HE:Landesparteitage/2010.1/Kandidaten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- zurück zum Landesverband Hessen
<- zurück zum Landesparteitag 2010

Bewerbungen

Es wäre schön, wenn sich die Bewerber kurz mit Namen, Alter evtl. Beruf, Bild, oder was immer sie für sinnvoll erachten und einem kurzen Text, warum sie sich bewerben, vorstellen würden. Bitte erstellt auch eine Frageseite, auf der Interessierte Euch Fragen stellen können (siehe auch "Diskussion")

Landesvorstand

Bewerbungen für das Amt des Vorstandsvorsitzenden

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Benutzer-Uwe Schneider.jpg

Uwe Schneider

  • 46 Jahre
  • Geschäftsführer
  • Vorsitzender LV Hessen

Ich bin lange in mich gegangen, ob ich gerade im Hinblick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr genügend Zeit aufbringen kann die Piraten in Hessen so zu unterstützen, wie sie es verdienen. Und da ich den Standpunkt vertrete man muss sich die Zeit für die Dinge nehmen die einem wichtig sind, werde ich wieder für das Amt des Vorstandsvorsitzenden kandidieren.

Bewerbungen für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Nowrap mir.png

Ralf Praschak

  • 34 Jahre
  • Freiberufler
  • Stellvertretender Vorsitzender LV Hessen
  • Ehemaliger Schatzmeister KV Main-Kinzig

Ahoi,
nach längeren Überlegungen möchte ich mich doch für eine zweite Amtszeit bewerben, um die angefangenen ToDos ordentlich beenden zu können. Als wichtigste Punkte wären hier sicherlich eine Lösung für die Mitgliederverwaltung, ein Redesign und Gesamtkonzept (Stichwort Hessenportal) für unsere offiziellen Websites zur Kommunalwahl 2011, weitere Unterstützung der Wahl und den Betrieb eines Tor-Exit-Nodes im Rahmen der Partnerschaft mit der German Privacy Foundation zu nennen. Für unser gemeinsames Wirken sollten wir Presse und IT auf mehr Schultern verteilen, als es aktuell der Fall ist.

Vieles davon wäre sicherlich auch außerhalb des Landesvorstandes in AGs etc. möglich. Dennoch möchte ich meine Zeit und Arbeitskraft wieder in den Dienst der Hessen stellen, damit es weiter vorwärts geht, Ideen aufgegriffen und entwickelt werden können, Mißstände angeprangert und gemildert oder gelöst werden können. Hierfür ist auch eine Verbesserung unserer Vernetzung in Hessen und des Mitmachens notwendig. Wir müssen davon weg kommen, dass nur superaktive Piraten und Vorstände die Hauptarbeit tragen. Im Zuge dessen sind natürlich auch unsere bisherigen Beteiligungstools, wie das virtuelle Meinungsbild oder LiquidFeedback, zu bewerten und ggfs. zu verbessern.

Klarmachen zum Ändern
.ralf

Bewerbungen für das Amt des Schatzmeisters

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Bewerbungen für das Amt des Generalsekretärs

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Benutzer Sparta644 04.jpg Peter Wenz

  • 47 Jahre
  • Industriekaufmann
  • selbstständiger Coach und Berater
  • Basispirat im KV Frankfurt

Die Piratenpartei lebt - mehr noch als andere Parteien - vom Engagement aller ihrer Mitglieder.
Mein vorrangiges Interesse galt schon immer der internen Organisation, ich bin überzeugt davon, dass aus einer reibungsarmen Mitgliederbetreuung und einem verantwortungsvollen Umgang mit den 'Human Resources' ein Optimum in der Erfüllung unserer Ziele als politische Kraft in Hessen und darüber hinaus erreicht werden kann.

Mein persönliches Ziel ist, als Generalsekretär sowohl Basis wie auch Vorstände weitgehend von internen Problemen zu entlasten - z.B. durch die Einführung fester Sprechzeiten, zu denen der GenSek _immer_ erreichbar wäre - damit diese sich auf die politische Arbeit konzentrieren können. Das dafür notwendige Rüstzeug habe ich in über 20 Jahren beruflicher Tätigkeit mit Personalverantwortung und im Bereich Coaching erworben.
Da mir aufgrund meiner persönlichen Situation große Zeitkontigente zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, nicht nur die Verwaltung erheblich effizienter gestalten zu können, sondern auch gezielt Hilfestellung bei Themen wie Motivation, Aufgabendefinition, Moderation bei persönlichen Konflikten, Krisenmanagement etc. anbieten zu können.

Noch nicht genug? Dann geht es hier zu Details, Fragen und Antworten.

Klarmachen zum Ändern!

Bewerbungen für das Amt des politischen Geschäftsführers

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Benutzer Action Boo 03.jpg

Christoph Erle

  • 27 Jahre
  • Student der Sozialwissenschaften
  • Freischaffender Basispirat

Ahoi!

Meine Kandidatur gestaltet sich recht umfangreich. Ihr findet sie auf meiner Diskussionsseite, wo ihr mir auch fragen stellen dürft.

Hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Action_Boo


Gruß, Christoph

Benutzer MattesG 03.jpg

Matthias Geining

  • 43 Jahre
  • Diplom Informatiker
  • Vorstandsvorsitzender KV Wetterau

Als politische Geschäftsführer sehe ich mich in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass die politische Meinungsbildung innerhalb der hessischen Piratenpartei weiter geht. Die Politik um uns herum schläft nicht. Täglich werden neue Fragen aufgeworfen, mit denen wir uns beschäftigen müssen. Antworten zu Fragen wie "Was sagen wir zur Atompolitik?", "Was haltet Ihr von Hartz IV?", "Wie steht Ihr zu Stuttgart 21?" setzen voraus, dass wir uns mit den Themen beschäftigt haben. Sollten wir zu einem Thema keine Parteimeinung haben, so können wir uns nicht der Diskussion darüber verschließen. Wir Piraten wollen fundierte Antworten geben, daher gehört es zur Pflicht eines jeden Piraten, sich zu informieren. Ich sehe die Aufgabe des politischen Geschäftsführer darin, uns auf die zukünftigen Fragen vorzubereiten. Ich möchte beispielsweise Diskussionen anstoßen, Vorträge organisieren, Interessierte zusammen bringen und Workshops organisieren.

Der politische Geschäftsführer ist allerdings nicht das kollektive Gedächtnis der Partei oder gar ihr Vordenker. Diese Partei lebt vom Mitmachen und selber denken. Diese Partei lebt von Euch. Die Aufgabe als politischer Geschäftsführer sehe ich darin, die Rahmenbedingungen für Euch und für fruchtvolle politische Diskussionen zu schaffen. Darüber hinaus will ich ein Verstärker der leisen Denker sein. Für diejenigen mit guten Ideen, die aber bei uns allzu leicht überhört werden. Ich sehe meine Aufgabe als politischen Geschäftsführer darin, Impulsgeber, Motivator und Moderator zu sein.

Im KV Wetterau bin ich seit der Bundestagswahl aktiv. Mit Unterstützung anderer habe ich Infostände, Vorträge, Kreisparteitage und Stammtische durchgeführt und bereite zur Zeit die Kommunalwahl 2011 vor. All das sind wertvolle Erfahrungen, die ich nun auf Landesebene den hessischen Piraten zu Verfügung stellen möchte.

Für die Zukunft möchte ich die Vernetzung der Piraten im Reallife voran bringen. Ich möchte eine kontinuierliche Weiterentwicklung unsere Programms anstoßen. Außerdem sehe ich es als meine persönliche Aufgabe an, den Anteil der aktiven Mitglieder zu vergrößern. Denn um es noch mal zu sagen, wir alle sind die Piratenpartei, wir alle sitzen im gleichen Boot und nur wenn wir alle gemeinsam rudern, bewegen wir uns auch.

Vielen Dank

Benutzer Pfuetz 02.jpg

Matthias Pfützner

  • 46 Jahre
  • Principal Sales Consultant, Oracle Deutschland
  • Basispirat im KV Darmstadt

Es ist schwierig, sich von den Vorrednern abzugrenzen, denn es scheint, daß alle bisherigen Kandidaten sich um die gleichen Dinge kümmern wollen.

Daher kurz:

Auch ich sehe meine Aufgabe darin, Dinge auf den Weg zu bringen, und dafür Sorge zu tragen, daß eine Meinungsbildung innerhalb der Partei auch zu von Allen zumindest tolerierbaren Ergebnissen führt. Ich erachte es als wichtigste erste Aufgabe für meine evtl. Rolle als politischer Geschäftsführer, als Mediator oder Moderator zu Fragestellungen zur Verfügung zu stehen. Mein Motto dabei: Denke das Unmögliche, um das maximal Machbare zu erreichen.

Als wichtigste Aufgabe für das nächste Jahr sehe ich das erfolgreiche Bestreiten der hessischen Kommunalwahl.

Danach möchte ich mich darum bemühen, uns weg vom reaktiven Agieren hin zum aktiven Einflussnehmen zu entwickeln. Das bedeutet, daß wir Verfahren entwickeln, wie wir aus den endlosen Diskussionen auf Mailinglisten et.al. konsensfähige Extrakte erzeugen, die dann hin zu Umsetzungsvorschlägen für unsere Kernthemen entwickelt werden. Ich sehe weiterhin meine Aufgabe darin, diese Weiterentwicklung aktiv voranzutreiben. Nicht, indem ich die Zusammenfassungen oder politischen Leitlinien selbst erzeuge, sondern dadurch, daß ich aktiv dazu beitrage, Diskussionen hin zu Zielen zu führen. Wichtig dabei ist für mich, daß nicht diejenigen, die am lautesten schreien, bestimmen, sondern daß alle die gleichen Möglichkeiten zur Teilnahme erhalten.

Für mich gilt: Denke Selbst!

Die Grundlage des Denkens bildet für mich die wert- und ideologiefreie Diskussion. So habe ich bisher an fast allen Terminen der LandesAG Medien der Grünen im letzten Jahr teilgenommen. Wichtig dabei ist für mich neben dem Zuhören, was Andere machen, ebenso die Teilnahme an der Diskussion mit Anderen. Eine solche Diskussion ist für mich geprägt vom Grundsatz: Egal, wer's umsetzt, solange es in unserem Sinne umgesetzt wird, ist es gut. Denn auch das zähle ich zur Ideologiefreiheit!

Und manchmal fängt das auch ganz innen bei einem Selbst an!

In diesem Sinne: Klarmachen zum Ändern!

Bewerbungen für ein Amt der zwei Beisitzer

Sofern die Satzungsänderung angenommen wird, werden noch zwei Beisitzer gewählt.

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Benutzer Pyth.jpg

Jan Leutert

  • 28 Jahre
  • Systemadministrator
  • Generalsekretär LV Hessen

In meiner Tätigkeit als GenSek. hatte ich noch einige Pläne, die ich gerne in einer 2. Legislaturperiode anfangen/vollenden möchte. Ich bewerbe mich bewusst nicht mehr als Generalsekretär, da ich durch meinen Beruf und auch andere ehrenamtliche Tätigkeiten meinen Tagesablauf nicht zu 100% planen kann. Der Posten eines Generalsekretär bedarf jedoch einer Kontinuität. Ich möchte als Beisitzer allerdigns auch den gewählten GenSek unterstützen, um von dem IST-Zustand eines Single-Point of Failure wegzukommen. Ich danke Silke für den Vorschlag und leiste diesem hiermit folge.

Benutzer Ungedanken.jpg Tim Guck

  • 26 Jahre alt
  • gelernter Veranstaltungstechniker
  • Student der Physik
  • derzeit Vorsitzender KV Darmstadt

Ahoi zusammen!
Ich stelle mich hiermit für einen der Beisitzer-Posten auf Landesebene zu Verfügung, da ich glaube, dass das Wohlergehen der Piratenbewegung über kurz oder lang besonders von gut funktionierenden Landesverbänden abhängen wird. Ich denke, dass wir hier grundsätzlich in Hessen auf einem guten Weg sind und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dies so bleibt und wir in der ein oder anderen Ecke noch einen Zahn zulegen können.
Konkrete Projekte, deren ich mich gerne annehmen würde, wären u. a. die Verbesserung der unsäglichen Mitgliederverwaltung und eine wie auch immer geartete Professionalisierung unserer Pressearbeit. Während das Thema Mitgliederverwaltung inzwischen weitgehend selbsterklärend sein sollte, habe ich speziell in letzter Zeit einige Diskussionen darüber bemerkt, wie man die Gratwanderung zwischen einer professionellen und trotzdem basisnahen Pressearbeit meistern soll. Hier würde ich gerne mit interessierten Piraten Modelle und Work-Flows entwickeln und etablieren, die diese Spagat bestmöglich leisten können. Weitere Projekte dann, wie sie eben kommen - und sie werden kommen! ;-)
Auf dieser Seite könnt Ihr mir Fragen zu meiner Kandidatur stellen und bereits beantwortete Fragen anderer einsehen.

Viele Grüße,
Tim

Landesschiedsgericht

Bewerbungen für das Amt des Richters am Landesschiedsgericht

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Bewerbung

Benutzer Pirata 02.png

Juergen Erkmann

  • 41 Jahre
  • IT-Consultant
  • Pirat
  • Ex-Vorstandsvorsitzender
  • Ex-Richter

Als Richter muss man meiner Meinung nach sattelfest in der Satzung sein, sich durch Gesetzestexte wühlen können und wollen, aber auch in der Lage zwischen den Parteien zu vermittelnn. Diese Eigenschaften bringe ich mit, auch wenn mir der "klassische" juristische Background fehlt. Gerne würde ich sie für die Piratenpartei einbringen, wenn nötig. Bislang zeichnet sich der LV Hessen ja durch seine großartige Art aus, auf die Inanspruchnahme des Schiedsgerichts verzichten zu können. Dennoch werde ich für den Richtervorsitz nicht zur Verfügung stehen können.

Kassenprüfer