HE:Meinungsbilder/Organspende2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meinungsbild Förderung von Organspenden vom 13.6.2012 eingereicht durch unbekannt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Laufzeit: 14 Tage
Fragestellung:
Soll sich die Piratenpartei Hessen für die Verbreitung von Organspenderausweisen in der Bevölkerung einsetzen und diese durch Werbung und öffentliche Äußerungen in Presse und Medien bewerben?
  1. Symbol support vote.svg JA ()
  2. Symbol oppose vote.svg NEIN ()
  3. Symbol neutral vote.svg Enthaltung ()
Ergebnis: angenommen (Details: [1])
Ja: 67.30% Nein: 23.29% Enthaltung: 9.41%
Wahlbeteiligung: 33.73%

Hintergrund

Aufgrund aktueller Ereignisse ist es zielführend eine Position zu Opt-Out1 bei Organspenden zu eruieren, um sie offiziell vertreten zu können. Dies kann als Grundlage für zukünftige Programmanträge dienen.

1Kurze Erklärung Opt-Out-Regelung in diesem Fall:
Wer der Organspende nicht ausdrücklich widerspricht, wird Organspender.

Anmerkung: das scheint der Hintergrund zu OptOut zu sein, nicht zum Spenderausweis! -- aufrechtgeher - Gedanken in Worte fassen, denn dem sprechenden Menschen kann geholfen werden! 00:30, 14. Jun. 2012 (CEST)


Pro MB - ein Meinungsbild sollte stattfinden

Es gibt hitzige Diskussionen darüber und ich finde es gut zu wissen was die Tyrannei der Massen dazu sagt. ;)


Pro Organspende / Bewerbung von Organspendeausweisen

  • die Nachfrage an Spenderorganen übersteigt bei weitem das Angebot
  • Deutschland liegt weit hinter anderen Nationen was Spendebereitschaft und Anzahl verpflanzter Organe betrifft
  • Viele Menschen wissen nicht das man Organe Spenden kann.
  • Es existiert kein Problembewusstsein für dieses wichtige Thema.
  • Jeder Körper der seine Organe spendet, kann mit jedem Organ ein Leben retten/verlängern. 1 Körper und vielleicht 4 Empfänger oder mehr ...

Contra Organspende / Bewerbung von Organspendeausweisen

  • Organspende - DSO: Kritik aus den eigenen Reihen Apotheke Adhoc, 14.10.2011
    • Ja das ist ein Korrupter Manager der den Betrieb wirtschlaftlich führt und nichts mit den Vergaben zu tun hat. Was hat das mit der Notwendigkeit von Organspenden zu tun?
      • Hier wird nicht die Notwendigkeit der Organspende zur Abstimmung gestellt, sondern die Bewerbung des bestehenden, sehr wohl wirtschaftlich relevanten Spendensystems mit dem KeyPlayer DSO, siehe Geschäftsbericht.
  • Organspende & Gewebespende nicht abgegrenzt?
    • Doch. Gewebespende ist wenn Gewebe gespendet wird. Haut, Knochenmark o.ä. Organspende ist wenn ganze Organe gespendet werden. Herz, Lunge, Niere usw.

weiterführende Links