Koordinatorenkonferenz/Treffen/2013-11-29

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der Koordinatorenkonferenz


ARGE Koordinatorenkonferenz der AGs
in der Piratenpartei
Am Bürohochhaus 2-4
14478 Potsdam

Anwesende Koordinatoren

  • Insgesamt 30 Teilnehmer

Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung

*Eröffnung der Sitzung um 20:20 Uhr durch Bastian

=== TOP 1.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter ===
  • Kandidaten:
Vorschlag:

TOP 1.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

  • Kandidaten: alle
  • so beschlosssen

TOP 1.3

  • Aufzeichnung: ja (Link folgt)

TOP 1.4 Beschluss der Tagesordnung

  • so beschlosssen
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung am 08.11.2013
http://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz/Treffen/2013-11-08
vertagt

TOP 1.5 Als ständige Wiederholung:

Bitte an alle Koordinatoren: sich auf diesen Mailinglisten eintragen
Als Hinweis: zu bearbeitende Dokumente lokal bearbeiten und neu hochladen
  • Empfehlung an alle Koordinatoren (sofern sie Daten verwalten wollen, z.B. eine Mailingliste):  :Datenschutzverpflichtung unterschreiben, an die Bundesgeschäftsstelle schicken und angeben, welche Stelle in der Partei informiert werden muss.
  • Den Termin für die notwendige Belehrung nach §5 BDSG findet man hier:
https://wiki.piratenbrandenburg.de/Bundesdatenschutzbeauftragter/Schulungen#Termine

TOP 1.6 Kennzahlen

TOP 2. Vertagtes

  • Vertagte TOPs sollen lt. Beschluss der 43. Sitzung vorrangig behandelt werden!
nix

TOP 3. Rückblick

  • 100. Sitzung
  • 4 Jahre Koordinatorenkonferenz
Wie wurde die KoKo wahrgenommen?
Welche Ergebnisse gibt es?
Positives Element, dass die AGs nicht durch BuSa beschränkt sind.
Diskussion um piratennahe Vereine
Jetzt Vorstellungsrunde. Wir begrüßen unseren Gast aus Schweden.

TOP 4 Ziele

  • Ausblick
  • “Piratenarbeit“
Wie wollen wir den politischen Diskurs organisieren
Onlineparteitage, BEO und solch Gedöns
Kommentar: "SÄA050 ist nicht "schwachsinnig", sondern trifft genau den Kern: Namen sind Schall und Rauch, der Gehalt ergibt sich aus der Definition. die SMV ist nicht definiert".
Es wurde nie behauptet, der BEO würde in ein paar Wochen laufen, sondern dass die Abstimmungssoftware nur wenige Wochen Anpassung braucht (weil sie schon existiert)
Themenbeauftragte? Grds gut, wenn sie sich nicht zu "Sprechern" entwickeln. Müssen von den relevanten Guppen - zB AGs - getragen werden.

TOP 5 Bundesparteitag

  • Erwartungen
RLRT "Wenn man nichts erwartet, wird man positiv enttäuscht". :D

TOP 5.1. Internationales / PPI

  • Entwicklung, Zukunft
Die internationale Bewegung ist einer der wichtgsten Grundpfeiler der Piraten in Deutschland. Daher werben wir für Unterstützung in allen Bereichen und Unterstützung auf dem BPT2013.2.

TOP 6. Verschiedenes

Der moonopool würde gerne etwas zum Thema SG Onlineredaktion erzählen und dass er sich etwas tätige Mithilfe auf den AGen wünscht. Außerdem möchte er vorschlagen, dass wir aus der Koko heraus das Thema TTIP/TAFTA fachübergreifend angehen. Erhebliche Teile der Infrastruktur sind da, jetzt wäre es toll, wenn $piraten sich auf das Thema stürzen würden. Als Einzelleistung ist das problematisch, weil wenn er mal ne Woche krank ist, passiert halt noch nichts, weil die Struktur noch nicht lebt... Und das würde der moonopool gerne nicht erst zu nachtschlafender Zeit erzählen, weil er nämlich zeitig ins Bettchen will, damit er morgen früh frisch und munter wache Wahlentscheidungen treffen kann :)

Für die Kommunalwahlkämpfer:

TOP 7. Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Online-Sitzung 03.01.2014 21.00 Uhr
  • Schließung der Sitzung um 23.11 Uhr durch Bastian.


Wer: Koordinatorenkonferenz
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Fr den 03 Januar 2014 um 21:00
Ansprechpartner: Bastian
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen