Landesverband Niedersachsen/LPT2010.1/Vorstandsbericht/Bericht Christopher Lang

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstandsbericht Niedersachsen Christopher Lang (2009/10)

Ahoi Piraten, fangen wir im Jahr 2009 an. Ich habe mich bei den brennenden Universitäten zum Thema Bildungsstreik engagiert. In Braunschweig war ich mehrfach bei der Besetzung des Audimax anwesend, habe Fotos geschossen und berichtet. Des Weiteren pflegte ich den Kontakt nach Österreich und habe versucht die Webseiten Struktur und die populären URL Anbindungen zu koordinieren.


Vorwort

Ich schreibe gern wir, auch wenn dies mein Bericht ist. Dies bedeutet für mich, dass ich an Themen nie ausschließlich alleine arbeite, selbst wenn ich evtl. einen Großteil verrichte. Trotzdem bleibt es in diesem Fall für mich bei einem "wir".Meist nehme ich ja auch einfach Piraten mit wenn ich schon irgendwo hinfahre. Sollte eine genauere Ausführung gewünscht werden, so fragt bitte nach.


Beginn

Zu Beginn unserer Tätigkeit haben wir uns verschiedenen Gedanken zur Kommunikation und Struktur gemacht, da auf dem LPT kein eindeutiger Beschluss gefasst wurde. Wir wollten keine starre Struktur als Vorstand aufbauen, sondern einen sinnvollen Rahmen vorgeben, der auch reichlich genutzt wurde.

Im Presseteam haben wir uns Gedanken zur Strukturierung und besseren technischen Umsetzung der Pressearbeit gemacht. Im Vorstand habe ich Anregungen zum Thema Pressehandy mehrfach hervorgebracht. Mittlerweile haben wir aufgrund der technischen und preislichen Entwicklung ein Attraktives Angebot gefunden, welches wir in nächste zeit wohl in Anspruch nehmen werden (O2o inkl. 3 Karten - Bei besseren Konditionen bitte melden - 40€ Flat alle Netze)

Kernthemen des Presseteams

  • Struktur der zu erledigenden Aufgaben
  • Motivation und Akquise (Wortwahl?) von neuen Mitarbeitern
  • Ausbau des Adresssystems

Die Struktur der zu erledigenden Arbeit haben wir in einer Mindmap gelöst, in der personenunabhängig Informationen und Wege transparent aufgezeigt werden. Diese findet Ihr direkt auf der Seite des Presseteams -> http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Niedersachsen/Presseteam

Motivation und Akquise haben wir mit folgenden Schritten erreicht: Im Footer jeder PM stehen jetzt die Kürzel der Mitarbeiter, so dass diese nicht im Hintergrund untergehen und lediglich die Pressekontaktperson angepriesen wird. Außerdem halten wir jeden KV dazu an einen Pressesprecher zu benennen (nicht wählen) und diesen zur Koordination und Zusammenarbeit mit dem Presseteam anzuhalten. Dies fördert die Kommunikation, Themenkristallisierung und die Teamkompetenz aufgrund der steigenden Mitgliederanzahl.

Der Ausbau des Adresssystems im Sinne eines CRMs ist kürzlich gescheitert. Aus diesem Grund bauen Daniel Flachshaar, Simon Lange und die Landespressesprecher ein neues CRM System auf. Die Zielsetzung ist eindeutig und klar, es geht um ein Adressaufteilungssystem in dem die KVs ihre Kontakte pflegen und auf diese Zugriff haben. Die darüber liegende Ebene hat dann dementsprechend Zugriff auf die darunter vereinten Ebenen, dieses Prinzip setzt sich nach oben hin fort. Somit haben wir als Resultat einen Verteiler der sehr gut, da von den KVs, gepflegt ist.

PM Themen als Bsp. in der Übersicht - Landtagsumbau - Schulbegehren - Massentierhaltung - diverse Bundesthemen (umgebaut oder Reply) - Programmparteitag - NVerG - aktuelles Atomgeschehen

Als weiteres Thema habe ich mir das Merchandising vorgenommen, hierbei ging es weniger um zukunftsorientierte Ideen wie ein Shop mit Firma, als mehr um Aufkleber, Buttons, Flyer, T-Shirts und Kontaktpflege. So haben wir mittlerweile verschiedene Anbieter verglichen und dies auch auf Bundesebene kommuniziert. Gerade in Verbindung mit NRW und Carsten Trojahn herrscht aktuell noch ein reger Kontakt (min. 2x die Woche), mit Frau Grove von Flyerheaven hatte ich ebenso ein Treffen. Bei dem Treffen mit Flyerheaven ist wenig konkretes herausgekommen, abgesehen davon, dass wir nun den Höchstsatz von 7% als Parteirabatt bekommen. (Das Essen habe ich wie besprochen selbst gezahlt und bin auch auf das Angebot, getrennte Rechnungen und sie zahlt trotzdem nicht eingegangen.)

Flyerheaven bringt mich auf das Thema Flyer und JMStV zu sprechen. Dort haben wir in guter und sehr fixer Kooperation (Deadline nach dem Anruf 45 Minuten !) 10.000 Flyer zum Thema gedruckt und gleichzeitig 3 weitere Landesverbände mit Flyern versorgt. Andere LVs haben wir auch mit der Ahoi-Brause versorgt, wofür ich auf die CeBIT gefahren bin. Dort haben wir die Pakete übergeben und zugleich ein kleines Piratentreffen einberufen. Weitere Themen sind die Banner, die wir einige längere Zeit vermissten, schlussendlich aber komplettiert zurückbekammen. Eine neue FSA ist in Planung, Dennis kümmert sich derzeit hauptsächlich um diesen Part . Diverse Male habe ich den „Kommunikator gespielt“ und zwischen Personen persönlich in Streitfällen vermittelt als auch Kontakte weitergeben und Verbindungen bundesweit hergestellt, dadurch ist die länderübergreifende Kommunikation unter anderem ebenfalls recht gut entwickelt.

Die AG Technik kommt dank Steffen Wickham und Dirk Schlüter sehr gut voran. Beide kümmern sich in Verbindung mit unserer Grafikerin, Sonja Erichsen, um die Umsetzung der neuen Niedersachsen Homepage und dem damit verbundenen Typo3 und QMail System. Die hardwaretechnische Realisierung hat auch bereits große Fortschritte gemacht. Wir werden mit dem Landesverband Bremen voraussichtlich einen gemeinsamen/s Server/reck anschaffen um Kosten zu sparen und Kräfte zu bündeln. Jeder LV wird jedoch sein eigenes ggf. virtuelles System haben. Hierauf soll es für alle KVs möglich sein eine Unterseite mit dem gleichen Layout und, bei Bedarf, redaktionell simplen Tools zu erstellen. Außerdem bekommt mit Hilfe des QMail Programms jeder KV oder Stammtisch seine eigene EMailrange.

Der Kontakt zu den JuPis lief punktuell sehr gut, für eine dauerhafte und beständige Kommunikation haben wir Miles Möller gebeten regelmäßig im Vorstand zu berichten. Die allgemeine Kommunikation außerhalb der Konferenzen läuft unter anderem punktuell auch so gut, weil Miles Möller, Ronald Becher (Pressesprecher JuPis) und ich im NDS Presseteam gemeinschaftlich arbeiten.

Das Thema Hochschulgruppen habe ich versucht ein wenig zu erkunden und habe dabei festgestellt, dass in vielen Hochschulen die Gruppen leider nicht aktiv sind bzw. eine Norm-Liste gewählt wird. Material das ich zu dem Thema mitgenommen habe ist soweit benötigt verteilt wurden. (Habe bei Bedarf aber noch etwas ...)


Das Braunschweiger/Wolfsburger/ Niedersächsische Sozialprogramm haben wir, wie der Name bereits vermuten lässt, ausgearbeitet. Hervorragende Beiträge kamen hier von Matthias als Initiator und von Thomas Werner aus Wolfsburg als "Weiterdenker" für die lokale Umsetzung.

Satzungsänderungswünsche habe ich nur passiv einfließen lassen, in dem ich Jürgen diese Bitten zur Anpassung der Anträge zukommen lassen habe und auf eine dementsprechende Umsetzung hoffe. Jürgen und die AG Satzung haben viel Arbeit und Zeit in die Änderungen gesteckt, davor habe ich große Achtung!

Ich war außerdem bei verschiedenen KV Gründungen im ganzen niedersächsischen Land. Diese waren auf interessante Art unterschiedlich, da wir Verbände mit 5 als auch Verbände mit 20 Mitgliedern und mehr gegründet haben.

Zum Thema Piraten Sextant, Lime Survey und Liquid Feedback möchte ich sagen, dass ich die Arbeit der hannoverschen Piraten sehr schätze. Ich hoffe das System trotz des Konkurrenten LQ zum Zuge kommt, es wäre Ideal das OpenID im LQ zu integrieren und somit beide Programme zu vereinen. Dies würde uns ermöglichen "anonyme" und personifizierte Meinungsbilder zu vollziehen



Abschließend möchte ich die MK 10 ansprechen, auf der ich mit Matthias und Dennis anwesend war. Die Gespräche waren sehr konstruktiv und haben dank des Reallifetreffens z.B.: solche Kontakte wie zu Carsten Trojahn erst möglich gemacht. Die Presseverantwortlichen haben sich von den Gruppen gelöst und ihre ganz eigene MK erlebt. Wir waren natürlich hin und wieder anwesend, haben jedoch hauptsächlich, auch mit den JuPis zusammen, die Pressemappe erstellt. Diese bekommt ihr auch für den LPT NDS, das Presseteam hat die gute Grundlage in mühsamer Arbeit umgemünzt, womit wir eine mehrseitige gut gefüllte Mappe haben. Diese kann natürlich auch für die KVs genutzt werden und ggf. bei Gründungen an die Presse weitergegeben werden.


Ich bedanke mich herzlichst bei allen im Presseteam vertretenen Piraten. Das Team hat eine Wachstumsphase begonnen über die ich sehr glücklich bin. Ich hoffe das diese produktiven Kooperationen auch in Zukunft Bestand haben werden. Ich danke euch und allen anderen Piraten vielmals für das gegebenen Vertrauen!

post scriptum – Ich habe hundertprozentig etwas vergessen, gelobe dahingehend aber Besserung bei einer Wiederwahl, da ich mittlerweile meine Online Tagesberichte auf Offline Wochenberichte verschoben habe, die ich dank „Autostart“ des Editor Files auch täglich pflege ;)


Braunschweig, den 11.03.2010


Christopher Lang