HE:Struktur/AG/Einstieg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Einstieg
Aufgaben: Erleichterung des Einstiegs von "Neulingen" bei den Piraten
vorausgesetzte Kompetenzen: Interesse im Umgang mit Menschen
Verantwortlicher: Vondor
Mitglieder: Vondor, Jack09
Kontaktmail: {{{Kontaktmail}}}
Berichtsturnus: nach Bedarf
Liefert Ergebnisse nach: Aufbau
Stand / Ergebnisse
16.05.2010: Gründung der AG

Aktuelles

Reaktivierungstelko

Am Mittwoch, den 06.06.2012 fand eine Telefonkonferenz zur Reaktivierung der AG Einstieg statt. Die Ergebnissse sind hier: http://ageinstieg.piratenpad.de/2

Kurzvorstellung

Die AG Einstieg wurde gegründet um Neupiraten und Piraten bei ihren Alltags-Piraten-Problemen zu unterstützen.

Dabei gilt: Keine Frage ist zu doof.

Egal ob es nun darum geht, wo ihr in eurem Kreis Ansprechpartner findet, wissen wollt wie eins der Tools funktioniert, eine allgemeine politische Frage habt oder zwingend Feedback loswerden wollt: Wir haben ein Ohr für euch und helfen!

Kontaktiert uns entweder über die Mailingliste,

     Dort werden  Fragen von vielen gelesen und von vielen beantwortet und
     jeder der auf dieser Liste eingetragen ist, erhält eure   Fragen! (Auch du!)

ag-einstieg@piratenpartei-hessen.de

Anmeldung hier:

http://lists.piratenpartei-hessen.de/mailman/listinfo/ag-einstieg


oder schreibt direkt an uns

ahoi@neupirat.de

dann bekommt ihr ganz sicher eine Antwort aus dem Team.


Wir hoffen auf diese Art und Weise euch Neupiraten den Einstieg ein bisschen einfacher zu machen.


Übrigens! Solltet ihr mitteilen wollen wie euer Einstieg in die Piratenpartei war oder was euch bis heute Probleme macht, schreibt uns! Nur so können wir feststellen, wo die Probleme liegen und dementsprechend Lösungen erarbeiten. Gerne dürft ihr aber auch bei uns mitmachen, wir freuen uns über jeden Helfer!


Weiter gehts nun mit der ausführlicheren Beschreibung.

Ziele

  • Analysieren der derzeitigen Hindernisse beim Einstieg in die Partei,
  • Erarbeiten von Konzepten zur Verbesserung des Einstiegs,
  • Umsetzung der vorgeschlagenen Verbesserungen in Zusammenarbeit mit anderen Piraten und AGs.


Aufgaben

Ist-Analyse durchführen

z.B. folgende Möglichkeiten:

  • Befragung von Neumitgliedern.
  • Welche Konzepte existieren bereits um Neupiraten einen Einstieg zu erleichtern?
  • Nachfragen bei "Alt"-Piraten, wie sie den Einstieg in die Partei geschafft haben.

Soll-Konzept erstellen

Nachdem die Ist-Situation bekannt ist, müssen konkrete Konzepte entwickelt werden, die dazu dienen "Neulingen" einen leichteren Einstieg zu gewähren.

Das Sammeln von Erfahrungsberichten und dessen Auswerten wird die Hauptinformationsquelle der AG Einstieg sein. Aus diesen resultierenden Mängeln werden dann die Konzepte erstellt.

Konzepte

Mentor

Status: Nicht gestartet / In Arbeit Pad: http://ageinstieg.piratenpad.de/Konzept-Tutor

Es wurde vorgeschlagen neuen Piraten einen Mentor zuzuordnen. Dieser soll dem Piraten zur Seite stehen und ihm bei seinen ersten Schritten bei den Piraten helfen.

Es wurde auch vorgeschlagen diese Aufgabe den Genseks der einzelnen Kreise zu übergeben. Da jedoch davon auszugehen ist das nicht jeder Gensek viel Zeit zur Verfügung hat, oder u.U. auch nicht voll motiviert wäre solch eine Rolle zu übernehmen, sollte es zusätzlich noch freiwillige Mentoren geben.

Um auch jene nicht zu überladen, sollten diese festlegen dürfen um wie viele Neulinge sie sich maximal kümmern möchten.

Wichtig dabei ist, dass sowohl der Mentor, als auch der Mentee sein gegenüber wechseln kann. Aus Erfahrung wissen wir, nicht jeder kann mit jedem und es ist unnötig das zu erzwingen.

Wikipedia-logo.pngMentoring

Go-next.svg Siehe auch: Pate

FAQ

Status: Nicht gestartet / In Arbeit Aus den gesammelten Informationen soll auch eine FAQ enstehen die ins Wiki eingepflegt wird. Für die kleineren Probleme könnte man auf dieses FAQ verweisen bzw. der Neupirat muss nicht erst mühseelig eine Mail an uns schreiben, sondern hat die Lösung des Problems gleich parat.


Tutorials / How-To's

Status: Nicht gestartet / In Arbeit Pad: http://ageinstieg.piratenpad.de/3 Es sollten Tutorials verfasst werden die sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen helfen neues Land schnell kennenzulernen und vorbereitet zu sein.

Diese sollen dann reichen von z.B. "Wie werde ich Pirat" über "Wie gründe ich einen Stammtisch" bis hin zu "Wie werde ich Gensek und warum ich?"

Gerade das letzte Beispiel soll verdeutlichen, wir sind lange Neulinge und haben immer was neues kennenzulernen. Und es schadet nie eine Extra-Informationsquelle zu haben.

Weitere Themen:

  • Umgang mit Parteitools (Wiki, Mumble, IRC, MyPirates, usw.)
  • Umgang mit Mailinglisten, wie läuft Kommunikation bei den Piraten?

Desweiteren werden gute oder doppelte Tutorials gesucht und diese zusammengefasst oder darauf hingewiesen.

Dokumentation

Es wird regelmäßig dokumentiert welche Konzepte erarbeitet wurden und welche erarbeitet werden. Befragungen werden selbstverständlich anonymisiert.

Arbeitsmethoden

  • Treffen in IRC, Mumble, Telko, wenn möglich RL Treffen, usw.
  • Regelmäßiges geben von Feedback über Status der AG an die anderen Piraten / den Vorstand (wenn gewünscht)
  • Dokumentation im Wiki
  • Ausarbeitungen im Piratepad mit IRC/Mumble/Telko/usw.
  • Brainstorming: XMind, MindMeister, usw.

Kontakt

Mailingliste:

ag-einstieg@piratenpartei-hessen.de

http://lists.piratenpartei-hessen.de/mailman/listinfo/ag-einstieg

Direktes-Ticket-System:

ahoi@neupirat.de

Zukünftiges

Es muss eine offizielle Kundgebung geben mit der Bitte Erfahrungsberichte zuzuschicken