HB:SÄA 2011.1/Anzahl Beisitzer im Vorstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Satzungsänderungsantrag für den Landesverband Bremen von Sebastian K. im Konsens mit den Mitgliedern des Philosophischen Rates der Piratenpartei Bremen.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der [[Antragsfabrik Bremen]].

Titel = Anzahl Beisitzer im Vorstand
Änderungsantrag Nr.
SÄA012
Beantragt von
Sebastian K. im Konsens mit den Mitgliedern des Philosophischen Rates der Piratenpartei Bremen
Betrifft
HB:Satzung / Paragraph Nr.12 ; Nr.1
Beantragte Änderungen

Hiermit beantrage ich Paragraph 12 Nr. 1 wie folgt zu ändern:

1. Der Landesvorstand besteht aus: [Einer Doppelspitze mit zwei Vorsitzenden, einem Schatzmeister] und allen mit einfacher Mehrheit gewählten Beisitzern. Die Anzahl der Beisitzer muss dabei mindestens der Anzahl der mit einer konkreten Funktion gewählten Vorstandsmitglieder entsprechen, kann aber diese auch übersteigen.

Begründung

Es sollte mindestens die gleiche Anzahl an Beisitzern wie an Vorstandsmitgliedern mit einer konkreten Funktionsbezeichnung (momentan zwei Vorsitzende, ein Schatzmeister) im Vorstand repräsentiert sein (also momentan 3), da die Beisitzer die Interessen der Basis repräsentieren und damit ein Gleichgewicht bei der Entscheidungsfindung der PP-Bremen sicher stellen.

Da weitere Anträge zur Änderung der Besetzung des Vorstands gestellt wurden, sollte dieser Antrag erst im Anschluss hieran, aber vor den Personenwahlen vom LPT behandelt werden. In den eckigen Klammern [...] soll die vorher aktuell beschlossene Zusammensetzung der mit Funktionen versehenen Vorstände erhalten bleiben. Aufgrund der konkurrierenden bereits eingereichten und der noch unbekannten bis zum Ende der Frist für die Stellung von Satzungsänderungsanträgen eventuell noch hinzukommenden unbekannten Versionen zur Zusammensetzung des Vorstands, kann der Antrag nicht genauer formuliert werden.

Mitbestimmung, Transparenz und Basisdemokratie sollen durch diese Änderung in der PP-Bremen vorangebracht werden. Außerdem sollen institutionelle Machtkonzentrationen vermieden werden. Beisitzer können mit erforderlichen Verantwortungsbereichen und Aufgaben ausgestattet werden, deswegen sollte die erforderliche Anzahl der maximal möglichen Anzahl an Beisitzern offen bleiben. Wir halten uns damit viele Organisationsmöglichkeiten offen, was auch dem Freiheitsgedanken der Partei entspricht.

Struktur bekommen wir nicht durch steile Hierarchieformen und viele mit einer konkreten Funktion ausgestatteten Vorstände. Das isoliert bloß diese Vorstandsmitglieder, mit aller Entscheidungskompetenz, von der Basis. Deshalb muss die Basis eine Chance bekommen sich selbst zu strukturieren und der Vorstand diese Maßnahmen mit aller Kraft unterstützen. Dies geschieht z.B. durch Basismitglieder die einfacher in Entscheidungskompetenzen partizipieren können, durch kurze Kommunikationswege von der Basis zum Vorstand, durch eine breite Anzahl Beisitzer die zwischen Basis und Vorstand kommunizieren, durch Vertrauen so wie Unterstützung des Vorstandes in deren piratische Mitglieder und moderne, kompetente Organisationsführung.

Achtung Kollisionen


Der für das Attribut „Kollisionen“ des Datentyps Seite angegebene Wert „HB:SÄA_2011.1/Zusammensetzung_Vorstand_Alternativvorschlag]] und[[HB:SÄA_2011.1/Zusammensetzung_Vorstand“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.




ORIGINAL Überarbeitung

Originale Fassung.


1. Der Landesvorstand besteht aus: Einer Doppelspitze mit zwei Vorsitzenden, einem Schatzmeister und mindestens einem Beisitzer, maximal acht Beisitzer sind möglich

Neue Fassung


1. Der Landesvorstand besteht aus: [Einer Doppelspitze mit zwei Vorsitzenden, einem Schatzmeister] und allen mit einfacher Mehrheit gewählten Beisitzern. Die Anzahl der Beisitzer muss dabei mindestens der Anzahl der mit einer konkreten Funktion gewählten Vorstandsmitglieder entsprechen, kann aber diese auch übersteigen.


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Sven - Beisitzer SIND offizielle Vorstandsmitglieder, die sich genauso wie alle anderen rechtlich und finanziell zu verantworten haben. Der Sinn, bzw. die Begründung für diesen Antrag ist meiner Meinung nach unsinnig.
  2. Sebastian K. Das sich dir der Sinn nicht erschließt wundert mich nicht im geringsten, aber ich sag da einfach nichts mehr zu!....Troll...! Bei allen anderen gehe ich davon aus, dass sie schon wissen werden, wie das gemeint ist.

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Die maximale Anzahl an Beisitzern ist unbegrenzt muss man eigentlich nicht erwähnen.

Formfehler

Dies ist kein leider kein Antrag

  • Leider entspricht dies noch immer nicht den formalen Ansprüchen eines Antrages... Ein Antrag beinhaltet eine genaue Nennung dessen was man Ändern will und wie. Sonst nichts. Und was meinst du mit Vorstandsposten? Ich bin Basispirat...
Es ist sehr wichtig, dass ein Antrag diesen Ansprüchen genüge tut, da er sonst falschen Inhalt hat. Diesbezüglich ist das Gesetz sehr streng.

Sebastian K. Da ist kein "Formfehler drin, ich habe das recht dieses so zu beantragen !!!

Mathias: Zu dieser sachlich und fachlich geführten Diskussion muss ich jetzt auch meinen Senf los werden. Bei der Besetzung des Vorstands geht es nicht um Macht - sonder um Arbeit! Es geht darum, dass die Mitgliedern, denen, die die Arbeit machen, den formellen Rahmen hierfür einräumen. Wenn du eine Partei aus lauter Häuptlingen haben willst, wirst du schnell feststellen, das dort keine Arbeit mehr verrichtet wird. Ich würde mir dann auf jeden Fall nicht weiter den Arsch aufreizen. Ich bin aber zuversichtlich, dass ausgerechnet du das schon machen würdest... Auf deine Arbeitsleistung können die Mitglieder sich verlassen.

Sebastian K. Der Antrag zielt nur darauf ab die Grundwerte der Piraten, Transparenz, Basisdemokratie und Mitbestimmung in der Bremer Satzung umzusetzen. Darauf, wie sich die "Arbeiter" ihren formellen Rahmen ausgestallten, nimmt dieser Antrag gar keinen Einfluss. Er stellt nur sicher, dass egal wie dieser formelle Rahmen einmal aussehen mag, die Grundwerte der Piraten darin umgesetzt und repräsentiert sind!!! ... diente dir zur Schlussfolgerung auf meine "Arbeitsleistung" zufällig der Tätigkeitsbericht der PP-Bremen? von dem habe ich auch schon mal gehört...