berichterstattungen in den Medien über den Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht für Verlage und die von Google gestartete Kampagne dagegen verleihen dem Abend eine zusätzliche Aktualität.
Wir freuen uns, als Gast den Chefredakteur Christian Hufnagel der Ebersberger SZ (Süddeutsche Zeitung) begrüßen zu können. Die Ebersberger Zeitung (Münchner Merkur) hat aus Termingründen leider abgesagt.
Datum: 05.12.2012
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Kirchseeon, Restaurant Brückenwirt, An der Brücke 4
(erreichbar mit der S4)
http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.06875&mlon=11.892013&zoom=16
Hier der Link zu unserer Planungsseite:
http://wiki.piratenpartei.de/Landkreis_Ebersberg/Projekte_und_AGs/Themenabend_Tageszeitungen
Der Vorstand der Ebersberger PIRATEN freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen und eine lebhafte Diskussion.
Freundliche Grüße,
Der Vorstand des Kreisverbands Ebersberg
Thomas Schmidt-Behounek, Vorsitzender
Sebastian Hietl, stellv. Vorsitzender
Maren Kammler, Schatzmeisterin

Pressemitteilung vom 30.11.2012:

Die Piratenpartei des Kreisverband Ebersberg lädt am Mittwoch, dem 5.12. in Kirchseeon zum politischen Informationsabend ein. Die Insolvenz der Frankfurter Rundschau und das Aus für die Financial Times Deutschland haben die Piraten als Thema für diesen Abend aufgegriffen. Aus aktuellem Anlass steht für alle interessierten Gäste und Piraten das Thema "Tageszeitung - Ein Auslaufmodell im Schatten des Internets oder Zukunftschancen trotz neuer Medien?" auf dem Programm. Als Gast konnten die Piraten den Chefredakteur Christian Hufnagel von der Ebersberger SZ gewinnen. Die täglichen Berichterstattungen in den Medien über den Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht für Verlage verleihen dem Abend eine zusätzliche Aktualität.
In lockerer Atmosphäre können Fragen direkt mit den Fachleuten geklärt werden. Thomas Schmidt-Behounek vom Vorstand der Ebersberger Piraten: "Ich freue mich auf einen interessanten Abend und eine lebhafte Diskussion. Ich bin zuversichtlich, dass auch ein Vertreter der Ebersberger Zeitung an unserem Informationsabend teilnehmen und durch seine Kompetenz zum hohen Niveau der Veranstaltung beitragen wird."
Der Informationsabend findet im Restaurant Brückenwirt am 5. Dezember in Kirchseeon statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.