HE:Landesparteitage/2010.1/Kandidaten/Peter Wenz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur Generalsekretär LV Hessen / Peter Wenz

Kurzvorstellung

Berufliches

Ich bin gelernter Industriekaufmann und habe mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei der Hoechst AG gearbeitet. Zu meinen Kernkompetenzen zähle ich die Logistik und Überführung komplexer Produktions- oder Lieferabwicklungen in standardisierte Prozesse mit entsprechender Dokumentation.

Außerdem habe ich umfangreiche Erfahrungen in Personalführung und -entwicklung durch Tätigkeiten als Personalberater (mit entsprechender Datenverarbeitung und Datenpflege) sowie als selbstständiger Coach und Berater gesammelt. Felder meiner Beratungstätigkeit sind: Konfliktmanagement, Teambildung- und betreuung, Führung/Motivation/Problemlösung.

Privates

Ich bin verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und lebe seit einigen Jahren in Frankfurt-Höchst.
Hobbies: Motorrad, Haus und Garten, Lesen, Fotografieren, Sauna

Weitere Voraussetzungen

  • (nahezu) Vollzeittätigkeit für die Partei, soweit erforderlich und sinnvoll (infolge eines Unfalles bin ich seit sechs Jahren voll erwerbsunfähig mit Rentenbezug)
  • Eigenes Büro mit professioneller Ausstattung bez. IT- und Telekommunikationsinfrastruktur (Server, Desktop-PC, Notebook | ISDN, Fax, Smartphone)

Ziele

Datenbestand der Mitgliederverwaltung als Hochverfügbarkeitslösung abbilden, d.h. eine wirklich permanent und dauerhaft korrekte Mitgliederverwaltung mit tagaktuellem Datenbestand

Routinemäßiger Datenbestandsabgleich mit den Kreisverbänden

Geschäftsstellenartiger Bürobetrieb mit festen Ansprechzeiten und garantierter Erreichbarkeit

Kurzfristige Implementierung einer standardisierten Abwicklung von Mitgliedsanträgen in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden: Ideen/Wunschvorstellung dazu:

  • Erstkontakt innerhalb von 24 h nach Eingang des Antrags
  • Erläuterung des weiteren Prozedere
  • Nennung eines persönlichen Ansprechpartners
  • Komplette Aufnahme in die MV mit Mitgliedsnummer und allen relevanten Daten innerhalb einer Woche
  • Umfassende Begrüßung mit allen relevanten Angaben an Neumitglied nach 7 Tagen spätestens

Fragen und Antworten

Warum kandidierst du nur für den Generalsekretär?

  • Das Tätigkeitsprofil sowie die hohen zeitlichen Anforderungen, insbesondere zu Beginn der Tätigkeit, sind wie auf mich und meine Fähigkeiten abgestimmt. Ich tauge aufgrund meiner Behinderung nur sehr eingeschränkt für öffentlichkeitswirksame Tätigkeiten und überlasse dieses Feld (aber nicht nur) deshalb besser geeigneten Piraten. Seit ich in die Piratenpartei eingetreten bin, bemühe ich mich darum, bei den Prozessen rund um die Mitgliederbetreuung und -verwaltung mithelfen zu können, allerdings kam ich mir regelrecht abgeblockt vor in der Vergangenheit. Daher will ich jetzt nicht nur federführend in diese Verantwortung, sondern auch gerne auf die Hilfestellung erfahrener und/oder engagierter Mithelfer zurückgreifen.

Bist du dir sicher, dass du deine selbstgesteckten Ziele erreichen und den Weg dahin auch durchhalten kannst?

  • Ja. Wenn ich daran zweifelte, würde ich mich nicht für dieses Amt bewerben. Es wird bestimmt nicht leicht und es wird auch nicht alles gleich so funktionieren, wie ich es gerne hätte, aber damit rechne ich und stelle mich darauf ein.

Wie gehst du mit Rückschlägen um?

  • Erfahrungen macht man dann, wenn man sie nötig gehabt hätte. Sicher sind Rückschläge nicht das, was ich mir erträume, aber sie werden unweigerlich eintreten und mir ist bewusst, dass sie immer ein Potenzial für Verbesserungen beinhalten. Also werde ich auch aus den zukünftigen Rückschlägen lernen und mich bemühen, sie zu vermeiden, bzw. erst gar nicht eintreten lassen.

Was machst du, wenn der restliche Vorstand gegen deine Veränderungen ist?

  • Zuerst mal werde ich zu verstehen versuchen, warum das so ist und sowohl meine Überzeugung wie auch meine Ziele kritisch überprüfen. Letztlich ist die Qualität der Kommunikation der Schlüssel zu erfolgreicher Arbeit und damit auch der Durchsetzung selbstgesteckter Ziele. Es ist also an mir, meine Vorstellungen so zu kommunizieren, dass Widerstände idealerweise erst gar nicht entstehen.
  • Kritik ist wichtig und wird von mir immer ernst genommen. Meine Meinung ist kein Gesetz und ich lasse mich gerne von Besserem/Sinnvollerem überzeugen.

"Kerni" (Piraten-Themenpaket nicht erweitern) oder "Volli" (Piraten-Themenpaket erweitern) und warum? / Wie stehst Du zu einer möglichen Themenerweiterung der Piraten?

  • Meiner Ansicht nach ist einer der Haupteinflussfaktoren für eine Positionierung der Rahmen, in dem sich die politische Arbeit bewegt.
    Ein Fokus auf Kernthemen in der Kommunalpolitik wird den spezifischen Gegebenheiten des jeweiligen Ortes kaum ausreichend Rechnung tragen können, während ich auf Bundesebene eine Beschränkung auf wenige, aber gut verargumentierbare Punkte für unbedingt notwendig erachte.
    Wie wir wahrgenommen werden, ermisst sich sicher eher an der Qualität unseres Auftretens und nicht der Quantität der Politikfelder, die wir zu besetzen versuchen.
    Ich plädiere von daher für eine situationsgerecht angepasste Programmatik (mit der gewohnt breiten Diskussion im Hintergrund).
    Wenn es nur zwei T-Shirts zur Auswahl gibt und mir kalt ist, nehme ich das mit 'Kerni' vornedrauf. Ich kann ja immer noch die Arme verschränken.