NDS:Politische Arbeitsgemeinschaften

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesverband Niedersachsen Logo.png
Politische AGs im LV Niedersachsen


Politische Arbeitsgemeinschaften

Einführung

Neben der Notwendigkeit viele organisatorische und dienstleistende Arbeiten im Landesverband in Angriff zu nehmen, soll natürlich die politische Arbeit nicht zu kurz kommen.

Es gibt viel Bedarf neben der Programmerweiterungsdiskussion auf Bundesebene kommunal und landesweit politische Themen zu diskutieren und zu entwickeln. Beides beeinflußt sich natürlich gegenseitig sehr stark, wodurch die alleinige politische Arbeit in der Kommunalpolitik ohne die Landespolitik droht etwas im luftleeren Raum stattzufinden.

Auch wenn der LPT viele technische Details der Zusammenarbeit nicht abschließend regeln vermochte, ist dies kein Grund dafür, dass wir weiter mit der politischen Arbeit warten.

Kurzfristiges Ziel

Das Ziel dieses Wiki-Bereiches ist es zunächst einmal festzustellen, welche politischen Themenbereiche für uns Piraten im Landesverband Niedersachsen von Interesse sind und wer dort gerne mitwirken möchte.

Mittelfristiges Ziel

Entwicklung von Programmvorschlägen, die möglicherweise von einem Parteitag in unser Landesprogramm aufgenommen werden und Inspiration der jeweiligen Kommunalpolitik.

Wichtige Vorbemerkungen

Zunächst einmal ist es natürlich wichtig den Rahmen zu klären, in dem die politische Arbeit auf Landesebene stattfindet und von Themen der Bundes- und Kommunalpolitik abzugrenzen. Wir wollen ja schließlich den Bürgern verlässliche Aussagen bieten und nicht einen bunten Aussagenmix, der alle verwirrt.

Ich biete als vorläufige Grundlage dazu den Tagesordnungspunkt an, den ich auch aus diesem Grund schon für den Landesparteitag zur Diskussion stellen wollte:

Zuständigkeitskriterien für politische Programmbeschlüsse

Aufgrund dieser Abgrenzung müsste die politischen Diskussion des Landesverbandes natürlich etwas anders aussehen als dies auf Bundesebene der Fall ist.

Dennoch kann man sich natürlich von den politischen AGs der Bundespartei inspirieren lassen. Einen recht guten Überblick bietet die AG Politik auf ihrer Wiki-Seite dazu: AG_Politik

Abschließend sei zu diesem Punkt darauf hingewiesen, dass es natürlich sehr wünschenswert wäre, wenn die Mitglieder der jeweiligen AGs schon ein wenig Wissen über das Thema mitbringen bzw. beabsichtigen, sich in das Thema einzuarbeiten. Letzteres machen bereits einige Piraten sehr intensiv auf kommunaler Ebene und dies ist sicher für eine fundierte Argumentation sehr hilfreich.

Arbeitsgemeinschaften

Politische und Programmatische Arbeitsgemeinschaften

Koordinierende und Überarbeitende Arbeitsgemeinschaften

Kleine Bitte zum Prozedere

Bevor Ihr Euch Hals über Kopf in das Säbelrasseln stürzt, weil Ihr es nicht abwarten könnt, ein paar Bitten meinerseits zum Prozedere.

1.) Wenn Ihr eine politische AG gründen wollt, kündigt dies bitte frühzeitig über die Kommunikationskanäle (Mailingliste, Forum, etc.) des Landesverbandes an. Damit alle Piraten im Landesverband mitbekommen, dass sich eine politische AG gründet und damit alle die Chance haben, von Anfang an dabei sein zu können. 1 Woche vor der eigentlichen Gründung wäre sicher ein guter Richtwert.

2.) Wählt innerhalb Eurer AG mindestens einen Koordinator, der mit dem Landesvorstand und den anderen AGs Kontakt hält, die Diskussion etwas aufbereitet und vielleicht etwas moderiert.

3.) Gebt klar bekannt, wie die Diskussion innerhalb der AGs geführt wird (Mailingliste, TelKo, Mumble, etc), damit jeder weiß, wie miteinander kommuniziert werden soll.

Mailinglisten sind natürlich von allen Piraten am Besten verfolgbar. Berücksichtigt dies, wenn ihr auch anderweitig miteinander kommuniziert. Transparenz ist auch hier wichtig. ;)

4.) Haltet die Nds-Aktiven-Mailingliste frei von unnötiger Kommunikation. Ansonsten solltet Ihr damit rechnen, dass es genug Piraten geben wird, die Euch über die Planke jagen wollen.

5.) Versucht es mit guten Argumenten. Mit dem Kopf durch die Wand funktioniert auch hier nicht. Bleibt nett und respektiert die Meinung von anderen. ;-)

6.) Habt immer eine Flasche voll Rum griffbereit, wenn die Diskussion mal wieder länger dauert.

7.) Lasst Eure Mitpiraten nicht auf dem Trockenen sitzen, wenn sie Regel 6 nicht befolgt haben... ;-)

Koordination

Name Koordinator watchdog timer
AG Bildung Arne Hattendorf 2011-09-20
AG Energiepolitik Steven Maaß 2011-11-02
AG Familie, Jugend & Sport Mirko Klisch 2011-10-23
AG Programm René 2011-09-28

Koordination der politischen AGs zum Landesvorstand

Gegenwärtig: jedes Mitglied des Landesvorstandes <= Fragen, Wünsche und Kritik...