HH:Beschlussantrag Umlaufbeschluss/2014-11-11/01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anschaffungen für Videoproduktion

NR: 2014-11-11/01
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text
Der Landesvorstand möge ein Budget für die Anschaffung von Video-Equipment von EURO 1.000,- beschließen. Davon sollen angeschafft werden:
  • Viewfinder
  • Follow Focus
  • Headlight
  • Richtmikro
  • Faltreflektoren
Begründung
Dies ist notwendiges Equipment um mit privat vorhandenen DSLR-Kameras Videos zu produzieren. Es handelt sich um eine minimale Grundausstattung. Für eventuelle aufwendige Drehs für den TV-Spot kann teures Equipment, wie Steady-Cam, Trolli, Kran, usw nach Bedarf gemietet werden.
Bei der hier aufgelisteten Grundausstattung ist mieten aber zu teuer und zu aufwendig. Miete beträgt in der Regel mindestens 5-10%, gerade bei günstigerem Zubehör eher 20% des Kaufpreises pro Tag. Das heißt fünf mal mieten kostet das selbe wie ein mal kaufen. Dazu kommt, dass man vor jedem Dreh das Zubehör mieten müsste, also hinfahren, Kaution in Höhe des Kaufpreises hinterlegen und anschließend wieder zurück bringen, hinterher alles abrechnen. Das lässt sich, vor allem für laufend und wegen Wetterabhängigkeit auch kurzfristig zu verabredende Kandidatenvideos, nicht leisten.
Das hier aufgelistete Zubehör lässt sich in den jeweils günstigsten, aber brauchbaren Varianten ab rund 500 - 600 EURO kaufen und ist mit den meisten DSLR-Kameras nutzbar. Nimmt man jeweils eine etwas bessere Variante, kauft nochmal z.B. einen zweiten Akku für das Headlight, was Sinn macht, ein, zwei ND-Filter, ist man auch schnell bei 1.000 EURO oder mehr. Echte Profi-Varianten liegen noch mal deutlich darüber.
Im Zuge der Vorbereitungen für Videoproduktion habe ich Preise für Equipment im Rent recherchiert und mich von einem Profi beraten lassen, der sowohl für den NDR, aber auch privat mit seiner DSLR Videos produziert. Zusammenfassung hier: https://gerhold.piratenpad.de/9
Dort auch Näheres zu Nutzen und Notwendigkeiten, was das alles eigentlich ist und warum man es braucht um brauchbare Videos zu produzieren.

Beispiele

Sehr günstig:


  • Summe 565,-


Ev. noch günstiger mit Minirig inkl Follow Focus und Viewfinder für 190,- http://pirat.ly/kqb3b


Summe 485,- (das muss ich mir aber direkt im Laden ansehen ob das was taugt)

Nicht berücksichtigt habe ich teilweise sehr günstige Ebay Angebote aus Indien oder Hong Kong. Die Qualität ist zu schwer einschätzbar, mit dem Zoll will auch niemand verhandeln und für eventuelle Reklamationen fehlt uns die Zeit alles nach Asien zurück zuschicken und auf Ersatz zu warten.


Etwas ausgefeilter:


  • Summe 1.255 - 2.015 (und es geht natürlich noch wesentlich teurer)

Nicht berücksichtigt: Zweitakku (sinnvoll), zusätzliche Kabel (ev sinnvoll), ND-Filter (weiß ich noch nicht), Speicherkarten (ich habe allein zumindest nicht ausreichend)

Für die beantragten EURO 1.000 sollte sich nach dieser Recherche eine günstige aber brauchbare Grundausstattung zusammenstellen lassen.

Ich bitte um Umlaufbeschluss, da für den Einkauf noch mal mindestens eine, wenn nicht zwei Wochen benötigt werden. Die nächste Vorstandssitzung ist am 19.11.. Arbeitsfähig wären wir dann erst Anfang Dezember. Wenn das Zeug spätestens am 22.11. zur Verfügung steht, das könnte mit zügigem Umlaufbeschluss klappen, dann könnten erste Kandidatenvideos schon für eine PK kurz nach dem LPT zur Verfügung stehen.

Antragsteller
Andreas Gerhold 00:58, 12. Nov. 2014 (CET)
Ergebnis
angenommen
Dafür
(Liste von Namen)
Dagegen
(Liste von Namen)
Enthaltung
(Liste von Namen)
Umsetzungsverantwortlich
-