Internationale Koordination/Treffen/2014-10-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *



51. Sitzung - Mumble 09.10.2014 20:30 Uhr

Teilnehmer


  • Entschuldigt:

Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 20:43 Uhr durch ThomasG
  • Versammlungsleitung: ThomasG
  • Protokoll: alle
So genehmigt
  • Genehmigung der TO:
So genehmigt
  • Vorstellungsrunde
Piraten, die das erste Mal vorbei schauen, stellen sich kurz vor.
kann man getrost überspringen. :) nachdem heute alle bekannt sind

TOP 1 Beauftragten GO =

http://wiki.piratenpartei.de/Beauftragten-GO

> IV Internationale Koordinatoren und Attachés

> § 14 Internationale Koordinatoren

> 1. Internationale Koordinatoren halten den Kontakt zu PPI und PPEU. Sie informieren sich über die Entwicklungen in diesen Gruppierungen und den angeschlossenen Piratenparteien. Dabei werden sie von den Attachés unterstützt. Die internationalen Koordinatoren berichten auf Anfrage dem Vorstand. Bei bedeutsamen Entwicklungen in PPI und PPEU unterrichten sie aus eigener Initiative dem Vorstand.

> 2. Internationale Koordinatoren werden nur vom Bundesverband beauftragt.

> § 15 Attachés

> 1. Attachés halten Kontakt zu Piratenparteien in anderen Ländern. Sie informieren sich über die innerparteilichen und außerparteilichen Entwicklungen in diesem Land und berichten den internationalen Koordinatoren und auf Anfrage dem Bundesvorstand.

> 2. Attachés werden auf Vorschlag der internationalen Koordinatoren vom Bundesvorstand beauftragt.

> 3. Attachés stimmen sich bei ihrer Tätigkeit mit den internationalen Beauftragten ab.

> 4. Die Beauftragung endet, wenn der Attaché das Vertrauen der internationalen Koordinatoren oder des Vorstands verliert. Dies stellt der Vorstand per Beschluss fest.

Wurde vom BuVo so beschlossen. Der anwesende int. Koordinator bemängelt die Weglassung der in Bremen erarbeiteten Ziele der Int. Koord.
Es wird für Vertagung plädiert um weitere Mitglieder in einen Meinungsfindung dazu einzubinden.

TOP 2 Berichte der Beauftragten und Attachés (Arbeitstitel)

(Hier bitte selbständig eintragen, wer etwas zu seinem Land oder zu seiner Aufgabe zu berichten hat und wer noch etwas berichten will, ohne hierfür besonders benannt zu sein, kann dies auch tun

  • a. Australien und Neuseeland: Jan Lettow
http://pirateparty.org.au/media/submissions/PPAU_2014_PJCIS_Foreign_Fighters_Bill.pdf
  • b. Belgien: Patrick Schiffer aka pakki
  • c. Brasilien: Jens Seipenbusch
  • d. Frankreich: Gilles Bordelais
  • e. Griechenland: Fotios Amanatidis
  • f. Island: Jens Stomber
https://www.youtube.com/watch?v=6Fny7qcb5gQ&list=UUvMIa4wxtS8FR239VDuUhXA

@brennannovak (https://twitter.com/brennannovak ) und @smarimc (https://twitter.com/smarimc ) haben beim Netzpolitischen Abend der Digitalen Gesellschaft in der C-Base einen Vortrag über Mailpile

  • g. Israel: Tobias Hanika
  • h. Japan: Gerd Fleischer
  • i. Luxemburg: Patrick Schiffer & Jerry Weyer
  • j. Marokko/Algerien/Tunesien: Mia Utz
  • k. Niederlande: Justus Römeth / pakki / Daniel Ebbert
  • l. Österreich: ./.
  • m. Polen: Heinrich Liebing & Robert Molo
  • n. Schweiz: ./.
  • o. Serbien: Dichter
  • p. Skandinavien: Anders Bernard
  • q. Slowenien by Squig
  • r. Spanien/Katalanien: Exile
Vernetzung ok - am 9.11. gibt es eine Befragung der Wahlberechtigten in Katalonien zur Unabhängigkeit.
  • s. Tschechien: Markus Muenchberg
  • t. Türkei:
  • u. Uruguay: Christoph Seinke alias Klüver
  • v. Westafrika/Sub-Sahara-Afrika: Prince Buba Carr A Sankanu
  • w. Italien: Venatio Basso / Carlo von Lynx
  • x. Portugal: ./.
  • y. USA: ./.
  • z. Schottland: Hauke Holtkamp
  • aa. UK: ./.
https://www.pirateparty.org.uk/press-release
  • ab. Norwegen: ./.
  • ac. Kanada: ./.
  • ad. Lettland:

TOP 3 Bugdet 2014

Unter Berücksichtigung auch das die Attaches zukünftig beauftragt sind und damit nach allgemeiner Lesart Ansprüche auf Vergütung von RK u. dgl. haben muß das Budget angepasst werden. Die Ansätze von Bremen müssen demnach noch einmal erhöht werden.

Aus der Sitzung in Bremen

> ====Ziele der internationalen Koordination====

> *Einflussnahme auf die EU-Politik durch Zusammenarbeit der europäischen Piratenparteien. :Mittel (Maßnahmen):

> :Teilnahme an einer Europawahl 2014 (Ziel der Partei?)

> :Gründung einer europäischen Piratenpartei PP-EU

> :Mehr parteiinterne Kommunikation und Einbindung von mehr Piraten in die internationale Arbeit.

> *Langfristige Entwicklung der internationalen, institutionalisierten Piratenbewegung

> *Vertretung der deutschen Piratenpartei auf internationaler Ebene innerhalb der Piratenbewegung und außerhalb

> *Aufgaben:

> :Ansprechpartner für internationale Piraten(parteien)

> :Kontaktherstellung mit internationalen Piraten(parteien) für deutsche Piraten

> :Organisation der Teilnahme an PPI Konferenzen und Vertretung der deutschen Piraten

> :Betreuung internationaler Gäste auf Veranstaltung der deutschen Piratenpartei (BPTs etc)

> :Kontakt zur internationalen NGOs, Stiftungen und Forschungseinrichtungen (und sonstigen Institutionen)

> :Unterscheidung von Aufgaben in 'muss' und 'kann' ? (muss man doch so oder so, also Priorisierung) Prioritäten zum einen, zum anderen aber auch bestimmte (wenige) Dinge als 'verlässlich' gewährleisten. Was im Grunde auch wieder Priorisierung ist. ;) Aber ich glaube, wir sind uns da einig. ;)

> :Wir brauchen Durchführungsverordnungen! ;-) Mehr GO wagen! Hell, yeah! :D

> ====Aufgabenbereiche:====

> *PPEU Gründung

> *Ansprechpartner für internationale Piraten(parteien), Kontaktpflege

> *Einberufung Sitzung, Protokoll, Dokumentation (Schreibstube) internationale Koordination

> *Organisation Kommunikation und Teilnahme an PPI Konferenzen und Vertretung der deutschen Piraten

> *Organisation der Betreuung int. Gäste auf Veranstaltungen der PP-DE

> *Organisation der Teilnahme deutscher Piraten an wichtigen Veranstaltungen bei anderen Piratenparteien und anderen Organisationen (z.B. bei der WIPO)

> *Wir wollen hin zu einer Teamstruktur, welche die anfallenden Aufgaben im Team internationale Koordination erledigt. Innerhalb des Teams sollen aber klare Ansprechpartner definiert sein.

> ====Budget====

> =====Reisekosten=====

> *Anzahl der zu besuchenden Veranstaltungen. ca. 2 Personen etc. durchschnittliche > Reisekosten.

> :Mögliche Veranstaltungen pro Jahr und Person:

> :1 / 4 mal PPI

> :2 / 10 mal PPEU

> :0 / 10 Besuche Parteitage / WIPO (jeweils 1 Person)

> :0 / 5 sonstige Veranstaltungen (int. NGOs etc)

> :3 - 29 * 490 Euro: 1.470,00 Euro - 42.630,00 Euro

> =====Eigene Veranstaltungen=====

> :Betreuung int. Gäste (zB auf eigenem Parteitag) 0,00 - 500,00 Euro

> :internationale Veranstaltung 1 (x500,00) / 2 (x1.000,00): 500,00 - 2.000,00 Euro

> =====Mitgliedschaften in internationalen Organisation=====

> :PPI: 0,00 - 5.000,00

=> 5000€ << 20.000€ (Ausplanungsstand Paris)

> :PPEU 0,00-1000,00 (vor Anerkennung als Partei auf Europäischer Ebene durch die EU)

> max: 51.130,00 EUR

> =====Summe=====

> min: 1.970,00 EUR

> max: 51.130,00 EUR

Budget der PPI (Vorschlag für Paris)
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0ArWSm6bFghpEdDhDT1pTeWgzY0lRMFA1Vl9oT0Z1NlE&gid=0
Jeder macht sich bis zur nächsten Sitzung gedanken über den Aufbau des Bugets und des entsprechenden Bedarfs.
Bedarf der einzelnen internationalen Organisationen (PPI - European Pirates - IK - etc...) sollte einzeln berücksichtigt werden.

TOP 4 Bevorstehende Konferenzen

11.11.2014: Julia Reda: https://juliareda.eu/2014/09/invitation-cultural-heritage-in-a-digital-europe-nov-11-2014/+

anwesend.macburns, vorr. ThomasG

(kollidiert evtl mit Liquid Democracy Meet-Up in Brüssel - wenn 29/30 Nov) https://juliareda.eu/events/liquid-democracy-meetup/

  • Münchener Sicherheitskonferenz von den Münchner Piraten eine Woche vor der "richtigen" münchener Sicherheitskonferenz im Februar - Details folgen
  • EuWiKon 2015 - es wird gerade an einer Planung für die nächste EuWiKon gearbeitet. Derzeit angedachter Termin ist Mitte/Ende Januar 2015 in Hamburg (als Wahlkampfevent zur dortigen Bürgerschaftswahl im Februar 2015). Nachdem dieses Meeting auch einen internationalen (bzw. europäischen) Charakter hat, wäre eine Mitarbeit der europäischen Länderattacheés und/oder der internationalen Koordinatoren im Orga Team eventuell sinnvoll. So könnte man den europäischen Gedanken der Konferenz stärken und zu einer größeren Vernetzung unter den European Pirates beitragen.

TOP 5 PPEU

  • Sachstand
unbekannt, auch Martina wußte auf Anfrage nichts zu berichten.

TOP 6 PPI

  • Sachstand
"online General Assembly" soll noch 2014 (Ende Nov/Anf. Dez) stattfinden - im Umlauf beschlossen
26.10.2014 um 0 Uhr MESZ (Mitternacht) beginnt das Vorbereitungstreffen auf einem noch zu benennden Mumbleserver
weitere Details folgen

TOP 7 Sonstiges

Can we pick up India and give more help they have great chances of being the next big Pirate hype if we play our cards right,We have gathered lots of experience in Europe and could help that they do not make the same mistakes again.please try to get Australien Pirates involved too. so we get a global feeling going.Japan would also be good too get on board.Pacific Area boost.?
Können wir Indien aufbauen und mehr hilfe geben , da sie große Chancen haben, der nächste große Piraten Hype zu sein., wenn wir unsere Karten richtig spielen. Wir haben viel Erfahrung in Europa gesammelt und könnte dazu beitragen, dass sie nicht die gleichen Fehler machen. Australien Piraten mit einzubinden. so erhalten wir ein globales Gefühl .Japan wäre auch gut an board zu bringen.Pacific-Zone boosten..?
kurzes Brainstorming ... berichterstatter wird um weiteres monitoring gebeten

TOP 8 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung IK am Donnerstag, 23.10.2014 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble Raum Internationale Koordination.
Unbedingt für die nächste Sitzung auf die TO setzen: Delegierte für PP-EU Regelungsvorschläge erarbeiten.
  • Schließung der Sitzung um 21:57 Uhr durch ThomasG


Wer: Internationale Koordination
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Do den 23 Oktober 2014 um 20:30
Ansprechpartner: dichter
Termin eintragen